ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1,6 Ti-Vct vergleich Polo 1,2 TSI

Fiesta 1,6 Ti-Vct vergleich Polo 1,2 TSI

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:19

Hi,

will das Thema jetzt mal aufgreiffen da ich des öfteren auch mal im Polo Forum am rummblättern bin(langeweile,hier kenn ich ja alles xD) und diese meinen haushoch überlegen zu sein.

Habe hier mal die Herstellerdaten:

Fiesta 1,6 Ti-Vct:

Leistung: 120 PS bei 6000 rpm

max. Drehmoment : 152 Nm bei 4050 rpm

Beschleunigung 0-100 Km/h: 9,9 sec (soll aber auf 9,3 korrigiert werden)

Höchstgeschwindigkeit: 193 Km/h

Besonderheiten: Twin Independent Variable Cam Timing => variable Ventilsteuerung,bewirkt fülligere Drehmomentcharakteristik und eine gesteigerte Nennlesitung.

Vergessen viele,oder wissen es nicht bzw können nichts damit anfangen.

 

Polo 1,2 TSI:

Leistung: 105PS bei 5000 rpm

max. Drehmoment: 175 bei 4100 rpm

Beschleunigung 0-100 Km/h: 9,7 sec

Höchstgschwindigkeit: 190 Km/h

Besonderheiten: 1,2 Liter mit Turbo,trotz des "kleineren" Motors 48 Kg schwerer,bei 190 Km/h abgeriegelt,sprich auch bergab geht nicht mehr.

 

Würde nun gerne eure Meinungen und gern auch Erfahrungen hören,mit dem 1,6er Ti-Vct Motor hab ich mich genauer beschäftigt,studier Maschinenbau und dann Interessiert es mich eben was da unter der Haube werkelt xD.

LG Radeon

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2010 um 20:06

Hallo Zusammen,

ich lese seit einer Weile ab und zu auch mal im Fiesta Forum mit, da bei uns im Januar die Entscheidung für einen neuen Wagen für meine Frau anstand. Uns gefiehl der Fiesta halt von der Form nicht und meine Frau wollte somit einen Polo, welchen wir jetzt seit knapp 4 Wochen besitzen.

In meinen Augen gibt es nun wirklich keinen Grund, warum ein Fiesta Fahrer im Vergleich zu einem Polo auch nur ansatzweise Komplexe haben sollte. Ich kann zumindest nach 4 Wochen am Polo NICHTS entdecken was dieses Fahrzeug dramatisch von anderen Fahrzeugen abhebt. Die Leistungsdichte ist mittlerweile so hoch, das man eigentlich nicht mehr wirklich danbengreifen kann und sich wirklich nur von seinem persönlichen Geschmack leiten lassen kann. Ich hatte letztens mal eine Probefahrt mit einem aktuellen Passat TDI unternommen und musste danach wirklich sagen, OK der war nicht schlecht. Aber mit meinem Mondeo Turnier 2,0TDCI DPF von 2006 hat Ford wirklich einen guten Job gemacht und ich hatte nun wirklich keinerlei Bedürfnis auf den VW umzusteigen. In der Praxis sind die Unterschiede in der Regel so gering, dass es schon wieder egal ist und auch VW kann nicht zaubern und Ford ist auch nicht doof. Also noch viel Spass mit den Fiesta`s auch ohne TSI.

Einen fröhlichen Abend noch.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

ich glaube das der ohne turbo länger hält :P

ausserdem hat man mit turbo immer den nachteil des turbo lochs...mal angenommen du drehst beide bei 3k upm bei beiden gehst du vom gast und bei beiden bei 2,5k upm gibst du wieder vollgas wer wird wohl davon ziehen :>

andererseits weiß ich nun nicht wie das beim polo gestaltet ist das gas bzw allgemein der anzug beim fofi sind ja überirdisch gleichmäßigt was den mit turbo angeht (diesel) ....als vergleich meine freundin hatn 1,3l corsa und da geht vor 2kupm garnix ab 2k wirst du dann so krass in den sitz gedrückt das du denkst der hängt auch den fofi ab was aber nicht der fall sein kann....

und zu guter letzt man kann auf den fofi nen kompressor haun und was macht man beim 1,2l? chip? und dann:P

 

 

p.s. ich liebe das turbopfeifen <3

p.s. muss man mitm turbobenziner nich sogar superplus tanken Oo?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 5:56

Die Tanken auch Super.

Wünsch denen schon mal viel Spaß wenn der Turbo mal im eimer ist.:D

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

meine freundin hatn 1,3l corsa und da geht vor 2kupm garnix ab 2k wirst du dann so krass in den sitz gedrückt das du denkst der hängt auch den fofi ab was aber nicht der fall sein kann....

Ähm ... :) Hä ? Ein sehr empfindliches Popmeter ^^

 

Bezüglich der Daten vom Fofi ... Vmax 193 ?! das find ich mal echt wenig ...

Mein Diesel hat Vmax 190 und hat 101 PS.

Für 15 PS (im Vergleich zum 1.2 TSI Polo) 3 !!! km/h mehr ? lol

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:08

Bezüglich der Vmax wunderts mich auch,hab meinen mal kurzzeitig auf 210 Km/h gehabt,GPS warens 207,und es ging nicht bergab nur schnurgerade.

am 28. Mai 2010 um 11:14

weiß nich ob da so krasse leistungstolleranzen vorhanden sind aber ich hatte meinen 1.4er aufm weg nach essen zur motorshow auf 206 laut gps und da wars auch eben...

am 28. Mai 2010 um 13:12

jungs... warum immer dieser vergleich zum polo?

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

ausserdem hat man mit turbo immer den nachteil des turbo lochs...mal angenommen du drehst beide bei 3k upm bei beiden gehst du vom gast und bei beiden bei 2,5k upm gibst du wieder vollgas wer wird wohl davon ziehen :>

Meinst du bei 2500upm hat man noch ein Turboloch?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:07

Warum vergleiche zum Polo?

Weils mir stinkt das sie sich mit ihrem mini 1,2er TSI wie de Rennfahrer fühlen.

Man wird ja diskutieren und fakten aufstellen könnnen.

Bezüglich der Vmax,die Werte die der Hersteller angibgt beruhen auf deren genormten Tests,daher sind die meisten Autos in Wirklichkeit schneller wenn sie nicht irgendwie abgeriegelt sind.

Auch moderne Motoren haben noch ein Turboloch da der Turbo nunmal erst ab gewisser Drehzahl "richtig" arbeiten kann,jedoch ist dies nicht mehr so grafierend wie früher.

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Auch moderne Motoren haben noch ein Turboloch da der Turbo nunmal erst ab gewisser Drehzahl "richtig" arbeiten kann,jedoch ist dies nicht mehr so grafierend wie früher.

Klar, aber nicht bei 2500upm.

am 28. Mai 2010 um 14:20

Die TSI Motoren von VW sind nun mal recht gut, sparsam und sprizig. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Ich möchte nicht abstreiten das der Fiesta das wesentlich hübschere Auto ist, ich hätte ihn ja sonst auch nicht gekauft, aber ein bisschen mehr Pfeffer unter der Haube wäre schon fein, so ala Fiesta ST, RS oder sonst wie. Der 120 PS hat mich auch nicht wirklich überzeugt und ein Diesel is mir bisher nicht unter gekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Auch moderne Motoren haben noch ein Turboloch da der Turbo nunmal erst ab gewisser Drehzahl "richtig" arbeiten kann,jedoch ist dies nicht mehr so grafierend wie früher.

Klar, aber nicht bei 2500upm.

du weisst nich was ich meine oder? das is kein turboloch das is das verzögerte turbo gas annehmen....der muss schliesslich erst die luft zusammenschaufeln und daher ist die reaktionszeit von 0gas auf vollgas immer wesentlich höher als beim benziner ohne aufladung

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:36

@ Foxs & sir_d:

Ich glaub ihr habt aneinander vorbei geredet xD

Foxs wollte sagen wie er schon selbst gesagt hat das die reaktionszeit des Benziners schneller ist als bei Turbo,da er ne gewisse Zeit braucht bis was kommt.

sir_d meinte wohl das der Turbo nicht von 100-6000 upm funktioniert bzw was bringt.

Soviel dazu.

@Lorby: Du fährst nen 82PS Trend und der 1,6er hat dich nicht wirklich überzeugt? Und dann hast du dir gedacht "hmm kann ich mir auch nur nen 82Psler kaufen?"

Des versteh ich jetzt nicht so ganz.

Was am 1,6er für die 120PS nicht überzeugend sein soll kann ich eh nicht nachvollziehn,ich komm mir eher immer vor ob ich mehr drunter hätte.

am 28. Mai 2010 um 16:55

Oke, ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

Ich fahre einen 82PS weil finanziell nicht mehr drin war/ist und es mir davon ab für 10km zur Arbeit hin und zurück mehr als ausreicht. Da fahre ich lieber in den Urlaub oder sonst wohin als das ich für mein Auto lebe :-)

Nein, der 120PS hat schon was schnittiges an sich. Aber er hat mich nicht vom Hocker gerissen, der Aha Effekt fehlte beim aufs Gas langen. Vom reinen Fahrgefühl her klar besser als mein 82PS, ich wollte die Qualitäten vom 1.6 keines falls hier schlecht da stehen lassen :-) Aber es ist halt kein Turbo oder ähnlich. Wird man auch in der Fahrzeugklasse vergeblich suchen meine ich.

Wahrscheinlich würde mir das der Fiesta Diesel eher bieten, da eben auch ein Turbo bzw in dem Fall ein TDI.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:05

Ok das ist was anderes,klar das die 120PS dir nicht die Augen in die Augenhöhlen drücken beim beschleunigen xD

Hörte sich so an als dir der 120er generell zu lahm wäre.

Klar son Turbo ist schon was schönes,aber ich merk ja schon den Unterschied der variablen Nockenwellensteuerung zu vergleichbaren Motoren die keine haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen