ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehlerstrom bei eingesteckter Sicherung F13

Fehlerstrom bei eingesteckter Sicherung F13

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. März 2014 um 16:23

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit Fehlerstrom bei eingesteckter Sicherung f13 am PKW

 

W220 S430 Baujahr 1999.

 

ich benötige den Elektroplan, oder nur einen Teil aus dem Stromlaufplan der über die Sicherung F13 abgesichert ist.

Mit dieser F13 (40A) Sicherung sind folgende Verbraucher abgesichert:

 

Ausstiegsleuchten, Blinker im Außenspiegel, Fensterheber, Innenspiegelverstellung, Servoschließung, Sitzverstellung Fahrer, Spiegelheizung, Spiegelverstellung links.

Alle Verbraucher funktionieren, jedoch tritt folgendes Problem auf.

 

Da über die Sicherung nur ein Strom von 0,08 Ampere fließt wenn kein Verbraucher eingeschaltet wird, aber sofort bei eingesteckter Sicherung immer ein Fehlerstrom von ca. 2-4 Ampere aus der Batterie entnommen wird, ist über Nacht die Batterie leer.

 

Nun benötige ich Unterlagen (Schaltplan), wie ich die einzelnen Verbraucher nach und nach abklemmen kann, um den Fehlerstrom eingrenzen zu können.

 

Vielleicht weis jemand woher ich einen Plan bekomme, oder hat selbst schon mal so ein Problem gehabt?

Vorab schon mal Danke !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. März 2014 um 17:41

Ahoi! Hatte bei meinem S430 vor 1,5 Jahren das gleiche Problem,hast du deinen Wagen fremdgestartet?

Bei mir war das damals der Fall. Habe dadurch das SAM vorn links gehimmelt.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen..

Gruss aus Geislingen

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:42

Nein, kein Fremdstart gewesen.

Die Batterie war plötzlich innerhalb 5 Stunden zammengebrochen, dachte es wäre altersbedingt und habe eine Neue besorgt.

Mit der bin ich ca. eine Woche ohne Probleme gefahren, doch über Nacht war es wieder soweit.

Habe nun seit zwei Tagen den Fehler gesucht, dabei immer im Wechsel die alte und die neue Batterie geladen und über Nacht angeklemmt gelassen. Folge, morgens war sie leer, da immer noch ein Reststrom von >2 Ampere entnommen wurde.

Heute habe ich dann gemessen, wenn ich f13 entferne, ist der Fehlerstrom weg.

Was ist das SAM links ? Wo sitzt es und was macht es ?

Fehlerspeicher auslesen ? es steht kein Fehler an !!

Danke

am 10. März 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von mttmm

Nein, kein Fremdstart gewesen.

Die Batterie war plötzlich innerhalb 5 Stunden zammengebrochen, dachte es wäre altersbedingt und habe eine Neue besorgt.

Mit der bin ich ca. eine Woche ohne Probleme gefahren, doch über Nacht war es wieder soweit.

Habe nun seit zwei Tagen den Fehler gesucht, dabei immer im Wechsel die alte und die neue Batterie geladen und über Nacht angeklemmt gelassen. Folge, morgens war sie leer, da immer noch ein Reststrom von >2 Ampere entnommen wurde.

Heute habe ich dann gemessen, wenn ich f13 entferne, ist der Fehlerstrom weg.

Was ist das SAM links ? Wo sitzt es und was macht es ?

Fehlerspeicher auslesen ? es steht kein Fehler an !!

Danke

muss kurz nachdenken, ist schon paar Tage her....

am 10. März 2014 um 19:05

das SAM sitzt links vorne im Motorraum. Gibt auch noch eins rechts und das SAM hinten, unter der Rückbank. Diese 3 Zentralsteuergeräte haben unterschiedliche Aufgaben. Anhand deiner Fehler schliesse ich auf das SAM vl. Der defekt kann auch beim Anklemmen der Batterie entstanden sein, hattest du beim Anklemmen die Nebler an? Die Steuergeräte vertragen keine Spannungsspitzen. Bei mir war es so dass die Fehler nicht im KI angezeigt wurden, allerdings war beim Auslesen das SAM vl. nicht zu erreichen und das SAM hinten meldete " keine Kommunikation " mit SAM vl. Ohne Abfrage der Fehlerspeicher wirst du leider lange im trüben fischen, die Elektronik ist sehr aufwändig..

Das Ab- und Anklemmen der Batterie ist bei einem W220 nicht mehr so problemlos, deshalb gibt es auch diesen FAQ-Eintrag: Klick hier!

Als größerer Dauerstrom-Stromverbraucher fällt mir auf der Liste die Spiegelheizung auf.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, das mal abzuklemmen (links und rechts), das geht ja in ein paar Sekunden, ohne viel Schrauberei.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:37

Hallo Rüdiger,

die Spiegelheizung würde ich gerne abklemmen, aber ich weis nicht wo ich da am besten rankomme.

Wird sie über ein Relais geschaltet oder gibt es einen Stecker ?

Gruß

Manfred

Du nimmst das Spiegelglas raus und ziehst vorsichtig (nicht an den Drähten ziehen, Spitzzange benutzen!) die Stecker der Heizung auf der Rückseite ab; in dem Zustand provisorisch isolieren.

jo, Bullethead hat recht!

Hier eine kurze Anleitung zur Demontage - geht wirklich schnell und einfach ;)

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2035766

Hast Du die Kappe erst herunten, Stecker abziehen und gut is.

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

jo, Bullethead hat recht!

Hier eine kurze Anleitung zur Demontage - geht wirklich schnell und einfach ;)

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2035766

Hast Du die Kappe erst herunten, Stecker abziehen und gut is.

LG, Mani

Wenn man in den FAQ-Beitrag geht, kann man von da aus (über "Kommentare") unten in das Thema gehen, aus dem der FAQ-Beitrag stammt. Dort findet man sogar ein Video dazu.

Die Erklärungen bezieht sich auf den VorMopf.

Beim Mopf gibt es einen kleinen Unterschied:

Der Haken ist nicht unten, sondern oben im Spiegelgehäuse.

Deshalb muß man beim Mopf den Spiegel nach unten stellen und den Schraubendreher oberhalb des Spiegelglases einführen, um das Gehäuse auszuhaken.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. März 2014 um 10:04

Super Reaktionen und Erklärungen, dazu schon mal vielen Dank.

Ich werde heute alles gleich mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Aber, eine Frage habe ich noch:

Was bedeutet Mopf und VorMopf ????

Gruß

Mopf = Modellpflege

VorMopf = vor der Modellpflege = Urzustand bei Markteinführung

Themenstarteram 11. März 2014 um 16:37

So, nun ist Mopf und Vor Mopf auch geklärt. Danke!

Aber, mein altes Problem ist immer noch vorhanden. Die Spiegelheizung ist nicht der Verursacher. Hier nochmal die Fehlerbeschreibung etwas genauer, habe die Messungen etwas

verfeinert.

Wenn ich die Sicherung f13 (40A) gesteckt habe, zeigt das Amperemeter in der Minusleitung

von der Batterie zum Chassis und Fahrzeug ist im Sleep-Mode, einen Strom zwischen 2-3 Ampere an. (so lange bis die Batterie leer ist)!

Über die Sicherung f13 fliest zum gleichen Zeitpunkt nur 0,09 Ampere !

Ziehe ich nun die Sicherung f13 heraus, geht erst nach ca. 20-40 Sekunden der Strom vom Amperemeter in der Minusleitung auf 0,1 Ampere zurück .

Diesen Ablauf kann ich ständig wiederholen, es ist immer der gleiche Effekt !

Stecke ich f13 rein und fahre z.B. das Fahrerfenster auf/zu, fliesen über die Sicherung f13 ca 10 Ampere und am Amperemeter an der Batterie dann 12-13 Ampere. Es addiert sich immer der jeweilige Verbraucherstrom zu dem Fehlerstrom dazu.

Folgende Maßnahme hat von gestern auf heute Morgen funktioniert:

F13 herausgezogen, nach 40 Sekunden ging der Strom von 2,7 auf 0,1 A zurück.

Anschließend das Auto mit der Fernbedienung verschlossen und ich konnte heute Morgen, ohne Probleme das Auto starten.

Der Softclose der Fahrertüre, die Fensterheber und die Spiegelverstellungen funktionieren erst wieder wenn ich f13 einstecke.

So, nun finde den Fehler ??? ich brauche einen Schaltplan oder einen sehr guten Rat !!

Nehme alle Ratschläge dankend an.

Gruß

Ich habe gerade den Schaltplan nicht zur Hand. vermutlich hängt an der F13 ein Steuergerät (Türsteuergerät?) , welches verhindert, dass BUS-Ruhe einkehrt und die Steuergeräte in den Sleepmodus gehen. Die Summe der Stromaufnahme aller Steuergeräte ist dann der gemessene Strom - also eben kein Sleepmodus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehlerstrom bei eingesteckter Sicherung F13