ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Felgen ohne Papiere, was tun?

Felgen ohne Papiere, was tun?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. November 2019 um 10:41

Hallo Community,

 

ich habe mir für einen schmalen Taler neue Alu's besorgt, welche auf einem Ford Focus MK1 Turnier drauf waren, jedoch sind keine Papiere beim Kauf dabei gewesen.

 

In meinem Fahrzeugschein für meinen mk1 (Schrägheck) ist aber eine Bereifung von 185/65/R14 eingetragen.

Die neu gekaufte Bereifung war beim Kauf 195/55/R16.

Laut Ford Händler darf ich auf meinem 1.6er mk1 mit 16er Felgen 205/50/R16 fahren, was ja kein Problem darstellen sollte, da ich mir eh neue Reifen für den anstehenden TÜV besorgen muss.

 

Die Frage die sich mir nun stellt, kann oder muss ich mir eine ABE für die Alu's besorgen und gibt's diese im Internet?

Oder ist es ganz einfach möglich, diese vom TÜV abnehmen zu lassen?

Wie soll ich vorgehen, was muss ich beachten?

 

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau die Felgen an.

Da steht wenn alles gut geht ne KBA-Nummer.

Mit der findste dann auch im I-Net entsprechende Papiere.

Zitat:

Die Frage die sich mir nun stellt

die erste Frage wäre welche Felgen das genau sind, wie schon geschrieben kann man das anhand der KBA Nummer herausfinden, oder nach Marke und Modell (wenn bekannt). Je nach Felge gibt es ein anderes Gutachten.

Bist du dir bei der Reifengröße sicher? Ist das nicht 195/55 R15? 195/55 R16 wäre untypisch für den Focus, die darfst du sicherlich nicht fahren, und bekommst sie auch nicht vom TÜV abgenommen (u.a wegen der Tachoabweichung).

Fahrzeug: DA1, DB1 (ST)

Bereifung: 195/55 R16 M&S mit Schneeketten erlaubt

Original Ford Felge: 6 J x 16 H2 ET 52,5

ja, aber nur auf dem ST170, für den Ford andere Reifengrößen vorgesehen hat. Beim Serien Focus (um den es hier wohl geht) kann man die nicht einfach anschrauben ...

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:55

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 17. November 2019 um 11:48:55 Uhr:

Schau die Felgen an.

Da steht wenn alles gut geht ne KBA-Nummer.

Mit der findste dann auch im I-Net entsprechende Papiere.

Danke, sind noch in der Garage bei einem Kollegen. Werde sie mir die Tage Mal holen und dann nachschauen.

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:58

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. November 2019 um 12:07:44 Uhr:

Zitat:

Die Frage die sich mir nun stellt

die erste Frage wäre welche Felgen das genau sind, wie schon geschrieben kann man das anhand der KBA Nummer herausfinden, oder nach Marke und Modell (wenn bekannt). Je nach Felge gibt es ein anderes Gutachten.

Bist du dir bei der Reifengröße sicher? Ist das nicht 195/55 R15? 195/55 R16 wäre untypisch für den Focus, die darfst du sicherlich nicht fahren, und bekommst sie auch nicht vom TÜV abgenommen (u.a wegen der Tachoabweichung).

So wie ich das erfahren habe sind das wie erwähnt die Original Felgen von einem mk1 Turnier.

 

So wie ich sie gekauft habe war ein 195/55/R16 drauf (siehe Foto).

 

Der Ford-FH in meiner Nähe meinte, dass ich mit meinem mk1 Schrägheck 1.6l nur diese Bereifung fahren darf bei 16 zoll --> 205/50/R16

 

und in meinen Papieren steht ja 185/65/R14

Zitat:

und in meinen Papieren steht ja 185/65/R14

du meinst den Fahrzeugschein? Dort steht die kleinste Größe die man fahren darf, oder die Größe ab Werk. Aber du darfst alle fahren die für dein Auto vorgesehen sind.

Und das ist bei den Original 16Zoll Felgen (wie es dein Ford Händler sagt) 205/55 R16. Die 195/55 R 16 gehören nicht zu deinem Auto.

Themenstarteram 17. November 2019 um 13:06

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. November 2019 um 13:47:39 Uhr:

Zitat:

und in meinen Papieren steht ja 185/65/R14

du meinst den Fahrzeugschein? Dort steht die kleinste Größe die man fahren darf, oder die Größe ab Werk. Aber du darfst alle fahren die für dein Auto vorgesehen sind.

Und das ist bei den Original 16Zoll Felgen (wie es dein Ford Händler sagt) 205/55 R16. Die 195/55 R 16 gehören nicht zu deinem Auto.

Genau so wird es sein.

Ja, ich meine den Fahrzeugschein.

Es wird wohl die Größe ab Werk sein, die darin geschrieben ist.

Werde wohl erstmal die KBA suchen.

du mußt ncht weitersuchen, die Sache ist eigentlich klar, oder an was denkst du noch?

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:20

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. November 2019 um 14:13:12 Uhr:

du mußt ncht weitersuchen, die Sache ist eigentlich klar, oder an was denkst du noch?

naja, ich brauche doch trotzdem eine Zulassung für die Dinger oder nicht?

Hab ich was falsch aufgefasst?

Wenn es original Felgen sind brauchst du keine KBA Nummer, du mußt mal in deinen anderen Fahrzeugpapieren nachsehen (wie dem Fahrzeugbrief) ob dort die Felgen drin stehen. Wenn nicht kannst du zu Ford gehen und dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Ein spezielles Gutachten gibt es für original Ford Felgen nicht. Oder einfach damit fahren, schlussendlich sind es ja Felgen die zu deinem Modell gehören.

Die Reifen sind falsch, da hilft dir auch kein Gutachten oder Bescheinigung. Und eine Abnahme beim TÜV macht ja auch keinen Sinn. Wenn du die Felgen fahren möchtest brauchst du andere Reifen, oder komplett andere Räder suchen.

 

Hast du noch ein Bild? Das oben erwähnte Foto ist nicht sichtbar.

Themenstarteram 17. November 2019 um 17:19

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. November 2019 um 15:37:12 Uhr:

Wenn es original Felgen sind brauchst du keine KBA Nummer, du mußt mal in deinen anderen Fahrzeugpapieren nachsehen (wie dem Fahrzeugbrief) ob dort die Felgen drin stehen. Wenn nicht kannst du zu Ford gehen und dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Ein spezielles Gutachten gibt es für original Ford Felgen nicht. Oder einfach damit fahren, schlussendlich sind es ja Felgen die zu deinem Modell gehören.

Die Reifen sind falsch, da hilft dir auch kein Gutachten oder Bescheinigung. Und eine Abnahme beim TÜV macht ja auch keinen Sinn. Wenn du die Felgen fahren möchtest brauchst du andere Reifen, oder komplett andere Räder suchen.

 

Hast du noch ein Bild? Das oben erwähnte Foto ist nicht sichtbar.

Bilder müssten jetzt hier im Anhang sein

 

neue Reifen wollte ich mir halt holen (205/50/R16) Ford meint, dass das die einzige legale Größe für meinen mk1 ist

 

und die Dinger waren wir gesagt auf einem anderen mk1 kombi

Da kann keine KBA-Nummer draufstehen.

Weil das ne Original-FORD-Felge ist.

Hab ich mal als Satz für meinen ST 170 gekauft zwecks Winterreifen-Felgensatz.

Der Verkäufer der Felgen sagte mir,dass war der Original-Felgensatz,wenn man den ST mit Winterreifen separat noch zusätzlich geordert hatte.

Gab's offiziell nicht in der ST-Preisliste.

Das machte der FOH mit Felgen aus dem FORD-Zubehör-Katalog.

Also Original-Winterreifen für den ST 170.

Aber gab's natürlich auch für jeden NORMAL-FOCUS zu ordern.

Kann man ohne Probleme auf jedem normalen FOCUS MK1 fahren.

Und natürlich ohne Eintragung oder ABE.

Themenstarteram 17. November 2019 um 17:36

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. November 2019 um 18:33:04 Uhr:

Da kann keine KBA-Nummer draufstehen.

Weil das ne Original-FORD-Felge ist.

Hab ich mal als Satz für meinen ST 170 gekauft zwecks Winterreifen-Felgensatz.

Kann man ohne Probleme auf jedem normalen FOCUS MK1 fahren.

Als ich das bei Ford angesprochen habe, da meinte der Typ ich brauche eine ABE. Finde ich aber Schwachsinn, ich glaube der hat einfach meine Frage nicht verstanden. Jedenfalls hat er mir gesagt, welche Bereifung ich mit 16 Zoll fahren muss. Heißt ich kaufe mir 205/50/R16 und kann sie einfach draufhauen ohne Probleme bekommen zu müssen?

Nur rein theoretisch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Felgen ohne Papiere, was tun?