Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ferngesteuerte Zentralverriegelung defekt

Ferngesteuerte Zentralverriegelung defekt

Themenstarteram 17. September 2003 um 21:50

Hallo zusammen,

beim radioeinbau hab ich einen kurzen auf der dauer-12 verursacht. klar dachte ich - kein problem, wechsle ich die 32iger sicherung (10A). jetzt geht zwar das Radio wieder, aber hin und wieder will die fernbedienbare zentralverriegelung weder auf- noch absperren. dabei gehen aber die blinker zur bestaetigung an, die knoepfe bleiben aber oben bzw unten. wie gesagt mal geht sie, mal nicht. die manuelle zentralverriegelung geht einwandfrei. hat die steuerung einen schuss?!?

was kostet ersatz?

gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. September 2003 um 10:29

noch ne frage. wo find ich denn die steuereinheit fuer die fb?

gruss

Eine Steuereinheit (original) habe ich gerade bei EBAY angeboten. Im Auto findest du sie wenn du das Handschuhfach herausnimmst ganz an der rechten Seite des Armaturenbretts. Ist ein schwarzer Kasten an einem grünen Stecker und kommt von der Firma ALPS.

lg Martin

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 9:49

hallo,

ich hatte jetzt endlich mal zeit ein blick auf die steuereinheit zu werfen, allerdings finde ich sie nicht wie angegeben. ich habe das ganze handschuhfach ausgebaut - nichts zu finden, ausser massig kabel und lueftungsschaechte. hat jemand ne idee, wo sich das teil noch verstecken koennte?

gruss

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 19:41

schieb! hat wirklich keiner eine ahnung wo ich den kasten bei meinem 855 bj.96 finde.

gruss

Weiß nicht genau

 

Ganz genau weiß ich nicht wie man an das Steuergerät für die Zentralverriegelung kommt, weil es auch vom Baujahr abhängt. Jedenfalls Theoretisch beschreibt Haynes bis Bj96, dass das Relay unter dem Sicherungskasten hängen muß. Also, es gibt noch unterhalb des Sicherungskasten wiederum einen senkrechten Relaykasten, in dem die ganzen Extras versteckt sind. Ob man nun dazu den Sicherungskasten von außen über die Motorhaube demontieren muß oder von innen von der Fahrerseite, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich hast Du beim Wechseln der Sicherung einen Wackler verursacht, so das Du vermutlich nur den sicheren Kontakt der ganzen Relays prüfen mußt. Im Übrigen steht im Handbuch, dass man alle Jahre wieder die Batterien der Fernbedienung wechseln sollte. Vielleicht hilft das im ersten Schritt schon.

Gruß Goetz_855T5

Hi,

genau, sind die Batterien älter als 2 Jahre, mach sie neu.

Das Steuerteil ist vom Fahrerfußraum aus erreichbar, wenn man die untere Verkleidung wegschraubt (3xTorx25).

Es ist eine Box, die über 2 Relaisplätze geht, quer eingebaut.

obenauf ist bei Alarm ein grüner Stecker, sonst ist der Steckplatz frei.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 17:36

hallo zusammen,

erstmal danke fuer die antworten. also die batterien sind es nicht (wurden sofort ersetzt), ausserdem habe ich zwei anhaenger, die mal funktioniert haben. leider geht inzwischen nur noch die zentralverriegelung. also ich hab mal eben ein blick unters lenkrad geworfen. da ist eines an steckern und kabel. liegt der kasten rechts oder links von der lenkstange und auf welcher hoehe - ich find bisher einfach nichts - vielleicht wars aber auch einfach zu dunkel.

 

gruss

Hi,

also dieses "Doppelrelais" ist schwarz, ich meine es steht "211" und "210" drauf (?). Es ist ziemlich weit oben.

Dies gilt aber nur für 850!

S/V/C70 haben ein anderes Steuergerät, was öfter mal den Dienst verweigert hat und erneuert werden mußte.

Trick: Lichtschalter von hinten rausdrücken und durch das Loch reinleuchten.

Grüsse Miketdi

hab noch ein Bild!

bild

WOW

 

WOW ich bin keine Batterie,

aber woher hast Du diese Doku her. Bitte mehr davon!

Weiter oben sprichst Du von einem grünen Stecker. Ich hab mir nun so ein Alarmanlagen Relay besorgt und wollte wissen, ob man noch dazu ein Zusatzkabel für diesen besagten grünen Stecker braucht? Wozu ist denn der? Wo führt der denn hin?

Gruß Goetz_855T5

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 17:45

hallo zusammen,

also ich hab endlich die remote-control gefunden und ausgebaut. sie scheint wirklich kaputt zu sein. reparieren laesst sie sich wohl nicht mehr.

der volvo haendler will satte 600 euro fuer ne neue - die spinnen, die schweden!

bei ebay ging mal eine fuer 30 euro ueber die theke, - pech gehabt.

jetzt zu frage:

- wer von euch hat zuvaellig eine solche steuereinheit und will sie mehr oder weniger guenstig abgeben?

- kennt jemand von euch einen schrottplatz wo hin und wieder ein schwede reinschaut (bei unserem in fr keinen einziger schwede - spricht natuerlich fuer volvo)?

- ist in der rc einheit die wegfahrsperre integriert (der motor laesst sich nicht mehr starten, wenn man die einheit ausbaut)?

gruss

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 22:28

ist denn da niemand, der mir einen tip hat, wie ich mich um die 600 € druecken kann?

gruss

Hi,

der grüne Steckplatz ist für den Anschluss eines Glasbruchsensors oder Ultraschallsensor

Evtl. kann ja jemand mit Elektronik-Kenntnissen mal das Teil checken, nachher ist nur ein Kondensator oder so defekt.

Grüsse Miketdi

Einheit defekt?

 

Hallo,

ich erinnere mich da noch ganz grob an einen Artikel über eine Firma, die Steuergeräte repariert hat. Vielleicht hilft es, da mal nachzufragen:

www.hitzpaetz.de

Gruss

Ferdinand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ferngesteuerte Zentralverriegelung defekt