ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fazit 100tkm

Fazit 100tkm

Hallo,

ich habe nun 100tkm mit meinem Focus absolviert.

Es ist ein FuturaII, EZ 05/04 mit 1.6L/100PS. Ich habe ihn als Neuwagen (TZ-80km) gekauft. Er ist Checkheft gepflegt.

Außerplanmäßig war defekt:

- Airbagmodul (Garantie)

- Magnetschalter der Klimaanlage

Verschleißteile, die keinem Intervall unterliegen:

- zwei Scheinwerferlampen H7

Alles andere ist noch original. Ich denke, da kann man wirklich nicht meckern. Ich fahre allerdings auch umsichtig, denke ich. Deshalb habe ich auch fast keine Lackschäden - wenn der Wagen gewaschen ist, sieht er aus wie neu. Auch innen zeigt er keine Abnutzungserscheinungen. Ich fahre 5x Woche 100 km, davon jeweils 90km BAB, also optimal. Ich fahre ruhig, zwischen 100km/h und 130km/h, ab und zu blase ich ihn frei (160km/h bis Vollgas). Mein Verbrauch schwankt dabei zwischen 5,4 L/100km und 7l.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden und hoffe, den Wagen bis ca. 300tkm fahren zu können, wenn nicht zwischendurch ein anderes Auto, z.B. Kombi, benötigt wird.

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema

Ich schicke immer meinen Bruder mit dem 650 PS er voraus, dann kann Ich mich im Windschatten so richtig ansaugen lassen ...

Ist echt geil, wenn der Schatten dann weg ist :confused:

Okay, bei meinem 1.4er habe Ich jetzt eine Zündkerze entfernt, weil, jetzt im Winter, mit den schmalen 195ern, hat Er sonst zu viel Leistung.

Echt :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wie schaffste bitte den Verbrauch ^^ ? Hab auch den gleichen Motor unter 7L bekomm ich den kaum....gut ich fahre leider wenig Autobahn aber selbst mit 50 km/h im fünften Gang (was der Motor net so mag hab ich das Gefühl ) komm ich selten unter die 7L;)

Hallo,

die 5,4 Liter schaffe ich bei Strich 90 km/h, ohne zu überholen. Bei 100km/h sind es 6l, bei 130 km/h 6,5l, bei >160 km/h dann 7-7,5l. Liegt wohl am großen BAB-Anteil.

Gruß Philipp

Hallo,

ich habe nun die 150tkm erreicht. Der Wagen verfügt immer noch über die Erstausstattung, was die Verschleißteile angeht (Auspuff, Batterie, etc.). Einzige Ausnahmen: Die hinteren Bremsbeläge wurden bei 140 tkm gewechselt, die Scheibenwischer vorne (von Aldi-taugen aber nicht viel). Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, viel sparsamer kann man wohl nicht fahren. Im März wird der Zahnriemen gewechselt.

Gruß Philipp

Ich sags ja. Wenn man ihn pflegt ist er ein Top Auto. Unser Verbrauch liegt so bei 6,5-7,0L/100KM. Bei uns ist auch nach 9 jahren noch der 1. Auspuff und die 1. Batterie drinne. Zahnriemen wäre jtzt eigentlich fällig da er 160.000KM runter hat. Bremsen sind bei 155.000Km vorne neu gekommen. Hinten sind sie nun auch fällig. Wir besitzen den Wagen seit 3 jahren und haben noch keine ausserplanmäßigen Werkstattbesuche gehabt. Haben auch die 101PS Maschine drinne läuft nach Tacho gut 210KM/H und er muss sich nicht anstrengen sie zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

IHaben auch die 101PS Maschine drinne läuft nach Tacho gut 210KM/H und er muss sich nicht anstrengen sie zu erreichen.

bergrunter vielleicht, nen 2.0er erreicht das auch gerade so auf gerader Strecke was in echt 199km/h sind wie eingetragen

sorry aber das ist sehr lustig immer zu hören das man mit einer 100Ps Maschine "ohne anstrengen" auf 210km/h Tacho kommt (gerade Strecke ohne Rückenwind und auch noch mitn schwereren Turnier) das würde den eingetragenen Wert im Schein widersprechen und du hättest dann mehr Leistung die wenn man es genau nimmt was die neue Höchstgeschwindigkeit angeht im Schein neu eingetragen werden muss

also entweder geht dein tacho falsch durch falsche Bereifung oder du hast mehr Leistung als angegeben

Im Schein steht 185. Je nachdem wie man das Auto über die Jahre fährt, kann die PS Zahl auch von 101 auf mehr steigen. Auch schonmal gehört?

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Auch schonmal gehört?

nein so etwas hab ich noch nie gehört, das ist nen Sauger die streuen eher nach unten mit der Zeit durch Kompressionsverlust und Verschleiß der Kolbenringe das haben Tests zu genüge gezeigt das die Leistung mit zunehmender Laufleistung abnimmt

fakt ist für 210 tacho auf gerade Strecke ohne Rückenwind sind min. 120PS beim Focus aufgrund von Cw+Stirnfläche und Rollwiderstand nötig

aber egal, ich schaffe auch gerade so Tacho 210 da war ich aber im Windschatten und ich hab 115PS und hat nur Autobahnkm und ne Laufleistung unter 100000km, also sollte der noch Fit sein

zum Thema, ich nähere mich auch jetzt den 100000km Bj 99...meine bisherigen Defekte war jetzt das Radlager und natürlich zum zweiten male die verschlissenen Buchsen an der Hinterachse

achja die Koppelstangen sind auch nach 60000km wieder hin :(

@ blackisch

Das gilt für "normale" Focus, aber nicht für Ghia02 :D

Da steigt die Leistung proportional zur Laufleistung :D

100 PS, und keine Probleme auf 210 Km/h .....Okay, dann läuft Meiner locker 301 Km/h.

Bei solchen "Benzinverbräuchen" frage Ich mich ernsthaft, warum man überhaupt noch Diesel - Motoren baut ?

Mein Diesel verbraucht 7 Liter :mad:, aber nur, wenn Er auch 219 Km schnell ist.

Träum weiter ......

könnt ihr nicht lesen? Ich habe geschrieben nach Tacho ihr zwerge :D

@blackisch: ja du hast ja auch geschrieben nach Tacho 210. Stimmt ja auch nicht behaupte ich jetzt ganz einfach mal :p Im wessen windschatten fährst du denn 210? in dem eines LKW? :D

klar Tacho, GPS sind das knapp 200km/h aber ich habe 15PS mehr als du, und das ist genau die Geschwindigkeit so wie es im Schein steht, und der geht schon gut und kommt an den 130PS 2.0er ran wo ja nur 1km/h mehr bei der Endgeschwindigkeit angegeben ist, die 198km/h beziehen sich auf GPS Werte aber bei dir steht 185 im Schein, also sind das 190-195km/h Tacho :rolleyes: Soweit ich weiss brauch man für jedes km/h mehr ab 200km/h ca 2-3PS und die benötigten PS pro km/h steigt mit zunehmender Geschwindigkeit an

btw bist wohl noch nie im Windschatten gefahren oder ? für Windschatten reicht ein normales Auto aus, jenseits der 200km/h merkt man das schön..war btw ein Mercedes den ich am Arsch bis 210 tacho klebte... da unsere Tachos ja schon genau sind, stand bei dem sicher schon 220km/h aufm tacho :)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

jenseits der 200km/h .......war btw ein Mercedes den ich am Arsch bis 210 tacho klebte...

Ist jetzt etwas am Thema vorbei, aber kann das sein, daß Du etwas suizidgefährdet bist?

erspar mir hier deine Kommentare, der "Arsch" war mind. 80m entfernt

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

erspar mir hier deine Kommentare, der "Arsch" war mind. 80m entfernt

Da war der Windschatten sicherlich besonders gut :D

Ich schicke immer meinen Bruder mit dem 650 PS er voraus, dann kann Ich mich im Windschatten so richtig ansaugen lassen ...

Ist echt geil, wenn der Schatten dann weg ist :confused:

Okay, bei meinem 1.4er habe Ich jetzt eine Zündkerze entfernt, weil, jetzt im Winter, mit den schmalen 195ern, hat Er sonst zu viel Leistung.

Echt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen