Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Felgen aufarbeiten

Felgen aufarbeiten

Audi
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:57

Hi

 

Hab mir einen Satz Audi Speedline Felgen bei 3.2.1. für sehr wenig Brot ersteigert.Jetzt will ich die Dinger wieder aufarbeiten. allerdings ist das ziemlicher Sackgang. War heute in 2 Lackierereien, weil ich daran gedacht habe mir da Abbeizer zu besorgen.Die Freundlichen und dumm kuckenden Leute da rieten mir aber stark davon ab,da es wohl das Aluminium angreifen würde. naja gut dachte ich mir. jetzt hab ich eine abgeschliffen und grundiert/gefüllert. aber es muss doch irgendein Zeug geben was einem die Arbeit erleichtert oder ? Sandstrahlen kommt nicht in frage weil es hier bei mir anscheinend keinen gibt der sowas macht.Kein guter Lackierer hier im Forum der eine Idee hat ?

MFG

Ähnliche Themen
96 Antworten

zieh die schraubenimitate ab oder besser raus & schleif die dinger

die felgen sind gepulvert,nur der rand wurde nachträglich lackiert,drum würde ich am stern gar net soviel machen,wenns net notwendig is

würde mal nen lackierer fragen,was es kostet,wenn er es ihn schön macht,vielleicht findest einen,der es nach feierabend macht ;)

könnte dann ungefähr so aussehen :cool:

Dsci0006
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:36

Sehen gut aus Deine Felgen. So hatte ich mir das auch gedacht. wollte bei mir goldene Schrauben nehmen. sind allerdings grob 130€ für 120 Stück :eek: werden dann wohl eher andere werden :D Lackieren will ich sie selber. man kommt eben sehr bescheiden in Die Ecken beim schleifen. hab gerade ne Idee werde morgen mal in den Baumarkt fahren und einen aufsatz für den Dremel besorgen. Was hast du im übrigen für die Schrauben gelegt ?

 

PS. Der Lacki wollte pro Felge 40€ haben :rolleyes: Da mach ich's mir lieber selbst :D

MFG

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das sind doch afaik gar keine richtigen Schrauben sondern nur Plaste dummies oder nicht ? Ich mein mich an sowas zu erinnern.

Wenn die tatsächlich verschraubt sind - also die Schrauben tragende, verbindende Teile sind musst du nach den korrekten Werten für diese, dann wahrscheinlich Reckschrauben ausschau halten.

abbeizer funktioniert nur auf gelackten Flächen - gepulvertes bekommst du nur mechanisch oder mit hitze ab. es gibt noch die Variante mit dem chemischen Entlackbad - das geht auch. muss man aber auch erstmal jemanden an der Hand haben dafür.

Strahlen ist genauso eine Möglichkeit - Sandstrahlen würde ich beim Alu lassen, je nachdem welche Legierung das ist ist das Schei§§e bis Schrottproduktion. Du hast alternative Strahlmittel zur Auswahl - Walnusschalen geht gut, Plastekugeln auch. Es gibt Felgenveredler die Kugelverdichten, dort wird die Felge in eine Waschtrommel mit Keramik oder Stahlkugeln gewaschen - da kaum mechanische Einwirkung wird schonend Beschichtung abgetragen dabei auch noch die Oberfläche verdichtet.

Grundsätzlich würde ich eine nicht unterwanderte Pulverung auf Alu immer drauflassen. Es gibt kaum so einen guten Haftgrund wie ne funktionierende und gut gemachte (Werks) Pulverung.

Allgemein würde ich auch anschleiffen - dort wo Korrosion sichtbar ist bis aufs Material - dort wo der Lack unbeschädigt scheint nur Oberflächlich. Gut mit Nassschleifpapier nivellieren und dann, wenn große Unterschiede zwischen den oberflächen vorhanden sind entweder Primer udn Füller nehmen ( mit Zwischenschliff) alternativ einn 2K Füllprimer. Lackieren dann auch mit 2K Lacken. (2 schichtig) Ne gute Lackschicht aus dann 3 oder 4 verschiedenen Aufbauten lassen dann auch keine Unterwanderungen in bereits porösen Vorbeschichtungen mehr zu.

so oder so ist eine gründliche Vorarbeit mit verschiedenen Nasspapieren und dann ein guter sinnvoller Aufbau mit 2K Lacken der Weg zur langen Freude an den Felgen...

btdt. siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../rh-softline-i203168833.html

ps - wenn du sie silber haben willst - habe hier noch je eine Dose 2K Weissaluminium und eine 2K klarlack. Dürfte für einen Satz ausreichend sein - deswegen hab ich sie auch über ;)

160€ dafür,dass sie wieder wie neu aussehen oder doch lieber selber geld für nen (hoffentlich nicht vergeblichen) selbstversuch verbrennen ?!

ich hatte insgesamt 5 felgen um die schraubenimitate komplett zu behalten :D

wenn de sie mit nem 5er inbus vorsichtig drehst & mit nem kunststoffkeil (oder wie ich olle tankkarte) raushebelst,stehen die chancen gut,dass nen grossteil heile bleibt ;)

abgerissene bekommst mit nem 3er oder 4er bohrer ganz easy aufgebohrt

ich hab fürs lackieren insgesamt 200€ berappen dürfen,haben hier im umkreis net so die auswahl,zudem wars irgendnen spezielles raketenfelgensilber,das glitzert & funkelt wenn sie sauber sind so schön :cool:

wars mir auf jeden fall wert,lag bestimmt aber auch daran das ich für die seltenen teile im noch schlimmeren zustand als deine grad mal 40€ inkl. versand gezahlt hab :)

Zu meinem neuen 80er hab ich so ähnliche bekommen. Auch die schrauben aussen rum.

Nur das meine Deckel zum schrauben sind. Muss ich mal ein Foto machen..

meine sind auch zum schrauben,such ich auch noch nen satz,da meine ziemlich verritten sind & es keine E-teile mehr gibt :(

ausser den schlüssel,den kann man noch bestellen

Auf meinen Deckel steht aber ATS drauf ^^

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :D

dann sinds mit sicherheit andere,die sind von speedline & extra für den audi 80 gemacht :)

Die sehen fast gleich aus, ehrlich. Denk ich zumindest ;)

Morgen komm ich ned dazu, aber ich mach auf jeden fall Bilder.

Dann siehst du sie ja. Weiß aber ned ob das ATS felgen sind.

Find nähmlich keine ABE im internet.. Geschweige denn bilder

von ats felgen die so aussehen.

Ok muss mal wieder, bis demnächst

Selbstverständlich gibt es Abbeizer, die auch Pulverlacke anlösen...die haben aber meist keinen blauen Engel drauf :-)

In manchen Fällen funktioniert auch Dichtungsentferner.

...oder eben Entlacken lassen...gibt genügend Firmen, die das machen und das greift keineswegs das Alu an.

Beim Strahlen sollte man sehr vorsichtig sein...die billigsten Angebote sind in der Regel der Tod für die Felgen...zu viel Druck, zu abrasives Strahlgut...und ehrlich...Pulverlack Strahlen ist eine Strafarbeit.

Wallnußschalen und Kunststoffkugeln...damit kannst Du die Pulverschicht sauber machen, aber nicht runter...

Das Verfahren mit Kugeln oder Keramikkörpern ist Gleitschleifen/Trowalisieren, aber das ist nicht zum Abschleifen von Lackschichten gedacht...viel zu langwierig und teuer. Die Felgen werden hierbei vorher entlackt und sogar vorgeschliffen...und am Ende hat man eine Hochglanzverdichtete Felge.

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Selbstverständlich gibt es Abbeizer, die auch Pulverlacke anlösen...die haben aber meist keinen blauen Engel drauf :-)

...oder eben Entlacken lassen...gibt genügend Firmen, die das machen und das greift keineswegs das Alu an.

Wallnußschalen und Kunststoffkugeln...damit kannst Du die Pulverschicht sauber machen, aber nicht runter...

Das Verfahren mit Kugeln oder Keramikkörpern ist Gleitschleifen/Trowalisieren, aber das ist nicht zum Abschleifen von Lackschichten gedacht...viel zu langwierig und teuer. Die Felgen werden hierbei vorher entlackt und sogar vorgeschliffen...und am Ende hat man eine Hochglanzverdichtete Felge.

gut geben tuts das zeug natürlich das ist richtig. Früher war die Relius Radikal abbeize ganz gut - wird aber nicht mehr hergestellt. alternativ ambratec, ein profiprodukt. Wenn man viel Aufwand reinsteckt und vorbehandelt, bzw immer wieder neu ansetzt, gehts auch mit einer abbeize von Clou deren namen ich grade vergessen habe - die gibts tatsächlich im baumarkt. eine andere weit verbeitete marke im Baumarkt ist der grüneck entschichter- funktioniert meiner erfahrung nach nicht. grüneck profi Produkte (in der Regel das was ckws nthält) und krähe wird auch gerne gelobt - hab ich aber keine eigenen Erfahrungen mit. - Haken ist - selbst wenn man das Zeug vom lacker um die Ecke tatsächlich ausgehändigt bekommt, frei verkäuflich ist das nämlich nicht, etwas ökologisches Gewissen sollte man doch haben und das Zeug mangels Entsorgungsmöglichkeit zu Hause besser nicht benutzn. --> deswegen "chemisch entlacken".

natürlich nicht - walnussschalen funktionieren nicht. zumindest nicht pur - das ist richtig. deswegen wird meist zusätzlich anderes Strahlgut beigegeben. und dann geht das. Allgemein wird ein halbwegs kompetenter Strahlbetrieb das passende strahlgut udn Einstellung dem material nach wählen. Wobei meine Erfahrungen sich auf dünnwandige 6061er und 70xxer Rohre beziehen- ich habe keine Ahnung was bei Alufelgen verwendet wird.

Trowalisieren wird auch zum Reinigen eingesetzt. Sicher machen das viele Betriebe nicht gerne - eben weil es zeitaufwenigig ist, aber gehen und geben tuts das.

So oder so :

meine Empfehlung war - entweder selbst anschleifen oder zum entlacken geben. Ich denke darin sind wir uns einig.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:36

Hey Danke für eure schnellen Antworten. Werde dann doch beim schleifen bleiben. wenn ich sie fertig habe stelle ich sie mal Hier rein. könnte aber noch etwas dauern. :)

 

MFG

So, das sind die felgen, leider find ich keine abe dazu.

Laut abmessungen haben sie aber auch 4x108...

Sind doch ähnlich oder ;)

040220101070
040220101071
040220101072

naja,zumindest rund sind sie :D

 

die speedlinefelgen gabs übrigens auch in 14zoll,hab sie da auch schon ohne schraubenimitate gesehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen