ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fehlermeldung p0471 und p0470 Renault gr scenic 3 2.0 dci

Fehlermeldung p0471 und p0470 Renault gr scenic 3 2.0 dci

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:31

Habe seit zwei Tagen die oben genannten Fehlermeldungen. In der freien Werkstatt wollten sie eine rep. Machen. Als sie bei Renault ch anriefen, sagte Ihnen der Werkstattchef, dass sie dieses Teil nicht haben. Es handelt sich um den abgasdrucksensor/differenzdrucksensor. Nun weiss der von der freien Werkstatt nicht, ob er einfach den differenzdrucksensor tauschen soll auf gut Glück. Kennt sich jemand damit aus? Der von der freien weiss jetzt nich ob es auch das ist, was den Fehler verursacht

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:32

Aja die sagten abgasdrucksensor gäbe es nicht wenn dann meinen wir den differenzdrucksensor

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:57

ein kleines Update

Sensoren wurden getauscht. Werkstatt hat es leider nicht geschafft die Fehler zu löschen. Nun stehe ich ein wenig ratlos da. Neu habe ich auch gesehen, dass der Fehler p0472 aufgetreten ist. Glaube das die freie Werkstatt auch die neuen Sensoren nicht anlernen konnte. Weiss hier jemand vielleicht Rat?

Lg

Ein Sensor muss nicht angelernt werden. Eine Bedeutung der Fehler wäre hier hilfreich gewesen. Ist nur der Sensor oder auch die Schläuche getauscht worden?

Die Sensoren sollten schon angelernt werden.

Warum sollte man Sensoren "anlernen"? Ich hab schon einige von den Dingern getauscht und musste noch nie nen Sensor anlernen. Aktoren lernt man an.

Bei VW müssen ausgetauschten Sensoren zwingend angelernt werden, damit die Elektronik das rafft, das da neue Sensoren vorhanden sind. Auch wenn die Sensoren rein äußerlich gleich aussehen, bringen diese unterschiedliche Werte.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:28

Gut zu wissen. So wie mir der freundliche mitteilte, wurde ein Sensor bereits mit neuem Schlauch geliefert. Beim andern weiss ich es leider nicht. Die Bedeutung der Fehler so wie es mitbekommen habe ist einerseits ein nicht plausibles Signal und zum andern Stromkreis niedrig. Der neue abgelegte Fehler ist mit abgasdrucksensor Signal niedrig p0472. Die beiden andern p0470 und p0471 sind nicht mehr abgelegt. Das Auto fährt sich grundsätzlich normal. Habe nicht das Gefühl das es an Leistung fehlt. Im Display leuchtet der Schraubenschlüssel die mkl und Abgassystem und Einspritzung prüfen. Der von der freien Werkstatt meinte, dass er die Fehlercodes nicht löschen kann. Der Renaulthändler sagte darauf, dass es wohl am Diagnosegerät liegt. Man müsse halt am richtige Ort investieren.

Also bei Renault muss kein Sensor eingelesen werden, da jedes Teil genau nach Fahrgestellnummer bestellt werden muss (manchmal leichter gesagt als getan) passen die Teile auch immer.

Mit dem Diagnosegerät hat der Händler grundsätzlich recht. Viele Diagnoseprogramme tun sich mit Renault sehr schwer (eigene Erfahrung). Ich würde mit dem Fahrzeug einfach mal zu nen Renaulthändler fahren. Evt wird der Fehler falsch übersetzt, hab ich auch schon erlebt.

Zitat:

@daswara schrieb am 22. Juli 2015 um 22:38:11 Uhr:

Also bei Renault muss kein Sensor eingelesen werden, da jedes Teil genau nach Fahrgestellnummer bestellt werden muss (manchmal leichter gesagt als getan) passen die Teile auch immer.

Dann ist das bei Renault eben so.

War halt nur eine Vermutung.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:44

Habe morgen einen Termin bei der Renaultvertretung hier in Zürich. Mal schauen ob der was machen kann. Wo ich mir Gedanken mache ist einfach, wenn der Fehler nicht gelöscht werden kann von der freien Werkstatt, übernimmt dann der Sensor nicht die falschen Werte ?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:57

Werde euch morgen berichten was dabei rausgekommen ist. Danke für die Hilfe und Unterstützung.

am 22. Juli 2015 um 21:16

Bei VW muss man bestimmt auch neue Glühlampen anlernen:D

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 22. Juli 2015 um 23:16:42 Uhr:

Bei VW muss man bestimmt auch neue Glühlampen anlernen:D

Das macht das Fahrzeug nach dem Tausch selbstständig, Zündung aus und wieder an, dann hat alles wieder seine Ordnung und die Hinweisleuchte erlischt wieder!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:33

Jede Hilfe und mögliche Ursache ist willkommen. Stecke wirklich in einer sch.... Situation. Deswegen möchte ich auch keine Möglichkeit ausser Acht lassen. Werde ja morgen sehen was der freundliche meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fehlermeldung p0471 und p0470 Renault gr scenic 3 2.0 dci