ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Feder hinten... Hilfe!

Feder hinten... Hilfe!

Themenstarteram 9. April 2006 um 20:02

Hallo liebe A8-Gemeinde

wie ich denn so meine Bremse hinten erneuern wollte, sehe ich, dass an der Beifahrerseite die Feder komisch aussieht. Naja fahrerseitiges Rad nochmal abgeschräubelt und siehe da, es sah anders aus. Fazit: die Feder BF-seitig ist unten gebrochen! Die Bruchstelle ist fast einen halben Millimeter voll Gammel (also schon ewig). Und das bei Checkheftpflege!!!!! Ich habe mich schon immer gewundert das der Wagen hinten auf einer Seite etwas "hing", dachte aber immer, dass ich einen Knick in der Optik habe... hatte ich wohl nicht.

Deshalb meine Fragen:

Hat das jemand schon mal gehabt? Gibt's da evtl. Kulanz.

HAt rein zufällig einer Federn (mit roter/rasa Farbkennzeichnung) die eh nur im privaten Lager rumoxidieren abzugeben :-)

1000 Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 9. April 2006 um 20:05

Ich meinte natürlich nicht umsonst abzugeben.

Hatte mal wieder zu schnelle Finger :D

Grüßle

am 9. April 2006 um 22:17

Genau das Gleiche bei mir vor 2 Monaten! Zufällig beim parksensorenmontieren bemerkt, dass das Gummi bei der Feder hinten links total rausgequetscht war. Angeschaut und naja was soll ich sagen, so wie bei dir... 2 cm weggebrochen! Ich hab mich schon ewig gewundert warum da immer was quietschte beim Einfahren in die Garage, nun ists nach Austausch endlich wieder ruhig. Kulanz gabs keine :( , war für die Werkstatt aber nichts neues!

hat alles zusammen knappe 200€ gekostet mein ich. Austausch haben wir nicht selbst gemacht, da die Feder unter zu hoher Spannung steht, da bräuchte man schon hammerstarke Klammern.

Hi!

Federn hinten tauschen ist doch kein Problem, gerade wo Dämpfer und Federn getrennt sind. Das macht jeder Mechaniker der ein wenig Ahnung hat für kleines Geld...

Einfach Federnspanner (am besten 2 Stück) ansetzen und raus mit der Feder, neue rein und die Sache hat sich...

Bei Ebay sind immer wieder Federn und original Fahrwerke drinnen.

MFG

Peter

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:32

@ peter

da hast Du schon recht, nur die Feder steht unter sehr hoher Spannung. Dazu kommt, dass Audi seinen speziellen Federspanner verwendet. Mit normalen kommt man da nicht so richtig ran.

Wäre nett wenn mir jemand postet der es schon gemacht hat und was für Federspanner er dafür genommen hat.

Gruß

Wir haben es schon 2x umgebaut ;-)

Ging mit ganz normalen Federspannern ohne Probleme.

So massiv sind die hinteren Federn nun auch wieder nicht!

2 Stück Federnspanner (sicher ist sicher) angesetzt und zugedreht (mit Schlagschrauber), Feder raus, das ganze entspannt, neue Feder spannen, rein, einrichten und langsam entspannen.

Und fertig.

Themenstarteram 10. April 2006 um 12:50

Oki danke Dir.

Matze, hat einen ganzen Berg federn rumliegen, bis facelift, von mir grüßen und fragen Tel. 0177/7448051

Themenstarteram 13. April 2006 um 6:29

Der Federnberg ist gerade etwas keiner geworden :D

Da gleich nochmal ne Frage: Meine Federn haben einen Violetten Punkt (für AAH ohne Niveau ohne AHK)

Von Matze bekomme ich welche mit einem grünen Punkt (für AEW mit AHK).

Da ich bei mir die AHK nachgerüstet habe und den Gastank in der Reserveradmulde habe (ca 20 Kilo schwerer als Reserverad) sollte das doch passen. Oder kann es zu unerwünschten Effekten kommen, da ja die Vorderfedern die Violetten sind?

Gruß

am 13. April 2006 um 7:09

wer?!? wo?

wer hat nen berg federn rumliegen?

matze ich bräauchte kurze federn für die Vorderachse.

ich hab bei KAW mal angerufen, die haben zwar welche nur für vorne, aber kein gutachten....

ey wenns da was gibt das wäre himmliscjh

mfg

am 13. April 2006 um 7:12

d2 98 modell

hinten ists so wie ichs will...nur vorne zu hoch...danke schonma

Matze ist hier nicht im Forum, oben steht die Nummer, da musst Du schon selber anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Der Federnberg ist gerade etwas keiner geworden :D

Da gleich nochmal ne Frage: Meine Federn haben einen Violetten Punkt (für AAH ohne Niveau ohne AHK)

Von Matze bekomme ich welche mit einem grünen Punkt (für AEW mit AHK).

Da ich bei mir die AHK nachgerüstet habe und den Gastank in der Reserveradmulde habe (ca 20 Kilo schwerer als Reserverad) sollte das doch passen. Oder kann es zu unerwünschten Effekten kommen, da ja die Vorderfedern die Violetten sind?

Gruß

Dann hast Du Dich auf keinen Fall verschlechtert, denn Du hast AHK und Radmuldentank, d.h. vermutlich das Gewicht des D2 mit V8 Motors, wo die Federn herkommen in Deinem V6, also alles OK, würde ich mal meinen.

Dann hast Du die Federn vom Auto, dessen Motor mir Matze gleich bringt, neben vielen, vielen anderen Teilen.

 

Florian

am 13. April 2006 um 7:58

ahh ich dachte a8 dirk ist matze...danke trotzdem :D

Nö, Matze zerlegt die Woche 2 D2 und verkauft sie in Teilen, kommt gleich zu mir nach Mühlheim, bei Dir um die Ecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Feder hinten... Hilfe!