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Fiesta 1,4TDCI Motorsystemfehler

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:32

Hallo Helfer,

Meine Einspritzdüsen vom 1,4 tdci sind undicht. Um das zu prüfen, hatte ich den Luftfilterkasten ausgebaut und auch dien Stecker am Luftfilterkasten. Sonst noch ein paar Schrauben gelöst, dann aber abgebrochen, weil es einfach zu viel ist, was da ab muss. Ich hatte auch die Stecker von den Düsen abgezogen.

Nachdem ich alles wieder angesteckt und zusammengebaut hatte. Sprang er schlecht an, zeigte Motorsystemfehler, fuhr nur 10kmh ohne zu schalten, Gasgeben war als wenn man ins leere tritt. Ich habe nochmal geschaut, finde aber keine losen Stecker oder ähnliches. Hast einer eine Idee, was da sein kann?

In Höhe Spritzwand ist ein runder Stecker, von dem auch die Stromleitungen zu den Einspritzdüsen abgehen. Weiß einer wie man den lösen kann? Hab ein Foto beigefügt.

Danke

Andi

Stecker
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11 Antworten

Im Display steht Motorsystemfehler? Dann möchte dir das Auto sagen was das Problem ist, man sollte den Fehlerspeicher auslesen.

Zum Stecker kann ich dir leider nichts sagen, hab den noch nie angehabt. Aber wenn du an dem bis jetzt nichts gemacht hast wird dort auch nicht das Problem liegen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:46

Hallo,

nach dem Auslesen ohne vorher Fehler zu löschen, kamen eine Menge gespeicherter Fehler, ich beschränke mnich auf die PCM Daten:

=PCM DTC P0238-E0===

Code: P0238 - Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung hoch

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung hoch

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Unterdruckleitungen verstopft

Map-Sensor

Kurzschluß nach VBATT.

Kurzschluß nach VREF.

Sensor zuvor abgenommen.

Stecker beschädigt oder verunreinigt.

PCM beschädigt oder defekt.

===END PCM DTC P0238-E0===

===PCM DTC P1203-70===

Code: P1203 - Einspritzventil – Zylinder 3: Stromkreis offen/kurzgeschlossen

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Einspritzventil – Zylinder 3: Stromkreis offen/kurzgeschlossen

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Kabelstrang: Kurzschluß nach Batterie-Plus oder Masse

Einspritzventil: Stromkreis unterbrochen/kurzgeschlossen nach Masse.

Einspritzventil: Stromkreis unterbrochen/kurzgeschlossen

===END PCM DTC P1203-70===

===PCM DTC P0341-60===

Code: P0341 - Camshaft Position (CMP) circuit performance.

--Possible Causes--

- Harness routing.

- Charging circuit.

- Damaged CMP.

- Damaged PCM.

Note: Electrical noise detected.

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Nockenwellenstellungs-Sensor: Stromkreis A: Bereich/Funktion

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Kurzschluß

Offener Stromkreis.

CMP-Sensor / Kabelstrang

Luftspalt des Sensors zu groß.

Grundeinstellung der Nockenwelle prüfen

Funktionsstörung von EDCM

===END PCM DTC P0341-60===

===PCM DTC P0625-60===

Code: P0625 - Feldspule - Generator: Stromkreis niedrig

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Feldspule - Generator: Stromkreis niedrig

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Kabelstrang: Kurzschluß nach Batterie-Plus oder Masse

Mögliche Ursachen:

Kabelstrang

PCM beschädigt oder defekt.

Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.

===END PCM DTC P0625-60===

===PCM DTC P0191-60===

Code: P0191 - FRP-Sensor: Bereich / Funktion

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

FRP-Sensor: Bereich / Funktion

Für zusätzliche Information siehe:

TSB No. 46/2005

===END PCM DTC P0191-60===

===OBDII DTC P0238-P===

Code: P0238 - Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung hoch

Status:

- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

Modul: On Board Diagnose II

Diagnose Fehler Code Details

Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung hoch

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Unterdruckleitungen verstopft

Map-Sensor

Kurzschluß nach VBATT.

Kurzschluß nach VREF.

Sensor zuvor abgenommen.

Stecker beschädigt oder verunreinigt.

PCM beschädigt oder defekt.

===END OBDII DTC P0238-P===

 

Ich habe dann die Fehler gelöscht und das Protokoll ergab:

===TCM DTC U0401-60===

Code: U0401 - CAN-Daten von PCM fehlen oder sind ungültig

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Getriebesteuergerät

Diagnose Fehler Code Details

CAN-Daten von PCM fehlen oder sind ungültig

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Ungültige oder fehlende Daten des Motordrehmoments

Ungültige oder fehlende Daten für Motor-RPM vom PCM

fehlende/ungültige CAN-Kommunikationsdaten

APP

Motordiagnose starten

Mögliche Ursachen:

PCM

-

Modul falsch konfiguriert - Optionsinhalt - Modul nicht konsistent

===END TCM DTC U0401-60===

===PCM DTC P0238-E0===

Code: P0238 - Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung hoch

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung hoch

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Unterdruckleitungen verstopft

Map-Sensor

Kurzschluß nach VBATT.

Kurzschluß nach VREF.

Sensor zuvor abgenommen.

Stecker beschädigt oder verunreinigt.

PCM beschädigt oder defekt.

===END PCM DTC P0238-E0===

===PCM DTC P0341-60===

Code: P0341 - Camshaft Position (CMP) circuit performance.

--Possible Causes--

- Harness routing.

- Charging circuit.

- Damaged CMP.

- Damaged PCM.

Note: Electrical noise detected.

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Nockenwellenstellungs-Sensor: Stromkreis A: Bereich/Funktion

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Kurzschluß

Offener Stromkreis.

CMP-Sensor / Kabelstrang

Luftspalt des Sensors zu groß.

Grundeinstellung der Nockenwelle prüfen

Funktionsstörung von EDCM

===END PCM DTC P0341-60===

===OBDII DTC P0238-P===

Code: P0238 - Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung hoch

Status:

- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

Modul: On Board Diagnose II

Diagnose Fehler Code Details

Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung hoch

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Unterdruckleitungen verstopft

Map-Sensor

Kurzschluß nach VBATT.

Kurzschluß nach VREF.

Sensor zuvor abgenommen.

Stecker beschädigt oder verunreinigt.

PCM beschädigt oder defekt.

===END OBDII DTC P0238-P===

===IC DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Instrumententafel

===END IC DTC Nichts===

===RCM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC Nichts===

===ABS DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC Nichts===

===ACM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Audiosystem

===END ACM DTC Nichts===

===GEM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Elektronikmodul

===END GEM DTC Nichts===

 

Der Wagen springt jetzt gar nicht mehr an :-(

Zum Zeitpunkt des Auslesens war der Stecker oben am Luftfilter noch ab, da dieser noch ausgebaut war.

Konntest du Fehler löschen??

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:57

Ja, siehe oben, erst das alte Protokoll, dann das jetzige.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 17:28

Hallo nochmal,

Ich habe die Injektoren jetzt raus, weil die auf jeden Fall undicht waren. Ich werde sie jetzt reinigen und neu abdichten.das wird sicher einen weiteren Tag dauern. Mir ist aufgefallen, dass die Rücklaufleitungen nur lose an den Injektoren aufgesteckt sind, ich meine die Kunststoffteile sind ja aufgesteckt und mit Klammern gesichert aber die Schläuche selbst sind dann nur aufgesteckt. Ist das richtig so? Dann bräuchte man ja nur die Schläuche abziehen und könnte sich die Klammer entfernen sparen?

Hat jemand eine Adresse in Berlin, wo ich die Injektoren reinigen und testen lassen kann?

Ich möchte sicher gehen, dass sie in Ordnung sind, bevor ich sie einbaue.Die ganze Aktion Ist zu aufwändig, um sie zweimal zu machen.

Vielen Dank

Andi

Zitat:

Dann bräuchte man ja nur die Schläuche abziehen und könnte sich die Klammer entfernen sparen?

jain, die Anschlüsse darfst du dabei nicht abbrechen, und die Schläuche können auch kaputt gehen wenn man sie abmacht, und wenn du sie zum prüfen abgibst müssen sie normalerweise komplett ab

und ja die Schläuche sind nur gesteckt (ohne zusätzliche Schelle)

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 18:26

Danke für die schnelle Antwort,

Jetzt muss ich nur noch einen Fachbetrieb finden der die Düsen testet.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:13

Hallo liebe Helfer,

Alles sehr merkwürdig.

Motor lief ursprünglich sehr gut. Nur Abgase im Innenraum durch undichte Injektoren.

Injektoren sollten ausgebaut werden, Schläuche und deren Stecker wurden abgezogen, Stecker von den Injektoren abgezogen, dann musste noch vor dem abnehmen des Ventildeckels abgebrochen werden. Stecker wieder auf die Düsen und Schläuche und dann wollte ich nach Hause. Motor lief schlecht, sprang schwer an, fuhr nur ca.10 Kmh und Motorleuchte war an, Meldung "Motorsystemfehler " im Display. Er schaltete nicht und lief so bis nach Hause. Nächsten Morgen sprang er nicht mehr an.

Ich habe dann nach Anleitung alles zerlegt, die Düsen ausgebaut, alles gereinigt. Die Düsen wollte ich in einer Werkstatt prüfen lassen, was daran scheiterte, dass keine Werte auf den Injektoren standen. Laut Ford sollen die auf den Strecken stehen, ist aber nicht. Dann einen eingeschlagenen Barcode gefunden, stundenlang geputzt und ausgelesen.16 stellige Nummer erhalten, bei jeder Düse eine andere. Düsen wieder mit den Nummern zur Werkstatt, aber auch mit diesen Zahlen konnte man den Test nicht bis zum Ende durchführen.

Man sagte mir, ich solle die Düsen einfach wieder einbaust, die Reihenfolge sei bei diesen Düsen egal.

Ich habe jetzt alle Düsen wieder drin und die Stecker der Düsen aufgesteckt. Rücklaufleitung angeschlossen, alle anderen Stecker angesteckt. Ich habe die Handpumpe betätigt, bis alles blasenfrei war und dann gestartet. Ventildeckel ist noch ab und auch die diversen Schläuche und Luftleitungen. Er springt nicht an. In den diversen Videos, sind auch immer Ventildeckel und die Luftleitungen noch ab und dennoch springen die Wagen an, auch wenn sie nicht rund laufen.

Meine Fragen:

Ist es wirklich egal, in welcher Reihenfolge, bzw. Welche Düse in welchem Schacht steckt?

Woran kann es liegen, dass er nicht anspringt?

Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Der 1.4 l TDCI hat überhaupt keine Düsenkorrekturfaktoren. Im Ford Diagnoseprogramm IDS oder FDRS gibt es auch überhaupt keine Servicefunktion dafür. Der Motor wird nicht anspringen weil Luft in den Metallkraftstoffrohren drin ist, man muss die Überwurfmuttern lösen,Motor starten bis Kraftstoff blasenfrei am Anschluss herauskommt. Nacheinander so alle 4 Einspritzdüsen entlüften.

 

Wie hoch ist der Kraftstoffdruck im Rail? Auslesen mit Forscan zum Beispiel selbst machen. www.forscan.org

FRP in Bar oder kpa im Messwerteblock/Datalogger auslesen.

 

Fehlerspeicher auslesen und löschen! Kommen Fehlercodes wieder?

 

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 6:14

Hallo,

Danke, das war es, ich habe ihn mit Fremdhilfe so lange gestartet, bis die Luft ganz raus war. Jetzt läuft er und keine Fehlercodes mehr vorhanden. Irgendwo ist wohl noch was undicht, er riecht nach Diesel und verbraucht ca.1 Liter mehr auf 100km. Da muss ich jetzt noch mal suchen, ob die Rücklauf oder Zulaufleitungen richtig dicht sind. Bisher habe ich nichts gefunden, muss wohl alles noch mal abbauen und genauer schauen. Ich habe zwar Forscan Vollversion aber mein Adapter ist wohl nicht voll kompatibel, ich kann zwar Fehlercodes auslesen und löschen aber viel mehr geht nicht.

Vielen Dank!

Irgendwann müsste dann was unten am Motor tropfen. Oft Leckölleitungen undicht.

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