Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fensterheber außer betrieb? (Was passiert bei zu wenig Kühlerfrostschutz?!)

Fensterheber außer betrieb? (Was passiert bei zu wenig Kühlerfrostschutz?!)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:38

Hallo liebe Community,

vorweg eine einfache Frage, auf welcher Sicherung liegen die Fensterheber? Meine (elektrisch, vo+hi, beleuchtet) haben keine Funktion mehr, auch die Beleuchtung der Schalter funktioniert seit heute nicht mehr. Habe am Sicherungskasten-Deckel nachgeschaut aber keine Information gefunden dazu?!

HSN/TSN: 0588/498 MKB: 6A

So,

die vorgeschichte dazu:

Seit ca. 2 Monaten verlor mein Auto wasser - niemand wusste wo und bei diesen Temperaturen im freien Schrauben/Untersuchen war einfach nicht drinn. Deshalb wurde immer fleißig Wasser nachgekippt. Das Wasser war immer leicht gemixt, um einen Ausgleich des Frostschutzes zu erhalten. Gemessen wurde mit der Pipette. Leider muss ich sagen ist diese Pipette der reinste Schrott ^^ Die zeigt immer was anderes an. Aber meines erachtens nach waren es immer bis zu -17 oder -20°C

Dann kamen diese eisigen Temperaturen, mit denen keiner mehr um diese Jahreszeit rechnete :P Die Temperatur des Wagens ging morgens auf ca. 95 - 105°C! Wagen lief aber ohne Probleme! Ich führte das zurück, auf zu viel Frostschutzmittel (zu wenig kühlleistung durch zuviel frostschutz). Nachmittags auf dem Heimweg von der Arbeit ging der Wagen NIE über 70°C (lt. Anzeige im KI) Wasserstandanzeige kam ca. alle 5 Tage - Mix nachgefüllt.

Gestern früh auf dem Weg zur Arbeit wie immer zur Tanke im Ort rangefahren und Kaffee geholt - Motor laufen lassen, damit die Scheiben frei wurden. Mit Kaffee ins Auto gesetzt und.... Nanu? Kein Heizeffekt gewesen. Temperatur pendelte um die 70-80°C.

Naja - musste ja nun trotzdem zur Arbeit. Nach ca. 5km krabbelte die Anzeige höher ( 100°C) was jedoch auch in den letzten Tagen gang und gebe war und nicht zu Problemen führte. Nach weiteren 5km quoll der Dampf aus allen Ecken und Enden. Die ganze Karre war zugenebelt und aus dem Motorraum zischte es entsetzlich!!!

Warnblinker an, rechts ran auf der Landstraße - Motor laufen lassen, Haube auf.

Am Schlauch von der Wasserpumpe hoch zum Zylinderkopf und Ölkühler kam das Zischen - leider war zu dem Zeitpunkt nichts erkennbar durch den ganzen Dampf. Habe dann den Frostschutzmix, den ich noch im Auto hatte, aufgekippt. Bin noch ca. 500m mit OFFENEM FENSTER bis in den nächsten Ort reingefahren und habe den Wagen dort abgestellt. Glücklicherweise konnte ich diesen im Laufe des Tages ohne den Motor laufen zu lassen abschleppen. Servo funktionierte da zwar nicht, und Bremse ging auch schwer (logisch) aber stehen lassen konnte ich den Wagen dort auch nicht.

Nun hatte ich den Wagen zu meinem Mechaniker gebracht, vom Parkplatz aus auch noch in die Werkstatt gefahren (laufender Motor ohne Probleme). Dann haben wir festgestellt, dass der Schlauch (Wasserpumpe,Kopf,Ölkühler) direkt an der Schelle zum Kopf gerissen war.

Dieser Schlauch wurde jetzt repariert - im gleichen Zuge hab ich auch das Thermostat wechseln lassen.

Motor läuft wieder wunderbar, Kühlung funktioniert (kl & gr Kreislauf), Ventilatoren springen an und KI zeigt gute 90°C bei warmen Motor.

Was meint ihr - war das Kühlwasser gefrohren an der Stelle des Schlauches? Könnte durch den Vorfall noch irgendetwas anderes beschädigt worden sein? Jedenfalls habe ich mir gleich gestern ein neues teuereres Messgerät (12€) gekauft. Dies ist jedoch m.M.n. auch benutzerfreundlicher.

Und wieso funktioniert jetzt meine Fensterheberanlage nicht mehr, obwohl sie beim dampfenden Motor noch gefunzt hat?? Versteh ich nicht recht! Hattet ihr das Fensterheber Problem schon einmal??

So, das war meine Story zum fehlenden Frostschutz - darum schaut bei euch lieber nocheinmal nach!

Und zu guter letzt - ich habe 3 !!! Stunden lang versucht den ADAC anzurufen (im 10min Takt) - es tutete nicht einmal sondern nach gefühlten 3 Sekunden piepte es einmal laut und mein Handy zeigte "Keine Antwort" an. Ich weiß die haben in diesen Tagen sicherlich viel zu tun, keine Frage - aber wenigstens mal eine Zentrale, die mir sagt, in 6 Stunden können wir erst ihr Auto abschleppen hätte mir gereicht... aber nix dergleichen. Schade - es hätte auch etwas schlimmeres sein können als nur ein Kühlproblem. Wenn ich z.b. Kopfüber im Graben gelegen hätte bspw.!!!

Nunja - ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Thema äußern würdet! Und noch mehr würde ich mich freuen, wenn ihr vllt eine Lösung für das Fensterheber Problem parat habt - kann ja auch nur ne kleinigkeit sein! Und worüber ich mich GAR NICHT freuen würde sind blöde Kommentare über den fehlenden Frostschutz. Glaubt mir, der Tag gestern war für mich die Hölle, und ich habe ganz sicher daraus gelernt....

Vielen Dank :)

ich freue mich auf eure Antworten.

Sitcore

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde jetzt gerne antworten.. muß mich aber erstmal vom Lesen erholen :(

Also... bei zuwenig Frostschutz friert das Wasser irgendwo ein. Gegebenenfalls kommt der Froststopfen. Kann theoretisch wohl passieren, daß irgendwas einfriert und sich auch nicht gleich auflöst. Daß der Motor dann u. U. ohne funktionierenden Wasserkreislauf das ihn umgebende Wasser zum Kochen bringt.. wäre denkbar. Und wenn's kocht, dann platzt auch schonmal ein aufgeblähter Schlauch.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:02

-- doppelpost --

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Würde jetzt gerne antworten.. muß mich aber erstmal vom Lesen erholen :(

Also... bei zuwenig Frostschutz friert das Wasser irgendwo ein. Gegebenenfalls kommt der Froststopfen. Kann theoretisch wohl passieren, daß irgendwas einfriert und sich auch nicht gleich auflöst. Daß der Motor dann u. U. ohne funktionierenden Wasserkreislauf das ihn umgebende Wasser zum Kochen bringt.. wäre denkbar. Und wenn's kocht, dann platzt auch schonmal ein aufgeblähter Schlauch.

War auch meine erste logische schlussfolgerung für den Vorfall :) konnt froh sein, dass es eben nicht jener froststopfen war!

Zitat:

Original geschrieben von Sitcore

-- doppelpost --

Umfang!

So viel habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr am Stück gelesen :D

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von Sitcore

-- doppelpost --

Umfang!

So viel habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr am Stück gelesen :D

ja ich weiß - aber ich dachte das ist alles irgendwo gut, dass mal im netz zu finden falls mal jemand in 5 jahren nach nem guten alten B3 googelt xD

trotzdem danke :D

am 7. Februar 2012 um 22:13

Zitat:

vorweg eine einfache Frage, auf welcher Sicherung liegen die Fensterheber? Meine (elektrisch, vo+hi, beleuchtet) haben keine Funktion mehr, auch die Beleuchtung der Schalter funktioniert seit heute nicht mehr. Habe am Sicherungskasten-Deckel nachgeschaut aber keine Information gefunden dazu?!

Also mir fällt da spontan nur die Thermosicherung für eFh ein. Die müsste im Zusatzrelaisträger sitzen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von rivit

Zitat:

vorweg eine einfache Frage, auf welcher Sicherung liegen die Fensterheber? Meine (elektrisch, vo+hi, beleuchtet) haben keine Funktion mehr, auch die Beleuchtung der Schalter funktioniert seit heute nicht mehr. Habe am Sicherungskasten-Deckel nachgeschaut aber keine Information gefunden dazu?!

Also mir fällt da spontan nur die Thermosicherung für eFh ein. Die müsste im Zusatzrelaisträger sitzen.

Habe keine "Runterfahr-Automatik" - demzufolge auch keine Relais. Wo der Sicherungskasten für die eFh sitzt weiß ich nicht - wurde wohl nachträglich nachgerüstet vom vorbesitzer!

Zu den Fenstern... da gehört doch sicher ein Steuergerät dazu. Ggf. unter dem Sitz. Vielleicht auch mal in dieser Richtung forschen.

