ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Feine Vibration ab ca. 60 Km/h S350 W221 CGI Mopf

Feine Vibration ab ca. 60 Km/h S350 W221 CGI Mopf

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 17:00

Moin

Ich verspüre feine Vibration ab ca. 60 Km/h und bis 130 vieleicht noch weiter hab nicht getestet.

Mit steigende Geschwindigkeit wird es kaum mehr ist aber fein spüre ich im Lenkrad.

Es ist keine Schlenkern und Bremsen sind auch nicht.

Der Wagen hat 124 T auf dem Tacho.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vorderräder auf der Achse auswuchten lassen (das kann nicht jede Werkstatt).

Zitat:

@gdht schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:57:43 Uhr:

Vorderräder auf der Achse auswuchten lassen (das kann nicht jede Werkstatt).

Beim 4matic?

Natürlich nicht, hatte ich überlesen. Bleibt erstmal, die Vorderräder präzise auswuchten und die Kontaktfläche der Räder vor dem Montieren gut säubern. Wären die Bremsscheiben Ursache, müsste die Vibration beim Bremsen zu spüren sein.

Höhenschlag und Seitenschlag bei Felgen und Reifen genauestens beim Auswuchten mit prüfen lassen.

Profil prüfen (Bremsplatte und Auswaschungen ausschließen)

Bei der Gelegenheit Spiel der Vorderachs-Elemente prüfen (Traggelenke, Federlenker, Schublenker (besonders vorne die großen Hydrolager) unter die Lupe nehmen.

Blick auf Motorlager ung Getriebelager nicht vergessen.

Hintergrund: Eine minimale Unwucht, die normalerweise nicht spürbar wäre, kann durch Spiel in den Aufhängungen verstärkt werden und sich aufschwingen.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 11:03

Moin

Vielen Dank

Ich werde mit Auswuchten anfangen.

Vorne sind Querlenker, Stabistange und rechte Rad lager neu Bremsen so gut wie neu hab selbst gemacht und ordentlich.

Welche lager ist das (Hydrolager)?

LG

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:03:03 Uhr:

Moin

Vielen Dank

Ich werde mit Auswuchten anfangen.

Vorne sind Querlenker, Stabistange und rechte Rad lager neu Bremsen so gut wie neu hab selbst gemacht und ordentlich.

Welche lager ist das (Hydrolager)?

LG

Zugstreben links und rechts vom unteren Federlenker (so nennt MB die unteren Querlenker) abgehend nach schräg vorne. An diesen Teilen ist ganz vorne pro Seite ein dickes Lager welches ausleiert…

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 11:39

Danke, jetzt weis ich was gemeint ist.

LG

Lass mal deine Motorlager überprüfen. Ist eine relativ einfache Sichtkontrolle dauert ein paar Minuten. Das sind Verschleißteile. Wie viel Kilometer hast du drauf?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 15:03

Morgen um 9:30 Uhr gehe ich zuerst Wuchten dann sehen wir weiter. Ich denke das es nichts bringt aber schauen wir mal.

Der Wagen hat 124000 Km auf die Uhr.

Ob jetzt schon die Motorlagerung sein kann?

LG

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:03:54 Uhr:

Morgen um 9:30 Uhr gehe ich zuerst Wuchten dann sehen wir weiter. Ich denke das es nichts bringt aber schauen wir mal.

Der Wagen hat 124000 Km auf die Uhr.

Ob jetzt schon die Motorlagerung sein kann?

LG

Bei meinen beiden 221 mit M273 wurden neue Motor- und Getriebelager bei unter 100tkm gemacht und nach den neuen Lagern die Rohre der Abgasanlage entspannt weil es noch ganz leicht im Lenkrad kribbelte im Stand bei eingelegter Fahrstufe

Mein ehemaliger 222 VorMopf mit M278 bekam die Lager bei 120tkm neu

M278 bei 145000

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 8:50

Moin

Reifen sind ausgewuchtet und brachte kleine Verbesserung vor allem unter 100 Km/h, bis ca. 135Km/h ist es noch da.

Festgestellt habe ich wen ich etwas beschleunige wird es deutlich weniger.

Es könnten doch die Motor/Getriebe Lager sein.

LG

Motorhaube auf, dann Gas/Bremse gleichzeitig. Zweiter Mann/innen guckt ob der Motor tanzt.

Da die Vibrationen geschwindigkeitsabhängig (nun) erst über 100 km/h spürbar sind, sind Motor-/Getriebelager als Verursacher eher unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Feine Vibration ab ca. 60 Km/h S350 W221 CGI Mopf