ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felgen mit Mischbereifung - Folgen für den Alltag ?

Felgen mit Mischbereifung - Folgen für den Alltag ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:18

Wenn man Felgen mit Mischbereifung wählt, was sind hierbei die Folgen für den Alltag auf die man sich einstellen muss? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Was mir dazu spontan einfällt, was wohl zutreffen könnte:

- Die Hinterräder haben eine bessere Haftung?

- Höhere Kosten dadurch dass beim Reifenwechsel (also Wechsel Sommer-/Winterreifen) man nicht die Reifen der Vorder- und Hinterachse tauschen kann und somit die Reifen hinten schnell verschleißen?

Was gibt es noch für Punkte die zu beachten sind?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2015 um 8:45

Ich bin gar kein Freund von Mischbereifung. Dies auf folgenden Gründen:

- Ich will immer 4 Reifen wechseln, nicht nur 2, weil das Profil bereits aufgebraucht ist, und dann 2 weitere von einem anderen Modell gleicher Marke später.

- Die Breite von 255er-Reifen auf einem 3er BMW, der im Alltag bewegt wird, finde ich übertrieben und völlig unnötig. Wer sich regelmässig auf Rennstrecken austobt, soll mit 255er hinten fahren.

- Die Felgen und Reifen sind im 255er Format definitiv schwerer (ungefederte Rotationsmasse). Das Fahrzeug fühlt sich mit 225er-Reifen hinten leichtfüssiger an.

Aus diesen Gründen habe ich u.a. von den Styling 403 auf OZ Leggera mit rundum 225er-Reifen gewechselt. Ein sehr guter Entscheid, den ich bis heute nicht bereue!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 5. Juni 2015 um 16:11

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 4. Juni 2015 um 23:15:53 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 3. Juni 2015 um 20:08:36 Uhr:

 

Kann man so nicht sagen, dann ist der Reifen an der VA einfach zu schmal.

Die Mischbereifung ist durch das stärkere Untersteuern bzgl. Dynamik unterlegen.

Im Alltag nicht wirklich ausschlaggebend, auf dem Track fährt man solche Rad-/Reifenkombinationen jedoch nicht.

Teste es mal selbst, mit mb schiebt der Wagen weniger über die Va. die kurvengeschwindigkeit ist mit dem Wechsel um über 20 kmh nach oben gegangen.

Müsste ich es erst testen, hätte ich obigen Beitrag nicht verfasst.

Mit Mischbereifung wird das Untersteuern noch gefördert. Zu schmale Reifen sind natürlich auch von Nachteil, wie du bereits festgestellt hast. Auf meinem M346 habe ich zB. 265er rundum gefahren.

am 5. Juni 2015 um 21:20

seit 15 Jahren Mischbereifung

auf jeden Fall stabilere Straßenlage,vor allem in schnellen Kurven ;)

das ganze mit M-Paket - besser geht nicht :D

Gruß

odi

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. Juni 2015 um 13:13:14 Uhr:

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 3. Juni 2015 um 11:59:49 Uhr:

Ich fahre gemäss deiner Definition brav und flüssig im Verkehr mit und besuche keine Rennstrecken mit diesem Fahrzeug.

Warum dann 330d? Um so zu fahren reicht auch ein 318d, oder?

Er will halt "normal" fahren und einen super Motor haben.

Bei normaler Fahrweise gibt´s nie ein Traktionsproblem (außer bei Eis und Schnee).

Niemand käme auf die Idee, auf z.B. einem MB E320 eine Mischbereifung zu fahren.

Mischbereifung gibt´s m.E. nur deshalb, weil die hinteren breiten Reifen ohne weitere Maßnahmen vorn eben nicht zulässig sind.

Ich hab rundrum die 235er auf dem xDrive und denke, das passt super.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 5. Juni 2015 um 23:44:31 Uhr:

Mischbereifung gibt´s m.E. nur deshalb, weil die hinteren breiten Reifen ohne weitere Maßnahmen vorn eben nicht zulässig sind.

Mischbereifung gibt es nur, weil es gut ausschaut. :D

Beim xDrive ist es insofern fragwürdig, da man den Vorteil hinten genug Gummi für Seitenführung und Vortrieb zu haben, gar nicht so stark braucht. Trotzdem fahre ich im Sommer 245 zu 275, weil es hübsch ist. Die 235 zu 305 beim anderen Auto schauen noch besser aus. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Juni 2015 um 09:58:08 Uhr:

Mischbereifung gibt es nur, weil es gut ausschaut. :D

Klar, aus genau dem Grund fahren die ja auch in der Formel1 Mischbereifung 245/325.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 6. Juni 2015 um 11:03:32 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Juni 2015 um 09:58:08 Uhr:

Mischbereifung gibt es nur, weil es gut ausschaut. :D

Klar, aus genau dem Grund fahren die ja auch in der Formel1 Mischbereifung 245/325.

Beim nächsten Satz war dann die Aufmerksamkeitsspanne auch schon wieder vorbei? ;)

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 6. Juni 2015 um 11:03:32 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Juni 2015 um 09:58:08 Uhr:

Mischbereifung gibt es nur, weil es gut ausschaut. :D

Klar, aus genau dem Grund fahren die ja auch in der Formel1 Mischbereifung 245/325.

DTM:

  • Vorderachse Größe 300/680 – 18,
  • Hinterachse 320/710 – 18.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 5. Juni 2015 um 23:44:31 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. Juni 2015 um 13:13:14 Uhr:

Warum dann 330d? Um so zu fahren reicht auch ein 318d, oder?

Er will halt "normal" fahren und einen super Motor haben.

Bei normaler Fahrweise gibt´s nie ein Traktionsproblem (außer bei Eis und Schnee).

Niemand käme auf die Idee, auf z.B. einem MB E320 eine Mischbereifung zu fahren.

Mischbereifung gibt´s m.E. nur deshalb, weil die hinteren breiten Reifen ohne weitere Maßnahmen vorn eben nicht zulässig sind.

Ich hab rundrum die 235er auf dem xDrive und denke, das passt super.

Also auf dem GT, kann ich ohne weiteres 4x 255 montieren.

Der MB ist ein ganz anderes Auto.

Also mit dem 325d hatte ich öfters traktionsprobleme ohne MB. Selbst der vorführ 420d mit 4x225 Reifen hatte an dem nassen Tag massive traktionsprobleme.

Allrad hilft gut diese Mängel zu kaschieren.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl das es an den spritspar Reifen liegt, das diese weniger gripp haben.

Gretz

am 16. Juni 2015 um 19:16

Zitat:

 

Der Verschleiss an der VA kommt wohl auch vom schweren Motor, mein 330d hat mit der Mischbereifung stets zum Untersteuern geneigt.

Lt. einem BMW Ingenieur werden alle Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen untersteuernd ausgelegt

Ja das ist schon klar, aber bei meinem 330d ist das etwas mehr als bei anderen Motorisierungen. Dazu kommt noch dass ich mit dem Wagen nicht um die Kurven "heize". Normales Fahren eben und hin und wieder mal eine schnelle Autobahnfahrt.

Der M57 Motor war auch soweit ich weiss eine ganze Ecke schwerer als der N57. Ich spüre das schon beim Fahren und hatte mit meinem Benziner vorher weniger Reifenverschleiss an der VA. Dafür hat der damals Öl gesoffen wie blöd. Irgendwas ist halt immer :D

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 16. Juni 2015 um 21:16:10 Uhr:

Lt. einem BMW Ingenieur werden alle Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen untersteuernd ausgelegt

Warum bauen sie dann nicht gleich Frontantrieb ein, das ist noch "sicherer"? :D

Ist das noch "Freude am Fahren", ein Hecktriebler der sich wie ein Frontkratzer fährt - nein danke. Der 3er GT (F34?) mit 318d fuhr sich so übel (wankend, untersteuernd, polterig), dass ich schon zweifelte, Heckantrieb zu haben :D

Im 5er (525 F11) sah das dann schon ganz anders aus :) (leider für die Stadt etwas "unhandlich"...)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. Juni 2015 um 21:56:31 Uhr:

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 16. Juni 2015 um 21:16:10 Uhr:

Lt. einem BMW Ingenieur werden alle Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen untersteuernd ausgelegt

Warum bauen sie dann nicht gleich Frontantrieb ein, das ist noch "sicherer"? :D

Ist das noch "Freude am Fahren", ein Hecktriebler der sich wie ein Frontkratzer fährt - nein danke. Der 3er GT (F34?) mit 318d fuhr sich so übel (wankend, untersteuernd, polterig), dass ich schon zweifelte, Heckantrieb zu haben :D

Im 5er (525 F11) sah das dann schon ganz anders aus :) (leider für die Stadt etwas "unhandlich"...)

Der normale GT erinnert mich auch mehr an eine Schiffsschaukel. Mit Allrad und 19" fährt er sich gut. Allrad ist ähnlich straff abgestimmt wie sportfahrwerk.

Gretz

am 17. Juni 2015 um 6:06

Zum langweiligen Heckantrieb:

Ich hatte mal bei einem BMW Fahrtraining einen 123d mit speziell angepasster Software, d.h. ein ausbrechen des Hecks war selbst auf nasser Kreisbahn nicht mehr möglich.

Das auto hat sich gefahren wie ein Fronttriebler, war extrem langweilig. Das Grauen auf 4 Rädern???

Die Autos werden halt für einen breiten Markt gebaut, so das auch jeder automobile Voll-Horst damit gefahrlos um die Ecke kommt. Leider.

Das auto damals hatte keine MB ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felgen mit Mischbereifung - Folgen für den Alltag ?