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FAW Benteng - Das erste sichere Auto aus China?

Themenstarteram 9. November 2007 um 0:12

Hallo,

ich habe durch Zufall einiges an Material gefunden, welches den Eindruck erweckt, das die Chinesen doch schon sichere Autos bauen können!

Inspitiert durch einige Kommentare bei YouTube.com, wo Brilliance BS6 - Shuanghuan (S)Ceo - Jiangling Landwind - Chery Amulet - gecrasht wurden. Dort kamen oft die Äußerungen, das diese Firmen eher die BilligMarken wären, die nur kopieren und durch günstige (unsicheren) Autos in den russischen (aber auch Weltmarkt) Markt drängen wollen.

Die Firma FAW und DongFeng werden im gleichen Kommentar als die "Premium Hersteller" bezeichnet.

Daraufhin fand ich den FAW Benteng

Dazu das passende Propaganda Video des Herstellers: Video 1 ->YouTube.com

Das C-NCAP Video: Video 2 -> YouTube.com

Anzumerken sei, das es der China-NCAP Crashtest ist. In wie weit der einen wirklichen Benchmark darstellt, kann ich nicht beurteilen. Da es sehr wenig Infos über diesen Test gibt. Nicht mal was bei Wikipedia. Jedoch fand ich einen Artikel wo sogar Toyota eines seiner Autos mit 5 Sternen im C-NCAP bewarb, der Toyota Crown klick ->Motortalk.de

Bemerkenswert finde ich auch das der Benteng hintere Kopfairbags hat! (Erkennbar im Video)

Also wer mehr infos über diesen Wagen findet .... her damit!

Was sagen die Kritiker der "China-Kracher" dazu! Würdet ihr jetzt einen Chinesen kaufen wenn er sicherer wäre. Oder erst wenn der Konzern transparenter wird, Sozialpläne für Arbeiter aufstellt, Renten sichert, auf den Zug der Demokratisierung Chinas aufspringt (oder den Zug startet)!

 

Gruß Jan

BTW: Ich studiere jetzt schon über 3 Jahre Maschinenbau mit Chinesischen Kommilitonen zusammen. Die sehr erfolgreich studieren und (leider) deutlich besser sind als Deutsche. Nach ihrem Diplom kehren diese zurück in die Volksrepublik.....mit gleichen (besseren) topmodernen Wissen wie Deutsche Ingenieure!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moary

Schreib keinen Scheiß.

Wenn du so spitzfindig "Experte" schreibst willst du dich doch anlegen. Also unterstell mir keinen Populismus.

So weit lass ich mich nicht runterziehen.

....

Genau mit solcher Polemik disqualifizierst du dich selber als Ernsthaften Diskusionspartner und ziehsts dich damit doch schon selber runter.

Der Populismus ist aber wohl dennoch jedem ersichtlich in deinen Beiträgen.

Ich bin alles andere, aber nicht auf Streit oder Provokation aus ;) Ich versuche nur richtigzustellen und vertrete meine Meinung.

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Themenstarteram 9. November 2007 um 0:29

Habe gerade einen Artikel gefunden wo hervorgeht, das der FAW Benteng eine JointVenture mit Mazda ist und dieser auf den Mazda 6 basiert

Zitat:

FAW (First Automobile Works) unveiled its new Benteng mid sized sedan at the Hangzhou Auto Show. The independently developed Benteng (translated “Galloping forward” in Chinese) is the first member of a new generation of Hongqi models. Based on the Mazda6, the Benteng is manufactured in China by the FAW-Mazda joint venture.

Benteng is equipped with a four-cylinder, 16-valve engine producing 163 Hp (120 kW) and a maximum torque of 204 Nm (20,8 kgm) coupled with five-speed manual gearbox. The Chinese sedan standard equipment includes ABS with electronic brake force distribution, traction control and dynamic stability control systems and 6 airbags. The Hongqi Benteng will go on sale in August, with prices in China ranging frome RMB 200,000 to 250,000 -or- USD 25.000 to 31.500.

25.000 bis 31.500US$ sind zur Zeit 17.000 bis 21.500€ (laut: bankenverband.de)

--------------

DongFeng ist übrigens ein JointVenture mit dem PSA Konzern und auch Mitsubishi

DongFeng´s MPV (Mitsubishi)

DongFeng´s C2 (PSA)

Ja das ist Hongqi, ich habs schonmal gesagt und sage es wieder, wenns einer bringt dann Hongqi.

Nur kostet der genausoviel wie ein Mazda 6 hier, also is nix mit superrbillig udn genausogut. Aehnlich gut moeglicherweise ja, aber eben gleicher Preis ...

Hi Jan

Danke für die Hinweise.

Ich bin auch weiterhin überzeugt von, dass Chinesen gute und sichere Autos bauen. Wenn eben auch nur wenige.

Meine China Tour prägte mich etwas bei diesem Thema.

Einzig FAW, eben auch Hongqi und mit viel glück auch eben Brilliance kann man hier einigermaßen Vermarkten.

Brilliance holt ja sicherheitstechnisch auch sehr auf, ob nun mit nicht legal mitteln sei mal dahin gestellt.

Als Billiganbieter hätte Chery eine Chance, da die Autos doch immer ansehnlicher werden und keine bekannten Details von anderen Autos mehr bei den neuen Modellen haben.

