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Fehlercodes abfragen Saab 900II

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 5:49

Kann man bei den Saab 900II eigentlich ähnlihc wie bei Opel die Fehlercodes auch durch blinken ausgeben lassen, oder muß man wenn die Lampe eingeschaltet wird zum Saab Händler fahren?

Grüße

Kamui ;)

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17 Antworten

Eigentlich blinkt die Checkengine Lampe, blinken mitzählen dann hast Du den Fehlercode. War zumindest bei mir so.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 20:14

Wie?

Die Check engine Lampe blinkt, wenn de4r nen code gespeichert hast, ohne dass du irgendwelche Kabel überbrücken mußt (wie bei Opel) oder ähnliches?

Hat zufällig jemand die Fehlercode- Tabelle?

Grüße

Kamui ;)

Ich grüsse Euch!:)

Fehler per Blink-Code gibt es nur in alten 900ern und 9000ern.

Ab MY 1989 ist der I-SAT-Tester für die Fehlerauslese zuständig, ab 1998 ist der Tech2 notwendig.

Blinkcode im 900-II ist nicht möglich!:(

Oder aber einen OBD-I Leser anschliessen. Es darf bei den ersten Jahrgängen nur kein OBD-II/EOBD Gerät sein.

Programmierungen und erweiterte Fehlersuche ist dem Tech2 vorbehalten.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!:)

Fehler per Blink-Code gibt es nur in alten 900ern und 9000ern.

Ab MY 1989 ist der I-SAT-Tester für die Fehlerauslese zuständig, ab 1998 ist der Tech2 notwendig.

Blinkcode im 900-II ist nicht möglich!:(

Hallo Kater vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich meine sowas wie 6 mal blinken der Checkengine Leuchte danach Dauerlicht der Checkengine-Leuchte, die Werkstatt hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt danach war es vorbei.

Ich finde jetzt gerade nicht die Aufstellung mit den Blinkcodes, ging von 1-10 mal und war für die Motronic anders als für die Trionic.

Mein 1996er 900II hat mindestens einmal (und da reproduzierbar, weil ich beim ersten mal nicht mitgezählt habe) sein Mißfallen in dieser Weise über die Checkengine-Leuchte geäußert.

Ich meine sowas in der Art

Zitat aus einem saab-caars.de Beitrag für die 2.0i

Nachfolgend die (leicht lückenhafte) Decodierung der Lichtsignale:

1 1 = Relais für das Leerlaufregelventil defekt

1 2 = Kein Fehler erkannt

2 1 = Luftmassenmesser kein/fehlerhaftes Signal

4 1 = Kühlflüssigkeits-Sensor kein/fehlerhaftes Signal

5 1 = Drosselklappen-Sensor kein/fehlerhaftes Signal

6 1 = Lambda-Sonde kein/fehlerhaftes Signal

8 1 = Ventil des "Behältnis für Spritdämpfe" ohne Funktion

9 1 = RAM-Fehler im Motorsteuergerät

9 2 = ROM-Fehler im Motorsteuergerät

Zitat Ende

Ich nehme alles zurück!!!!!!!:)

Auslesen mit blinkcode ist wohl möglich!!!...:D

Wurde von mir aber nie genutzt, weil ich ja schließlich einen Tester habe...:D

Allerdings ist diese Vorgehensweise nur für die Motronic 2.8.1 beschrieben...wäre dann nur der V6 2.5...:(

Fehlersuche bei Trionic und Motronic 2.10 wird im Handbuch immer nur mit I-SAT oder Tech2 beschrieben!

Hallo Zusammen!

Wegen dieser Check - Engine - Geschichte,war auch hier schon mal Thema ,was für ein Gerät bräuchte ich für meinen Talladega, Bj.97, Motor 2,3l 16V B234i :

OBD I oder OBD II ?

(Tech 2 ist für Privatanwendung unrentabel)

Oder wie geht das Auslesen mit den Blinkcodes?

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:23

Der V6 ist ja auch von Opel.....

Also bei Opel ist das so, dass wenn du an dem Diagnoestecker 2 Anschlüsse überbrückst, dann die Zündung einschaltest, dann fängt der Lampe, von dem du die Codes abfragen willst an zu blinken.

Bie den älteren Toyotay geht dan so ähnlich.

Beil Volvo hast du ne Diagnosebox mit einem Kabel dran.

Da schaltest du die Zündung ein, steckst das Kebel in einem Anschluss, drückst ca. eine Sekunge lang den Knopf, und dann fängt die Lampe an zu blinken.

 

Nur würde mich dsa jetzt mal interessieren, wie man das bei Saab macht.

Kann ich an meinen 900II auch mit unseren Diagnosetester für Euro OBD ran?

Glaube das zwar eher nicht, aber trotzdem kann ich ja mal fragen.

Wo sitzt eigentlich der Diagnosestecker?

@Kamui360

Den Diagnosestecker findest Du an der unteren Amaturenbrettplatte im Pedalraum.:)

Der Blinkcode lässt sich bei der Motronic 2.8.1 wie folgt auslesen:

Pin in der oberen Reihe des Steckers, dritter Pin von rechts, für ca. 2 Sekunden mit Masse verbinden. Dann beginnt die Check engine zu blinken.

Die Fehlercode-Tabelle von Tom Sun Beach ist korrekt!:)

Ob die Motronic 2.10 ebenfalls so ausgelesen werden kann...

Da übernehme ich keine Gewähr!!!

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:48

Lol

Ich lass es lieber, nachher schieße ich mir noch das Steuergerät durch.....

So wenig Fehlercodes erkennt das Steuergerät nur???

Grüße

Kamui ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kamui360

Lol

Ich lass es lieber, nachher schieße ich mir noch das Steuergerät durch.....

So wenig Fehlercodes erkennt das Steuergerät nur???

Grüße

Kamui ;)

Ich grüsse Dich!:)

Mit einem passendem Tester lassen sich erheblich mehr Fehlercodes auslesen!

Dürften so knappe 3 Seiten sein.:D

Hallo liebe SAAB Gemeinde

Ich suche ein Diagnosegerät für meinen Saab 900 II Bj ab `94.

Gibt es so ein gerät für den "Hausgebrauch2 zu kaufen ??

Also nicht 19€ Bauhaus-Mist, sondern ein brauchbares Gerät.

LG Michel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diagnosegerät für meinen Saab 900 II Bj ab `94' überführt.]

am 3. September 2017 um 9:14

Watt willste denn prüfen ?Öldruck ,Blutdruck,Drehzahl usw.

Ne nach Bedarf kann ich dir da watt zwischen 20 und 10,000 Euro empfehlen.

B 19

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diagnosegerät für meinen Saab 900 II Bj ab `94' überführt.]

Die OBD Buchse auslesen. Motor, Getriebe, Airbag usw. Die <Fehlercods halt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diagnosegerät für meinen Saab 900 II Bj ab `94' überführt.]

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