ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. fehlende Leistung 2,2 TDCI

fehlende Leistung 2,2 TDCI

Themenstarteram 7. November 2008 um 7:24

Hallo,

ich habe einen 2,2l TDCI und bin ganz und gar nicht mit der Leistung zufrieden.

Ich habe nun 20000 runter und denke er hatte nun genug Zeit sich einzulaufen.

Der Motor nimmt nur sehr träge Gas an, hat ein spürbares Turboloch.

Wenn man ihn ausdreht, geht die Nadel von Drehzahlmesser nur bis 4500U/Min

Auch die Endgeschwindigkeit auf der Geraden ist nicht gerade das, was man sich von einem Fahrzeug mit 170PS und 400Nm erwartet. Erst mit sehr viel "Anlauf" werden 210Km/h erreicht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

Hallo ich fahre auch den 2,2 und kann das nur bestätigen das bei 205km/h laut GPS ende ist. Habe das auf die breiteren Reifen zurück geführt, sind allerdings nur 225er. Habe jetzt 215er Winterreifen drauf und da ist laut Tacho bei 221 ende, wäre dann nach GPS 206 km/h. angegeben ist er mit 218km/h laut Fahrzeugschein. Fehlt ein wenig! Stimmt, fahre aber selten vMax und darum stört es mich nicht so besonders, aber er sollte schon die werte einhalten mit den er angegeben ist. Von einem Turbo loch kann ich nicht sprechen da ich einen Porsche lang gemacht habe, aus der Beschleunigung von 60 km/h bis 100 km/h dann war ich verloren, wäre ja auch ein Witz wenn ich ihn komplett nass gemacht hätte. Jetzt kommt bestimmt der ist nicht richtig gefahren, da muß ich Euch zu sagen das er sich wieder abfallen lassen hat und verblüfft den Daumen hob, ok vielleicht konnte er nicht fahren, lächel.:D

Gruß Sven

grins.... ich fahre privat einen mondeo 2,2 tdci und einen 911er. also ich glaube, du hast dich da mit einem porsche mit käfer motor gemessen. bei viel gutem willen, kann ich nicht bestätigen, dass mein mondi einen bessere beschleunigung zwischen 60 und 100 hätte als der 911er.... nein das kaufe ich dir nicht ab. er hat dir den daumen gezeigt weil du endlich die linke spur freigemacht hast.....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

also ich hab den 2,0 tdci 130 ps automatic der mit 208 kmh angegeben ist glaub ich.

und meiner beschleunigt bis 215 kmh und das nicht nur auf der graden.

ist der 2,2 nicht mit 220 kmh angegeben??

vielleicht mal motortest machen bei werkstatt. hat doch eh garantie.

mfg david

sorry hab mich vertan lt.fahrzeugpapiere soll meine höchstgeschwindigkeit bei nur 195 kmh liegen.

am 7. November 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von marpatsi

Wenn man ihn ausdreht, geht die Nadel von Drehzahlmesser nur bis 4500U/Min

Wie hoch sollte er denn deiner Meinung nach drehen?

Bei meinem 2,0 TDCi beginnt da der strichlierte rote Bereich und brauchen tut man solche Drehzahlen nicht, denn da ist er eh lahm und zäh

Zitat:

Auch die Endgeschwindigkeit auf der Geraden ist nicht gerade das, was man sich von einem Fahrzeug mit 170PS und 400Nm erwartet. Erst mit sehr viel "Anlauf" werden 210Km/h erreicht.

Hat 175 PS ;)

210 km/h kommt mir wenig vor, aber vllt. hattest du Gegenwind

Ich würd auch mal in die Werkstatt fahren und das Auto durchchecken lassen

Zitat:

Original geschrieben von marpatsi

Wenn man ihn ausdreht, geht die Nadel von Drehzahlmesser nur bis 4500U/Min

Ist doch OK. Fuhr letztens einen A3 3.0 TDI. Da fängt der rote Bereich schon bei 2500 1/Min an!!

 

Zitat:

Original geschrieben von marpatsi

Auch die Endgeschwindigkeit auf der Geraden ist nicht gerade das, was man sich von einem Fahrzeug mit 170PS und 400Nm erwartet. Erst mit sehr viel "Anlauf" werden 210Km/h erreicht.

Tachowerte sind immer so eine Sache! Hast Du Deinen Tacho mal mit einem Tragbaren GPS-System (mit Geschwindigkeitsanzeige) ausmessen. So bekommt man zwar keinen geeichten Tacho aber zumindest einen Richtwert.

Habe mit einem VDO-Dayton via GPS ausgemessen. Ich hatte hier schon darüber berichtet.

Nur soviel: VMax wird erreicht ( 218 km/h ). Der Tacho geht in diesem Geschwindigkeitsbereich nur 5 km/h vor.

Inzwischen habe ich auch Tachowerte von über 230 km/h erreicht.

Diese große Tachovoreilung wie bei fast allen anderen Fabrikaten haben unsere Mondeos also nicht.

btw: VMax hatte er schon von Anfang an erreicht!

 

D.h. in Deinem Fall: 210 km/h Tachowert ist schon wenig! Entweder zeigt Dein 2,2er zuwenig an (was nicht sein darf), oder Du solltest mal die Motorsteuerung updaten lassen!

Ab zum Händler!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 280kmh

 

 

Ist doch OK. Fuhr letztens einen A3 3.0 TDI. Da fängt der rote Bereich schon bei 2500 1/Min an!!

was soll der Blödsinn?

hallo hab zwar nie drauf geachtet wenn ich auto ausgefahren habe,mir ist aber aufgefallen das ich selbst bei vmax immer unter 4000 umdrehungen habe.wenn nicht sogar darunter muss ich beim nächsten mal drauf achten aber wie gesagt ich hab den 2,0 tdci autom.

fahr meistens eh mit tempomat aber der geht ja nur bis 190kmh,darüber lässt er sich bei mir nicht einschalten.

bei meinem scorpio 2,9l cosworth konnte man bis 200 eingeben.

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:27

Hallo Zusammen,

die 210 sind mit GPS gemessen.

Sicher fahre ich nicht immer mit 4500U/Min rum, habe dies nur mal probiert, um u.u. V max im 5. Gang zu erreichen.

Bringt aber nix.

Was mich stört ist auch das Träge, wenn man Gas gibt.

Bin zuvor VW TDI gefahren, der war wesentlich agiler,und hat sofort auf jeden Druck am Gaspedal ohne Verzögerung reagiert.

Ein weiterer Punkt ist der Tempomat.

Weiss jemand, ob eine Freischaltung über die 180 km/h Marke möglich ist ?

Hallo ich fahre auch den 2,2 und kann das nur bestätigen das bei 205km/h laut GPS ende ist. Habe das auf die breiteren Reifen zurück geführt, sind allerdings nur 225er. Habe jetzt 215er Winterreifen drauf und da ist laut Tacho bei 221 ende, wäre dann nach GPS 206 km/h. angegeben ist er mit 218km/h laut Fahrzeugschein. Fehlt ein wenig! Stimmt, fahre aber selten vMax und darum stört es mich nicht so besonders, aber er sollte schon die werte einhalten mit den er angegeben ist. Von einem Turbo loch kann ich nicht sprechen da ich einen Porsche lang gemacht habe, aus der Beschleunigung von 60 km/h bis 100 km/h dann war ich verloren, wäre ja auch ein Witz wenn ich ihn komplett nass gemacht hätte. Jetzt kommt bestimmt der ist nicht richtig gefahren, da muß ich Euch zu sagen das er sich wieder abfallen lassen hat und verblüfft den Daumen hob, ok vielleicht konnte er nicht fahren, lächel.:D

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

Hallo ich fahre auch den 2,2 und kann das nur bestätigen das bei 205km/h laut GPS ende ist. Habe das auf die breiteren Reifen zurück geführt, sind allerdings nur 225er. Habe jetzt 215er Winterreifen drauf und da ist laut Tacho bei 221 ende, wäre dann nach GPS 206 km/h. angegeben ist er mit 218km/h laut Fahrzeugschein. Fehlt ein wenig! Stimmt, fahre aber selten vMax und darum stört es mich nicht so besonders, aber er sollte schon die werte einhalten mit den er angegeben ist. Von einem Turbo loch kann ich nicht sprechen da ich einen Porsche lang gemacht habe, aus der Beschleunigung von 60 km/h bis 100 km/h dann war ich verloren, wäre ja auch ein Witz wenn ich ihn komplett nass gemacht hätte. Jetzt kommt bestimmt der ist nicht richtig gefahren, da muß ich Euch zu sagen das er sich wieder abfallen lassen hat und verblüfft den Daumen hob, ok vielleicht konnte er nicht fahren, lächel.:D

Gruß Sven

grins.... ich fahre privat einen mondeo 2,2 tdci und einen 911er. also ich glaube, du hast dich da mit einem porsche mit käfer motor gemessen. bei viel gutem willen, kann ich nicht bestätigen, dass mein mondi einen bessere beschleunigung zwischen 60 und 100 hätte als der 911er.... nein das kaufe ich dir nicht ab. er hat dir den daumen gezeigt weil du endlich die linke spur freigemacht hast.....

Zitat:

Original geschrieben von alpemmondi

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

Hallo ich fahre auch den 2,2 und kann das nur bestätigen das bei 205km/h laut GPS ende ist. Habe das auf die breiteren Reifen zurück geführt, sind allerdings nur 225er. Habe jetzt 215er Winterreifen drauf und da ist laut Tacho bei 221 ende, wäre dann nach GPS 206 km/h. angegeben ist er mit 218km/h laut Fahrzeugschein. Fehlt ein wenig! Stimmt, fahre aber selten vMax und darum stört es mich nicht so besonders, aber er sollte schon die werte einhalten mit den er angegeben ist. Von einem Turbo loch kann ich nicht sprechen da ich einen Porsche lang gemacht habe, aus der Beschleunigung von 60 km/h bis 100 km/h dann war ich verloren, wäre ja auch ein Witz wenn ich ihn komplett nass gemacht hätte. Jetzt kommt bestimmt der ist nicht richtig gefahren, da muß ich Euch zu sagen das er sich wieder abfallen lassen hat und verblüfft den Daumen hob, ok vielleicht konnte er nicht fahren, lächel.:D

Gruß Sven

grins.... ich fahre privat einen mondeo 2,2 tdci und einen 911er. also ich glaube, du hast dich da mit einem porsche mit käfer motor gemessen. bei viel gutem willen, kann ich nicht bestätigen, dass mein mondi einen bessere beschleunigung zwischen 60 und 100 hätte als der 911er.... nein das kaufe ich dir nicht ab. er hat dir den daumen gezeigt weil du endlich die linke spur freigemacht hast.....

Habe mir gedacht das es hier zu Ungläubigkeiten kommt, nein der weg war frei führ ihn weiß aber auch nicht was das für ein Porsche war wollte dich aber nicht verletzen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

..., da muß ich Euch zu sagen das er sich wieder abfallen lassen hat und verblüfft den Daumen hob, ok vielleicht konnte er nicht fahren, lächel.:D

Gruß Sven

Wahrscheinlich wollte er Dich erst scharf machen, indem er das Gaspedal zuerst nur halb durchgetreten hat,

um Dir den Spass nicht zu verderben. ;-)

Ein Standard 911 beschleunigt von 0-100km/h in 4.8s, der 2.2 in 8.7s

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

..., da muß ich Euch zu sagen das er sich wieder abfallen lassen hat und verblüfft den Daumen hob, ok vielleicht konnte er nicht fahren, lächel.:D

Gruß Sven

Wahrscheinlich wollte er Dich erst scharf machen, indem er das Gaspedal zuerst nur halb durchgetreten hat,

um Dir den Spass nicht zu verderben. ;-)

Ein Standard 911 beschleunigt von 0-100km/h in 4.8s, der 2.2 in 8.7s

OK

Leider fahre ich keinen Porsche *seufz* aber ich war dann doch mal neugierig: http://www.porsche.com/.../

Leergewicht nach DIN 1.415 kg, 3.6l Hubraum, 390Nm, Elastizität (80 - 120 km/h) in 6.3 s ... ob da der Overboost des Mondeos für so ein Erlebnis wirklich langt? ;)

Gruss

Toenne

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. fehlende Leistung 2,2 TDCI