Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fehlermeldung "Dieselfilter Reinigen"

Fehlermeldung "Dieselfilter Reinigen"

Peugeot 206
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:43

Hallo. Fahre einen 206 HDI 110 Bj. 2004, 102000KM. Bei mir im Display erscheint als „ Dieselfilter Reinigen“. War mit diesem Problem in der Peugeot Werkstatt. Die haben eine Manuele Regenerierung des Partikelfilters versucht die leider erfolglos blieb, weil weiterhin diese Meldung erscheint. Peugeot meinte nur dass ich eine längere Strecke am Stück mit dem Wagen fahren muss damit er sich mehrmals hintereinander Regeneriert und somit verschwindet die Meldung von alleine und der Filter dann komplett gereinigt ist.

Hat schon jemand von euch diese Erfahrung gemacht? Wie viel muss ich den Überhaupt fahren? Peugeot ist mir dieser Manuelen Regenerierung an die 100 KM gefahren die erfolglos blieb. Nicht dass ich mir am Ende nur Kilometer drauf fahre und es dann doch nichts bringt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutz!

Den fehler kenne ich von meiner Freundin. die fährt das selbe Auto. auch ihr hat die "Fachwerkstatt" gesagt längere strecke mit hohem volllgas anteil fahren. War ansich kein problem, wollten eh in den urlaub. 400 Kilometer flotter autobahnfahrt auto abgestellt, am nächsten tag wieder die fehler meldung.Wieder daheim habe wir einen termin in der werkstatt ausgemacht.Da der wagen noch garantie hat (gebrauchtwagengarantie) haben sie gemeint das sie den filter tauschen wollen. Habe dann gedacht super ein neuer partikerfilter für lau.Abends als wir das auto holen wollten haben sie gesagt, sie hätten den dieselfilter getaucht (kraftstofffilter) und sie müssten das auto behalten da sie nun einen Partikelfilter bestellt haben. Also noch eintag ohne auto. Als wir das auto am nächsten tag holten war auch alles erstmal in ordnung. Jetzt kommt die gleiche meldung wieder,jetzt ist es laut werkstatt aber normal.

Für mich wieder ein grund mehr peugeot fachwerkstätten zu meiden!

Würde mich auch nicht wundern wenn noch der alte filter drin ware.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dieselfilter oder Partikelfilter??????????????:confused:

Bitte mal durchstudieren:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

Sowas kommt ganz gerne bei vielen Kurzstreckenfahrten vor, daß der Filter nicht automatisch gereinigt wird, sondern manuell gemacht werden muß. Peugeot gibt hier was von alle 700 km an, in denen ein Reinigungsprozeß abläuft.

Ist halt ein ´modernes´ Auto, und wo viel drin ist, kann viel rumspinnen.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Dieselfilter oder Partikelfilter??????????????:confused:

Im Display steht zwar Dieselfilter aber Peugeot sagt dass es sich um den Partikelfilter handelt.

da schreiben die ja was über einen drucksensor der die regeneration in gang setzt, vielleicht ist der ja hinüber. sonst habe ich keine ahnung was das soll.

mfg dario

am 19. Januar 2009 um 17:23

Das scheint einfach ein Uebersetzungsfehler.

Wuerden die tatsaechlich den Dieselfilter meinen (ist ja sensorisch eingebunden) muesste die Meldung verschwinden, wenn man den Sensor abzieht.

Das kommt echt oft vor, und in wirklich allen Faellen, die ick so kenne (was aber ueberhaupt nuescht heissen muss) war es der Partikelfilter.

Dazu passt auch, dass sich die Regenerierung nicht erzwingen laesst.

Referenzdruckgeber ist schonmal ein guter Anfang.

Ziemlich oft war der abgesoffen (also richtig viel Wasser im Stecker)...

Hallo Leutz!

Den fehler kenne ich von meiner Freundin. die fährt das selbe Auto. auch ihr hat die "Fachwerkstatt" gesagt längere strecke mit hohem volllgas anteil fahren. War ansich kein problem, wollten eh in den urlaub. 400 Kilometer flotter autobahnfahrt auto abgestellt, am nächsten tag wieder die fehler meldung.Wieder daheim habe wir einen termin in der werkstatt ausgemacht.Da der wagen noch garantie hat (gebrauchtwagengarantie) haben sie gemeint das sie den filter tauschen wollen. Habe dann gedacht super ein neuer partikerfilter für lau.Abends als wir das auto holen wollten haben sie gesagt, sie hätten den dieselfilter getaucht (kraftstofffilter) und sie müssten das auto behalten da sie nun einen Partikelfilter bestellt haben. Also noch eintag ohne auto. Als wir das auto am nächsten tag holten war auch alles erstmal in ordnung. Jetzt kommt die gleiche meldung wieder,jetzt ist es laut werkstatt aber normal.

Für mich wieder ein grund mehr peugeot fachwerkstätten zu meiden!

Würde mich auch nicht wundern wenn noch der alte filter drin ware.

 

kann man so mit sicherheit nicht verallgemeinern.

eventuell sollte man mal eine aktuelle motorsoftwareversion aufspielen. das hat bei meinem das regenerationsverhalten nochmal deutlich verbessert.

eventuell ist auch was anderes defekt. es gab doch schon mal berichte, wo das tankdeckelgeber defekt war und so kein additiv zum diesel gegeben wurde. konnte man angeblich übers fehler auslesen nicht finden.

Eigwentlich sollte die werkstatt da selber drauf kommen. nennt sich ja fachwerkstatt. aber die haben ja auch den kraftstofffilter getauscht.

am 20. Januar 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

eventuell ist auch was anderes defekt. es gab doch schon mal berichte, wo das tankdeckelgeber defekt war und so kein additiv zum diesel gegeben wurde. konnte man angeblich übers fehler auslesen nicht finden.

Der Fehler mit dem Tankdeckel wird angezeigt.

Geht zwar nicht immer die Diagnoselampe mit an, als Fehler gespeichert bleibt das aber...

Zitat:

Im Display steht zwar Dieselfilter aber Peugeot sagt dass es sich um den Partikelfilter handelt

Ich dachte ibisher mmer, wenn Probleme am FAP auftreten kommt die Meldung "Abgas Anomalie" ?

Gbt es denn keine Übersicht über die möglichen auftretenden Meldungen?

Es ist doch unwahrscheinlich dass Peugeot den Dieselfilter und den Partikelfilter verwechselt.

Das System gibt es doch schon seit mehr als 8 Jahren

am 22. Januar 2009 um 19:16

Dieselfilter verstopft : ist ein Software Problem!

müßte jede " Fachwerkstatt " wissen!

Partikelfilter verstopft:

Druckdifferenzgeber sieht mann nur bei der

Parametermessung , ob er richtig arbeitet !

Partikelfilter/Die Regeneration wird nicht durch

den Druckdifferenzsensor ausgelöst.

Fahren sie das Auto längere Strecke vollgas!!! Ha, Ha

die wollen euch wohl verarschen!!!

Für Katfahrzeuge mag das wohl zutreffen,

aber wir sprechen hier über den Partikelfilter!!!

Gruß Talbot

Zitat:

Partikelfilter/Die Regeneration wird nicht durch

den Druckdifferenzsensor ausgelöst

 

Sondern durch was? :confused: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

Dieselfilter verstopft : ist ein Software Problem!

müßte jede " Fachwerkstatt " wissen!

Es ging doch und den Fehler " Dieselfilter reinigen" ?

Meinst du den fehler oder einen anderen?

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von GT-rist

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

Dieselfilter verstopft : ist ein Software Problem!

müßte jede " Fachwerkstatt " wissen!

Es ging doch und den Fehler " Dieselfilter reinigen" ?

Meinst du den fehler oder einen anderen?

Gruß

Ja es ging um die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" aber peugeot meine es ist der Partikelfilter. Naja ich werde mal die Aussage von Peugeot testen mit dem "lange strecken fahren" weil ich muss in zwei Wochen 900 KM hin und wieder zurück fahren. Mal schauen ob es was bring und die meldung weiter da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fehlermeldung "Dieselfilter Reinigen"