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Fehlercode auslesen ohne HDS?

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 12. September 2019 um 7:57

Da bei der CBR 1000 sc59 eines Freundes sporadisch die MKL an geht aber dann wieder erlischt würden wir gern den Fehlerspeicher auslesen.Ist das ohne HDS Tool möglich?Es wäre interessant ob man das selber bewerkstelligen kann oder ob man sein Moped in die Werkstatt bringen muß.

14 Antworten

Ja.

Fehler kann man ausblinken.

Is zwar schon lange kein Standard mehr,aber besser als nix.

Googel mal nach der Anleitung.

Hier isse :

ZITAT ANFANG :

Fehlerspeicher kann man sehr wohl auslesen, allerdings nur etwas eingeschränkt. Das geht auf folgende Art und Weise:

Ständer ausgeklappt, Killschalter auf Aus (Richtung "kreisförmiger" Pfeil) dann Zündung einschalten.

Sollte nun ein Fehler hinterlegt sein, dann fängt die sog. Abgaswarnleuchte (Leuchte unter der 14 im Drehzahlmesser) an einen Blinkcode von sich zu geben. Dieser Lässt sich folgendermaßen entschlüsseln:

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Blinksignalen. Ein langes wo die Leuchte ca. 1,3sec anbleibt und ein kurzes Blinksignal da blaibt die Leuchte ca. 0.5sec an.

Das Lange steht für die 10 das kurze für die 1. Zuerst kommen die langen Blinksignale dann die kurzen.

Als Bsp.:

lang lang kurz kurz kurz entspricht der Zahl 23 also Fehlercode 23

10 + 10 + 1 + 1 + 1 = 23

Für die Fehlercodes gibt es ne Liste wo man die dann umschlüsseln kann! (Hab die leider nur auf englisch)

Kannst ja mal ein Versuch starten ob das so geht, wenn nicht muss man noch eine Kabelbrücke herstellen, wovon ich aber abraten würde wenn du noch Garantie hast!

Gruß

Mist habe mich verlesen, du MUSST dann sogar die Kabelbrücke herstellen um den Blinkcode auszulesen!

Sorry!

Gruß

ZITAT ENDE

 

Kabelbrücke mit Büroklammer am 4-poligen Servicestecker.

Leitung GRÜN/WEISS mit Leitung BRAUN.

 

ZITAT ANFANG

Genau so. Wenn du dann den speicher löschen willst muss du dir den dtc stecker suchen. Ist ein roter stecker vier polig unter der Sitzbank in fahrtrichtung links. Dann das braune kabel mit dem grün/weißen brücken. Langes blinken der Fi lampe sind zehner stellen und kurzes blinken sind einser stellen. Aber wie gesagt du kannst den Fehlerspeicher nur auslesen mit der Brücke. Der killschalter muss auf run stehen und die zündung muss an sein. Ich glaube das war es.....

ZITAT ENDE

 

BTW

Jungs,seid ihr eigentlich zu faul zum Googeln ?

Hab geschätzte 5 sec gebraucht,nach Abfahrt drücken.

Eingabe in Google-Suche:

FEHLERCODE AUSLESEN SC 59

Gleich der erste Treffer !!!!

Vom Stecker kann ich Dir kein Bild posten.

Ich fahr TLR.

Den Stecker gibt's da auch.

Nur isser zweipolig.

Themenstarteram 12. September 2019 um 14:30

Blacky, wir waren auch nicht faul und haben beim Hondahändler angerufen.

Brücke kommt auf Grün- Braun

Seitenständer runter,Killschalter auf"run",Zündung ein und dann blinkt's.

Bei uns sieben mal kurz : Temp.Sensor

Könnte auch der Grund sein weshalb beide Ventilatoren gleichzeitig angehen obwohl die Kiste noch gar nicht heiß ist.

Werden mal den Sensor suchen ,eventuell ist die Steckverbindung beleidigt.

Is normal,dass Lüfter laufen.

Is ja Notlaufprogramm von der ECU,weil kein Wert vom NTC kommt.

NTC verreckt oder Kabelbruch.

Wieso wird der Thread aufgemacht,wenn ihr es schon wisst,wie man Fehlercode auslesen kann ?

Einfach NTC-Stecker abziehen und Büroklammer reinmachen.

Dann Zündung an.

Jetzt müssten die Lüfter laufen.

Dann Widerstände besorgen.

50 / 100 / 150 / 200 / 500 Ohm. Die ganz billigen 0,25 Watt.

Und testen,ob ECU reagiert.

Funzt die Wassertemperatur-Anzeige überhaupt ?

Die Kabelfarben am DLC-Service-Stecker :

-GRÜN oder GRÜN/WEISS bei HONDA MASSE KL.31

-BRAUN

-SCHWARZ/WEISS

-ORANGE/WEISS

Farbe vom DLC-Steckergehäuse : ROT

Themenstarteram 12. September 2019 um 14:49

Weil wir (noch) nicht wussten ob die Werkstatt mit Infos rausrückt oder ob es ein wohlgehütetes Geheimnis ist.

Themenstarteram 12. September 2019 um 14:52

Beim nächsten Mal aufleuchten der MKL soll er schauen ob ein Wert im Display angezeigt wird.

Die Kühlwassertemperaturanzeige meinte ich.

Funzt die überhaupt ?

Der NTC / ETC is dreipolig.Farbe vom Gehäuse GRAU

Kabelfarben am Stecker

GRAU/SCHWARZ müsste ECU-Masse MINUS 5 Volt sein. ( Referenzmasse ) für Sensoren.

GRAU/ROT läuft zum TACHO

BLAU/GELB läuft zur ECU Stecker B und liegt am PIN 13.

Spannungsversorgung und PLUS für Sensor = Sensorsignal.

Pins zum Brücken mit Widerständen sind dann

GRAU/SCHWARZ mit BLAU/GELB

Dreipolige ETCs gibt's so gut wie keine.

Weder beim Mopped,noch beim PKW.

Die dritte Leitung zum Tacho müsste zweite Sensorsignal-Leitung sein für Temperaturanzeige.

Muss man alles mit Multimeter rausmessen,wenn kein WHB zur Verfügung.

Müsste aber der gleiche Volt-Wert zu messen sein wie auf Leitung BLAU/GELB .

Wieso soll er abwarten,bis MKL angeht ?

Die WT-Anzeige muss doch auch im normalen Fahrbetrieb funzen und einen Wert anzeigen.

Is Standard bei jeder SUZI-Einspritzer.

Seid 1997.

Themenstarteram 12. September 2019 um 15:29

Momentan liegt kein Fehler an und die Temp.Anzeige zeigt einen akzeptablen Wert.Den ganzen Aufwand haben wir betrieben um einen eventuell hinterlegten Code im Fehlerspeicher auszulesen.Wir haben auch nichts gelöscht da der Mechaniker sagte das man mit dem HDS Tool auch noch die Untercode auslesen könnte.

Das mit den willkürlich laufenden Ventilatoren kam erst zur Sprache als wir den Code übersetzt haben.

Also aktueller Stand ist :

-nix im Fehlerspeicher

-Lüfter spinnen und schalten sich willkürlich ein.

Stimmt das so ?

Vorhin haste noch was von Fehlercode ETC im Fehlerspeicher erzählt und jetzt isser weg ?

Kann Dir leider nicht folgen !

Themenstarteram 12. September 2019 um 16:36

Also.Code 7 im Fehlerspeicher.Nicht gelöscht.Momentan liegt der Fehler nicht an.Die MKL ist nicht an.

Das willkürliche Anlaufen der Lüfter dürfte mit der Störung des ETC Sensors zusammenhängen Da dieser Fehler momentan nicht aktuell ist liegt er nur im Fehlerspeicher und Temp.Anzeige und Lüfter funktionieren so wie immer.

Also is doch was im Fehlerspeicher.

Fehler 7 ??

Okay.

Lassen wir mal so stehen....

BTW

Fehler is Fehler.

Egal ,ob MKL leuchtet oder blinkt

Wenn nix MKL an,kann trotzdem was im Speicher sein.

Fehler liegt nicht an = gibt's net.

Fehler is da.

Fertig aus basta.

Sag mal : Hast Du kein Auto ?

Das ist seid über 20 Jahren Standard in jedem PKW.

 

Dann lösch mal den Speicher und lies nach einer Woche erneuert aus.

Und jetzt ganz langsam zum Mitschreiben....

EGAL ,OB MKL AN WAR ODER NICHT !!

Deine Logik,wenn nix MKL,dann nix Fehler is absolut falsch.

Dafür is der Fehlerspeicher gemacht.

Damit das ECM Fehler während des Fahrbetriebes ablegen kann.

Schaltplan für die Kiste,falls noch nicht vorhanden.

http://www.holstein-fighter.de/downloads/schaltplan_sc59.jpg

Themenstarteram 12. September 2019 um 18:16

Wenn die ECU keinen präsenten Fehler erkennt leuchtet auch keine MKL und trotzdem ist der/die gespeicherte Fehler bis zum Löschen im Fehlerspeicher.Guck mal mit OBD2 in deinem Auto nach.Ich bin zu müde um meine drei Kisten auszulesen.

Mach ich jeden Tag beim PKW.

Fehlercode auslesen.Mit OBD 2.

Ist ja kein Akt,wenn man das richtige Tool hat.

Themenstarteram 13. September 2019 um 16:50

Nachtrag.Waren heute in der Werkstatt noch einmal auslesen.Das Blinken wurde richtig interpretiert 7 Blinks= Temp.Sensor.Auslesegerät zeigte 7-1 an,Unterspannung Sensor.Mechaniker vermutet kalte Lötstelle am vergossenen Sensorstecker.Neuer Temp.Sensor kommt am Montag.Er hat uns auch den Sensor am Thermostatgehäuse gezeigt.

Bemerkbar macht sich der Fehler durch MKL,beide Lüfter springen an,keine Temp.Anzeige im Display und bei kälteren Temperaturen schlechtes Kaltstartverhalten.

Fehler wurde jetzt mal aus dem Speicher gelöscht.

Vielleicht kann diese Info mal jemand weiterhelfen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 6:34

Um das Thema abzuschließen.Maschine läuft seit dem Tausch des Temperatursensor wieder tadellos.

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