ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato Verliert die Farbe

Fiat Ducato Verliert die Farbe

Fiat Ducato
Themenstarteram 23. September 2008 um 14:48

Hallo Motor-Talk Freunde !

Schreibe ein Problem welches sich bei meinem Ducato Bj. 2002 einstellt!Das Fahrzeug verliert nach und nach die blaue Farbe! Fiat lehnt kulanz ab

AUTO-BILD schreibt ich soll mir einen Gutachter nehmen!Hat jemand das gleiche Problem ?Meine Farbe ist blau!Auf dem Dach Kuchenblech große

weisse stellen sowie an der Dachkante und an den Dehnungsfugen der seitenteile!

Wäre schön wenn jemand der das gleiche Problem hat oder hatte und mir sagen kann wie so etwas entsteht !

Das Fahrzeug habe ich NEU und mit der blauen Lackierung gekauft!Also nie Überlackiert worden

Danke im voraus

acerp911

Beste Antwort im Thema

Ach Herr he, das ist doch mal ein "Fleckentarn"

Die weißen Stellen würde ich schleunigst mit Farbe übersprühen, denn die Grundierschicht ist allerhöchstwahrscheinlich nicht UV beständig. Mit der Zeit wird der UV Anteil im Tageslicht die Grundierschicht angreifen.

Durch das Regenwasser läuft schließlich die weiße Soße vom Dach herunter und bildet markante Ablagerungen an den Seitenwänden.

Das war bei meinem Vorgängermodell schon so und beim "neuen" fängts auch schon wieder an.

Der Fiat Aussendienstmitarbeiter Herr Gre.... stellte mich seiner Zeit bei einem persönlichen Gespräch als "einen ganz besonders schlauen" hin.

Ich sollte aber trotzdem bei meinem Fiat Händler reklamieren und das Ergebnis abwarten.

Kurz darauf kam die Absage.

In eigener Sache: ich habe über zehn Jahre Hauptberuflich im Karosserie und Fahrzeugbau gearbeitet.

Meine Zeilen sollten aufgrund mehrjähriger Erfahrung auf diesem Sachgebiet doch gewichten.

Nichts desto trotz erwähge ich aktuell eine Gegenoffensive.

Ich werde meinen dunkelblauen Ducato mit großen Gelben Pfeilen und einem fetten Schriftzug bekleben.

Pfeile sollen auf die Lackabplatzer zeigen und der große fette Schriftzug soll heißen: "ICH BIN EIN KNAPP 3 JAHRE ALTER DUCATO MIT ABPLATZENDER FARBE, FIAT IGNORIERT MEINE REKLAMATION"

Der Ducato steht dann am Wochenende immer auf einem Parkplatz direkt an der Bundesstraße oder an einem riesigen Einkaufszentrum. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Bei Gelegenheit werde ich Fiat dann auch ein Paar Bilder zukommen lassen.

Mal sehen, ob denen das gefällt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

und das weiße darunter ist das Lack oder Grundierung???? Wie lang ist denn den Lackgarantie ähnlich lang wie die Durchrostungsgarantie????

Die von dir beschilderte Phänomen hat auch ein Bekannter von mir an seinem Passat, da ist es nur die schwarze Farbe.

Italo

Das ist ein grundsätzliches Problem beim Ducato und den baugleichen Fahrzeugen von Citroen und Peugeot, die alle im gleichen Werk in Italien hergestellt werden. Das Lackproblem tritt hauptsächlich bei den blau lackierten Fahrzeugen auf. Vereinzelt auch bei anderen Farben. Habe gestern dazu einen Bericht im Bayerischen Fernsehen gesehen. Ich glaube die Sendung hieß "Markt" oder so ähnlich. Dort hatten sie auch einen Gutachter eingeladen, der die Fahrzeuge untersucht hat. Ohne ein entsprechendes Labor mit Befunden wollte er (natürlich) nichts zu der Ursache sagen, aber er hat festgestellt, dass der Lack extrem dünn aufgetragen ist.

Verschiedene Fiat-, Citroen- und Peugeotfahrer haben sich auch bei den entsprechenden Herstellern beschwert und wollten, dass die Fahrzeuge nachlackiert werden, nachdem der Lack teiweise Din A4-Blatt groß abblätterte. In den dann folgenden (bemerkenswerterweise sehr identischen) Antwortschreiben der Hersteller wurde jedoch nur von wenigen Einzelfällen gesprochen. Die Hersteller wiegeln also ab.

Die Fahrer wollten sich zusammenschließen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, denn kooperativ haben sich die Hersteller nicht gezeigt und wenn die Antwortschreiben schon laut Fernsehbericht so gleich sind, dann lässt dies vermuten, dass im Hintergrund das Problem wohl schon untereinander besprochen und eine gemeinsame Linie gefunden wurde.

Viel Erfolg, Du bist offenbar nicht allein.

P.S. Einer der Fahrer hatte im Glauben tatsächlich ein Einzelfall zu sein, seinen blauen Ducato auf eigene Kosten nachlackieren lassen - hat ihn 7000,- € gekostet.

Themenstarteram 24. September 2008 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

und das weiße darunter ist das Lack oder Grundierung???? Wie lang ist denn den Lackgarantie ähnlich lang wie die Durchrostungsgarantie????

Die von dir beschilderte Phänomen hat auch ein Bekannter von mir an seinem Passat, da ist es nur die schwarze Farbe.

Italo

Themenstarteram 24. September 2008 um 5:00

Ich finde es toll das ich schon antworten erhalten habe

Unter der blauen Farbe ist Grundierung

Ich hatte Fiat auch Bilder mitgeschickt

Die Antwort war "Wir schicken Ihnen die nicht angeforderten Bilder zurück

Keine Sonderkulanz gegenüber anderen Kunden können wir uns auf nichts einlassen!

Nun weiß ich aber das ich nicht alleine mit meinen Problem bin

Vielen Dank an alle

Nur wie soll man weiter vorgehen ?

Gutachter nehmen und FIAT lehnt das trotzdem ab ? Euros weg und trotzdem kein ergebniß !

Vielleicht weiß jemand Rat

Danke

acerp911

Zitat:

Original geschrieben von acerp911

 

Nur wie soll man weiter vorgehen ?

Ich würde mich an den Bayerschen Rundfunk wenden, um so in Kontakt mit den anderen Ducato-, Jumper-Fahrern zu treten. Nachdem sich die Autohersteller so bockig zeigen, wird es wohl auf ein Gutachten und Klage hinauslaufen. Da ist es natürlich besser, wenn man auf mehrere identische Fälle (v.a. mit der Farbe blau) hinweisen kann als wenn man alleine versucht, vor Gericht einen Erfolg zu erzielen. Außerdem ist es kostengünstiger, wenn alle den gleichen Anwalt haben als wenn jeder einzeln vorgeht.

Du kannst Dich natürlich auch an die Verbraucherzentrale wenden und die informieren.

Hallo Motor - Talk Freunde,

Habe mit meinem Wohnmobil Ducato Bauj. 2002, 2,8l, auch dieses Lack Problem. Habe von Fiat die bekannte Antwort erhalten (Garantie usw.)

Nun meine Frage:

Ist jemanden bekannt, ob eine Betroffenen Liste existiert, in die man sich eintragen kann, um eventuell eine Sammelklage anzustreben.

Liebe Grüße

Fred 56

am 11. Oktober 2008 um 14:02

Hallo Zusammen,

wie ich lese stehe ich nicht alleine da mit diesem Problem.

Wollte meinen Ducato winterfest machen ( Kastenwagen als Wohnmobil / Saisonkennzeichen )

Entdeckte bei der Wagenwäsche, daß sich am Dach an mehreren Stellen der Lack ablöst.( bis auf weiße Grundierung )

Fiat Ducato 2,8 Alter: Bj 2005 Farbe: Metalic Silber.

