ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Feuchtigkeit in den Rückleuchten

Feuchtigkeit in den Rückleuchten

Audi Q7 2 (4M)

Nächstes Problem bei meinem neuen Gebrauchten mit Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie und 110 Punkte Check....??

 

Beide oberen Rückleuchten sind innen beschlagen.

 

In den unteren Leuchten steht das Wasser.

 

Ist das ein bekanntes Problem?

 

IMG_2018-12-31_14-57-12.jpeg
20181231_150723.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht schlimm aus, aber kann leider passieren. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt und es ist auch keine Garantiearbeit.

Hatte ich beim 4M nicht, aber beim 4G. Auf einmal wars dann wieder gut.

Was sagt denn der TüV/Dekra dazu?

Zu beschlagenen Heckleuchten, die normal hell leuchten und funktionieren: bestanden und gute Fahrt.

Rückleuchten haben dicht zu sein. Die Feuchtigkeit beeinträchtigt die metallisierten Reflektoren mit der Zeit.

Du sollst das beim freundlichen beanstanden.

Audis Standardmail sieht so aus:

 

Zitat:

Vorgang der „physikalischen Betauung“ an Scheinwerfern und Rückleuchten

 

In der kalten Jahreszeit und / oder bei feuchter Witterung kann es zu der Beanstandung „beschlagene Abdeckscheibe“ bei Scheinwerfern und Leuchten kommen.

Scheinwerfer und Rückleuchten sind in der Regel „offene Systeme“. Luft zirkuliert von außen durch das Bauteil. Diese Art der Konstruktion ist erforderlich um einen Druckausgleich zu gewährleisten.

Bei feuchter Witterung kommt es zu einem Anstieg der Luftfeuchte im inneren des Scheinwerfers/Rückleuchte.

Wird das Fahrzeug nun abgestellt, kommt des z.B. durch die Wärmeabgabe des Motors auf der Rückseite des Scheinwerfers und gleichzeitiger Abkühlung der Abdeckscheibe durch kalte Außenluft zu einem Temperaturunterschied, der die feuchte Luft an der Abdeckscheibe innen des Bauteils kondensieren lässt.

Durchfahrten von Waschstraßen, Dampfstrahlen von Motorraum oder Fahrzeugfront /-heck verstärken dieses Phänomen durch den höheren Eintrag an Luftfeuchte in das Bauteil.

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach Fahrt mit ausreichender Durchlüftung (Landstraße / Autobahn) bei eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.

Bei Scheinwerfern und Rückleuchten mit LED-Technologie erwärmt sich auch bei eingeschaltetem Zustand durch Fehlen von Infrarotanteilen im ausgesendeten Licht die Abdeckscheibe nicht. Hier sorgt ausschließlich die bei Fahrt entstehende Druckdifferenz an den Belüftungsöffnungen für eine Durchströmung und somit Enttauung. Die Belüftungsöffnungen sind so angeordnet und ausgelegt, dass auch hier nach einer Fahrt mit ausreichender Durchlüftung die Scheibe frei wird.

Der physikalische Vorgang der Betauung

• ist ein optisches Phänomen, der die Lichtleistung von Scheinwerfern und Rückleuchten nicht beeinflusst.

• führt nicht zur Korrosion im Bauteilinneren.

• kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Rückleuchte auftreten.

• ist kein Mangel im Sinne der Gewärleistung.

Audi ist somit der Meinung, dass @J2H nicht richtig liegt.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:11:26 Uhr:

Sieht schlimm aus, aber kann leider passieren. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt und es ist auch keine Garantiearbeit.

Hatte ich beim 4M nicht, aber beim 4G. Auf einmal wars dann wieder gut.

Das darf so in dieser Art nicht passieren , aus Erfahrung ! Feucht beschlagen ja , Wassertropfenbildung NEIN ! Und wenn du so beim DEUTSCHEN TÜV vorfährst!, bekommst du aus Erfahrung auch keinen TÜV! Da wird mit Sicherheit Wasser rein laufen , weil die Dichtung nicht dicht hält . Beim 4F Avant damals , von meinem Schwager hat Audi es 4 mal probiert , 3. Bremsleuchte und Heckleuchten . Gab nämlich auch kein TÜV ! An einem unserer 4L hatten wir ebenfalls das Problem .

 

Edit : Wenn’s nur Feuchtigkeit ist muss diese nach 30-45 min. verschwinden . Deine Standart-Mail kenne ich auswendig :D

Ich vermute, dass das von einer nicht optimal durchgeführten Reinigung kommt. Wissen tue ich es natürlich nicht. Deshalb würde ich trotzdem Ruhe bewahren, versuchen den Scheinwerfer trocken zu fahren und wenn ich dann irgendwann einen Termin beim :) habe, kann man ihn drauf hinweisen. Für mich eine unschöne optische Sache, aber nichts was morgen repariert sein müsste.

 

Sofern der Scheinwerfer nicht anläuft und normal hell leuchtet (die Streuung ist ja vorne relevanter) wird der TÜV auch nichts sagen. Aber du kannst ja mal per Mail anfragen.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 1. Januar 2019 um 19:00:04 Uhr:

Ich vermute, dass das von einer nicht optimal durchgeführten Reinigung kommt. Wissen tue ich es natürlich nicht. Deshalb würde ich trotzdem Ruhe bewahren, versuchen den Scheinwerfer trocken zu fahren und wenn ich dann irgendwann einen Termin beim :) habe, kann man ihn drauf hinweisen. Für mich eine unschöne optische Sache, aber nichts was morgen repariert sein müsste.

 

Sofern der Scheinwerfer nicht anläuft und normal hell leuchtet (die Streuung ist ja vorne relevanter) wird der TÜV auch nichts sagen. Aber du kannst ja mal per Mail anfragen.

Brauche nicht Anfragen , beim eigenen Leibe erlebt .

 

Parzi braucht ja in diesem Zustand nur rum fahren und drüber gucken lassen , das werden die bemängeln . Wenn es nicht nach 30-45 min Fahrt von alleine verschwindet ! @derjan82

Du hast auch schon 27 Fahrzeuge gewandelt. Ich meinte den TE ;)

Zitat:

@derJan82 schrieb am 1. Januar 2019 um 19:10:44 Uhr:

Du hast auch schon 27 Fahrzeuge gewandelt. Ich meinte den TE ;)

Wer Neuwagen-Schrott verkauft , bekommt seinen Schrott schnell zurück :-) ganz einfach

Ich muss gerade aber auch grinsen , irgendjemand hier im Forum hat seine Scheinwerfer mal mit Silikon abgedichtet und waren trotzdem nass , das fällt mir gerade dazu ein :-)))

Zitat:

@derJan82 schrieb am 1. Januar 2019 um 18:21:55 Uhr:

Audis Standardmail sieht so aus:

Zitat:

@derJan82 schrieb am 1. Januar 2019 um 18:21:55 Uhr:

Zitat:

Vorgang der „physikalischen Betauung“ an Scheinwerfern und Rückleuchten

 

In der kalten Jahreszeit und / oder bei feuchter Witterung kann es zu der Beanstandung „beschlagene Abdeckscheibe“ bei Scheinwerfern und Leuchten kommen.

Scheinwerfer und Rückleuchten sind in der Regel „offene Systeme“. Luft zirkuliert von außen durch das Bauteil. Diese Art der Konstruktion ist erforderlich um einen Druckausgleich zu gewährleisten.

Bei feuchter Witterung kommt es zu einem Anstieg der Luftfeuchte im inneren des Scheinwerfers/Rückleuchte.

Wird das Fahrzeug nun abgestellt, kommt des z.B. durch die Wärmeabgabe des Motors auf der Rückseite des Scheinwerfers und gleichzeitiger Abkühlung der Abdeckscheibe durch kalte Außenluft zu einem Temperaturunterschied, der die feuchte Luft an der Abdeckscheibe innen des Bauteils kondensieren lässt.

Durchfahrten von Waschstraßen, Dampfstrahlen von Motorraum oder Fahrzeugfront /-heck verstärken dieses Phänomen durch den höheren Eintrag an Luftfeuchte in das Bauteil.

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach Fahrt mit ausreichender Durchlüftung (Landstraße / Autobahn) bei eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.

Bei Scheinwerfern und Rückleuchten mit LED-Technologie erwärmt sich auch bei eingeschaltetem Zustand durch Fehlen von Infrarotanteilen im ausgesendeten Licht die Abdeckscheibe nicht. Hier sorgt ausschließlich die bei Fahrt entstehende Druckdifferenz an den Belüftungsöffnungen für eine Durchströmung und somit Enttauung. Die Belüftungsöffnungen sind so angeordnet und ausgelegt, dass auch hier nach einer Fahrt mit ausreichender Durchlüftung die Scheibe frei wird.

Der physikalische Vorgang der Betauung

• ist ein optisches Phänomen, der die Lichtleistung von Scheinwerfern und Rückleuchten nicht beeinflusst.

• führt nicht zur Korrosion im Bauteilinneren.

• kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Rückleuchte auftreten.

• ist kein Mangel im Sinne der Gewärleistung.

Audi ist somit der Meinung, dass @J2H nicht richtig liegt.

Hallo Jan, das im Bild ist für mich keine Betauung. Eine Betauung kommt bei meinen HSW öfters nach Waschstrasse. Aber Heckleuchten oder Rückstrahler???

 

 

Was ist das denn für dich, wenn das keine Betauung ist?

 

Bei mir sah es nicht so viel anders aus - ein Bild habe ich leider nicht.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 3. Januar 2019 um 23:54:02 Uhr:

Was ist das denn für dich, wenn das keine Betauung ist?

 

Bei mir sah es nicht so viel anders aus - ein Bild habe ich leider nicht.

Tropfenbildung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Feuchtigkeit in den Rückleuchten