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Fass ohne Boden - oder was lohnt noch?

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 13:34

Hallo,

seit ende März habe ich nun meinen Ka, gekauft mit rund 125.000km und Baujahr 02/98 (Reimport aus Spanien).

Anfang Mai: Auspuff ab Kat neu, liegengeblieben in einer Stadt 200km entfernt und da wohl gewaltig über den Tisch gezogen worden: 500€

Mitte Juni: Aufleuchten der Öllampe, Öl leer, Ölwechsel, Kofferraumschloss gängig machen und am Gasbowdenzug Rost entfernt, damit der nicht immer wieder hängen bleibt: 120€

Ende Juni: Komplette Öl in 1500km verbrannt, zylinderkopfdichtung runter (und neu wieder drauf), Kolbenabstreifringe getauscht, Pleullager getauscht, Bremsen vorn komplett, Rostloch am Schweller geschweißt: 1500€

So wie die Kiste nun ist, müsste sie im Februar durch den TÜV kommen.

Momentan ist noch offen:

Zigarettenanzünder bekommt keinen Strom, neuer vom Schrott gekauft, müsste die nächsten Tage eintreffen. Tauschen mache ich selbst, der Schrauber meines vertrauens hat mir gezeigt, wie ich das machen soll.

Er sagt auch, dass es am Anzünder liegt und Strom auf dem Kabel liegt

Heckscheibenwischer funktioniert manchmal, aber nicht immer. Was kann das sein?

Türschloss Fahrerseite funktioniert zwar, aber nur, wenn man den Schlüssel nicht ganz rein steckt, sondern so ca 5mm draußen lässt.

Lautsprecher auf der Beifahrerseite ist durch, schnarrt und krächzt meistens. Radio hatte ich am Anfang schon ausgetauscht (original mit Kassette gegen ein Sony mit USB + mp3)

Kleiner Rostfleck auf der Karrosserie neben der Heckklappe, aber nicht durch.

Momentan sind Ganzfahresreifen mit ca 6mm Profil drauf, haben aber sehr schlechte Fahreigenschaften bei Nässe. Deshalb ist die Überlegung, ob ich nicht doch auf einen Satz Sommerreifen umsteige und die Ganzjahres nur im Winter fahre.

Es gibt zwei Überlegungen:

1. Neuen TÜV machen lassen und zum Jahresende hin verkaufen

2. Zwei Jahre nach TÜV noch fahren, dann etwas mehr ausgeben für einen neuen (zwei Jahre mehr zum sparen)

Was sollte ich auf jeden Fall machen (lassen)? Wie würdet ihr entscheiden. Zum Jahresende hätte ich ein Budget von rund 5000€, zwei Jahre später ca 10.000€ für ein neues Auto. Finanzieren oder Leasing kommt nicht in Frage. Jahresfahrleistung liegt bei ca 35.000 km

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12 Antworten

Fahr das Auto so lange es noch ohne größere Kosten geht.

Sollte es gar nicht mehr gehen, verkaufst du es für 300 Euro für den Export. Gibst du ihn jetzt ab, wirst du bei Baujahr 1998, 125tkm und den beschriebenen Mängeln auch nicht viel mehr bekommen.

Die offenen Sachen kannst du fast alle alleine ohne Kosten lösen.

Lautsprecherkabel am Übergang von der Karosserie zur Tür wird gebrochen sein, mit Klebeband kleben. Rostfleck abschleifen überlackieren. Heckscheibenwischer und Türschloss würden mich nicht weiter stören. Der TÜV könnte was gegen den defekten Wischer haben.

Dein Fehler war bereits 2000 Euro in den Wagen gesteckt zu haben.

Spätestens bei der anstehenden 1500 Euro Reperatur hättest du ihn abstoßen müssen.

Wenn du jährlich 35tkm fährst, greif in Zukunft nicht mehr zu einem älteren Kleinwagen, falls du vor hast ihn länger zu behalten.

wenn das auto vom vorbesitzer gepflegt worden wäre, wär das garkein ding gewesen...warum soll man nen älteren kleinwagen nicht als vielfahrer kaufen? totaler quatsch! man darf sich halt nur keinen schrott kaufen:-)

das mit dem lautsprecher ist nicht das kabel, die ls können nur 8 watt ab und gehen dadurch sehr schnell kaputt...kauf dir lautsprecher von z.b. alpine (5x7 zoll)für 30-40 euro!

da du schon so viel reingesteckt hast, würde ich an deiner stelle jetzt noch die paar taler auch noch reinstecken und die karre fahren, bis echt nix mehr geht!

Sorry, aber wer einen 12 Jahre alten Ford KA mit etwa 100tkm kauft und 35tkm jährlich zurücklegt, kann nicht erwarten, dass er nach sagen wir 4 Jahren mit dann 240tkm ohne weiteres weiterfährt. Dies gilt auch für andere Autos der KA-Klasse.

Ich muß auch der Theorie zu den Lautsprechern widersprechen. Wäre es die zu hohe Leistung des Radios, an dem die Lautsprecher zu Grunde gehen, wären beide Seiten kaputt. Beim KA ist es ein gängiges Problem, dass durch die häufige Bewegung der Fahrertür beim Ein- und Aussteigen das Kabel in der Gummileitung zwischen Karosserie und Tür bricht. Aus diesem Grund ist fast immer nur der linke Lautsprecher stumm. Ich habe das selbst bei meinem Ka erfahren, und man liest es auch hier im Forum immer wieder.

Bevor man Geld in neue Lautsprecher investiert, lohnt es sich allemal zumindest nachzuschauen.

Und zuletzt ist leider auch der Vorschlag mit den 5x7 Zoll Lautsprechern unbrauchbar. Der Ka fasst die recht seltene Größe 6x8 Zoll, und auch da passt nicht jeder Lautsprecher. Genaueres in folgendem Thema auf Seite 2:

http://www.motor-talk.de/.../...lverlegung-subwoofer-t3777507.html?...

Hallo,

tatsächlich hättest du ihn - auch meiner Meinung nach - vor der 1500€ Investition abstoßen sollen. Nun würde ich nur noch max. 500 investieren, inklusive neuer Ganzjahresreifen. Wenn die jetzigen Schlappen schon im Sommer nichts taugen, dann im Winter erst recht nicht. So kommst du vielleicht nochmal zwei Jahre mit dem Wagen auf guten Reifen durch den Verkehr. Wir haben die Goodyear Vector 5 und sind Sommer wie Winter sehr zufrieden.

Gruß Philipp

Normalerweise sind die alten KAs (die Neuen kann ich nicht beurteilen) von der technischen Seite unkaputtbar. Bedingung ist aber, dass der bzw. die Vorbesitzer dem Fahrzeug ein Mindestmass an Aufmerksamkeit in Sachen Wartung zukommen liesen.

Aufgrund deiner Schilderungen habe ich bei deinem Fahrzeug daran aber massive Zweifel.

- 1-2 Woche nach Kauf ist dein Auspuff kaputt. Ok, der Rechnungsbetrag ist extrem hoch, aber normalerweise hätte man einen defekten Auspuff schon Monate vorher erkannt. Der rostet nicht plötzlich innerhalb von 2 Wochen durch.

- Die notwendigen Arbeiten am Motor könnten darauf hindeuten, dass entweder das Fahrzeug massiv "misshandelt" wurde oder eben die KM-Leistung deutlich höher ist.

- Durchrostungen - egal an welcher Stelle - treten nicht plötzlich innerhalb von 3 Monaten auf. Sie waren schon beim Kauf sichtbar. Warum wurde dies nicht erkannt?

Mir drängt sich hier der Eindruck auf, dass du dir das Fahrzeug nicht eingehend angeschaut hast (auch auf einer Hebebühne und mit der notwendigen Fahchkenntnis) und es dem Verkäufer gelungen ist dir ein Fahrzeug mit (extremen?) Wartungsstau aufs Auge zu drücken.

Hast du eigentlich Wartungsnachweise (ausgefülltes Serviceheft bzw. Rechnungen und ggfs Tüv-bescheinigungen der letzten Jahre) und sind die KM nachvollziehbar? Ich habe da so eine Befürchtung.....

 

Zitat:

So wie die Kiste nun ist, müsste sie im Februar durch den TÜV kommen.

Hmmm... theoretisch ja, aber......

Wie ich eingangs schon geschrieben habe sind die Probleme bei den alten KAs eigentlich nicht die Technik. Eine Bekannte von mir fährt seit 13 Jahren einen 96er KA (die Mühle ist also 16 Jahre alt). Bei über 180.000km hatte sie nie eine Panne, keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt und keine teuren Defekte - nur 2x ein Radlager und ein neuer Auspuff. Aber.....

die alten KAs haben aber leider ein massives Rostproblem. Seit vielen Jahren ärgere ich mich bei ihrem Fahrzeug damit rum. Absolut übel. Genau beim Rost habe ich eben die Befürchtung, dass du bzw. deine Werkstatt hier noch nicht alles entdeckt hat.

Bevor du also in weitere Massnahmen investierst, würde ich mir an deiner Stelle zuerst einen detaillierten Überblick über die Ausgangslage verschaffen. Hast du bzw. deine Werkstatt dies schon gemacht? Wenn man dir eine Reperatur für 1500 Euro verkauft sollte dies eigentlich die Grundlage sein. Was wurde bzgl. des Rostausmaßes am Unterboden dir gesagt? Beispielhaft erwähne ich die Radhäuser hinten, Längsträger im Bereich der Hinterachse, Verstärlungen am Unterboden für die Sitze, Schweller, A-Säule etc.?

Defekte Lautsprecher, hakelige Schlösser etc. sind zwar ärgerlich kosten aber bei der Behebung deutlich weniger wie das Schweissen von Durchrostungen - vor allem weil der Rost in den kommenden Monaten weiter nagen wird und neue Löcher produziert.

 

Sollte also eine Bestandsaufnahme bei deinem Fahrzeug nicht gemacht worden sein unbedingt nachholen - auch wenn es Geld kostet. Bitte in einer zuverlässigen Werkstatt machen lassen bzw. auch zu ADAC, Dekra, Tüv etc. gehen und checken lassen. 50-100 Euro die sinnvoll investiert sind damit du nicht noch einmal eine grössere Summe Geld in den Sand setzt und dann überrascht bist, wenn neue Probleme auftauchen.

Merke dir für die Zukunft so einen Check vor dem Kauf eines Fahrzeuges zu machen - um so älter das Fahrzeug um so wichtiger. Spart oftmals viel Geld, Ärger und Zeit.

 

Viel Erfolg

Nico

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:18

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Es stimmt, beim Kauf habe ich grobe Fehler gemacht, zwar einmal angeschaut und eine Probefahrt gemacht, aber mehr auch nicht. Dass der Auspuff demnächst dran ist, hatte ich gesehen und eingeplant. Mein Pech war nur, dass ich damit in einer fremden Stadt liegen blieb und dort eine Werkstatt nehmen musste. Aber gut, dumm gelaufen ;)

Vor der letzten Reperatur (die 1500) habe ich lange sowohl mit dem KFZ-Meister, als auch mit einem Autokenner meiner Familie (gelernter KFZler) gesprochen. Die Entscheidung fiel pro reparieren, da ich für 1500€ nichts besseres bekommen hätte. Und mehr hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Vor der Reperatur wurde das Auto auch gründlich durchgeschaut, sonst weiter kein Rost, weder an Schwellern, Radlagern oder am Tank.

Und natürlich weiß ich, dass ich bei dem alter kein 'rundum-sorglos-Paket' habe. Beim Kauf fuhr ich auch nur 10-15t km im Jahr, dafür wäre es ok gewesen, vor allem, weil ich im Notfall auch mit Bus/Bahn zur Arbeit komme. Kurz danach änderte sich die familiäre Situation und dadurch entstehen die 35t km.

Wie auch immer, der Entschluss steht, dass ich das Auto die nächsten zwei Jahre behalte und danach neu entscheide. Langsam mag ich die Kiste sogar :)

Zigarettenanzünder habe ich inzwischen gewechselt und ging problemlos in 10 Minuten.

Fürs Wochenende stehen die Lautsprecher auf dem Plan:

Den Kabelbruch halte ich für eher unwahrscheinlich, weil der defekte Lautsprecher der auf der Beifahrerseite ist.

Gibt es eine Möglichkeit, zB durch Durchmessen, festzustellen, ob es nicht doch am Kabel liegt?

Bestellt habe ich ein Set in der Art und werde es wohl hinbekommen.

http://www.amazon.de/gp/product/B0032O1TIS/ref=oh_details_o04_s00_i00

Gestern Abend wurde mir gesagt, dass mein eines Rücklicht nicht funktioniert, da muss ich heute zusehen, dass ich ein neues bekomme. Passen die hier zB sicher und welche sind zu empfehlen? Wichtig ist mir, dass die gut leuchten, also ich gut gesehen werde und auch, dass sie langlebig sind.

http://www.amazon.de/gp/product/B002R8QHTQ/ref=oh_details_o00_s00_i00

 

Was könnte ich beim Heckscheibenwischer alles testen um herauszufinden, was es ist? Den Motor schließe ich eigentlich aus, sonst würde der ja nicht mal gehen und mal nicht.

Auch der Massekontakt kann es eigentlich nicht sein, wenn der Heckscheibenwischer nicht geht, geht die Heckscheibenheizung trotzdem. (Sollen ja den gleichen Massekontakt haben, oder?)

Der Heckwischer wird über die drei Kontakte gesteuert die unten zu sehen sind. Die Heckscheibenheitzung geht über das Kabel was man oben sieht. D.h. hängen die nicht direkt zusammen.

Die Lampen sind die falschen, einfach hinten die abdeckung ausklipsen dann kannst dir anschauen was du brauchst.

Um zu sehen ob es am Kabel oder Lautsprecher liegt musst das Radio ausbauen und dort am Stecker vom Lautsprecher mit dem Ohmmeter auf durchgang bis zum Lautsprecherstecker messen, sollte so 0Ohm rauskommen.

sag mal, wieviel hast du für das Auto noch bezahlt?

ich habe mir vor nem halben Jahr auch nen 98er KA (165tkm)zugelegt und das für 900€ inkl 8fach Bereifung. jetzt war die Batterie hinüber und ich habe mir Gedanken gemacht, ob es sich noch lohnt, da er aber gerade vollgetankt war, Batterie ersetzt und ok läuft wieder.

Kabel in der Linken Tür waren bei auch durch --> gelötet (Kinder betet, Vater lötet).

bei 200€ Reparatur hätte ich schon nein gesagt..

Wenn du willst kannste meinen gerne als Teilespender gegen kleines Geld nehmen, Motor läuft TOP ;-).

 

Hallo,

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen Ford KA Bj. 2002. Anschaffungspreis knapp 1500 Euro, habe bis jetzt noch keinen Cent in Reparaturen gesteckt. Jetzt ist allerdings auf der linken Seite die Feder gebrochen, hat auch schon den Reifen beschädigt, Federbein ist auf der Seite auch angebrochen. Die Feder auf der rechten Seite ist auch schon ziemlich hinüber. Kostenvoranschlag meiner Werkstatt war 600 irgendwas Euro. Für den TÜV, der im Mai fällig ist, müssten allerdings noch ein paar Rostlöcher repariert und ein paar Gummidichtungen getauscht werden, so dass ich für alles zusammen auf insg. 1200 Euro Reparaturkosten käme.

Aussage der Werkstatt ist, dass ich dann wohl erst mal wieder Ruhe hätte, aber die wollen ja vlt. auch ein bisschen Geld verdienen. ;)

Ich frage ich mich jetzt halt einfach, ob es Sinn macht das Geld noch in das Auto zu stecken oder aber einen anderen Altwagen zu kaufen (so bis 2500 Euro), bei dem ja auch schnell immer mal was anfallen kann.

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka (Bj. 2002): Reparatur noch sinvoll?' überführt.]

Hallo,

neben den Roststellen am Tankstutzen rosten die KA ab liebsten an den Aufhängepunkten der HA.

Im Vorderwagen sind es die Ecken zum Radhaus und neben den Verschraubungen der Achslenker.

Solche Rostlöcher können schon geflickt werden, aber nach 1-2 Jahren sind die dann doch durchgefault.

Wie sehen die Bremsen aus? Wieviele Km auf der Uhr? Wie ist der Zustand des Motors

( Kompression, Ölverbrauch )Ob eine Werkstatt für 600 Euro daneben auch noch die Federbeine repariert?

Ersatzteile für den KA sind wirklich billig zu bekommen, aber wenn man selber nichts machen kann kostet heute eine Arbeitsstunde um die 70 Euros. Wenn ich diese Reparatur in Auftrag geben würde dann nur gedeckelt mit Festpreis incl. neuem Tüv gegen separate Rechnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka (Bj. 2002): Reparatur noch sinvoll?' überführt.]

Danke für die Antwort!

 

Der Wagen hat jetzt ca. 153.000 auf der Uhr. Also die 600-700 Euro wären dann für Federbeine, Federn und einen neuen Reifen.

Motor und Bremse sind wohl ok, da werd ich aber noch mal genauer nachhaken. Denn zumindest bei den Bremsen habe ich selbst ein anderes Gefühl beim Fahren gehabt in letzter Zeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka (Bj. 2002): Reparatur noch sinvoll?' überführt.]

Ich denke nicht das du für 2500€ ein Auto bekommst wo du erstmal keine Ärger mit Mängel hast.

Die Feder und Dämpfer kann man auch selber wechseln. Ein Federspanner und Dremo sollte man haben sowie ein Werkzeug um die Federbeine zu lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka (Bj. 2002): Reparatur noch sinvoll?' überführt.]

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