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Feststellbremse zu schwach

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. August 2022 um 11:21

Liebe W639 Fahrer,

zum Thema Feststellbremse gab es ja schon einige Threads, aber ich bin Mal so frei und eröffne einen weiteren.

Problem:

Die Feststellbremse ist zu schwach und halt den Vito (der Dank Ausbau ja etwas schwerer ist...) Nicht am Berg.

Gestern habe ich die Bremse zerlegt. Die alten Beläge hatten zwar sicher noch so 75% Belagsstärke, aber waren total verglast. Somit stand für mich der Grund für die schlechte Bremswirkung eigentlich fest.

Hätte vorab ein Bremsenset für hinten gekauft. ATE Scheiben und Beläge, nur die Feststellbremse leider von Marke Hund.

Anschließend eben klassisch eingestellt: Rädchen vom Spreizelement soweit aufgedreht, bis ich die montierte Bremsscheibe von Hand nicht mehr drehen kann, dann wieder 3-4 Zacken zurück.

Zudem habe ich am Hebel am Unterboden geschaut, dass dort kein übermäßiges Spiel vorliegt.

Leider hat das gar nichts gebracht. Bremswirkung mies, heute durch die HU deswegen durchgefallen.

Da mir ein Kumpel geraten hat, lieber hochwertige Fesstellbremsbacken zu nehmen, habe ich jetzt nochmal von ATE den Satz geholt.

Gibt es von Euch eventuell noch andere Tipps zum Einstellen oder Ideen, wie ich die Bremse eingestellt kriege? Ich bin etwas am verzweifeln. Bei allen anderen Autos hat das bisher problemlos funktioniert...

 

Danke!

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15 Antworten

Moin , also erst die Handbremsseile ganz zurückstellen , schraube bis ende zurückdrehen, dann schaun ob die Spreizeinrichtung voll am anschlag zurück ist und diese auch gangbar ist , sehr oft ist der kleine stift festgegammelt ,

dann die Backen drauf , Scheibe ,Sattel , Rad drauf und einstellen , zum Schluss die Seillänge wieder einstellen,

die Backen der unterschiedlichen Hersteller machen da wenig aus

hoffe es hilft Dir weiter , ansonsten komm her und ich mach das für dich

es Grüßt Dieter

Themenstarteram 9. August 2022 um 12:43

Hallo Dieter, danke schonmal für deine Antwort!

Meinst du mit Seillänge einstellen den Längenausgleich am Unterboden? Oder wie genau Stelle ich sonst die Länge ein?

PS:

Wo kommst du denn her? :-)

Ja, ich kenn das war bei meinem Viano lang auch so, auch durch den TÜV gefallen. Beläge und Scheiben wechseln brachte nur mein Konto weiter in die Miesen, aber sonst nix. Ich habe daraufhin die Bremsseile gewechselt, und siehe da, Bremswirkung war gut, TÜV jetzt und folgendem bekommen, dann habe ich das Auto verkauft.

Viele Grüße

Christoph 1000

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 9. August 2022 um 14:43:17 Uhr:

Hallo Dieter, danke schonmal für deine Antwort!

Meinst du mit Seillänge einstellen den Längenausgleich am Unterboden? Oder wie genau Stelle ich sonst die Länge ein?

PS:

Wo kommst du denn her? :-)

ich komme aus Niedersachsen , nähe Wolfsburg , ja am Unterboden

Themenstarteram 9. August 2022 um 16:11

Aber kann ich da denn überhaupt groß was einstellen? Wenn ich die Mutter drehe, wirkt sich das doch insbesondere auf den Hebel nach vorne aus, oder?

Seilzug nach vorne ist straff und der Hebel hat kein übermäßiges Spiel. Nach hinten die Seile empfinde ich etwas zu locker.

Also was genau stellst du da vorher und nachher ein?

Wolfsburg ist leider etwas weit weg für mich.

Das ist leider eine schwach ausgelegte Fehlkonstruktion. Die zwei vorgehenden TÜV Besuche gab es auch Sorgen mit zu schwacher/ungleichmäßiger Bremsleistung der FSB. Dieses Jahr auf Anhieb durchgekommen, im 16ten Jahr und 310tkm. Ich stelle sie vor dem TÜV Besuch an der Stellschraube am Zugteiler sehr stramm ein und direkt danach wieder leichter. Hilft dir zwar beim TÜV Besuch, aber nicht am Hang. Wichtig ist dass alles leichtgängig ist, Spannschlösser/Versteller/Züge.

Themenstarteram 9. August 2022 um 17:59

Danke für deinen Kommentar. Ich empfinde das System eh etwas unterdimensioniert für so ein schweres Fahrzeug. Ich zerlege es morgen, mache nochmal alles sauber und beherzigen deinen Kommentar!

Themenstarteram 10. August 2022 um 11:17

Ein Problem schon gefunden: die Beschichtung der Bremsscheibe ist auf Feststellbremsbelag aufgebacken.

Und Handbremsseil hat etwas Spiel. Also am Verteiler einstellen?

moin , hier mal meine vorgehnsweise ( 47 jahre Stern) , Rad runter , Seillängenmutter bis Gewindeende runter , Sattel ab , Bremsbacken mit Einstellrädchen zurückstellen bis die Bremsscheibe abgeht , Bremsbacken ausbauen , Spreizeinrichtung ausbauen , erneuern oder gangbar machen , den zugpunkt richtig montieren , nicht das der bissel um die ecke geht, in einem Rep.Satz sollten neue Spreizeinrichtungen drinn sein , die auflagepunkte der Bremsbacken säubern und bissel mit Bremsenpaste bestreichen (bissel) , Bremsbacken montieren , mit schleifpapier etwas bearbeiten , Bremsscheibe drauf , Sattel drauf , Bremsbacken einstellen , fest und 4 Zähne lösen , Bremsscheibe muß leicht schleifen, Räder drauf , Seillängenausgleich einstellen , nach 5 mal klick Räder fest , so hab ich das in 47 jahren immer gemacht

viele machen immer den Fehler die Bremse am Seillängenausgleich einzustellen , immer erst an der Radseite bei zurückgestelltem Seil , wenn man die alten beläge wieder einbauen möchte dann auf die gleichmäßige Stärke achten , ist die unterschiedlich müssen die neu

es grüßt Dieter

Ja, so ist die richtige Reihenfolge! Meinen Beitrag oben, könnte man anders verstehen. Ich spanne/entspanne die Handbremse am Versteller mit dem Hintergrund einer heißgelaufenen Handbremse, da diese zu stramm eingestellt war.

Themenstarteram 10. August 2022 um 15:20

Also ich hab's heute nochmal gemacht. Viel geflucht. Aber tatsächlich bleibt der Wagen nach dem vierten Klick des Pedals bei uns vorm Haus am doch sehr steilen Berg stehen!

Freitag neuer Versuch beim Prüfer des Vertrauens...

Danke euch beiden!

Themenstarteram 10. August 2022 um 19:09

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 10. August 2022 um 13:17:42 Uhr:

Ein Problem schon gefunden: die Beschichtung der Bremsscheibe ist auf Feststellbremsbelag aufgebacken.

Und Handbremsseil hat etwas Spiel. Also am Verteiler einstellen?

Hier noch mit Foto

Bremsbelag
Themenstarteram 12. August 2022 um 16:50

Noch ein Nachtrag:

Heute bei der Nachprüfung gewesen. Bequem und ganz entspannt die Sollwerte überschritten. Der Wagen bleibt selbst in meiner Einfahrt stehen und die ist extrem steil.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Toll!

Zitat:

Ja, ich kenn das war bei meinem Viano lang auch so, auch durch den TÜV gefallen. Beläge und Scheiben wechseln brachte nur mein Konto weiter in die Miesen, aber sonst nix. Ich habe daraufhin die Bremsseile gewechselt, und siehe da, Bremswirkung war gut, TÜV jetzt und folgendem bekommen, dann habe ich das Auto verkauft.

Viele Grüße

Christoph 1000

Hallo, hast Du nur die hinteren beiden Seile gewechselt oder auch das in der Mitte vorne zum Bremspedal hin?

Die hinteren habe ich schon gewechselt aber hat nichts gebracht, nur das vordere ist noch alt bei mir.

Danke für Deine Antwort

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