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Fensterheber mechanisch defekt

Ford
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 9:48

Hallo

mein Fenterheber (Mechanisch) ist defekt an der Fahrerseite. Nicht schön bei dem Wetter.Nachdem ich die Verkleidung entfernt habe hab ich festgestellt, das das Seil das unten dran ist gerissen ist. Kann man das flicken ? Und wenn ja wie ? Da ich auch Fahrräder schraube hab ich Bautenzüge hier rumliegen.

Gruss Kari

19 Antworten

Hallo Kari, dein Fensterheber ist auch defekt?

Reparieren lohnt nicht und ist unsicher obs danach wirklich gut sein wird.

Schau mal hier, gibts immer wieder und vielleicht bleibts sogar bei einem Euro:

http://cgi.ebay.de/.../150605540376?...

Was für Wehwehchen hat denn dein Essi noch?

Was hast du für den bezahlt, wenn ich fragen darf?

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:00

och schade naja immerhin geht es nun zu :( Ich biete mal für den von ebay aber den muss man dann aufbohren weil genietet ?ich mein den mechanischen teil davon da wo die kurbel dran ist.

Wehwechen ;) nun die handbremslampe ist immer an und das licht geht beim bremsen manchmal an. Und wenn er kalt ist geht er im standgass manchmal auf

Und ich find ihn sehr unbequem bin Volvo Verwöhnt ansonsten weiss ich nicht

ach doch 1 x rost am Schweller

aber nur kleines loch am Ende

1 Schutzmanchette achssc henkel ist hin

1 dichtung am schaltgestänge

das war es schon eigentlich also alles im Rahmen denke ich hab ein jvc radio eingebaut und das läuft auch brav das auto ansonsten auch,.

Es hatt einen Austauschmotor 60.000 gelaufen

wollte gerne noch das 15W40 Öl tauschen vieleicht die Kerzen Luftfilter Kram

er ist etwas lahm finde ich irgendwie

ach ja 300€ Tüv 12.2011

und was hatt deiner für wehwechen ?

Nagut Traumauto geht anders aber fährt und passt was rein ;)

Hallo Kari,

das aufbohren ist gar nicht so schlimm.

Schafft auch ein Akkubohrer, Minutensache.

Schau, dass du von jemandem eine Nietzange bekommst und ich glaube so vier Nieten brauchst du dafür. Ganz easy. Es gibt noch mehrere davon bei Ebay, das war jetz auf Anhieb der erste, den ich gleich finden konnte.

Handbremslampe: Zieh mal die Handbremse hoch, drunter findest du den Schalter, der ist meistens weggebogen und beim runterlassen des Hebels trifft dieser nicht auf den Schalter.

Zurück auf seinen Platz biegen und schont brennt die Leuchte vorne nicht mehr.

NAch einem Volvo kann der Escort Sitz nur unbequem sein, wirst dich dran gewöhnen...

Wobei, es gibt auch bei den Essi Sitzen bequeme und unbequeme Kandidaten.

Ich hab mir vor zwei Wochen erst ein 98 Kombi gekauft, hat in der Höhe elektrisch Verstellbare Sitze, viel bequemer als die von meinem Essi Cabrio und den bisherigen mir bekannten Essi Sitzen.

Pass auf mit dem Rost am Schweller, am besten gleich machen.

Wird schon jetzt mehr sein als das eine Loch, aber wenn du es länger vernachlässigst wirds mehr!

Die Liste, wenns es denn soviel ist hält sich wirklich in Grenzen.

Für 300 Euro o.k.

Öl mag der Zetec nur 5W40, kann auch 0W40 sein, ist aber unnötig.

Bloss kein 10W oder 15W reinkippen, tödlich.

Kerzen und Zündkabel empfehle ich dir direkt bei Ford zu kaufen, und zwar die Hausmarke Motorcraft.

Alles andere grenzt an Experimente und geht schnell an die Geldbörse.

Ach ja, keine Angst, diese Hausmarke ist nicht unbedingt teurer als das Zubehörprogramm, im Gegenteil...

Das günstigste jedoch gutes Öl bekommst du im Praktiker.

Wenn die Brühe, die jetzt drin ist sehr alt und schwarz ist, mache vor dem Ölwechsel eine Motorspülung mit Liquid Moly Motorspülung, dann wird er auch nicht mehr so lahm sein.

Seit ich hier im Motor Talk bin, haben meine Fords (sind/waren schon etliche) eigentlich keine Wehwehchen. Als ich herkam hatte ich über 200tkm mit meinem damaligen Cabrio und prompt ist ein Motorschaden eingetreten, wegen dem falschen Öl drin!

Ventilschaden....

Seitdem nur Motorcraft Zeug drin und das 5W40.

Die hier Forum beschriebenen typischen Krankheiten haben mich zum grössten Teil verschont, hatte wie gesagt einmal Ventilschaden und jetzt kränkelt der Lenkstockschalter bei meinem jetzigen Cabrio.

Ansonsten teuteuteu, alle fuhren toll, sehr reparaturfreundlich, Ersatzteile überall wie Sand am Meer, was soll ich sagen. Ich hatte schon etliche Autos und auch mehrere immer auf einmal, und irgendwie überwiegt Ford an der Zahl immer wieder, warum wohl?

Du wirst sehen, wenn du einige hier aus Erfahrungen zusammengetragene Hausregeln in Sachen Ford haben und fahren einhälts, hast du ein Auto mit wenig Problemen.

Die einige Probleme sind meistens immer dieselben und lassen sich ohne viel Aufwand beheben.

Traumauto? Habe schon einen Rover 75, ein Traumauto vom feinsten, nur nicht jeder weiss es....

Bin aber auch ganz verrückt nach Saab, hatte schon lang keinen, Volvo ist ja nicht weit entfernt davon.

Gruss

Zsolt

am 21. Mai 2011 um 18:49

Hi,

unbedingt Ölwechsel machen 15W40 geht gar nicht, entweder 5w30 oder 5w40 zur not auch 10w40

Zitat:

Original geschrieben von Jackson83

Hi,

unbedingt Ölwechsel machen 15W40 geht gar nicht, entweder 5w30 oder 5w40 zur not auch 10w40

Zur Not auch kein 10W40, wirklich nicht, bitte !!!

Dann lieber stehen lassen:D

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:12

Ja Ölwechsel passiert nächste Woche, hab zu vergessen das er manchmal ausgeht wenn er kalt ist im leerlauf

Ist ja auch nicht mein erster Ford da waren

1 Escort Cabrio Mk IV

1 Escort MK V Tiefergelegt und zwar sehr Ghia

1 Mondeo Kombi MK I auch 90 PS Aber laaahm

1 Mondeo 1,8 MK1 Automatik gutes Auto Ghia

irgendwie fehlte mir noch der Scorpio in meiner Sammlung der Fliessheck ist schick, aber was noch nicht ist ...

und tief waren die alle irgendwie und hart auch dagegen schauckelt der Volvo viel mehr und die Lenkung ist indirekter hatt alles Vor und Nachteile ;) Wirklich Probleme hatt ich mit keinen ausser dem ersten Mondi der stank innen arg, war wohl die Zylinderkopfdichtung hin, wohl falsches Öl vom Vorbesitzer

So seh nun mal das ich die andern Sachen auftreibe Dichtungen und Kram und morgen halt Öl und so

Bin höchstbietend auf den tollen Fensterheber naja elektrische wären schicker aber sehr aufwändig einzubauen

in meiner Nähe schlachtet wer nen Ghia Kombi vieleicht bekomm ich die Sitze die sollen zumindest höhenverstellbar sein

Gute Fahrt

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:16

Ach das Holz vom Ghia find ich toll hatt noch wer sowas rumliegen ich mein an den amaturen

am 22. Mai 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Zitat:

Original geschrieben von Jackson83

Hi,

unbedingt Ölwechsel machen 15W40 geht gar nicht, entweder 5w30 oder 5w40 zur not auch 10w40

Zur Not auch kein 10W40, wirklich nicht, bitte !!!

Dann lieber stehen lassen:D

Das ist eigentlich kein Problem, geh mal ins Ford-Forum.de da fährt das jeder dritte

Das mag sein, dass die das dort fahren, schlimm genug für die, aber muss jeder selber wissen was er seinem Zetec antut. Hier im MT glaub ich kaum, dass jeder dritte diese Dummheit begeht.

Soviele wie hier sich mit dem Ölproblem zu Wort melden, glaube ich, dass das ehemalige

Ford-Forum.de Mitglieder sein werden, die hier wegen besseren Ratschlägen überwandern:rolleyes::D

Lies dich hier mal in das Thema Öl und wirst sehen was ich meine.

Preislich ist das 5W40 nicht so dramatisch teurer, aber das 10W40 richtet dramatisch mehr Schaden an im Zetec. Natürlich fährt der Motor auch mit dieser Brühe, die Frage ist halt um wieviel schneller der Motor zugrunde geht. Eben wegen dem falschen Öl quälen sich so manche Motoren gerade bei kalter Jahreszeit um jeden Kilometer, gehen an Ampeln aus, stottern und ruckeln.

Dann wechselt man alles drumrum und schliesslich muss man dann einsehen, dass das falsche Öl drin war. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden was er reinkippt, ich habe hier meine Meinung gesagt und das ist auch von vielen hier dieselbe Meinung zum Öl.

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Ja Ölwechsel passiert nächste Woche, hab zu vergessen das er manchmal ausgeht wenn er kalt ist im leerlauf

Bin höchstbietend auf den tollen Fensterheber naja elektrische wären schicker aber sehr aufwändig einzubauen

in meiner Nähe schlachtet wer nen Ghia Kombi vieleicht bekomm ich die Sitze die sollen zumindest höhenverstellbar sein

Gute Fahrt

Hallo Kari,

eben so fangen die typischen Sympthome an, wenn falsches Öl drin ist!

Im kalten Betriebszustand ist das dickere Öl (ab 10W40) zu zähflüssig für die Hydrostössel im Zetec.

Es kommt zu mangelnder Schmierung. Der Motor ruckelt, stottert und geht auch aus.

Bis das Öl durch die Erwärmung nicht dünnflüssiger wird, läuft er unruhig.

Das schadet dem Motor auf längerer Sicht.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst machst du die Motorspülung wie beschrieben und wechselst dann das Öl auf 5W40, dann wette ich, dass der Motor nicht mehr ausgehen wird.

Gratuliere dir zur Ersteigerung, sehe du hast ihn für ganze ein Euro ersteigert, naja, die Portokosten sind dann doch noch paar Euro...:D

Elektrische Fensterheber sind gar nicht so kompliziert.

Schau mal, wenn du die Türpappe sowieso weg hast, ob nicht dein Kabelbaum für elektrische Fensterheber vorbereitet ist.

Wenn der Stecker dafür in der Tür hängt, dann ist der Kabelbaum dafür ausgelegt.

Machst du die Schaltsackabdeckung ab und findest dort auch noch den Kabelstecker für die Fensterheberschalter, dann wäre es sehr einfach elektrische Fensterheber nachträglich einzubauen.

Z.b. vom erwähnten Ghia, der hat ja welche drin.

Schalter raus, in deinen rein, Stecker anschliessen.

Elektrische Fensterheber in die Türen einbauen, Stecker dran.

Relais im Sicherungskasten auf seinen Platz stecken und fertig.

So einfach wäre es, wenn der Kabelbaum dafür ausgelegt ist.

Es gibt ungefähr drei oder vier Sitzvarianten für den Essi MK7.

Höhenverstellbar elektrisch oder manuell.

Die elektrischen sind sehr gut, habe diese in meinem Kombi und der bewegt sich sehr gut nach unten ober nach oben mit der gesamten Fläche.

Mit der manuellen Höhenverstellung, z.b. in meinem Cabrio bin ich nicht zufrieden, da kannst du nur den vorderen Bereich des Sitzes nach unten oder oben stellen, für mich unbrauchbar.

Viel Spass mit dem Fensterheber, wirst das schon hinbekommen;)

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Ach das Holz vom Ghia find ich toll hatt noch wer sowas rumliegen ich mein an den amaturen

Hallo Kari,

ich schon wieder.

Schau mal, was habe ich dir gesagt?

Du hast ein Escort gekauft, ein gutes Auto, findest du Teile immer wie Sand am Meer.

Guckst du mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../170643498413?...

Die Blende hat ne kleine Macke, findest aber immer wieder solche Angebote hier.

http://cgi.ebay.de/.../270750806308?...

Du kannst die Prefektion weitertreiben, z.b. mit eine Ghia Uhr mit weissem Ziffernblatt, original von Ford.

Chromgrill vom Ghia und Chromgriff auf der Heckklappe, auch vom Ghia.

Gruss

Zsolt

Zitat:

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst machst du die Motorspülung wie beschrieben und wechselst dann das Öl auf 5W40, dann wette ich, dass der Motor nicht mehr ausgehen wird.

Die Ölspülung gehört zu den teuren Zaubermittelchen, die nur wirken, wenn man ganz feste dran glaubt.

Ein Ölwechsel ohne Spülung wirkt und kostet die Hälfte.

am 23. Mai 2011 um 17:22

Ich sag auch nur meine Meinung. Und das die anderen hier alle rüber gewandert sind glaubst ja wohl selbst nicht.

Ach ja, ich selber fahre 5w30 von Mobil1

Zitat:

Original geschrieben von Jackson83

Ich sag auch nur meine Meinung. Und das die anderen hier alle rüber gewandert sind glaubst ja wohl selbst nicht.

Ach ja, ich selber fahre 5w30 von Mobil1

Hi Jackson,

es war doch gar nicht bös gemeint von mir!

Das mit dem Überwandern ist doch nur Spass gewesen....nicht verstanden???

Aber wenn du selber ein gutes 5W30 fährst, warum empfiehlst du dann ein schlechteres?

Du weisst doch sicher wie empfindlich die Zetecs sind, gibt doch genug Threads hier zu diesem Thema.

Und ist das andere Forum so viel besser?

Ich frage nur, kenns wirklich nicht.

Also nichts für Ungut, Friede und weiterhin viel Spass hier!!!

Gruss

Zsolt

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