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Sekundärluft-Schaltkreis Fehlermeldung

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:29

Liebe Peugeot-Freunde,

seit ein paar Tagen leuchtet an unserem 206SW, Bj. 7/2002, Schlüssel-Nrn. 3003 576002, die Motorkontrolle: Das Auslesen der Fehlercodes bringt die Meldung, dass ein Fehler im Sekundärluftsystem/-schaltkreis vorliegt. Das Löschen des Fehlers war erfolglos. Habe mich auf die Ursachensuche gemacht und den Motor der Sekundärluftpumpe ausgebaut. Die Kohlen waren fest und sind jetzt wieder gängig, auch läuft der Motor - direkt an der Batterie angeschlossen - wieder. Leider nicht im eingebauten Zustand.

Nun suche ich verzweifelt nach dem Relais, kann es aber nicht finden. Auch in diversen Schaltplänen habe ich stundenlang ohne Erfolg gesucht. Finde darin weder die Pumpe (1241) noch das Relais (1242). Auch bei den Sicherungen wurde ich nicht fündig.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo oder wie ich den Fehler lokalisieren kann? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße

Werner

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21 Antworten

Wäre von Vorteil,den P-Code des Fehlers zu wissen.

Ebenfalls wichtig,die Chassisnummer des Fahrzeuges.

Weiss auch nicht auswendig,wo sich dieses Relais befindet.

am 19. Juli 2009 um 19:07

Mit Sicherheit duerfte die 30A Sicherung fuer die Pumpe durchgebrannt sein.

Die wurde erneuert? Sicherung ist eine normale (keine micro, keine maxi) in der Motorschalteinheit...

Relais fuer die Pumpe ist ebenfalls in der Motorschalteinheit, kann aber (meine ick) nicht gewechselt werden...

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 5:52

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Antworten.

@RolfCH:

Die Fehlercodes lese ich heute Abend nochmal aus und melde sie mit der Fahrgestellnummer.

@MacBundy:

Ist Motorschalteinheit dasselbe wie Motorsteuergerät, und wenn, kann ich es öffnen? Danke im Voraus für Deine Antwort.

Viele Grüße

Werner

am 20. Juli 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ducati-v_werner

Ist Motorschalteinheit dasselbe wie Motorsteuergerät, und wenn, kann ich es öffnen?

Nein, ist es nicht.

Die Motorschalteinheit ist der (im Prinzip) der Sicherungskasten im Motorraum. Da da aber neben Sicherungen auch Relais in einer Einheit verbaut sind, ist es eben kein reiner Sicherungskasten...

Zum oeffnen einfach den Deckel abmachen (aber nicht die Plastenasen abbrechen)...

Normal muesste da auch ein Sicherungssymbol auf dem Deckel sein (kann aber Modellabhaengig abweichen)...

Je nachdem wo die Pumpe fest geht, haut die unendliche Stromaufnahme die Sicherung durch...

In jedem Falle nach einer 30A Sicherung suchen, da werden Modellabhaengig aber mehrere drin sein...

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:26

Guten Abend zusammen,

den Fehlercode habe ich ausgelesen: P0412;

die Fahrgestellnummer lautet: VF32EKFWA42519368.

Die Sicherung (Nr. 16) in der Motorschalteinheit habe ich nochmal geprüft. Sie ist in Ordnung und auch habe ich volle

Spannung messen können. Liegt das Relais vor oder nach der Sicherung?

Mein weiteres Vorgehen: als Erstes habe ich den Fehlercode gelöscht, im Sicherungskasten alle Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Bevor ich nochmal teste, lasse ich den Motor völlig abkühlen, da ich annehme, dass sich der Fehler nur in der Warmlaufphase (bei kaltem Motor) zeigen wird.

Werde weiter berichten.

Grüße Werner

Hallo Werner.

In der Service-Box ist zwar ein Relais 45 Ampere, Teilenummer:6555.HL angegeben,ist aber in den Schaltplänen nicht aufgeführt.Aufgezeichnet ist nur von Sicherung 16 des BM34 auf 1241, dann eine Spleissung,und dann auf Masse.Diesen Fehler hatte ich noch nie.Könnte aber sonst Morgen in den Schaltplänen in Papierform nach diesem Relais suchen.Vielleicht ist da was drin.Ausser MacBundy hätte noch eine Lösung auf Lager.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:34

Hallo RolfCH und hallo MacBundy,

danke sehr für Eure tolle Unterstützung.

Habe jetzt noch kurz mit kaltem Motor getestet und der Fehler trat nicht mehr auf. Werde die nächsten Tage beobachten und mich dann nochmal melden.

Im Moment, glaube ich, könnt ihr Euch weiteren Aufwand in meiner Sache sparen.

Nochmal vielen Dank und bis dann.

Grüße Werner

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:20

Hallo RolfCH und MacBundy,

wie versprochen melde ich mich wieder.

Der Fehler ist gottseidank nicht mehr aufgetreten. Ich gehe davon aus, dass abgesehen von den hängenden Kohlen der Sekundärluftpumpe, irgendwo im Sicherungskasten oder an den Verbindungen zum Pumpenmotor noch ein schlechter Kontakt bestand, der jetzt weg ist.

Danke Euch nochmal für die HIlfe.

Viele Grüße Werner

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Hallo Werner.

In der Service-Box ist zwar ein Relais 45 Ampere, Teilenummer:6555.HL angegeben,ist aber in den Schaltplänen nicht aufgeführt.Aufgezeichnet ist nur von Sicherung 16 des BM34 auf 1241, dann eine Spleissung,und dann auf Masse.Diesen Fehler hatte ich noch nie.Könnte aber sonst Morgen in den Schaltplänen in Papierform nach diesem Relais suchen.Vielleicht ist da was drin.Ausser MacBundy hätte noch eine Lösung auf Lager.

Hallo ich suche ebenfalls das Relais da bei mir Sicherung Nr16 immer durchknallt !Wo finde ich denn das Relais für e.pumpe Abgasanlege!!??Danke

Habe auch jetzt wieder in den Schaltplänen nachgesehen.

Es ist kein Relais aufgeführt.

Ev. ist es direkt an der Pumpe.

Würde diese mal ausbauen und prüfen.

Hatte auch bis jetzt noch nie irgendein Problem mit den Pumpen.

Kann also nicht weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Habe auch jetzt wieder in den Schaltplänen nachgesehen.

Es ist kein Relais aufgeführt.

Ev. ist es direkt an der Pumpe.

Würde diese mal ausbauen und prüfen.

Hatte auch bis jetzt noch nie irgendein Problem mit den Pumpen.

Kann also nicht weiterhelfen.

Pumpe habe ich mitlerweile ersezt kurze probefahrt und wieder ist die sicherung durchgeknallt diese wieder ersezt bis jetz funkt. es !Die pumpe läuft nur kurz in der Warmlufphase oder ???!

Ja,die Pumpe läuft nur kurz,etwa eine Minute vielleicht.

Genau wie lange,weiss ich nicht.

Noch nie mit der Uhr die Zeit gestoppt.

War es eine neue Pumpe,die eingebaut wurde?

am 28. Dezember 2010 um 9:01

Ja pumpe neu habe kontakte gereinigt da wasser drinn war und dort ein kurzschluß entstanden sein könnte bin zz. am testen aber sieht ganz gut aus

am 28. Dezember 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von seppelsonne

Ja pumpe neu habe kontakte gereinigt da wasser drinn war und dort ein kurzschluß entstanden sein könnte bin zz. am testen aber sieht ganz gut aus

Trotzdem ist ein ralsis aufgeführt dieses könnte unter den sicherrungen sein weiß nur noch nicht ob das daß richtige ist!es muß irgendwo eins sein

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