ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fastunfall in Wohnsiedlung durch Missverständnisse - Schuldfrage

Fastunfall in Wohnsiedlung durch Missverständnisse - Schuldfrage

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 16:16

Ahoi!

Ist gerade vorhin passiert und mich wurmt das so sehr, dass ich gerne von Fahrern mit unparteiischen Augen und hoffentlich mehr Erfahrung als ich, um eine Einschätzung erbeten möchte. :)

Wie's im Titel steht, ist letzten Endes nix passiert, außer erhitzten Gemütern. Aber um ein Haar hätte es auch anders kommen können.

Ich hab zur besseren Visualisierung eine Skizze des Ortes unten drangehängt.

Dies fand in einer Wohnsiedlung statt, Tempo 30-Zone. Rot sind geparkte Autos, Grün bin ich, Blau ist mein Vordermann, und Gelb ist ein entgegenkommendes Fahrzeug aus einiger Entfernung. Die schwarz-weißen Balken am Rande sind Bürgersteige.

Straße ist schmal genug, dass man bei geparkten Autos Slalom fahren muss.

Es ist auch schnell erklärt.

1. Blau sieht Gelb auf sich zukommen und hält rechts hinter das geparkte Auto. Es bleibt genug Platz, um an ihm vorbeizukommen.

2. Ich habe Gelb nicht gesehen weil Blau alles verdeckt hat und dachte, dass Blau hinter dem stehenden Auto parken will. Darum fahre ich weiter und befinde mich nun neben Blau.

3. Erst jetzt sehe ich Gelb und verzögere vor Schreck, aber er war noch weiter entfernt, sodass ein Rauskommen kein Problem war. Gelb gibt Lichthupe, was mir sagt, dass er mich fahren lässt. Dankeschön!

4. Plötzlich zieht Blau raus, übersieht mich und zwingt mich zum Ausweichen auf den Bürgersteig. Da dachte ich noch, dass er ohne zu blinken auf einen Parkplatz fahren will. Nach ein bisschen Gestikulieren lässt mich Blau raus und folgt.

 

Fragen:

1. Wenn's gekracht hätte, wie sähe es wegen der Schuldteilung aus? Könnte man das unter "Da hat jemand nicht aufgepasst" oder "Einfach blöd gelaufen" verbuchen?

2. Für die Zukunft, was wäre die richtige Rangehensweise? Egal wie, egal was, sobald der Vordermann rechts ranfährt, auch erstmal rechts ran?

3. Wie wärt ihr verfahren?

 

Vielen herzlichen Dank für eure Einsichten im Voraus. :)

Skizze
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du darfst bei unklarer Verkehrslage nicht überholen. "ich dachte der wollte Parken und hat vergessen zu blinken" wird dir im Zweifel um die Ohren gehauen. Dass du gelb erst siehst wenn du schon neben blau bist nimmt dir auch keiner ab. Du siehst in in dem Moment wo du aus seinem Schatten fährst. Dazu kommen noch die allgemeinen Umstände - wenn da sowieso immer jemand rechts ran muss um den Gegenverkehr durchzulassen musst du jederzeit mit sowas rechnen.

Kurzum: wenn es rummst hast du ganz schlechte Karten.

Diese grünen *piep* hat's hier auch zu genüge. Wenn man den Überholweg nicht komplett einsehen kann darf man halt nicht überholen. Zumal der andere keine Anzeichen gegeben hat dass er wirklich parken und nicht nur auf den Gegenverkehr warten will - sprich blinken oder zumindest so an den Rand und nah an das nächste geparkte Auto/Hindernis ran dass klar ist dass man so nicht einfach wieder losfahren kann/will.

Im Falle eines Unfalls, tja, 80/20? 100/0? Wer weiß das schon. Das Überholen in so einer Situation ist zwar falsch, aber dein Vordermann hat sich ja auch nicht korrekt verhalten. Wer links am Hindernis vorbei will hat auch links zu blinken (oder eben rechts wenn er parken will) und so ganz aus der Nummer "Sorgfaltspflicht beim Spurwechsel" kommt er auch nicht raus.

Würde letztlich eine Einzelfallentscheidung, wo getroffen, wer war wie schnell, Sichtverhältnisse, ... beide nicht korrekt verhalten, Hauptschuld beim Überholer wäre meine persönliche Einschätzung nach der Schilderung.

Zitat:

@UAZ-469 schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:16:07 Uhr:

2. Für die Zukunft, was wäre die richtige Rangehensweise? Egal wie, egal was, sobald der Vordermann rechts ranfährt, auch erstmal rechts ran?

Abstand ist das Zauberwort, das gilt insbesondere dann, wenn man um parkende Autos rumzirkeln muss. Halber Tacho Abstand ist dann oft sogar zu knapp.

Bei mehr Abstand hättest du dann rechtzeitig gesehen, dass dein Vordermann nicht zum Parken anhält, sondern um das entgegenkommende Fahrzeug vorbeizulassen.

Selbst, wenn dein Vordermann weitergefahren wäre, weil das entgegenkommende Fahrzeug für ihn noch weit genug weg gewesen wäre und für dich aber nicht mehr, wärst du trotzdem wie ein Lemming hinterhergefahren, denn du konntest das entgegenkommende Fahrzeug ja überhaupt nicht sehen.

Das beobachtet man in Engstellen immer wieder und der, der eigentlich das Vorrecht hat, kann erstmal warten, bis alle Lemminge vorbei sind.

 

Gruß

Uwe

 

Die Vorredner haben die Situation schon richtig analysiert. Für die Zukunft: Etwas mehr Abstand zum Vordermann lassen, dann kann der Gegenverkehr besser wahrgenommen werden.

Allseits gute und sichere Fahrt.

Edit: Uwe war schneller.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:12

Tja, dat Ding hab ich ja richtig in den Sand gesetzt. :(

Glück im Unglück würde ich dann sagen, weißte für's nächste Mal Bescheid.

Nochmal dankeschön! Tut auch mal gut, wenn man bei sowas nicht immer gesagt bekommt, dass der Andere immer der Doofe ist^^

"Blau sieht Gelb auf sich zukommen und hält rechts hinter das geparkte Auto.

Ich habe Gelb nicht gesehen weil Blau alles verdeckt hat."

Nö, weil du geschlafen hast. Spätestens als Blau rechts hinter dem geparkten Auto einscherte, hattest du nach vorne freie Sicht (falls du keinen Rechtslenker fährst).

Bin ich der einzige, der die Skizze nicht versteht?

Gelb entfernt sich doch in gleicher Richtung von blau und grün!

Und warum fährt blau und grün äußerst dicht an links parkenden Fahrzeugen entlang?

Oder

Ist die Situation hier schon vorbei?

Dann macht’s wieder Sinn

Gute Fahrer blinken auch links wenn sie hinter einem Fahrzeug warten damit der Hintermann nicht denkt, der parkt.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 19:03

Zitat:

@pido schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:28:54 Uhr:

Bin ich der einzige, der die Skizze nicht versteht?

Gelb entfernt sich doch in gleicher Richtung von blau und grün!

Und warum fährt blau und grün äußerst dicht an links parkenden Fahrzeugen entlang?

Oder

Ist die Situation hier schon vorbei?

Dann macht’s wieder Sinn

Dafür gibt es eine einfache Erklärung:

Meine Zeichenskills sind ziemlich begrenzt, und der Pfeil sollte eigentlich aussagen, dass da oben, außerhalb des Bildes, noch Gegenverkehr kommt. ;)

Die Straße selbst ist schmal, sodass maximal zwei Fahrzeuge nebeneinander passen. Die sieht auf der Skizze größer aus als sie es eigentlich ist.

Zitat:

@pido schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:28:54 Uhr:

Bin ich der einzige, der die Skizze nicht versteht?

Gelb entfernt sich doch in gleicher Richtung von blau und grün!

Und warum fährt blau und grün äußerst dicht an links parkenden Fahrzeugen entlang?

Oder

Ist die Situation hier schon vorbei?

Dann macht’s wieder Sinn

Vielleicht bist du zu intelligent, um das zu verstehen. Skizze und Symbole sind weder maßstabsgerecht, noch entsprechen sie einer Norm.

Zitat:

@UAZ-469 schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:03:13 Uhr:

Zitat:

@pido schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:28:54 Uhr:

Bin ich der einzige, der die Skizze nicht versteht?

Gelb entfernt sich doch in gleicher Richtung von blau und grün!

Und warum fährt blau und grün äußerst dicht an links parkenden Fahrzeugen entlang?

Oder

Ist die Situation hier schon vorbei?

Dann macht’s wieder Sinn

Dafür gibt es eine einfache Erklärung:

Meine Zeichenskills sind ziemlich begrenzt, und der Pfeil sollte eigentlich aussagen, dass da oben, außerhalb des Bildes, noch Gegenverkehr kommt. ;)

Die Straße selbst ist schmal, sodass maximal zwei Fahrzeuge nebeneinander passen. Die sieht auf der Skizze größer aus als sie es eigentlich ist.

Danke für die Erklärung, aber jetzt bin ich vollständig verwirrt

Zitat:

@guennei schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:10:27 Uhr:

 

Vielleicht bist du zu intelligent, um das zu verstehen.

Ja daran liegt es, ich verstehe es auch nicht.

Anhand der beschriebenen Situation kann ich den Verlauf nachvollziehen.

Die hat jedoch genau null Koma nix mit der Skizze zu tun.

Ich hab vielleicht in jungen Jahren zu wenig tetris gespielt

So ganz klar ist die Situation nicht, bei einer ähnlichen Situation in der ein Kumpel ein aufgrund Gegenverkehr vermeintlich parkendes Auto überholt hat und der Parkende dann rausgefahren ist und es zum Unfall gekommen ist, hat mein Kumpel recht bekommen.

Der "Parkende" war aber auch äusserst dumm. Als die Polizei gekommen ist, hat der Parkende behauptet, dass mein Kumpel mit überhöhter Geschwindigkeit von hinten angekommen ist. Die Polizei hat darauf nur gefragt, ob er damit vorsätzlich den Unfall herbeigeführt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fastunfall in Wohnsiedlung durch Missverständnisse - Schuldfrage