Hatte neulich exakt dieses Problem schonmal irgendwo gelesen. Weiß aber nicht mehr, wo das war. Dürfte aber ähnlich verkabelt sein wie beim alten 100er. Selbst Audi hat nicht für jedes Modell/Facelift das Fahrrad neu erfunden.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zu den Fenstern... da gehört doch sicher ein Steuergerät dazu. Ggf. unter dem Sitz. Vielleicht auch mal in dieser Richtung forschen.

Hatte neulich exakt dieses Problem schonmal irgendwo gelesen. Weiß aber nicht mehr, wo das war. Dürfte aber ähnlich verkabelt sein wie beim alten 100er. Selbst Audi hat nicht für jedes Modell/Facelift das Fahrrad neu erfunden.

Werd ich abchecken - wobei ich der meinung bin, das unter dem sitz rein gar nix ist xD aber versuch macht schlau :)

am 8. Februar 2012 um 8:26

Würde mal die Abdeckung (Ablage) unter dem Lenkrad wegnehmen.Das dort etwas verbaut ist bietet sich doch an.Wenn es denn nachgerüstete sein sollen.

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:25

Hallo,

kurzes Update...

habe heute mal im Motorraum alles Sicherungen im Kasten überprüft - waren alle i.O.

Unterm Lenkrad hängt bei mir ein riesiger Kabelbaum und eben der 2. kleine Sicherungskasten, die dort in den Relais steckenden Sicherungen habe ich auch nachgesehen und war auch alles klar - leider wurde es mir dann zu kalt und ungemütlich im Schnee und so musste ich meine Suche abbrechen.

Noch eine andere Frage, im moment muss ich meine Motorhaube mithilfe der Kombi-Zange öffnen, weil die Ummantelung des Bowdenzugs immer hinterher kommt - habe jetzt gesehen, dass da noch eine Halterung mit am Kabelzug baumelt, die wohl irgendwie an der Halterung des Hebels eingeklinkt werden muss. Kann mir jemand vllt ein Foto senden oder das kurz erklären? Habe damit nur einen Versuch gestartet und der ging schief ^^ Hände waren schon zu steif :P und Kombizange ist auch ne scheiß lösung!

vielen dank bis dahin

Zitat:

Original geschrieben von Sitcore

Hallo,

kurzes Update...

habe heute mal im Motorraum alles Sicherungen im Kasten überprüft - waren alle i.O.

Unterm Lenkrad hängt bei mir ein riesiger Kabelbaum und eben der 2. kleine Sicherungskasten, die dort in den Relais steckenden Sicherungen habe ich auch nachgesehen und war auch alles klar - leider wurde es mir dann zu kalt und ungemütlich im Schnee und so musste ich meine Suche abbrechen.

Noch eine andere Frage, im moment muss ich meine Motorhaube mithilfe der Kombi-Zange öffnen, weil die Ummantelung des Bowdenzugs immer hinterher kommt - habe jetzt gesehen, dass da noch eine Halterung mit am Kabelzug baumelt, die wohl irgendwie an der Halterung des Hebels eingeklinkt werden muss. Kann mir jemand vllt ein Foto senden oder das kurz erklären? Habe damit nur einen Versuch gestartet und der ging schief ^^ Hände waren schon zu steif :P und Kombizange ist auch ne scheiß lösung!

vielen dank bis dahin

Habe gerade mal einen Freund im Autohaus angerufen. Der hat Nachtschicht und hat im Teileprogramm nachgesehen und mir den Anhang geschickt. Tolles Programm. Sowas hätte ich auch gerne :D.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Hi,

beim Cabrio gibt es ein Fensterheber Steuergerät, dieses sitzt unter der Abdeckung auf der Fahrerseite bei der Lenksaule!

kleiner schwarzer kasten sehr unscheinbar. (siehe Bilde im Anhang) Macht öfters Probleme. Das ist auch meines Wissens im Audi 80 drin.

Das kann man öffnen, da sind meisten kalte/ gebrochene Lötstellen verantwortlich dafür.

Einfach nachlöten und gut ist.

Könnte auch mit der kälte zu tun haben und zufall sein das es jetzt aufgetreten ist!

Gruß

Heiko

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:17

Wow danke, das sieht gut aus ^^

Also entweder stimmt was mit NR. 8 oder NR. 19 oder irgendwas an der halterung vom hebel... mhhh.... da sind so 2 klammern/spangen... schwer zu erklären ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fensterheber außer betrieb? (Was passiert bei zu wenig Kühlerfrostschutz?!)