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Fehlermeldung: cruise system vorläufig inaktiv

Suzuki Swift VI (AZ)

Hallo,

vor genau einer Woche überführte ich meinen Neuwagen Swift Hybrid und stellte ihn im geschlossenen Carport ab. Nach dieser Standzeit benötige ich ihn heute zum ersten Mal, aber er sprang nicht an. Es leuchteten nur zahlreiche Kontrolleuchten und als Fehlermeldung kam: 'Cruise-System vorläufig inaktiv'. In der Betriebsanleitung wurde ich nicht fündig. Ich bin völlig ratlos, da ich das Problem bzw. dessen Ursache nicht einordnen kann.

Foto ist angehängt.

Bevor ich mich an einen hiesigen Suzukihändler wenden muß, frage ich hier im Forum um Rat.

Danke und viele Grüße

Armaturenanzeige Suzuki Swift Hybrd
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13 Antworten

Die Fehlermeldung besagt, dass der Abstandstempomat nicht aktiviert werden kann und kommt in der Regel dann, wenn der Radarsensor bzw. die Kamera zur Überwachung der Straße vor dem Fahrzeug nicht arbeitet, etwa wenn sie bei schlechtem Wetter verschmutzt ist.

Da das bei dir in der Garage passiert und du gar nicht starten kannst und fast alle Leuchten brennen sieht es nach einem Elektronikproblem aus. Vielleicht ist die Batterie sogar leer? War es ein Lieferfahrzeug oder stand es beim Händler?

Auf jeden Fall wirst du nicht umhin kommen den Händler aufzufordern den Wagen in Gang zu bringen. Das würde ich auf jeden Fall tun, selbst wenn du das Problem womöglich selber beheben könntest, denn du hast ein Neufahrzeug gekauft von dem du erwarten kannst dass es funktioniert.

Hallo Joe,

vielen Dank für deine richtige Einschätzung.

Zur Problemlösung nahm ich den Mobilitätsservice in Anspruch und siehe da, es war tatsächlich die Batterie, die eine zu niedrige Spannung aufwies. Mir wurde dazu geraten, eine neue einzubauen.

Da ich das Fahrzeug mit einer Tageszulassung kaufte, kann es sehr wohl sein, daß es bereits beim Händler auf dem Hof stand.

Etwas unangenehm ist es, bereits jetzt eine hieisige Suzuki-Werkstatt zu benötigen, obwohl ich das Auto bei einem anderen Händler in einem anderen Bundesland kaufte. Damit macht man sich nicht so beliebt.

Also eigentlich müsste dein Verkäufer die Batterie ersetzen.

Ist das ein 12V oder 48V Hybrid? Da deine Anzeigen alle da waren ist ja die "normale" 12V Batterie offenbar in Ordnung, leer war dann wohl die Li-Ionen Batterie die den Starter-Generator speist? Kaputt geht die eigentlich nicht, wenn sie wieder geladen ist sollte alles wieder gehen. Im Autohaus hängen die dann ab und zu mal ein Ladegerät ran wenn das Auto lange steht, hat dein Händler wohl vergessen.

Der Service war ein Suzuki-Händler? Was hat der denn gemacht?

Wenn sie die Batterie auf Garantie tauschen ist es okay, ansonsten dürfte die nämlich nicht ganz billig sein.

es ist ein 12V Hybrid.

Es handelte sich schon um die normale Starterbatterie. Sie hatte halt nur noch eine Spannung von 10V; für die Anzeigen reichte es wohl noch, aber zum Starten des Motors nicht. Erst mit klassischer Starthilfe konnte er gestartet werden.

Ob der vom Mobilitätsservice beauftragte Mechaniker sich ausschließllich um liegengebliebene Suzukis kümmert, glaube ich nicht.

Der Verkäufer verweist auf die vom Hersteller Suzuki gewährte Garantie und damit auf zu erbringende Garantieleistung durch jeden Händler und rät, mich an die nächstgelegene Suzuki-Werkstatt zu wenden.

Du hattest alle Türen geschlossen und auch kein Licht brennen lassen?

Auch nicht den Klassiker: Innenleucht manuell eingeschaltet (z.B. weil du im Dunkeln nach irgendetwas gesucht hast) und danch vergessen das Licht wieder auszuschalten?

 

Die Batterien in den Suzukis aus Japan (der Swift gehört dazu) haben erfahrungsgemäß keine Qualitätsprobleme. Einen so frühen Ausfall habe ich noch nie erlebt. (was aber nicht bedeuten soll, dass es das nicht geben kann)

 

Der Rat, dich an die Werkstatt zu wenden, ist schonmal sehr sinnvoll. Aber auch die werden nach eingeschaltetem und vergessenem Licht fragen ;-)

Ich habe gedacht beim Mild Hybrid wird der Startergenerator von der Li-Batterie versorgt. Aber ich kenne das auch vom Prius, wenn die normale 12V-Batterie runter ist geht nichts mehr, weil dann die Elektronik nicht mehr richtig arbeitet. Ob die Batterie wirklich getauscht werden muss lässt sich ja durch eine Zellenprüfung rausfinden. Wenn sie als Garantieleistung getauscht wird ist es ja gut. Leider wird bei modernen Autos diese Batterie viel schneller leer bei Zündung Aus als das früher der Fall war, weil ein Teil der Elektronik immer im Standby ist.

Das dachte ich auch, daß der Startergenerator von der Li-Batterie versorgt wird.

Möglicherweise hat der Verkäufer es trotz evtl. längerer Standzeit 'nur' unterlassen, die Batterie aufzuladen.

Nein, ich habe kein Licht etc. angelassen. Ich finde es sogar irritierend, daß ein Auto einen wie ein Weihnachtsbaum begrüßt, sobald man nur den Schlüssel betätigt.

Heute hängte mir ein Kollege die Batterie für die Dauer unserer Arbeitszeit für knapp 6 Stunden an ein Ladegerät. Zu Beginn hatte sie 2A, nach dieser Zeit knapp 1A. Seiner Einschätzung könnte ich die Batterie belassen. Er lädt während der Herbst-/Wintermonate die Batterien sämtlicher Autos in seiner Familie alle 4-6 Wochen, was diese nicht nur mit Zuverlässigkeit, sondern auch mit langer Lebensdauer danken.

Macht ihr das auch so? Dann sollte ich mir wohl ein Ladegerät zulegen.

Nein ich habe noch nie eine Batterie extra geladen, aber bisher haben wir unsere Autos auch immer fast täglich bewegt. Nun habe ich eins mit Standheizung, das nur noch ein oder zwei mal in der Woche bewegt wird und da bin ich gespannt. Ich denke man muss es schon eine ganze Weile stehen lassen bis eine normale Batterie in gutem Zustand leer wird, aber passieren kann es schon.

Es gibt je recht preiswerte kleine Ladedinger zur Erhaltungsladung, wenn du eine Garage hast (sicher mit Steckdose) kann das nicht schaden.

Normalerweise muss eine Batterie in einem neuen Suzuki nicht geladen werden. Wie ich schon geschrieben habe, sind die extrem unauffällig, bzw. haltbar. Auch muss die nicht zwischendurch nachgeladen werden, wenn der Wagen halbwegs regelmäßig gefahren wird (er müsste schon ein paar Wochen stillstehen um die Batterie zu überfordern)

Sollte das noch ein zweites mal passieren, liegt ein Problem vor, welches von der Werkstatt (Garantie!!) behoben werden muss.

Ganz wichtig:

Der Wagen hat ein Start/Stop System und daher eine dafür ausgelegte Starterbatterie. Um diese richtig zu laden braucht man ein spezielles Ladegerät (z.B. das gängige CTEK MXS 5.0)

Die Speicherbatterie wird allerdings nie extern mitgeladen. Das passiert ausschließlich während der Fahr, bei laufendem Motor!

Ich würde auch erst mal die Batterie laden und das ganze beobachten.

Wenn die Spannung auf unter 11v geht ,kann es passieren das die Steuergerät nicht (richtig) hochfahren.

Vielecht stand er beim Händler schon länger und die Überführungsfahrt reichte nicht aus um genügend nach zu laden.

Also erst man keine Gedanken machen und das Auto auch benutzen. Ist halt ein AutoMOBIL und keine Statur.

Weshalb kann man wg. des Start/Stop-Systems kein 'normales' Ladegerät verwenden?

Fahrzeuge mit Start-Stop haben AGM Batterien drin.

Ob das schädlich ist, die mit einem normalen Ladegerät zu laden, oder die einfach nur nicht richtig voll werden, kann ich dir nicht sagen. (einfach mal googlen)

Ich habe jedenfalls ein entsprechendes Ladergerät (um Lagerfahrzeuge vor dem Ausliefern 100% startklar zu machen).

Das CTEK kostet um die 60€ (plus minus, je nachdem wie lang man warten kann) und leistet bei uns gute Dienste für die saisonale Außerbetriebnahme, und auch für eine regelmäßige Versorgung der Kurzstreckenfahrzeuge. Die meisten unserer Batterien (klassische Bleiklötze bisher, aber jetzt auch AGMs) haben so über 10 Jahre Lebensdauer erreicht, das ist bei mehreren Fahrzeugen also absolut rentabel (wenn man von einer "normalen" Lebensdauer von 6-8 Jahren ausgeht).

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