Nach Rücksprache mit einem Sachverständigen von Fiat : Aus Kulanz übernimmt Fiat 40% ( wäre es eine Sichtfläche 50 % )

Bin jetzt natürlich stinkesauer und an jeder Info Eurerseits interessiert. Was kann ich unternehmen bzw was bereits läuft -

kann ich mich an einer Aktio beteiligen ?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß Dodie

am 7. Juli 2009 um 12:09

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und war eigentlich nicht sehr überrascht, dass es noch eine ganze Menge Leidtragender mit diesem Problem gibt.

Bei mir ist es genauso gelaufen.

Bei meinem blauen Ducato 2.3 BJ 06/2002 geht - natürlich nach Ablauf der Lackgarantie - die Farbe ab. Da es auf dem Dach anfing, konnte ich es nicht gleich entdecken. Der Händler in Krefeld, bei dem ich den Ducato gekauft habe, machte eine Menge Fotos um dann lapidar zu antworten. Leider keine Garantie mehr, also keine Kulanz.

Allerdings würde er mir sofort einen neuen verkaufen und auch 5000 Euro Rabatt geben. Diese Aktion war aber nix besonderes, weil das alle Händler in Deutschland angeboten haben.

Meine Lösunge war folgende:

2 Dosen Hammerit gekauft und mit der Rolle das Dach und die Ränder gerollt. Sieht zwar nicht so schön aus, aber immer noch besser als mit dem Grau-blau gefleckten Lack rumzufahren.

Fazit: Einmal Fiat - Nie mehr Fiat

Grüsse

Mannix48

Hat unser Benz auch gehabt, von MB keinerlei Kulanz...

Ich habe ebenfalls das Problem mit der abblätternden Farbe auf dem Dach, Fiat hat jegliche Kulanz abgelehnt, mein Wohnmobil ist 5 Jahre alt.

Es würde mich interessieren, wie es bei anderen "Geschädigten" weiterging, über wen es Hilfe gab (Gutachter und Anwalt)?

Grüße W.Guth

hallo, in der wdr servicezeit gabs dazu letztens einen bericht.

auffällig war dabei, dass es fast nur blaue und silberne fahrzeuge betrifft.

fiat begründet es damit, dass diese farben nach einem "gesonderten" verfahren aufgebracht werden.

beim messen der lackschichtdicke hat sich herausgetellt, dass diese zu dünn aufgebracht worden sind.

Ich habe dieses Problem nach 2 Jahren und 2 Monaten bei Meiner Citroen Jumper entdeckt. Citroen sagten "Lack Garantie - 2 Jahre, kein Kullanz auser 1500 Euro Rabatt wenn Sie einen Neuwagen kaufen!" (wurden allerdings meiner nicht in Zahlung nehmen.) Erst als ich Händler gewechselt habe konnte ich das Dach und Motorhaube Lackieren lassen auf Kullanz. Dies hat mir allerdings trotzdem 1800 Euro eigenanteil gekosten. Die Seiten sind mittlerweile jetzt am blättern. Das Lack ist so schlecht, dass als ich ausgebessert habe, kam der Lack mit dem Malerkrepp wieder runter.

Einzelfäller können es nicht sein; hier im Ort sind 2x Cirtroen und 2x Fiat und alle blättern!!! Und auf der Straße sieht man kaum einer in Blau ohne diese Phänomen! Alledings so schlimm wie meiner war bisher keins!

Noch dazu hatte ich ein Firmenschrift auf das Neuwagen machen lassen. Dies geht auch nicht ohne den Lack wieder runter.

Der einziger Trost ist: der Sch*#ßkarn rostet nicht!

http://www.wdr.de/.../01_lack_faellt_ab_kastenwagen.jsp

ihr werdet mich jetzt auslachen, aber ich hab auch schon öfter ducatos usw. mit derartigen lackschäden gesehen, dachte aber immer das seien neu lackierte fahrzeuge und der lackierer hätte gepfuscht!

Hi,

dieser Thread hat zwar schon einen langen Bart.

Aber offensichtlich hat sich am Lackproblem noch nichts geändert.

Zumindest blättert mein "Blauer" genau wie das Vorgängermodell wieder ab.

Erstzul. 01/2012 Farbcode: Line Blue

Hat sich in der Liste vom Bayer. Rundfunkt etwas getan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen