Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fernbedienung ZV geht nicht trotz neuer Batterie!

Fernbedienung ZV geht nicht trotz neuer Batterie!

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:16

Hallo zusammen,

bei unserem V70 Kombi BJ. 97 geht plötzlich die Fernbedienung nicht mehr - ein Batteriewechsel hat auch zu nichts geführt. Die ZV an sich funktioniert und lässt sich mit dem Schalter in der Fahrertür betätigen. Jetzt könnte man ja sagen: Nimm doch ds gute alte Türschloß; wie ich aber erst jetzt festgestellt habe, passt der Schlüssel offenbar nicht oder das Schloß ist defekt. Ich kann das gute Stück also nicht abschließen.

In vergleichbaren Threads habe ich leider keine dienlichen Hinweise gefunden, hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße aus dem Tiefschnee

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wurstel1

Hallo zusammen,

bei unserem V70 Kombi BJ. 97 geht plötzlich die Fernbedienung nicht mehr - ein Batteriewechsel hat auch zu nichts geführt. Die ZV an sich funktioniert und lässt sich mit dem Schalter in der Fahrertür betätigen. Jetzt könnte man ja sagen: Nimm doch ds gute alte Türschloß; wie ich aber erst jetzt festgestellt habe, passt der Schlüssel offenbar nicht oder das Schloß ist defekt. Ich kann das gute Stück also nicht abschließen.

In vergleichbaren Threads habe ich leider keine dienlichen Hinweise gefunden, hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße aus dem Tiefschnee

Du musst die FB neu ans Auto anlernen nachdem die Batterie ersetzt wurde.

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nung-anlernen-beim-v70-1-t1540251.html

Zitat:

Du musst die FB neu ans Auto anlernen nachdem die Batterie ersetzt wurde.

Das wäre mir neu, ich brauchte das noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Du musst die FB neu ans Auto anlernen nachdem die Batterie ersetzt wurde.

Das wäre mir neu, ich brauchte das noch nie.

Bei mir war das bei beiden 850ern, dem S40 und auch beim V70 so...

definitiv NICHT !

eine fernbedienung ändert ihren code nie. auch wenn die batterie 100 jahre leer ist.

vielmehr wird der volvo an die FB angelernt - also das steuergerät im auto lernt den code der FB - welche auch immer es sein mag.

folgendes - entweder dein steuergerät spielt dir einen streich, oder du hast das altbekannte leiden mit dem empfänger, der ober dem armaturenbrett sitzt. der verliert von einen tag auf den anderen die empfangsqualität und ist dann total unsensibel - sprich, der wagen öffnet nur mehr wenn du direkt davor (fahrertüre) drückst.

check das mal.

ein programmieren am v70 ist nur mit software - und den passenden pin für dein steuergerät zu programmieren !! (also für 99% der leute nur beim freundlichen)

gruß

achja - sollte es doch der empfänger sein, den kannst du einfach tauschen (ist bei schlachtern recht günstig zu bekommen - fraglich ob der dann aber funktioniert) - der empfänger hat im thema fernbedienungen nichts gespeichert. der ist nur empfänger.

meiner ansicht nach falsch platziert und den thermischen belastungen unter dem (schwarzen??) armaturenbrett nicht gewachsen. nachlöten ziemlich unmöglich da SMD (und beim schlachter hab ich eines um 20€ ausgegraben...)

am 3. Februar 2010 um 14:26

Nach einem simplen Batteriewechsel sollte das Anlernen eigentlich nicht notwendig sein... Aber schaden kann's ja nicht, man lernt immer dazu.

Wenn das aber nichts nutzt: Normalerweise hat man ja 2 Fernbedienungen... geht die 2te? Falls nein: liegt das Problem wohl eher beim Empfänger im Auto -> Volvogarage. Falls ja: 1. Fernbedienung kaputt -> Volvogarage oder selber wurschteln (nicht zu empfehlen). Falls keine 2. Fernbedienung vorhanden und 'pafro-Variante' nicht funzt -> wieder Volvogarage

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Nach einem simplen Batteriewechsel sollte das Anlernen eigentlich nicht notwendig sein... Aber schaden kann's ja nicht, man lernt immer dazu.

sagst du so einfach. da gibts recht schräge geschichten. hatte bei mir das erste mal ~30min und nochmehr euros gekostet. dauerte alleine 15min bis der freundliche den code für mein steuergerät im internet erfragt hatte... das nächste mal ging es in 10min. und kaffegeld...

am 3. Februar 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Nach einem simplen Batteriewechsel sollte das Anlernen eigentlich nicht notwendig sein... Aber schaden kann's ja nicht, man lernt immer dazu.

sagst du so einfach. da gibts recht schräge geschichten. hatte bei mir das erste mal ~30min und nochmehr euros gekostet. dauerte alleine 15min bis der freundliche den code für mein steuergerät im internet erfragt hatte... das nächste mal ging es in 10min. und kaffegeld...

Siehste, hab' ich wieder was dazugelernt. Aber bei pafro muss es ja auch so funktioniert haben, sonst würde er das nicht empfehlen... Tja, wer wagt gewinnt (manchmal) ;) Persönlich würde ich bei dem Problem wahrscheinlich aber sofort bei Volvo vorstellig werden.

JA - und nein.

also erstmal würd ich wirklich checken, ob der wagen nicht das beschriebene problem mit der reichweite hat. der freundliche würde das ja evtl. auch diagnostizieren und dann um teures geld empfänger und dienstleistung anbieten. wenn man das selber nicht tauschen kann (armaturenbrett zerlegen, airbag beifahrer... - also nicht so ne hobbygeschichte) dann bleibt so oder so nur mehr der freundliche.

und pafro muss sich zumindest im bezug auf den v70 täuschen. das wäre mir ganz was neues - hatte so ziemlich alle BJ mal und da war es überall so wie ich es beschreibe (97, 98, 99)

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

 

sagst du so einfach. da gibts recht schräge geschichten. hatte bei mir das erste mal ~30min und nochmehr euros gekostet. dauerte alleine 15min bis der freundliche den code für mein steuergerät im internet erfragt hatte... das nächste mal ging es in 10min. und kaffegeld...

Siehste, hab' ich wieder was dazugelernt. Aber bei pafro muss es ja auch so funktioniert haben, sonst würde er das nicht empfehlen... Tja, wer wagt gewinnt (manchmal) ;) Persönlich würde ich bei dem Problem wahrscheinlich aber sofort bei Volvo vorstellig werden.

Ich muss mal kurz erklaeren wie ich Sachen jeweils angehe.

Ich arbeite als techn. Ingeneuer in der IT Branche..

Sowas nennt man "Troubleshooting"..

Zuerst mal die einfachen Sachen ausprobieren und dann weitersehen..

FB anlernen dauert 2-3 Minuten..

Der TE kann danach posten ob es geholfen hat oder nicht.

Dann kann man weitersehen..

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:45

Also erst mal vielen Dank; ich werde die verschiedenen Tipps ausprobieren und über die Ergebisse berichten!

am 3. Februar 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

 

Siehste, hab' ich wieder was dazugelernt. Aber bei pafro muss es ja auch so funktioniert haben, sonst würde er das nicht empfehlen... Tja, wer wagt gewinnt (manchmal) ;) Persönlich würde ich bei dem Problem wahrscheinlich aber sofort bei Volvo vorstellig werden.

Ich muss mal kurz erklaeren wie ich Sachen jeweils angehe.

Ich arbeite als techn. Ingeneuer in der IT Branche..

Sowas nennt man "Troubleshooting"..

Zuerst mal die einfachen Sachen ausprobieren und dann weitersehen..

FB anlernen dauert 2-3 Minuten..

Der TE kann danach posten ob es geholfen hat oder nicht.

Dann kann man weitersehen..

Da ich ursprünglich auch aus der IT-Branche komme (zu meinem Leidwesen aus der CH Banken-IT...), wäge ich schon beim Troubelshooting mögliche Risiken ab. Bei der Security bin ich seinerzeit, im Gegensatz zu den sich aktuell am Ruder befindlichen Zeitgenossen, jeweils kein Risiko eingegangen. :D

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:49

SIE GEHT WIEDER!

Ich habe alle hier vorgeschlagenen Maßnahmen ausprobiert - ohne Erfolg. Als ich dann voller Zorn die Heckklappe zugeknallt habe, funktionierte die Fernbedienung plötzlich! Es scheint also ein mechanisches Problem gewesen zu sein, das durch eine Erschütterung behoben werden konnte.

VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG AN ALLE POSTER!

am 4. Februar 2010 um 7:52

...manchmal kann man sich nur noch wundern...:D :confused::D

aber, deine signatur geällt mir...

Volvo V70 Kombi BJ 97 2.0 10 V (das lahmste Auto, das ich je hatte)

der zweiliter hat ja noch weniger saft als der 2.5er, richtig ?

bin den 2.5er mit 140ps und automatik gefahren, er ist lahm - aber ich bin damit wirklich sehr entspannt gefahren ! leider säuft er recht viel, da war mein softturbo damals besser und stärker...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fernbedienung ZV geht nicht trotz neuer Batterie!