ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Federn Twingo

Federn Twingo

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 7:04

Hallo zusammen,

bei dem Twingo meiner Frau ist die Feder natürlich vorne rechts gebrochen Bj98 . Macht starke Geräusche beim Lenken. Bei Renault sollte der wechsel 530 Euro für beide Federn vorne kosten. Ist mir zu teuer und ich hab den Twingo wieder nach Hause gefahren, aber selbst ATU will 420 Euro. Jetzt die Frage wer macht es günstiger, ich kann jetzt nicht soviel ausgeben. Ich kann es aber auch nicht selber machen. Wer kann mir eine günstige Werkstatt im Raum Köln nennen?

Vielen Dank.

Buedi1

Ähnliche Themen
30 Antworten

Renault Abzocker???? Machen es denn die anderen Mraken umsonst ? Wenn dann sag Bitte bescheid dann bringen wir unsere Autos auch hin ....

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 19:28

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung was "Mraken" sind, aber eine Werkstatt die 100 % mehr nimmt wie andere sind für mich "Abzocker".

Die Federn von Renault können ja nicht von so toller Qualität sein sonst wäre sie ja nicht nach 7 Jahren gebrochen. Mein alter Golf Cabrio Bj 1997 hatte bis zum Verkauf 2004 nicht einen einzigen Mangel !

Es wird doch nur noch Schrott verkauft, leider auch bei VW, mein Touran hat auch billigstes Plastik verbaut. Fast alles wird bei Zuliefern gekauft die noch ein paar Euro günstiger sind, egal ob aus China oder aus dem Osten.

Jedenfalls sind die neuen Federn von einem Markenhersteller, was natürlich nicht ausschließt, dass diese im Ausland produziert werden.

So Ende aus Micky Maus.

Viele Grüße Buedi1 aus Kölle

Hallo Buedi1,

wie sag ich immer so schön: "Immer locker bleiben". Ich hatte dir doch schon am Telefon gesagt, mit welcher Spezie du es hier manchmal zu tun hast.....:).

Wenn eine Renault-Fachwerkstatt für den Federwechsel der Vorderachse 530,00Euro nimmt, du aber bei einer freien Werkstatt nur 250,00Euro bezahlt hast, dann hast du doch ein super Schnäppchen gemacht. Aufregen lohnt eh nicht.

Lass mal die ganzen Renaultwerkstattliebhaber in eine Fachwerkstatt fahren und 280,00Euro mehr bezahlen. Machts nix, kostet ja nicht dein Geld......*fg.

Also in dem Sinne, wenn du noch mal was brauchst ruf einfach an.

 

Gruß Jörg

Hallo Bayernmichi,

du hast doch Recht, ich hab Ebayzeug verbauen lassen. Da ich ja kein Großverdiener, wie manch anderer hier, bin, der sich teure Markenware anschaffen kann, habe ich mir billige Markenware besorgt und diese verbauen lassen. Ich bin aber auch ein Dummerchen.....gell........:).

Apropo Ebayzeug, du weißt aber das Ebay nur eine Verkaufsplattform ist oder? Ist dir nicht bekannt, dass dort auch qualitativ gute Markenware von Zubehörhändlern angeboten wird? Anscheinend nicht, daher verstehe ich auch deine Äußerung.

Wem ich Auskunft über meine Bezugsquellen gebe und wem nicht, entscheide ich immer noch selber. Ist doch ein freies Land, dieses Deutschland............Basta.

 

Gruß Jörg

Servus,

mir ist klar das Ebay eine Verkaufsplattform ist. Dort werden zum Teil auch gute Markenteile angeboten, jedoch gekommt man auch bei Ebay kein Markenfahrwerk für 200€ "geschenkt". Ausserdem wird gerade bei Fahrwerken viele Noname Produkte verkauft.

Was ich bei deinen Beiträgen nicht ganz verstehe ist, erst erzählst du du von einen super Markenfahrwerk das es für 200€ gibt. Dann jedoch willst du keinem sagen von welcher Marke dein super "Markenfahrwerk" ist und wo man so eins herbekommt. Solche Beiträge kannst du dir dann gleich sparen. Erst alle neugirig machen und danach gibt es sowas überhaupt nicht. Hättest ja gleich schreiben können das du ein Ebay Fahrwerk hast und wie zufrieden du damit bist.

Wenn jeder sowas hier rein schreiben würde wäre das Forum ziemlich sinnlos. Ein Beispiel: Ein Mitglied will wissen was an seinem Auto kaputt ist und frägt hier nach. Dann kommt jemand und sagt er kenne das Probleme sagt dem Mitglied das das Thread erstellt hat jedoch nicht woran es liegt.

 

MfG

Michi

Hallo Bayernmichi,

vielleicht machst du dir ja mal die Mühe und liest den ersten Beitrag des Threaderstellers genau. Dort wirst du lesen, dass er sich Preise eingeholt hat (Renault 530Euro und ATU 420Euro) und ihm diese zu teuer sind.

Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, was ich für mein Fahrwerk bezahlt habe, mehr nicht. Dieses Statement wurde von dir und Basstel-Bassti doch förmlich zerrissen mit der Begründung, alles zu billig und qualitativ minderwertig. Danach willst du dann von mir auch noch Auskünfte über die Bezugsquellen. Warum, ist doch ohnehin alles Mist!

Im Gegensatz zu dir, konnte ich dem Threadersteller helfen und dies ganz bestimmt nicht durch kluge Sprüche sondern durch Taten (Telefonat). Mehr war garnicht mein Anliegen. Das du von mir keine Antwort darauf bekommst, wo mein Fahrwerk her ist, sollte dir anhand deiner Beiträge doch klar sein. Das es ein "super Markenfahrwerk" ist (super ist relativ, daher sowieso nicht relevant) und es dieses für 200,00Euro gibt, habe ich übrigens nirgends geschrieben und somit auch nicht behauptet. Die 200,00Euro sind eine Äußerung von Basstel-Bassti, also wende dich diesbezüglich auch an ihn.

Und jetzt noch einmal. Ich habe das Fahrwerk für mein Fahrzeug über Ebay gekauft, bei einem Zubehörhändler!

Es ist also kein Ebay-Fahrwerk sondern eins aus dem Zubehörhandel.

Ebay verkauft keine Fahrwerke!

Abschließend möchte ich dich bitten, wenn du schon meine vorgehensweise kritisierst, einmal darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist, einem Threadersteller der nach günstigen Reparaturmöglichkeiten fragt, Auskunft über die Teuersten zu geben. Wenn jeder so handeln würde, wäre so ein Forum auch sinnlos. Das nur zu deinen vorherigen Beiträgen.

 

Ach übrigens, ich liebe Menschen, die Beiträge so drehen und verändern, damit sie dann für denjenigen passen!

Gruß Jörg

am 12. Januar 2006 um 9:38

Bin ebenfalls erwischt worden: Starkes Knacken bei Lenkungseinschlag, Diagnose beide Federn vorne gebrochen;

Bj. 02/2000 - 45000 KM / Federn sollen lt. freiem Schrauber

so um die 80,-- Euro pro Stück kosten, Gruß Kaba

@Jörg

ist schön das du dem Threadersteller helfen konntest. Ein Forum hat aber den Sinn das später Leute die das gleiche Problem haben hier einfach nachlesen können ohne sich extra im Forum anzumelden und nochmals ein Thread mit dem selben Thema aufmachen müssen.

Manchmal hab ich das Gefühl mit einem älteren Herren zu sprechen (schreiben) der Altsheimer hat. Du schreibst Sachen und bei deinem nächsten Beitrag hast du anscheinden schon wieder vergessen was du davor geschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

...(Federn= 60,00Euro und Dämpfer=190,00Euro) gekostet...

Erst schreibst du das du das Fahrwerk für 190€ gekauft hast dannach behauptest du das du sowas nie geschrieben hast und das der Preis (200Euro) von Basstel-Bassti erfunden wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

Und jetzt noch einmal. Ich habe das Fahrwerk für mein Fahrzeug über Ebay gekauft, bei einem Zubehörhändler!

Es ist also kein Ebay-Fahrwerk sondern eins aus dem Zubehörhandel.

Ebay verkauft keine Fahrwerke!

Hab ich den irgendwo geschrieben das Ebay Fahrwerke verkauft ? Wohl eher nicht. Ich habe geschrieben das man bei der Verkaufsplattform Ebay viele Noname Fahrwerke kaufen kann und auch hier keine Marken Fahrwerke geschenkt bekommt. Ich bezeichne ein Noname Fahrwerk das man über Ebay kauft als Ebay Fahrwerk.

Mir wird jedoch die Diskussion mit der jeodch zu blöd, weil du sowieso entweder nicht gescheit liest was ich schreibe oder es einfach nicht verstehst.

Hallo Bayernmichi,

die Pisa-Studie lässt grüßen. Bayern auf Platz zwei der Rangliste.

1. Ein kpl. Fahrwerk besteht aus Federn und Dämpfer. 60,00Euro + 190,00Euro = 250,00Euro.

Wenn du schon meine Beiträge zitierst, dann solltest du es auch kpl. machen. Vor den Einzelbeträgen steht ganz klipp und klar:"Hat zusammen 250,00Euro gekostet".

Wo bitte holst du die 200,00Euro her bzw. wo hab ich behauptet, eins für diesen Preis gekauft zu haben?

2. Da du anscheinend weder gut rechnen noch gut lesen kannst, mach ich dir mal keinen Vorwurf. Allerdings solltest du deine Schwächen nicht auf andere projektieren, in dem du irgendwelche Krankheiten unterstellst.

Altsheimer schreibt man übrigens mit "z"......so...}>"Alzheimer".

3. Les dir in meiner Signatur mal den letzten Satz durch. Den sollten so Menschen wie du berücksichtigen.

 

Alles andere können sich die User ja selber durchlesen und sich ein Urteil bilden und damit beende ich für mich diesen Thread. Du bist mir einfach zu clever!

 

Gruß Jörg

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:40

Hallo Jörg,

es ist schon toll, was aus einer Anfrage (Federn) so wird, man kann hier endlos weiterschreiben, einer gibt immer seinen Senf dazu. Schöner Zeitvertreib und ein günstiges Hobby kostet ja kein Benzin ....

Ich kann den Wagen am Samstag abholen, da freut sich mein Weib, bis zum nächsten mal auf gleicher Welle.

Viele Grüße.

Buedi1

Hallo Buedi1,

immer wieder gerne. War ein netter Kontakt und es freut mich, dass ich euch helfen konnte.

 

Bis dann Jörg

Scheinbar ist nicht nur bei buedi's Twingo eine Windung gebrochen....

Seid ihr immer so kindisch hier???

Ist aber abwechslungsreich zu lesen!!

Hat hier auch einer wirklich Ahnung von Fahrzeugen?

Gruss.....

federn

 

also.. ich hab damals für meinen twingo von der fa TIP Auto in Berlin , nen Federnsatz (4 Federn) sprich ein Tieferlegungsfahrwerk,

der FA. APEX gekauft, für sage und schreibe 115€

ich habs dann selber eingebaut, was mit nem federspanner und etwas know how kein thema ist, noch ab zum tüv und für 32€ eintragen lassen

ergo 150€ für 4 federn welche nicht brechen

ps. apex ist keine billigfirma.. die produzieren als erstausrüster genauso wie auch für rally fahrzeuge

Das Spezis hier hättest du dir sparen können ,denn hier sind paar Renault schrauber die versuchen und auch ganz oft den Leuten hier geholfen haben

Hab selber schon paar mal ein Dankeschön per pn bekommen naja was solls

Wer aus Hannover und umgebung kommt und ein Federn problem hat kann sich an mich wenden

Was die Qualität angeht mal schauen wie lange deine neuen Federn halten aber was solls mach mal

Was eine Fachwerkstatt von einer Hinterhofbude unterscheidet ist erbrachte leistung.In einer Renault Werkstat bekommt man auch gleich neue Federbeinmuttern so wie die Dommuttern,das Federbeinlager wird begutachtet neu eingefettet und erst dann zusammen gebaut das ganze.Wer weiss ob dein spezi das ganze überhaupt richtig zusammen gebaut hat????

Die Federn haben auch verschiedene härte deswegen auch die Farbmarkirung schon daran gedacht ?Passt es nun vorne und hinten?

Ja ja ich weiss wir spezis naja was solls hauptsache ihr hattet netten kontakt :lol:

Also wenn an meinem Twingo die Federn brechen dann werd ich was anderes verbauen und denn gleich tieferlegen, nimmt sich ja vom preis nicht viel

mfg Renaultschrauber

Hallo alle zusammen, die Beiträge von Bayernmichi sind es meiner Meinung nach ja schon fast nicht mehr wert gelesen zu werden. Würde mich darüber nicht aufregen.

Etwas noch zu Markenprodukten, ich wüsste kein Produkt wlches nicht eine Marke wäre. Z.B. Billstein ist eine Marke für Fahrwerke, die relativ bekannt ist. Super-Tech ist auch eine

"MARKE" für Fahrwerke die nicht so bekannt ist, aber eine Marke nämlich Super-Tech. Ein NoName Fahrwerk wäre auch ein Markenfahrwerk, nämlich der Marke NoName, da es ja keine Namenlosen Hersteller oder Vertriebs bzw. Handelsgeselschaften gibt. Was ein Fahrwerk kann und was davon verlangt wird liegt immer im Auge des Betrachters und des Anwenders. Andesrum müssen diese Produkte ja alle gewisse Normen und Sicherheitsstandarts aufweisen und erfüllen für die Zulassung im Strassenverkehr, sprich Gutachten oder ABE, also was soll an diesen Zubehörteilen schlecht oder billig sein. Billig gibt es sowieso nicht sondern nur günstig oder nicht so günstig.

Vielleicht regt ja dieser Beitrag mal ein paar SUPERSCHLAUKÖPFE zum Nachdenken an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen