ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Federn wechseln

Federn wechseln

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. September 2013 um 5:29

Bei meinem FoFo (DAW, 2.0L, BJ 2002) ist hinten eine Stoßdämpferfeder gebrochen.

Federspanner hätte ich.

Lässt die sich einfach so wechseln ohne das ich viel weg/ausbauen muss ?

Beste Antwort im Thema

Federn, Bremsen, Stoßdämpfer immer paarweise erneuern !

Gründe sind ja schon genannt worden.

Es reicht mir schon, wenn Ich auf einem Auto vier verschiedene Reifenprofile mit vier verschiedenen Profiltiefen sehe, und dann noch Jungspund mit Null Fahrahnung :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. März 2013 um 9:27

Hallo, gestern ist mir die Feder vorne links gebrochen, zum Federntausch hätte ich da ein paar Fragen und bitte euch um Antwort:

1. Wenn nur eine Feder gebrochen ist, soll man beide Federn erneuern?

2. Soll ich original Ford-Federn einbauen, oder tuns die von z.B. Stahlgruber auch?

3. Muß ich ausser den Federn noch etwas kaufen? (irgendwelche Halterungen oder so...)

Ich werde die Federn in einer Mietwerkstatt mit Hilfe des Werkstatt-Betreibers (KFZ-Mechaniker) tauschen, mache also nix im Alleingang.

Vielen Dank für eure Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]

am 10. März 2013 um 11:59

Moin

also ich würde beide federn direkt tauschen weil wenn die eine schon bricht kann dir das bei der anderen auch evtl bald passieren.

Und je nach Laufleistung würd ich die domlager auch wechseln evtl auch die Koppelstangen. Und immer schön die selbstsichernden Muttern und Schrauben tauschen.

Obs jetzt originale Federn sein müßen kann ich nicht sagen, ich hatte noch nie ne gebrochene feder ich hab meist nur von originalen federn auf tieferlegungsfedern gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]

am 10. März 2013 um 16:23

Ich hab nun 100.000 km drauf. Hat mich schon etwas gewundert, dass jetzt schon eine Feder schlapp machte. Hatte bis jetzt noch nie eine gebrochene Feder und das ist mein 5.tes Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]

Federn unterliegen diversen Störeinflüssen und können, unabhängig von Lauflestung brechen.

Auf jeden Fall sind die Schrauben und Muttern von Federbeinklemmung und Stoßdämpfer zu erneuern.

Generell tauscht man alle selbstsichernden Schrauben und Muttern!

das Thema Federn hatten wir schon öfters, hir noch mal was zum nachdenken:

Alle Federhersteller übernehmen nur eine Garantie wenn diese achsweise getauscht werden. Auch wenn der Zubehörshop einzelne Federn verkauft ist nur der Nachweis des paarweisen Tausches Grundlage zur Teilegarantie ( bis zu 10 jahren ).

Aber lest selber, man findet es bei fast jedem Hersteller:Spidan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]

am 11. März 2013 um 10:18

Ich habe mich entschieden, beide Federn zu wechseln. Das man selbstsichernde Muttern nur 1x verwenden soll, ist mir bewußt. Ich kaufe auch keine original-Ford-Federn, weil mir die einfach zu teuer sind, stattdessen nehme ich Federn vom renommierten Hersteller aus dem Fachhandel und nicht irgendwelche Federn aus der Bucht, nur weil sie dort extrem billig zu haben sind. Schliesslich gehts hier um sicherheitsrelevante Angelegenheiten. Danke für eure Infos, soweit ist für mich alles klar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]

wenn Du dir schon die Arbeit machst und das halbe Fahrwerk zerlegst, wäre zu überlegen ob man die Stoßdämpfer gleich mitmacht - wenns der Geldbeutel zulässt .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]

Nach 100TKM gibt es da nicht viel zu überlegen, ob man die Stoßdämpfer mit wechselt. Sofern es noch die originalen sind: Natürlich ja!

Die Domlager würde ich auch gleich mit wechseln. Ich habe vor ein paar Jahren - wenn ich micht richtig erinnere - knappe 40 Euro bezahlt. Dafür geht man doch nicht das Risiko ein, dass man irgendwann noch mal alles zerlegen muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]

Federn, Bremsen, Stoßdämpfer immer paarweise erneuern !

Gründe sind ja schon genannt worden.

Es reicht mir schon, wenn Ich auf einem Auto vier verschiedene Reifenprofile mit vier verschiedenen Profiltiefen sehe, und dann noch Jungspund mit Null Fahrahnung :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]

Also ich selber habe es zwar nicht Getauscht aber da ich die auch Wechseln muss, habe ich gestern nachgeschaut :

du müsstest Wahrscheinlich die Bremsscheiben abbauen inkl. Beläge und Bremssattel

soviel ich weiß sind die Federn hinten nicht angeschraubt also nur Plug & Play,

müsstest aber wahrscheinlich (mein Vorgang) mit einem zweiten Wagenheber(der im Auto Orig. dabei ist) zwischen Achs und Karosserie etwas Aufbocken damit die Feder sich entspannt und leichter rauskommt falls die nicht gleich Rauskommt :)

aber trotzdem mal warten und es von einem Bestätigen bzw. verbessern lassen der sich auskennt.

PS: schau mal in YouTube, ob es Videos gibt unter: Auto Federn Wechsel :)

lg. :)

mit einem Federspanner bekommt man die raus

habe hier im Forum gelesen das es auch mit nem zweiten Wagenheber gehen soll als Alternative wenn kein Federspanner vorhanden, oder ist es leichter mit einem Federspanner? :)

ps.: Sehr geehrter Herr Blackisch,

stimmt der Vorgang wie ich es beschrieben habe ? ^^

lg

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:01

Wagenheber, Federspaner sowieso und sonstiges Werkzeug hab ich alles zur genüge.

Ging eben nur darum ob ich die rauskrieg oder ob ich Achse, Achsträger oder sonstiges weg muss.

Bremsscheibe, Sattel usw is kein Problem, die bau ich locker weg

Theoretisch könntest du dich Achs auch ausbauen :P *gg* scherz..

nur Bremssystem danach haste 90% geschafft vom Vorgang^^

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:29

sind die Federn festgeschraubt oder stecken die nur drin.

brauch ich ausser den Federn selbst noch irgendwelche Teile ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen