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fehlerspeicher lesen löschen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 19:11

Ich möchte mir einen Bluetooth Adapter kaufen um fehlerspeicher auslesen zu können

Hat da jemand eine Empfehlung. ?

Und kann ich beide Autos mit einem Adapter auslesen? Oder brauche ich 2 verschiedene

Hoffe das jemand helfen kann

 

Ford Focus Kombi benziner von 2002

1.6 Liter 100 PS Bild 1

 

Ford Mondeo Kombi Benziner von 1999

1.8 Liter 115 ps Bild 2

Beste Antwort im Thema

Dann nehmt Kabelgebundene Scanner !

Mit Bluetooth handelt ihr euch nur eine weitere Fehlerquelle, und je nach Chip, eine weitere Bremse, ein.

Dann könnt ihr zwar auslesen, auch löschen, aber spätestens beim Mitloggen ergeben sich Probleme.

Ich habe nur einen Bluetooth Scanner, welcher auch funktioniert, aber das Teil hat auch 600 € gekostet.

Daher verwende ich lieber "Kabelgebundene" Scanner !

Aber ich möchte an dieser Stelle auch warnen:

Mit vielen Scannern kann man auch viel "Unsinn" anstellen, zbs mal kurz das Steuergerät löschen :D

Wird dann sehr teuer, weil man dann absolut nicht mehr "rein kommt", keinen Zugriff mehr hat :mad:

Neues PCM plus ab zum FFH, wird ein teurer Spaß !

Also Vorsicht, Nichts "einleiten", wo man nicht ganz genau weis, was dann gemacht wird !

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Nahezu jeder 10€ OBD2 Leser funktioniert seit 1998 bei Benzinern.

Aber, man muss unterscheiden, nur Fehler auslesen, oder ob man auch "tieferliegende" Steuergeräte auslesen will. Dann wird es teurer.

Um Ford / Volvo usw auszulesen, und Fehler auch zu löschen, muss der OBD2 Scanner das spezielle Ford Programm lesen können. Das kann nicht jeder OBD2 Leser !

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 1. Januar 2018 um 00:50:06 Uhr:

Nahezu jeder 10€ OBD2 Leser funktioniert seit 1998 bei Benzinern.

Aber, man muss unterscheiden, nur Fehler auslesen, oder ob man auch "tieferliegende" Steuergeräte auslesen will. Dann wird es teurer.

Um Ford / Volvo usw auszulesen, und Fehler auch zu löschen, muss der OBD2 Scanner das spezielle Ford Programm lesen können. Das kann nicht jeder OBD2 Leser !

Yep + wenn man sich Daten live anzeigen lassen will (z.B. Lamdasondenwerte) dann sollt der Adapter möglichst geringe Latenzen haben. Habe mir deshalb einen OBD2 Wifi-Adapter für 25€ gekauft da dieser niedrigere Latenzen als mein Bluetooth-Adapter hatte und mit der Handy-/PC-Software "ForScan" funktioniert (inkl. Fehler löschen).

z.B. den hier: https://www.ebay.de/.../312015306235?...

Nachteil bei dem hier ist dass man kein Wifi-Passwort vergeben kann und man diesen daher nur kurz in sicherer Umgebung nutzen sollte da sich sonst jeder damit verbinden kann und was auch immer am Auto verstellen kann (wenn er entsprechende Software und Kenntnisse hat). Deshalb hier lieber nochmal etwas ausschau halten und einen mit Wifi-Passwort kaufen!

Übrigens, diese 10-30€ Adapter sind so gut wie alle Fakes! Keine echten ELM327 sondern iwelche

PIC Controller auf die meist eine veraltet ELM Version aufgespielt wurde. Wenn man hier nen echten will sollte man ab 100€ suchen.

Ich meine OBD2-Kompatibel waren Fahrzeuge in der EU mit EZ ab 2000/2001. Dein FoFo 2002 sollte also 100% damit funktionieren. Der 1999 Mondeo weiß ich nicht.

Jap, war 2000/2001: https://www.obd-2.de/.../51-ist-mein-fahrzeug-obd-2-kompatibel.html

 

 

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:51

Also hat der mondeo obd 1?

Hmm vom Aussehen würde ich behaupten ist es ebenfalls der OBD2 Stecker. Aber softwaremäßig kann es wieder anders aussehen. Kenne mich damit aber nicht weiter damit aus.

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/obd-2-anschluss-t2635232.html

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 18:16

Dann würde ich erst mal eins für den Focus kaufen

Kannst du mir einen empfehlen. ?

Würde mich auch interessieren, welches Funktioniert. Habe schon 3 oder 4 von den OBD2 (Elm327) Bluetooth Adapter daheim liegen und keines schafft es sich mit dem Auto zu Verbinden. Software habe ich Torque lite probiert.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 7:48

Das möchte ich vermeiden und frag die Profis

Dann nehmt Kabelgebundene Scanner !

Mit Bluetooth handelt ihr euch nur eine weitere Fehlerquelle, und je nach Chip, eine weitere Bremse, ein.

Dann könnt ihr zwar auslesen, auch löschen, aber spätestens beim Mitloggen ergeben sich Probleme.

Ich habe nur einen Bluetooth Scanner, welcher auch funktioniert, aber das Teil hat auch 600 € gekostet.

Daher verwende ich lieber "Kabelgebundene" Scanner !

Aber ich möchte an dieser Stelle auch warnen:

Mit vielen Scannern kann man auch viel "Unsinn" anstellen, zbs mal kurz das Steuergerät löschen :D

Wird dann sehr teuer, weil man dann absolut nicht mehr "rein kommt", keinen Zugriff mehr hat :mad:

Neues PCM plus ab zum FFH, wird ein teurer Spaß !

Also Vorsicht, Nichts "einleiten", wo man nicht ganz genau weis, was dann gemacht wird !

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 12:50

Hätte ich mal nicht gefragt jetzt hab ich die scheiße

 

 

 

 

Die motorkontrolllampe geht beim Focus an erst ist sie an dann blinkt sie und dann geht sie aus und Tank Temperatur und Drehzahl kommen erst 20 Sekunden nach dem starten

Die Lampe bleibt beim mehrmaligen starten bleibt diese aus

Ich könnte kotzen

 

Mittlerweile würde ich auch empfehlen lieber was besseres zu kaufen. Ist es wirklich nur zum Fehler auslesen und Auslesen von ein paar Sensorwerten (kein live logging) dann reicht zwar auch der 10€ blaue Bluetooth Adapter oder der 25€ Wifi-Adapter.

Folgende 2 habe ich und beide haben funktioniert.

Torque geht bei beiden und ForScan habe ich nur mit dem Wifi-Adapter getestet.

Blauer Bluetooth-Adapter (10€): https://www.ebay.de/.../252874461845?...

Wifi-Adapter (25€, niedrigere Latenz als der Bluetooth Adapter): https://www.ebay.de/.../312015306235?...

!!!Sicher vor Fremdzugriff sind die aber nicht!!! Würde diese Teile nicht im Dauereinsatz stecken lassen sondern wirklich nur mal schnell um ne Diagnose zu machen oder den Fehlerspeicher auszulesen etc.

Wenns für den Dauereinsatz sein soll dann lieber was mit Kabel oder zumindest Wifi-Passwort. Kabel ist normalerweise das Optimum bezüglich Sicherheit, Latenzen und Störanfälligkeit dafür aber eben meist PC gebunden.

Achja. Die Software die da teils mitgeliefert wird habe ich mal aufm Testrechner getestet. Taugen tut sie oft nicht wirklich was und bringt ggf. auch Virusmeldungen)

Ladet euch das lieber kostenlose ForScan fürn PC runter (gibts auch fürs Handy, kostet dann aber und kann nicht so viel wie die PC Version): http://forscan.org/download.html

Das kann finde ich bisher am meisten (iwie könnte man da auch Schlüssel anlernen und wenn man die Lizenz holt auch iwelche Sachen programmieren. Man benötigt dann aber auch entsprechend besseren Adapter und die Kompatibilität von ForScan zum Auto) .

Oder Torque (nur Handy) : https://play.google.com/.../details?id=org.prowl.torquefree&hl=de

Hier muss man in der App ggf. die verschiedenen Protokolle durchtesten bis man das Passende gefunden hat. Eigentlich ging der 10€ Adapter damit ganz gut... bis auf wenn man iwas mal verstellt hatte.

Solange man bei Forscan nur ausließt sollte auch nichts schief gehen. Die wirklich tiefer ins System eingreifenden Funktionen benötigen eine Lizenz + fürn alten FoFo MK1 wird von ForScan eh nicht viel unterstützt um viel umzuprogrammieren. Ich glaub es geht sogar nur das Anlernen von Schlüsseln... müsste das aber nochmal testen.

 

P.S.

Hast mal die Kabel, Stecker (im Motorraum etc.) und Sicherungen geprüft? Ggf. ist iwo ein Kabel angegammelt, gerissen, Stecker wackelt etc. Bis einen Adapter zum Fehler Auslesen hast würde ich das noch prüfen.

Iwie finde ich langsam auffällig was der FoFo so an Elektronik-Problemchen hat. Meiner ist auch so ne Wunderkiste^^.

Torque lite habe ich schon probiert und deine beiden Bluetooth Dinger habe ich auch. Bei mir hat das nicht Funktioniert.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:41

Die motorkontrolllampe geht beim Focus an erst ist sie an dann blinkt sie und dann geht sie aus und Tank Temperatur und Drehzahl kommen erst 20 Sekunden nach dem starten

Die Lampe bleibt beim mehrmaligen starten bleibt diese aus

Bei Zündung aus fällt alles auf null nach 2 sekunden wird Temperatur halb angezeigt und tankanzeige zeigt an

Wenn ich die Zündung anmache fällt Temperatur auf 0 und die tankanzeige zeigt nichts an nach 20 Sekunden zeigt sie wieder an

Und ich höre alle 10 Sekunden eun dumpfes klicken auf der fahrerseite bei Zündung ein und bei motorlauf wie ein relai

Ich könnte kotzen

OBD2 müsste bei Ford Benzinern ab 98 gehen, Diesel ab Ende 2003, spätestens ab 2004 / TDCI.

Das Problem bei den "billig" EBD2 Lesern ist, dass Ford ein spezielles "Programm" benutzt.

Jeder OBD2 Leser kann den Sekuntär-Speicher auslesen, aber tiefer in andere, Ford spezifische Speicherbereich kommt man dann nicht !

So Handy komplikative Apps funktionieren zwar zum auslesen ( mit Einschränkungen), sind für eine erste "Meinung" nicht verkehrt. Torque Lite usw.

Aber mehr als vage Informationen gibt es da nicht ! (habe ich auch auf dem Handy, 3,56€ App :D)

Besser, wie nichts !

Ich kann Euch sagen, selbst Werkstatt - OBD2 Scanner können nicht bei jedem Auto Alles !:confused:

Manchmal muss man mit Scanner 1 auslesen, und dann mit einem anderen Scanner löschen, weil Scanner 1 den Fehler nicht löschen will, oder kann.

PS: Manchmal ist es hilfreich, einen Sensor-Stecker ab zu ziehen, damit einen weiteren Fehlercode zu produzieren, und dann lassen sich plötzlich "unlöschbare" Fehler löschen :D

Wenn die Teile nur Fehler Auslesen, können würde mir schon Reichen.

Ich habe das nicht mit Torque hin bekommen. Weder Kauf noch Lite Version.

Habe damals auch ODB2 Adpter, hier aus dem Forum genommen, die Funktioniert hätten.

Ich habe sogar die Links Benutzt, ging trotzdem nicht.

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