ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Baukran stört Fernbedienung

Baukran stört Fernbedienung

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 9:55

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen. Bei uns wird auf dem nachbargrundstück gebaut. Die Jungs verwenden einen Baukran mit Fernbedienung. Immer wenn der Kran in Benutzung ist funktionieren die Ferbedinungen zum Auto auf- und zuschliessen bei meinen V70 und dem Corolla Verso meiner Frau nicht mehr.

Kann das sein, dass die auf den selben Frequenzen Ihren Kran steuern und alles überlagern? Ich dachte immer die Frequenzbereiche sind einigermassen klar abgetrennt.

Muss ich befürchten, dass sich der Kran bewegt, wenn ich mein Auto aufmache?

Beste Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Baukran stört Fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

Kann das sein, dass die auf den selben Frequenzen Ihren Kran steuern und alles überlagern? Ich dachte immer die Frequenzbereiche sind einigermassen klar abgetrennt.

Muss ich befürchten, dass sich der Kran bewegt, wenn ich mein Auto aufmache?

Sind sie leider nicht. In diesem "privaten Frequenzbereich" tummelt sich so ziemlich alles, was mit Funk gesteuert oder übertragen wird.

Befürchten? Das wär doch lustisch ;)

Ich hätte da eher Angst, dass der Wagen irgendwann unverschlossen dasteht, was aber wg. der Verschlüsselung (fast) unmöglich sein sollte.

 

Gruß

Martin

am 7. Februar 2006 um 10:32

stell dir mal vor dein elch gibt sich als baukran aus das wär doch ein spass!:p

gruß udo

Nicht nur Baukran...

 

Hallo,

ja, es gibt jede Menge Funkeinrichtungen in diesem Frequenzbereich.

Wir haben hier z.B. einen italienischen Eissalon; übrigens total lecker, freue mich schon auf den Sommer ;)

Dort verwenden die Kellner Funkterminals, um die Bestellungen vom Tisch in die "Küche" zu übertragen.

Wenn man dort vor der Tür parkt, keine Chance, das Auto mit der FB auf- oder zuzusperren. Offenbar sind die Pegel so hoch, dass der Empfänger total zugemüllt wird.

Allerdings: wegen der bestimmt sehr aufwändigen Codierung habe ich keine Angst, dass mir jemand mit irgendeinem solchen Gerät das Auto aufsperrt.

Es ist nur etwas lästig, dass man dort dann mit dem Schlüssel zusperren muss. Und eigenartig, wenn man seit Jahren so verwöhnt ist, dass man sich denkt "ja, richtig, so geht es auch..." und "komisch, früher gab es nur den Schlüssel, keine Fernbedienung..."

Also mach Dir keine Sorgen. Die Baustelle wird ja hoffentlich irgendwann fertig.

Wartet erst mal ab, bis sich bluetooth durchgesetzt hat.

Dann parkst Du am Flughafen und plötzlich meldet dein Auto-Display: "Boeing 747-400 gefunden. Steuerung übernehmen? JA / Nein"

:D !!

bye manatee

da kann ich was zu sagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Wartet erst mal ab, bis sich bluetooth durchgesetzt hat.

Stehe mit dem Mini meiner Frau an einer Ampel und probiere deren Pocket-PC mit Bluetooth-Navi aus. Plötzlich nimmt mein Pocket-PC Verbindung auf mit einem fremden Handy und fragt mich ob ich die Daten runterladen will.

Ich kucke nach rechts, da telefoniert eine Dame im Auto: aha - denke ich , wieder jemand der nicht weiss wie man sein Bluetooth Handy vor Fremdeinsicht schützt, typisch Frau...

Hinterher dämmerte es mir: auf meinem Pocket PC war ja auch der Schutz nicht aktiviert (aber er gehört ja auch einer Frau, nämlich meiner...)

Rolo

dessen XC90 Fernbedienung übrigens in manchen Parkhäuser auch nicht geht, und zwar wenn dort an der Decke grosse Lüftungskanäle gelegt sind.

Re: Baukran stört Fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

...

Kann das sein, dass die auf den selben Frequenzen Ihren Kran steuern und alles überlagern? ...

Das Problem kenne ich als Gelsenkirchener nur zugut. Ein Telefonnetzanbieter vor Ort (die Stadt ist beteiligt) hat als erster deutschlandweit 1998 den kompletten Wechsel (inkl. Ortsgespräche) von der Telekom hin zu einem privaten Anbieter angeboten. Die Ortsgespräche werden seitdem über ein eigenes Funknetz abgewickelt. Auf großen Plätzen (dort hängen die Antennen) geht seitdem nix mehr mit FB.

Mit strahlenden:D Grüßen, Karsten

Re: Re: Baukran stört Fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Die Ortsgespräche werden seitdem über ein eigenes Funknetz abgewickelt. Auf großen Plätzen (dort hängen die Antennen) geht seitdem nix mehr mit FB.

Mit strahlenden Grüßen, Karsten

Hast Du Deinen Körper mal auf Gammelfleisch-Stellen untersucht? ;)

 

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Baukran stört Fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hast Du Deinen Körper mal auf Gammelfleisch-Stellen untersucht? ;)

 

Gruß

Martin

Tja, bei meinem Alter bleibt das nicht aus:D

Ist schon toll was wir hier in der Allerweltstadt so alles haben...

Gelsenkirchener Barock, die höchsten (west-)deutschen Arbeitslosenzahlen, Gammelfleisch...

und strahlen tun wir auch noch alle:D:D

Gruß Karsten, aus der Stadt die in allermunde (würg) ist.

PS: Den besten Fußballverein haben wir sowieso UND in 120 Tagen und 2 Stunden und... DIE WELTMEISTERSCHAFT

Re: Re: Re: Re: Baukran stört Fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Ist schon toll was wir hier in der Allerweltstadt so alles haben...

Gelsenkirchener Barock, die höchsten (west-)deutschen Arbeitslosenzahlen, Gammelfleisch...

und strahlen tun wir auch noch alle:D:D

Gruß Karsten, aus der Stadt die in allermunde (würg) ist.

PS: Den besten Fußballverein haben wir sowieso UND in 120 Tagen und 2 Stunden und... DIE WELTMEISTERSCHAFT

IHR seid Deutschland!

:D

;)

 

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Re: Re: Baukran stört Fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

IHR seid Deutschland!

...

JA! Endlich gehören wir dazu:D;)

Gruß Karsten, Deutschlandnachvornebringer:D

Ich hatte das Problem noch nicht - denke jedoch mit Grausen daran, wie aufwändig es wäre, bei den neuen Schlüsseln immer erst diesen einbauten Stift zum Schließen/Öffnen herauszuziehen! Zumindest, wenn man z.B. neben einem Eiskaffee oder Mobilfunkturm wohnt und das Problem immer hat.

Sind die neuen Fahrzeuge, die ja aufgrund des Schlüssels eigentlich nur für die Funköffnung vorgesehen sind, vielleicht besser abgeschirmt?

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

I...

Sind die neuen Fahrzeuge, die ja aufgrund des Schlüssels eigentlich nur für die Funköffnung vorgesehen sind, vielleicht besser abgeschirmt?

Definitiv nein!

Als Gelsenkirchener (und die Besucher der Stadt) sind wir ja schon lange Versuchskaninchen und es hat sich nicht geändert in den Jahren, egal mit welchem Auto und egla wie neu die FB ist/war.

Gruß Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen