ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Felgen Größen?!!

Felgen Größen?!!

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. März 2017 um 12:24

der Felgenwahl!

Ich möchte mir Borbet XRT in 19 Zoll kaufen.

Geplant waren diese Maße:

8,5J x 19 ET35 vorne + hinten

Dazu Reifen:

V: 235/35R19 und H: 255/30R19

Das ist so im Gutachten vermerkt es steht aber dabei das ich wohl etwas am Auto machen muss (was ich nicht möchte!)

Der Shop hat mir darauf hin gesagt ich könne Rundrum 245er auf 8,5J ET40 19" fahren. Nun ist die Frage wie weit die Reifen bei der Kombi zur Seite "raus" stehen (da ich es nicht schön finde wenn die Reifen so in der Karosse verschwinden.

Ich habe derzeit Originale 17" mit 235er Bereifung was mir hinten nicht so gut gefällt.

Also wäre durch die relativ hohe ET auch die 245er Variante okay oder sollte ich mich nach felgen mit 255er Möglichkeit umsehen?

Bzw ist es wirklich nicht zulässig die Felgen mit ET35 wie ich oben beschrieben habe ohne Anpassung zu fahren??

Würdet mir wirklich sehr helfen!!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. März 2017 um 13:25

Also ich habe (wie viele andere hier auch) hinten 9,5 mit 42. Da muss gar nix an der Karosserie gemacht werden.

8,5 mit ET35 steht laut Felgenrechner ca. 6mm weiter innen. Damit sollte das Problemlos gehen bzw. ist sogar noch Platz für Distanzscheiben.

am 31. März 2017 um 2:50

Hallo ECoupeMB,

Ich fahre die Kombination. Die findet sich auch auf einer der vielen Seiten im Gutachten. Somit ohne Nacharbeit durch den TÜV.

VA: 8,5x19 ET35 mit 235/35R19

HA: 9,5x19 ET40 mit 255/30R19

Die Räder schließen damit ziemlich bündig mit der Karroserie ab, siehe Bild. Mittwoch kommen die wieder drauf, Winter is gone ;)

Themenstarteram 31. März 2017 um 4:38

Hallo boffix das sieht ziemlich geil aus, steht aber ganz klar mit Karosseriearbeiten im Gutachten!

 

Somit fällt das wohl auch weg für mich.

 

Gibt es gar keine Möglichkeit für mich mit 235 und 255 zu fahren?

Zitat:

@ECoupeMB schrieb am 30. März 2017 um 14:24:55 Uhr:

Geplant waren diese Maße:

8,5J x 19 ET35 vorne + hinten

Dazu Reifen:

V: 235/35R19 und H: 255/30R19

Warum willst denn die Kombi 8.5 rundherum haben?

Die Auswahl von boffix ist doch top so.

am 31. März 2017 um 7:31

Zitat:

@ECoupeMB schrieb am 31. März 2017 um 06:38:13 Uhr:

Hallo boffix das sieht ziemlich geil aus, steht aber ganz klar mit Karosseriearbeiten im Gutachten!

Somit fällt das wohl auch weg für mich.

Gibt es gar keine Möglichkeit für mich mit 235 und 255 zu fahren?

Im Gutachten steht garantiert, dass für eine entsprechende Freigängigkeit zu sorgen. Das steht in jedem Gutachten und dient nur dazu, dass sich der Hersteller nochmal absichert, weil nicht alle im Gutachten aufgeführten Kombis tatsächlich in Natura getestet werden.

Wenn das auch ohne Nacharbeiten passt, was willst Du dann da noch ändern?

Wenn es nicht schleift beim Verrenken, kann wird da auch kein TÜVer ein Problem mit haben.

Just my 2 Cents...

Themenstarteram 31. März 2017 um 8:49

@cmds66 nein ich möchte nur die Reifenkombi in 235 und 255 die 8,5J ist mir egal die 9J fände ich auch top

 

@luckster ja wenn es denn so geht bin ich zufrieden ich möchte nur nichts kaufen was dann ohne Karosseriearbeiten nicht möglich ist das ist meine Sorgen!

am 31. März 2017 um 12:04

Hm. Freitag, geiles Wetter - da nehme ich Dir mal die Sorgen:

Die ABE für die gewünschte Kombination ist diese hier. Für Dich ist die Seite 10 wichtig, weil da unter der ABE Nummer 49284 die 8,5x19 ET35 (VA) und die 9,5x19 ET40 (HA) mit den richtigen Reifengrößen aufgelistet sind. Klar mit den genannten Auflagen, aber dazu hat @luckster schon berichtet.

Die Nummer 49284 findest Du in meinem Prüfbericht wieder (Blatt 2, Punkt 2), damit war der Tüv zufrieden. Ihm war nur wichtig, dass das alles unter dieser Nummer steht, weil er nur die im Bericht angeben kann. Eine Kombination aus verschiedenen Seiten hat er nicht akzeptiert. Ich kam dann auch leicht ins Schwitzen, aber wie gesagt - auf der Seite 10 wurden wir dann fündig. Nachdem bezahlt war, fand er noch, dass die Räder richtig gut kommen. Allerdings würde er noch nach Mercedes Radnabendeckel schauen, dann würd´s noch besser ausschauen :)

Da musst Du dann auf die Suche gehen, weil die Borbet nach einem Deckel mit Durchmesser 62 oder 65mm schreien, (weiß es nicht mehr genau) - Mercedes aber nur die 75mm im Angebot hat. Mittlerweile habe ich welche gefunden, wie man an meinem Avatar sieht.

Have a nice Weekend!

Themenstarteram 31. März 2017 um 13:54

Hallo boffix du hast also nichts an deinem Auto geändert? Ich fahre kein AMG Paket spielt das eine Rolle? Finde die Felgen toll und finde es sieht perfekt aus an deinem Wagen habe nur n bisschen schiss das ich mir felgen kaufe die nachher nur mit Bördeln die passen.. Hoffe du verstehst meine Angst

 

Und dir auch ein schönes sonniges Wochenende! :)

am 31. März 2017 um 17:06

Hello again,

nein, musste keine Kotflügel ziehen oder sowas. Jetzt lese ich aber zum ersten Mal, dass Du kein ///AMG Paket hast. Ich habe mal was von AMG spezifischen Kotflügeln gelesen, nicht das die breiter sind - sprich mehr Platz bei meinem QP vorhanden wäre. Ich finde da leider auch keine Informationen im Netz. Mal schauen, ob da noch jemand was dazu sagen kann, würde mich grad´ auch interessieren.

Was ich noch gemacht habe, ist die Tieferlegung mit den KAW Federn. In dem Bilderthread findest Du noch ein paar Bilder: http://www.motor-talk.de/.../...abrio-und-coupe-w207-t4724272.html?...

Zitat:

@ECoupeMB schrieb am 31. März 2017 um 15:54:52 Uhr:

Hallo boffix du hast also nichts an deinem Auto geändert? Ich fahre kein AMG Paket spielt das eine Rolle? Finde die Felgen toll und finde es sieht perfekt aus an deinem Wagen habe nur n bisschen schiss das ich mir felgen kaufe die nachher nur mit Bördeln die passen.. Hoffe du verstehst meine Angst

Und dir auch ein schönes sonniges Wochenende! :)

Alles wichtige wurde bereit gesagt ich fahr 10x20 mit 285er ohne nacharbeiten.

Wenn du zuviel Angst hast geh zu einer Firma sag was du möchtest stellst deine Karre ab und holst sie wieder mit Tüv ab.

Themenstarteram 31. März 2017 um 19:25

@niggerson und wenn ich kein AMG Paket habe geht es oder nicht?

 

Ich habe keine Angst ich gebe nur ungern Geld für etwas aus das ich nachher nicht verwenden kann!

Zitat:

@ECoupeMB schrieb am 31. März 2017 um 21:25:17 Uhr:

@niggerson und wenn ich kein AMG Paket habe geht es oder nicht?

Ich habe keine Angst ich gebe nur ungern Geld für etwas aus das ich nachher nicht verwenden kann!

spielt keine Rolle ob mit oder ohne AMG Paket.

am 3. April 2017 um 10:06

Mein Gutachter gtü sagte wenn da steht das Karosserie arbeiten gemacht werden müssen dann müssen sie auch gemacht werden.. Ich würde das Risiko nicht einfach auf mich nehmen

Wenn viele die Kombi ohne jegliche Nacharbeiten fahren (ich eingeschlossen) weiß ich nicht was Ihr da für Zauber raus macht. @niggerson fährt sogar noch größere Dimensionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen