ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. festgerostete versenkte Mutter lässt sich nicht lösen

festgerostete versenkte Mutter lässt sich nicht lösen

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:30

Hallo ihr Lieben,

ich wollte bei meinem MX-5 die Bremsscheiben und Beläge erneuern, dabei kam jedoch folgendes für mich derzeit unlösbares Problem auf:

Zwei Muttern, die eine der hinteren Spurverbreiterungen befestigen, lassen sich einfach nicht lösen (siehe Bild). Dadurch, dass sie versenkt sind, sehe ich auch keine Chance, mit der Flex oder dem Dremel oder einem Mutternknacker anzusetzen.

Bisher habe ich folgendes versucht:

1. Mehrfaches Einsprühen mit WD-40, einwirken lassen auch über Nacht

2. Mehrfaches Einsprühen mit Rostlöser

3. Mehrfache Anwendung von Bremsflüssigkeit als Kriechmittel

4. Mutter heißmachen mit dem Heißluftfön (500 °C)

5. Mutter heißmachen mit dem Flambierbrenner (ca. 1300 °C Flammentemperatur)

6. Mehrere leichte Hammerschläge gegen die Mutter

7. Mehrere leichte Hammerschläge gegen die Spurverbreiterung

8. Mehrfaches Wechseln der Drehrichtung, d.h. abwechselnd die Ratsche auf fest- bzw. losdrehen gestellt

Da beide Muttern noch fassen, wird mir eine Rescue-Nuss ja auch nicht weiterhelfen... ich kann soviel Kraft auf die Mutter anwenden, dass sich trotz eingelegtem Rückwärtsgang die ganze Achse mitdreht. Da ich möglichst sowohl Spurverbreiterung als auch die Achsschraube nicht beschädigen möchte, sehe ich keine Möglichkeit, die Mutter abzuflexen.

Hat noch wer einen Geheimtipp, was ich noch versuchen könnte? Wie machen die sowas in der Werkstatt, wenn all die oben beschriebenen Methoden nicht zum Erfolg geführt haben?

Wenn ich alles aufflexen würde, also sowohl Spurverbreiterung, Bremsscheibe, Mutter und Achsschraube zerstören würde: Wie einfach ist es, eine neue Achsschraube zu montieren? Habe sowas noch nie gemacht und daher keine Ahnung, ob man das ohne Hebebühne, Spezialwerkzeug etc. hinbekommen kann.

Ich danke euch für eure Hilfe/Ideen!

Beste Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Schlagbohrer

Herr schmeiss Hirn vom Himmel !

:rolleyes: SRAM

Hello Mr. Perfect,

liest du dir deine Beiträge immer noch zehnmal durch, bevor du postest? Natürlich meinte ich den Schlagschrauber, wie sicherlich jeder verstanden haben wird. Einen Schlagbohrer habe ich...

Werkzeuge funktionieren übrigens im allgemeinen auch sehr gut, wenn man sie nicht immer und überall richtig benennt. Ist dir vielleicht auch schon aufgefallen?

Und wenn der Herr schon mal dabei ist, mir ein Hirn zuzuschmeißen, damit ich ja nie wieder den Fehler mache, Schlagbohrer zu schreiben und den -schrauber zu meinen, kann er direkt ein wenig Verständnis, Mitgefühl und Benehmen an andere Adresse versenden.

Durch solche Beiträge verliert man echt die Lust, sich in Foren aktiv zu beteiligen... :(

Außerdem hier ein Zitat aus den "Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen":

Zitat:

Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

PS: Man schreibt "schmeiß" übrigens mit "ß" und nicht "ss", wo wir sowieso schon beim korinthenkacken sind... :p

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo Felix1284,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Eventuell funzt ja der Trick mit etwas Fett in die Nuss oder Radkreuz und dan mal in Splitt eintauchen. Mit etwas Glück gehen die Muttern auf.

Ansonsten dickwandiges Rohr auf die Mutter Schweißen und dann mit angeschweißtem Knebel das Lösen versuchen.

 

Was meinst du mit Achsschraube? Wenn du damit die Radschraube meinst, so kenne ich die Situation am MX nicht. Deine Bunsenbrennergeschichten sind für sowas eigentlich ungeeignet. Ordentlichen Brenner Gas / Sauerstoff und kurz mit scharfer Flamme die Mutter erhitzen.

Gruß

 

 

am 22. Dezember 2013 um 18:50

Schlagschrauber und Nuß, die an den Flanken anpackt.

Geht, wenn du nicht mit dem anderen Blödsinn die Mutter schon rund gemacht hast......

 

Gruß SRAM

Hallo!

Hatte sowas mal an anderer Stelle.

Geholfen hat eine Spezialnuß wie diese hier. Klick

Hatte bestens funktioniert.

mfg

Hatte so ein Problem auch schonmal mit ner Schraube von der Spurverbreiterung die sich einfach nicht lösen wollte,mein Vater hat dann einen gekröpften Ringschlüssel aufgeschweißt,damit lies sich die Schraube dann lösen.

eine Möglichkeit wäre auch,

das Gewinde aufzubohren

Richtig heizen und Schlagschrauber mit ner vernuenftigen Nuss, dann geht das auch.

 

Pete

...und wenn die schonmal heiß ist, einfach mit dem Wachs einer einfachen Kerze `benetzen´...bevor der Schlagschrauber, Schlüssel oder sonstiges zum einsatz kommt...

Funktioniert bei Radmuttern aus Stahl zumindest super...wenn die bombenfest sind!

am 22. Dezember 2013 um 21:22

Und wie wärs damit: Ein kleines Schleifgerät (Dremel) besorgen und die Mutter von aussen nach innen an einer Stelle bis zum Bolzen wegschleifen. Und dann mit einem Meissel weiterarbeiten. Wenn die Mutter an einer Stelle so richtig dünn ist, dann geht sich auch ein wenig auf. Man braucht aber Geduld.

Der Mensch erreicht extreme Kraft wenn er mit Verlängerung schafft.

Lass aber noch nen Freund im Auto auf die Bremse treten.

Der Brenner wäre auch mein Favorit. Falls Brenner nicht anwesend: In die Flanke der Mutter mit einem 3mm Bohrer an 2 Stellen reinbohren (parallel zum Bolzen, nicht IN den Bolzen!), dann verliert sie an Stabilität und bricht vielleicht auf.

Manchmal hilft es auch einen scharfen Meißel tangential anzusetzten und zu versuchen die Mutter in Drehrichtung loszuschlagen. Evtl. vorher warm machen. Diese Spezialnüsse sind auch nicht schlecht, aber hierfür bestimmt zu dickwandig. Ein Versuch isses aber trotzdem wert.

reihenfolge bei mir wäre nach standardlöseversuchen wie schlagschrauber:

- 'wechselbad' mit dosenwinter und erhitzen

- mit dem schon genannten scharfen meißel in drehrichtung klopfen

- mit dünnem bohrer in die mutter bohren um sie strukturell zu schwächen (ankörnen nicht vergessen!)

irgendwas anschweissen wäre auch eine letzte lösung, aber ich geh mal davon aus, ein schweissgerät hat der TE nicht in seinem portfolio. flambierbrennen ....:D

wo kommstn her? vielleicht hat ja einer die feiertage über langeweile...:D

 

Versuchsmal mit Coke.Du weißt schon, der braune Frischmacher. Damit habe ich alle festsitzenden Schrauben und Muttern losgekriegt.

Also wenn der 6-Kant "rund" ist hast du schon verloren. Ansonsten verstehe ich nicht warum der Wagen sich bewegt :rolleyes:

Warum du mit der Ratsche arbeitest verstehe ich auch nicht. Bei dem nötigen Lösemoment ruiniert man sich bloß die Knarre - wenn man genügend Drehmoment aufbaut. Einen einfachen Knebel mit aufgestecktem Rohr nimmt man in solchen Fällen - und selbst der geht dann auch schon mal krumm oder bricht.

 

Da legt man die Bremse ein, etc. Dann erwärmt man Mutter und Bolzen richtig gut und nicht so lala.

 

Dann Nuss drauf, mit Knebel und aufgestecktem 1 Meter langem Rohr. Diese Technik bringt weitaus mehr Drehmoment auf als ein Schlagschrauber. Es sei denn man hat einen LKW Schlagschrauber oder fährt zu einem Reifenhändler der einen hat, das wäre mein 2. Tip . (Der wird sich aber hüten den am PKW anzusetzen, reißt er was ab ist er der Buhmann...)

Mit dieser Vorgehensweise (Rohrverlängerung) gibt es jetzt nur diese 2 folgenden Möglichkeiten:

1. Mutter kommt ( zu 99%)

2. Irgendwas kackt ab ( Werkzeug bricht, Bolzen reißt ab oder Mutter dreht rund)

Die Möglichkeit 3. = "Jammer, Flenn, geht nicht", scheidet aus.

 

Geht nicht gibt es also nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. festgerostete versenkte Mutter lässt sich nicht lösen