ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. fiat stilo esp und asr leuchten blinken dauernd

fiat stilo esp und asr leuchten blinken dauernd

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:34

nabend zusammen......

meine freundin fährt nen stilo und hat folgendes problem.

die asr und esp leuchten gehen unmotiviert während der fahrt an.

bremslichtschalter ist bereits erneuert und die werkstatt weiß keinen weiteren möglichen fehler.

vielleicht habt ihr ja einen tipp für uns.

mfg

Romanus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juli 2007 um 7:34

Es wird doch mit Sicherheit ein Fehler gespeichert sein !?

Wurde der Bremslichtschalter als Fehler gespeichert,oder nur "auf Verdacht" gewechselt ?

Meine erste Idee wäre Radsensor defekt ...

am 21. Juli 2007 um 9:32

Hallo,

dieser Fehler ist bei Stilos der ersten Baujahre sehr häufig vorgekommen. An meinem Auto EZ 07/03 (gebaut 05/03)wurde auch allerhand probiert und nichts half.

Dann hat sich die Werkstatt mit Fiat direkt in Verbindung gesetzt und von dort kam die Info "derzeit nichts machbar" ABS Steuergerät verursacht den Fehler.

Nach gut 1,5 Jahren kam die Info neues Steuergerät verfügbar, das war mitte 2005. Neues Steuergerät wurde verbaut und ich war den Fehler los, ist bis heute nie wieder aufgetreten.

Gruß

Stilo 2003

PS. Der Bordcomputer meldet doch ASR-ESP Fehler oder ? Nicht das ich was falsch verstanden habe

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 10:21

mahlzeit

 

erstmal danke für eure antworten.

der wagen ist soweit ich weiß bj 2003.

ja der bordkomputer meldet die fehler.

der bremslichtschalter ist auf verdacht ersetzt worden.

aber der fehler trat nach 2 tagen wieder auf.

hast du das abs steuergerät auf kulanz erneuert bekommen, oder mußtest du die reparatur bezahlen?

 

schönen tag noch.....

Romanus

ich habe am eigenen Leibe verspürt, als mein Klimakompressor defekt war, dass Fiat nach 3 Jahren nach EZ keine Kulanz anbietet.

Die Frage war, ob ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist, nicht ob der Bordcomputer einen Fehler meldet. Aus dem Fehlerspeicher sollte man dann nämlich auch nähere Infos bekommen, was kaputt ist.

Gruss

am 21. Juli 2007 um 12:21

Hallo,

wurde auf Garantie getauscht.

Da der fehler bei Fiat bekannt ist, würde ich mal direkt in Heilbronn anrufen, die meisten Fiat Werkstätten sind entweder unmotiviert oder inkompetent, leider. Hab etliche Werkstätten durch ^^ Meine jetzige ist aber super, sonst hätt ich den Karrn schon an die Wand gesetzt ;-)

Habe im Gegensatz zu Stilo1985 da ganz gute Erfahrungen gemacht was Kulanz angeht. Kommt halt drauf an wie man auftritt.

Wenn die Werke erzählt sie hätten einen Kulanzantrag gestellt muß das nicht so sein ^^ hab ich selbst erlebt. Also alles schriftlich und über Hauptniederlassung, sonst wird man nur verscheissert.

Gruß

Stilo2003

Zitat:

Original geschrieben von Stilo2003

Habe im Gegensatz zu Stilo1985 da ganz gute Erfahrungen gemacht was Kulanz angeht. Kommt halt drauf an wie man auftritt.

ich hoffe das hast du nicht persönlich gemeint. Ich habe nämlich auch meiner Werke nicht getraut und bin persönlich nach HN gefahren (wohne in der Umgebung) und es hat nix gebracht. Auch der Kummerkasten der Autobild war erfolglos.

Gruss

am 21. Juli 2007 um 18:08

@stilo1985

Und wenns so wäre ? ;-)

hast du die Klima nach 2 jahren mal warten lassen ? Fzg. Scheckheft gepflegt ?

Gruß

Stilo2003

Zitat:

Original geschrieben von Stilo2003

@stilo1985

Und wenns so wäre ? ;-)

hast du die Klima nach 2 jahren mal warten lassen ? Fzg. Scheckheft gepflegt ?

Gruß

Stilo2003

Fahrzeug ist und war scheckheftgepflegt und wurde vorschriftsgemäß im 2. Jahr gewartet. Das dürfte aber selbst bei keiner Wartung das Problem sein, da Fiat selbst kein Intervall zur Klimawartung vorschreibt.

Bezüglich der Inspektionen ist mein Stilo wohl "überscheckheftgepflegt", da ich nicht nur alle 20 TKM sondern jedes Jahr in die Werke fahre. Das wundert sogar manche Werkstatt. Kommentar meiner ersten Fiatwerke "... was sie kommen schon bei 13000 km, sie müssten erst bei 20000 km das erste mal kommen". Zahnriemen hab ich jetzt im Februar nach 60 TKM machen lassen - sicher ist sicher.

Mein Stilo ist EZ 04/2002, der Klimakompressor gab im Mai 2005 den Geist auf, also 3 Jahre und 1 Monat nach EZ. Lt. Schreiben von Fiat HN kann nur Kulanz gewährt werden, wenn irgendwas innerhalb der ersten 3 Jahre nach EZ kaputt geht.

Die Werkstatt hatte damals sogar einen Antrag abgelehnt mit den Worten "es bringt nix, 3 Jahre sind rum". Ich habe damals die Werkstatt gewechselt und selbst mich an Fiat HN in der Salzstraße gewandt. Nachdem dies erfolglos blieb bzw. negativ ausging, habe ich mich an den Kummerkasten gewandt. Dieser hat die Stellungsnahme von Fiat eingeholt, mit der Kulanzabweisung dass "... nur innerhalb 3 Jahren nach EZ ein Kulanzantrag gestellt werden kann...".

Gut so ein Problem war das jetzt auch nicht, Kostenpunkt des Kompressor lag bei ca. 250 €. Da sonst kaum bis gar nix bis jetzt kaputt ging, kann ich froh sein.

Aber das willst du ja nicht glauben, dass mein Stilo nahezu problemlos läuft ;-) Habe ich halt Glück gehabt!!

Gruss

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 6:28

Moin......

zu der frage ob der feheler im fehlerspeicher drin ist, kann ich nur sagen, ich weiß es nicht.

denke aber, wenn der fehler im fehlerspeicher hinterlegt wäre, dann würden sie nicht anfangen irgendwelche teile zu tauschen sondern wüßten was sie zu machen hätten.

weil sonst wäre so ein fehlerspeicher ziemlich sinnlos.

nun, ja ich kanns ja mal mit einem kulanzantrag versuchen, wenns nicht funktioniert, mit welchen kosten für ein neues steuergerät müßte ich denn rechnen?

mfg

Romanus

am 22. Juli 2007 um 7:42

Wenn ein Fehler im Cockpit angezeigt wird,ist auch mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Würde in einer anderen Werke den Speicher mit dem Examiner auslesen lassen.

Meine erste Vermutung wäre immernoch einer der Radsensoren.

Hallo hab nun den gleichen fehler und soll es selbst bezahlen fast € 2.200.- neues ABS-Steuergerät incl. einbau. Hat jemand einen RAT!?? Am Bremslichtschalter liegt es nicht! DANKE. Grüße David

HI,

hatte über ein Jahr lang auch so ein Problem...habe mir im Internet eine Firma gesucht,die darauf spezialisiert ist,abs steuergeräte zu reparieren.Habe es ausgebaut,eingeschickt,nach drei Wochen zurückbekommen und wieder eingebaut.Alles funktioniert wieder perfekt.Hat mich insgesamt ca.400,- gekostet statt ein neus Gerät für 1700,-.

Gruss

am 5. Februar 2009 um 21:27

habe das selbe problem,

bei meinem frisch erworbenen stilo, kannst du mir die adresse geben?

finde den stilo cool und zeitlos und nach 1.000 km fing die blinckerei an.

würde das gerät gerne billig tauschen, bevor ich den wagen zurück gebe.

lg andy:cool:

am 5. Februar 2009 um 21:42

Servus,

also die Internet Adresse lautet:www.technikzentrum.net.

Aber es gibt da ne Menge andere Adressen auch noch.Einfach Reperatur Abs Steuergeräte eingeben bei Google und verschiedene anfragen.Preise variieren stark.Die wollen aber alle von dir die Teilenummer wissen und Typ..also BOsch oder so.

MUss dir deine Werkstatt aufschreiben,steht nur direkt auf de Steuergerät.

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. fiat stilo esp und asr leuchten blinken dauernd