ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Fehlermeldung: Ad-Blue prüfen + Motordiagnostiklampe leuchtet - und was danach kommt!

Fehlermeldung: Ad-Blue prüfen + Motordiagnostiklampe leuchtet - und was danach kommt!

Mercedes ML W166
Themenstarteram 31. August 2014 um 12:29

01.06.2014 SONNTAG, Fahrt in den Urlaub.

Nach ca. 600 km lautes Bliiing und Fehlermeldung: Ad-Blue prüfen + Motordiagnostiklampe leuchtet.

Riesen Schreck, denn ich war garede zur Inspektion. Ran an die Tanke, Bedinungsanleitung lesen und 5 Liter nachgefüllt. Es läuft über, also es scheint voll zu sein. Der Mechanieker vor Ort meint, ich soll weiterfahren und das System wird schon lernen, dass es voll ist.

Ja, Pustekuchen, Warnhinweis: Nach 800 km starten nicht mehr möglich.

Anruf beim Mercedes 24 Stunden Hotline: Umgehend Werkstatt anfahren, weiterfahrt nur auf eigene Gefahr.

Mercedes Werkstatt Pappas in Amstetten, Österreich.

Der Mechaniker wartet schon, ca 4 Stunden Diagnostik und gefühlte 100 Anrufe, danach festgestellt, daß 1 Sensor an dem Auspuff defekt ist. 15 Liter Ad-Blue nachgefüllt, obwohl wir zuvor an der Tanke schon vollgefüllt haben. Erst wollen sie uns für Montag vertrösten, doch nachdem wir beim Mercedes anrufen wollen, kommt der Chef dazu und fangen doch noch an. Reparatur bis zum Abend, danach lange Probefahrt und der Wagen wird kostenlos gewaschen.

Wir haben die Schnauze voll und übernachten.

Montag, ca 120 km weiter – Biiing - gleiche Anzeige. Mercedes organisiert eine Werkstatt im Weiden am Neusiedler See, Österreich.

Nette Emfang, der Chef gibt uns sofort einen Wagen, wir sollen zu dem nahe gelegenen Outletcenter fahren, denn schon allein die Diagnostik dauert ca. 4 Stunden. Kein Fehler, sondern angeblich nur hier und da gereinigt und ca. 50 km Probefahrt (angeblich notwendig), keine Fehlermeldung mehr. Wagen kostenlos gewaschen und innen gesaugt.

Sehr spät, wir übernachten, weil wir Angst haben in der Nacht weiter zu fahren.

Dienstag weiterfahrt nach Ungarn. Nach ca. 200 km – Biiing - das gleiche Spiel: Ad-Blue prüfen und Motordiagnostiklampe.

Mercedes organisiert wieder, aber wir fahren diesesmal auf eigene Gefahr 300 km weiter.

Werkstatt in Nyiregyháza / Ungarn

Jász-Plasztik, eine autorisierte Mercedes-Benz-Niederlassung.

Die Jungs haben Ahnung, die kennen schon das Problem und AUCH die Lösung. Sie wissen schon aus Erfahrung, sagen sie, welche der 7 Sensoren kaputt ist (der hinterste) und sind verwundert, daß die Österreicher (und Mercedes) es nicht wissen.

Leider müssen sie den Sensor aus Wien holen, doch selbst das kriegen sie bis zum nächsten Mittag hin. Weil wir keine Geduld mehr haben, entschuldigen sie sich, daß sie den Wagen nicht waschen können.

Heimfahrt.

Erst alles OK, aber ich kann mein Blick nicht mehr von der Anzeige lassen. Dann vor 100 km von Zuhause will der Klimaanlage uns kochen, es strömt nur noch brühheiße Luft in das Auto.

Mercedes organisiert, sie kennen uns ja schon, aber sie können nicht helfen, sondern empfehlen weiterfahrt nach Hause und Werkstattbesuch.

Nach dem Besuch in der Werkstatt haben sie nichts gefunden, aber für das Überprüfen der Klimaanlage fast 200 € verlangt.

Ich habe Mobilitätsgarantie und die Garantie Junge Sterne, so kostet mir die Sensor-Kalvaria wenigstens nichts.

Mercedes, ich möchte jetzt erneut im Urlaub fahren, aber ich habe Angst!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2014 um 16:09

Das Problem ist dort, du Schlaumeier, daß wir ein Haufen Ärger gehabt haben, min. 3 Tage Urlaub vergeudet und alle Vertrauen in die scheiß Karre verloren haben.

Und wieso ich erst jetzt damit komme?

Erstens; es kann dir scheißegal sein

zweitens; die Probleme gehen weiter

und drittens; lese nochmal durch, vielleicht kapierst du den Sinn dann....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. Oktober 2014 um 8:18

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit ML250 jg.01.2012 sogar mit 12500km in jahr 08.2012 und mit 34000km in jahr 04.2014 also das Nervt wirklich, nun bin ich froch ich hab das Auto losgebracht,, also MB hat mit AdBlue noch nicht in griff, evtl. In 5-6 jahren griegen Sie es hin.

Ich würde jetzt nur noch Benzinmotor kaufen, nie mehr einen Diesel mit AdBlue....

Hallo,

heute hatte ich dieselbe Meldung und die Motorkontrolleuchte im Kombi.

Mein ML250 CDI (9/2013) war erst vor 8 Wochen bei der Inspektion und Adblue

wurde aufgefüllt. Seither bin ich nur 2000 km gefahren.

Das Problem ist nun: Die Garantie ist seid 3 Monaten abgelaufen. Was kann ich der Niederlassung

aus Euren Erfahrungen sagen, damit das ganze gleich auf Kulanz behoben wird ? Scheint ja ein bekanntes Problem

mit einem Sensor zu sein.

Gruss

C826abde-f43f-4e83-b646-8a7c2e0768e4

MB 350, habe das Thema hier verfolgt. Kann Deinen Ärger voll verstehen. Aber Deine zum Teil proletenhafte Ausdrucksweise gegenüber MB und anderen Forenteilnehmern wirkt ernüchternd. Ich glaube es geht auch kultivierter.

So, es war ein defekter NoX Sensor im Abgasstrang. Übernahme auf Garantie ohne Diskussion ...

(bekanntes Problem). Sehr schön :-)

am 10. Januar 2016 um 15:04

Tja, Mercedes hat das Problem "Ad-Blue prüfen + Motordiagnostiklampe leuchtet" immer noch nicht im Griff.

am 29. August 2016 um 19:37

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Also ich könnte den Bericht so abschreiben, wir sind auch in Urlaub gefahren, 200km Ad Blue nachfüllen, gemacht, Anzeige Motor startet nach 800km nicht mehr.... alles wie oben, Auswechseln des Sensors am Urlaubsort, alles ok, nach 300km ging das Spiel wieder von vorne los....und jetzt kommts, nach weiteren 200km ist plötzlich nichts mehr von den Fehlermeldungen zu sehen. Selbstheilung???

am 30. August 2016 um 15:01

Zitat:

Ich würde jetzt nur noch Benzinmotor kaufen, nie mehr einen Diesel mit AdBlue....

Genau meine Meinung.

Darum bin ich vom Diesel weg.

Mercedes ist nicht der einzige Hersteller der Problemen mit der heutigen Abgastechnik hat.

Gruss Resu

Hatte auch den Fehler. Sensor wurde getauscht und alles war ok. Verstehe, dass es unangenehm ist, wenn sowas in Urlaub passiert, aber das Leben ist manchmal nicht fair. Hatte mal nen Platten, Samstags um 08 Uhr morgens in München auf dem Weg nach Kroatien. Für meine Radgrösse nicht einfach das zu lösen. Hatte danach auch immer auf die Anzeige geschaut. Leider gab es keinen Schuldigen ;) Fahre aber trotzdem noch mit meinem Auto in Urlaub. Ihr wisst was ich damit sagen will :)

Nein - Probleme nicht unter Kontrolle !?

 

Habe seit 2/2013 meinen 6ten ML - jetzt leider den 350 Blutec - Nach ca. 3 Monaten etwa 10.000km folgende

Symptome:

1. Kotrolleuchte in der Armatur - keine Ausfälle

2. nach ca. weiteren 100 km "Hinweis Adblue auffüllen s.Bedienungsanleitung"

3. ca. 20km Tankstelle - Adblue 5 Ltr.gekauft - aber es fehlten lediglich 2 Ltr.

4. 400 km weiter - Countdown " nach 799km kein Motorstart möglich"

5. Anruf bei MB - was ich jetzt machen muss ?

Antwort von MB - kein Problem "dieser Hinweis nur implementiert um der EURO 6 Schadstoff Norm gerecht

zu werden ! aber der Motor startet trotzdem normal "

6. Fahre geschäftlich weiter 300km (mache Motor aus - keine Probleme - startet normal )

400km weiter (ges.700km keine Probleme - startet)

Musste bis zum Ziel noch weitere 200km fahren ( also ges. 900km )

Dann auf der Autobahn - stop and go - / und wie üblich beim bremsen auf 0 geht der Motor aus !!!

Auf der Überholspur stand ich dann - nichts ging mehr ( Final Countdown )

MB Mobile Service - abgeschleppt in die Werkstatt - 1 Woche S-Klasse - dann mein ML Bluetec zurück.

Super !?

7. 3 Wochen später - Kotrolleuchte - später Adblue auffüllen usw. - wieder MB Mobile Service ( jetzt 19:00 Uhr

in Kleinstadt an der roten Ampel nichts geht mehr !

8. Das ging von 2/2013 bis 8/2013 etliche male - und es sind - bei allem "guten MB Mobile Service" immer

ca. 3 bis 5 Std. Zeitverlust, Nerven und etliche km Auto abholen !

9. In 8/2013 wurde mir gesagt, dass von Zentral MB ein Software Update erwartet wird und dann solle wieder

alles perfect sein !?

Nach dem Software Update - welches 3 Monate später kam - ging es wirklich gut - bzw. bis April 2016 ohne

Probleme. ( Km Stand 103.000 km)

10. Dann wieder Kontrolleuchte - aber nichts weiter - kein Adblue nachfüllen - kein Countdown -

Nur parallel ging die Wasser Temp Anzeige nur 50 bis 60 Grad

Bei der anstehenden Inspektion wurde der Temp.-Fühler und ein Abgasfühler erneuert !

Ab hier August 2016 begann wieder eine Odyssee wie in 2013 - ohne Ende !

Jetzt schon wieder etliche MB Mobile Service, Leihwagen,Zeitverlust, Teilewechsel, Stillstand etc.

Auf befragen der regionalen MB Techniker wie auch MB Maastricht ob die den "Countdown Adblue"

nicht ausschalten können - antworteten die: Nein - es wäre ein ABE Eingriff und von daher nicht möglich !

Diese Adblue Technik - ausschließlich für EURO 6 Norm - von 2013 - 12/2016 noch nicht eingeführte Norm

bringt "lebensgefährliche Situationen !!!

 

Warum: auf der Autobahn - bei Stop and GO auf der Überholspur oder Mitte - in der Stadt mitten auf der

Kreuzung " stehen bleiben zu müssen " - weil eine zZt. nicht vorhandene EURO 6 Norm dass so will

oder MB aus der registrierten ABE mit Blutec ( Adblue Technik ) diese lebensgefährliche zZt. nutzlose

Technik und die Störungen nicht abschalten darf - sollte MB so langsam wach werden !

Dieses Problem scheint laut MB weitreichend und nicht nur die ML`s zu betreffen sondern sämtliche Diesel

mit Bluetec -

Bei aller Liebe zu MB und Service - es kann nicht akzeptiert werden, dass hier der Kunde das Versuchskaninchen

ist !

Ich bin sicher, dass hier anwaltlicher Rat ggf. Maßnahmen ergriffen werden müssen !

Und vor allem wegen der zum Teil lebensbedrohlichen "Gewaltstopps"

Würde mich freuen wenn jemand ähnliches oder gar schon ein Gerichts-Urteil parat hat.

Viele Grüße

Wegen Adblue :Ich habe Von 2 woche ein ML 350 4 matic gekauft Bj 13 .In 17 März das Auto abgeholt ,Nachause gefahren ,Auto geparkt ,Meldung gekommen NICHT MEHR STARTEN IN 702 km ,und Motordiagnoselampe Brent .Ich will sagen dass beim meine Probefahrt ,Motordiagnoselampe hat geleuchtet .Hat gesagt muss nur gelöscht werden und ist ok.Ok hin gefahren 660€ (Sensor kaput von Adblu)Reparatur gekostet ,natürlich nicht bezahlt .Nach 2 Woche 02 April nach Tuttlingen gefahren ,Gleiche Meldung wie erste Tag .Morgen muss ich wider Mercedes besuchen ,.Jergen wie bin ich enteusch.

Hat noch jemand diese Problem gehabt.

Grüß Roppelt.

johann7777 hier bringt nur EIN Ding die Lösung!!!!Verkauf die Kiste.Ich habe schon 6x Sensoren austauschen lassen und seitdem ich einen GLC bestellt habe und das letzte Mal den Sensor habe austauschen lassen fehlt sich nichts mehr.die haben wahrscheinlich nichts ausgetauscht nur ausgeBAUT.........sprich das ganze adblue system lahmgelegt.

Also zu verkaufen !!will ich nicht aber,würde die Sensoren von Adblue gewechselt ,eine vor der Kat ,und eine nach dem Kat ,und ist Ruhe .

warte nur ab......Du wirst das gleiche mitmachen wie wir........ANGST bekommen um zu schauen ob das lämpchen wieder brennt......

Meiner hatte 72 Tsd Km runter und in dieser Zeit ging keine einziges Mal dir MKR an, geschweige eine Meldung über Adblue im KI.

Glaube aber wenn einmal der "Wurm" in solchen System ist hilft echt nur noch alles neu machen oder verkaufen. Sonst wird man wohl keine Ruhe haben.

Bei mir waren die erste 140.000KM TADELLOS!!!!!! aber seit einem Jahr.....6 Sensoren!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Fehlermeldung: Ad-Blue prüfen + Motordiagnostiklampe leuchtet - und was danach kommt!