Die Sicherheit muss aber erst einigermaßen in den Griff zu bekommen sein.

Ich würde mir auch so, ohne irgendwelchen Umstellungen der Politik oder des Herstellers, ein Chinesisches Auto in Zukunft kaufen, wenn was passendes da wäre. Da bin nicht nationalistisch veranlagt. ;)

Der FAW Bentang sieht doch recht gut aus, wenn auch nicht umwerfend schön. Zumal ist die Basis der erste Mazda6. Wenn dann noch der Preis eben nicht so würde, hätte der gute Chancen hier. ;)

Grüße

Sicher ist das er schlecht ist!!!

Und zu dem Crsahtestvideo noch eine kleine info.

Das sieht zwar sehr solide aus wenn der erste Wagen geschrottet wird, jedoch muss man mal genauer hingucken.

Der Wagen schein brutal hart zu sein.

Die Vorderachse hat im Prinzip nichts abbekommen, der Wagen rollt einfach zurück... das zieht zwar toll aus, aber die Krafteinwirkung auf den Körper werden unfassbar groß sein.

Ist ja vergleichbar als wenn ich mit einen Tresor vor die Wand fahre...

Naja sie habens halt nich drauf Chinesen.

 

Guten Tag

am 12. November 2007 um 0:10

0815-Driver völlig recht gebe.. Das überstehen die Insassen nicht.

vg Steve

Themenstarteram 12. November 2007 um 9:40

...bei dem Offsetcrash im 2. Video (Letzte Szene) sehe ich keinen Unterschied zu 5 Sterne Modelle namenhafer Hersteller...

vgl. z.B. Ford Mondeo

Frontalcrash-Videos (NHTSA-Crash; 1. Szene 2. Video) werden nicht im EU-NCAP Test gemacht, somit keine Vergleichsvideos zu finden.

evtl. hier nen Vergleichsbild Honda Civic Hybrid

 

Gruß Jan

P.S. HIER noch das Crash-Video zum neuen Brilliance BS4; HIER der neue BYD F3 im Crash-Test

 

so wie ich immer sage, schlafen tun sie nicht die Chinesen:rolleyes: zumindest lernen tun se schnell und in Zukunft muß man diesen wachsenden Markt kritisch im Auge halten...da wird noch einiges "gutes" kommen

Diese Tests würde ich mit Vorsicht genießen. Gut möglich, dass die Tests mit 56 km/h anstatt mit 64 km/h durchgeführt wurden. Und da sah auch der BS 6 noch recht gut aus.

zumindest die nicht überarbeitete Form des BS6:rolleyes:

Nur sichere Autos sind eben nicht wirklich günstiger.

Auf den allerersten flüchtigen Blick dachte ich der hat ja ein Lexus-Zeichen am Grill :-) gefällt mir gut insgesamt - aber das Bild ist ja nur gerendert und nicht real.

Dollarpreis kann man getrost 1:1 in Euro umrechnen das ist bei Direktkäufen in China zum Schluss bisher bei mir auch immer so gewesen :-)

Wer ein sicheres/modernes China Auto hier fahren will muss dafür annähernd genausoviel zahlen wie für eines aus Europa von daher ist es weniger eine Frage des Geld-Sparens sondern mehr eine des bewussten Kaufs.

Japanische Fahrzeuge kauft man ja auch eher wegen Design/Technik usw und nicht weil man wirklich soooo viel spart,

nenn mir jetzt mal bitte ein Design was für japan spricht :rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

nenn mir jetzt mal bitte ein Design was für japan spricht :rolleyes::D

Mazda RX-8 zum Beispiel, oder Honda Civic. Nicht Everybody´s Darling, sicherlich, aber eindeutig herausraggend. Und Dir gefallen beide wahrscheinlich nicht :D

LG - Andy

am 1. Dezember 2007 um 11:39

Aus Asien kommen durchaus Fahrzeuge, die nicht hässlich sind und das ist bei den vielen Designvarianten der europäischen Hersteller schon ein Plus :-) alles was besser als grottenhässlich ist, ist eben gutes Design :D :D

BMW/Mercedes alle Modelle die mir einfach nicht gefallen, andere dagegen schon

"Asia Design" ist sicher auch genauso differenziert zu sehen, aber es gibt sicher genug gutes Design auch dort - und in der Kombination Technik/Design kann man ja auch mal über das eine oder andere hinwegsehen - dass muss ich bei Autos aus Europa auch tun.

Ich schließe mich dem Vorredner mal an.

Es ist wahrlich so,dass asiatische Autos "schön",aber auch "unschön" sein können. Grundsätzlich gilt hierbei: Jeder muss Schönheit selbst definieren und sollte keine Behauptungen anstellen a la "Weil ich das Design nicht schön finde,ist die Marke doof,sind die Käufer doof etc"

Es gibt Autos aus jedem Land,die "schön" und "nichtschön" sind. Auch bei VW, Audi, Toyota und was-weiß-ich ist das so. Ist aber alles subjektiv.

Die chinesischen Autos haben in Dtl. ein eher schlechtes Image, leider. Wobei ein hohes Potential in den Fahrzeugen steckt,was sich sicherlich in den nächsten 10-20 Jahren vollends ausgeprägt haben wird.

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