Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fehlercode P0100 und P0400 + CheckEngine

Fehlercode P0100 und P0400 + CheckEngine

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:55

Hallo Leute,

da ist er wieder, der Fehlerteufel! Vor etwa 2 Wochen flackerte die CheckEngine Leuchte für Sekundenbruchteile auf. Erst dachte ich es war eine Einbildung, mittlerweile leuchtet sie unübersehbar, lange und willkürlich. In der Werkstatt wurden die Codes P0100 und P0400 ausgelesen, die auf Probleme mit dem LMM und dem AGR schliessen. Der LMM scheint zu funktionieren, auch der Austausch gegen einen anderen (neuen) brachte keine Besserung. Das AGR ist frisch gereinigt und arbeitet ohne Probleme, die Unterdruckdose funktioniert, die Schläuche sind mittlerweile auch alle maximal 0,5 Jahrte alt und sind dicht. Der Sensor in der Ansaugbrücke ist frisch gereinigt worden. Es scheint also alles i.O. zu sein, nur die Fehler und die Lampe kommen trotzdem penetrant wieder.

Was sagen die Fehler P0100 und P0400 genau und wie kann ich sie beseitigen? Hat jemand Vorschläge? Die Suche hat mich hier nicht wirklich weiter gebracht. :(

Danke Steffen

 

PS:

Zu allem Übel startet der Motor erst nach langem (~20s) orgeln. Letztes Jahr wurden schon irgendwelche Dichtungen teuer gewechselt und jetzt geht das wieder los. Jetzt sind wohl die Dieselleckleitungen fällig!? Mal sehen. Wenn es so weiter geht hab ich in ein paar Monaten einen runderneuerten Motor. Starter ist ja nun auch schon neu.:eek:

Ähnliche Themen
40 Antworten

Guckst Du hier:

und hier:

Die Traversendichtungen sind gemacht worden und die Leckleitungen nicht? Kann ich mir nicht vorstellen. Einfacher kann man die Leckleitungen wirklich nicht tauschen.

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:08

Super, danke!

Was heißt das jetzt im Klartext?

  • LMM kann doch nicht defekt sein, der neue Austausch-LMM funktionierte doch auch mit dem Fehler. Heißt das der Fehler liegt im Kabel oder gar Steuergrät?
  • AGR funktioniert zwar, aber nicht richtig!? Sprich es folgt nicht der vorgegebenen Kurve? Ist das AGR dann Schrott oder kann es auch am Magnetventil oder Steuergerät liegen?

 

 

@93tid

Traversendichtungen sind Januar 2007 gewechselt worden, mehr stand nicht auf der Rechnung. Also haben sie die Leckleitungen nicht gewechselt oder vergessen abzurechnen. Im Moment sag ich mir, ich hoffe sie haben sie nicht gewechselt und das Problem ist weg wenn sie gewechselt sind. Alles andere würde ja wieder auf die Dichtungen deuten. Dann wird es wieder teuer. :(

Lange Startzeit...also eine Orgel-Orgie...20 Sekunden und auch länger...deutet auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

Leckölschläuche, Traversendichtungen, aber auch undichte Einspritzleitungen sind möglich!

Die Fehler und die "check engine" deuten nur auf ein fehlerhaftes Gemisch!

Kann der Luftmassenmesser sein, kann das AGR-Ventil sein, kann aber auch eine Luftleckage an irgendwelchen Luftschläuchen sein!

Wieviel Kilometer hat der Kamerad denn runter?

Ein defektes Einspritzventil würde ich auch nicht ausschliessen...pissende Düse...:D...ab 130.000km aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Lange Startzeit...also eine Orgel-Orgie...20 Sekunden und auch länger...deutet auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

Leckölschläuche, Traversendichtungen, aber auch undichte Einspritzleitungen sind möglich!

Die Fehler und die "check engine" deuten nur auf ein fehlerhaftes Gemisch!

Kann der Luftmassenmesser sein, kann das AGR-Ventil sein, kann aber auch eine Luftleckage an irgendwelchen Luftschläuchen sein!

Wieviel Kilometer hat der Kamerad denn runter?

Ein defektes Einspritzventil würde ich auch nicht ausschliessen...pissende Düse...:D...ab 130.000km aufwärts.

perfekt!

gruss

L

Themenstarteram 20. März 2008 um 5:11

@Linear Cycle

 

Der Kamerad hat inzwischen fast 200000km runter.

  • Traversendichtung wurden letztes Jahr im Januar gewechselt, ob auch die Leckschläuche weis ich nicht, da sie nicht auf der Rechnung standen. Sie werden demnächst gewechselt, wann genau weis ich nicht. (Über Ostern will so recht keiner Arbeiten :D )
  • LMM wurde probeweise gegen einen neuen getauscht und der Fehler trat weiterhin auf
  • Diese kleinen blöden Luftschläuche haben danach dann angefangen zu nerven. Einer nach dem anderen, so dass sie pauschal komplett gewechselt wurden (vor einem halben Jahr). Undichtigkeiten wurden jetzt geprüft und nicht gefunden.
  • pissende Düsen oder nochmal die Traversendichtung finde ich und besonders mein Portemonaise nicht schön :rolleyes:
Kann der Fehler auch im Steuergerät selber liegen oder am Magnetventil? Wäre zwar auch nicht schön, aber kann man dies als Fehlerquelle komplett ausschliessen?

@Steffen9976

Steuergerätfehler sind äusserst selten.:)

Da gibt es eher Probleme an den Steckern, wenn es ein PSG16 ist.:confused:

Themenstarteram 22. März 2008 um 15:51

So Leute, die Verwirrung ist jetzt perfekt!!!

Vor 2 Tagen habe ich schnell mal die Leckleitungen wechseln lassen um erstmal das Startproblem zu lösen. Wirklich "spontan" anspringen tut er seitdem noch nicht, besser zwar, aber nicht so wie es sich gehört.

ABER: Seitdem hat die CheckEngine-Leuchte nicht mehr geleuchtet, obwohl nach dieser Problematik nicht weiter geguckt wurde. :confused: Kann es sein das die Fehlermeldungen durch Luft in der Dieselleckleitung kommen können? Ist doch ein recht "weiter Weg" bis zum LMM und hat auch nicht wirklich damit zu tun, auch mit dem AGR nicht. Oder doch??? :confused:

Ein Lösungsansatz:

Der Diesel ist Kraftstoffgesteuert. Der Motor zieht zur eingespritzten Dieselmenge die erforderliche/ mögliche Luft dazu. Der LMM misst diese Menge und gibt das als Feedback an das Pumpensteuergerät zurück.

Bei dem Ersatz der Dieselleckleitungen sind aber auch sicherlich die Ladedruckschläuche demontiert worden. Vom Turbolader, zum Ladeluftkühler. War hier vorher eine undichte Verflanschung (Schelle nicht genügend angezogen), dann wurde die beseitigt.

Beides Zusammen hat evtl. dein Problem beseitigt.

Themenstarteram 22. März 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Bei dem Ersatz der Dieselleckleitungen sind aber auch sicherlich die Ladedruckschläuche demontiert worden.

Schöner Ansatz, nur wurde ausser der Plastikabdeckung nichts weiter demontiert. Da kommt man auch so ran. ;)

Uupps...

Veto. Beim ersten Zylinder komme ich ohne Demontage des Druckrohrs an den Schlauch. Und die werden bei dir wohl nicht einfach abgeflutscht sein? Bzw. Bis wohin wurden die Schläuche denn getauscht?

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:33

alle Schläuche von den Düsen zu den T-Stücken, die Schläuche zwischen den T-Stücken, das Ende bis zur Pumpe und die T-Stücken selbst. Mit spitzen Fingern klappt das auch beim ersten Zylinder. Ist aber schon fummelig das muss ich zugeben. Einen Unterschied zwischen dem 125PS (deiner) und dem 115PS Motor (meiner) wird es an der Stelle ja nicht geben, oder?

Das ist komplett. Ich habe bei mir bisher nur Zylinder 1 & 2 gewechselt und das war schon richtig fies Arbeit. Musste alles herauspuhlen. Aber die Dinger so zu tauschen - Respekt. Und die neuen Schläuche sind auch vollkommen aufgeschoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fehlercode P0100 und P0400 + CheckEngine