ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Farbwahl SQ5 dunkel oder hell sprich schwarz oder weiß?

Farbwahl SQ5 dunkel oder hell sprich schwarz oder weiß?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:47

Hallo zusammen,

ich habe mir einen SQ5 bestellt und zweifel nun noch an der Farbe. Bis jetzt liegt meine Wahl noch bei gletscherweiß. Nun habe ich aber Zweifel ob nicht eine dunkle Farbe besser zur Rennkuh passt.

Wie seht ihr das? Ist schwarz oder weiß sportlicher?

Grüße Petter

Beste Antwort im Thema

Schwarz erfordert, wenn es gut aussehen soll, einen mindestens doppelt so hohen Pflegeaufwand wie helle Farben. Und die Konturen werden bei schwarz, meiner Meinung nach, optisch unterdrückt.

Aus diesem Grund stehe ICH mehr auf helle Farben. In der Audifarbpalette wäre das Suzukagrau immer meine erste Wahl gewesen ... aber da für den Q5 wohl nur über die Sonderfarbenschiene zu bekommen und somit mächtig teuer, würde ICH gletscherweiß bervorzugen. Obendrein kommen die diversen schwarzen Anbauteile dann besser zur Geltung, was den "S Karakter" des Q5 eher betont. Man könnte sogar bei weiß mit schwarzen Felgen noch einen schicken Akzent setzen.

Aber die Entscheidung würde ich jetzt nicht von der Meinung anderer abhängig machen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Da sagt dir jetzt wieder jeder was anderes.

Musst du selber entscheiden.

Ich würde ja gerne mal ne SQ in Teakbraun sehen.

MfG

Hallo Petter,

habe bei meiner SQ Pantherschwarz Kristalleffekt gewählt. Passt einfach genial zur RennQ.

Gruss

Boogie

Schwarz erfordert, wenn es gut aussehen soll, einen mindestens doppelt so hohen Pflegeaufwand wie helle Farben. Und die Konturen werden bei schwarz, meiner Meinung nach, optisch unterdrückt.

Aus diesem Grund stehe ICH mehr auf helle Farben. In der Audifarbpalette wäre das Suzukagrau immer meine erste Wahl gewesen ... aber da für den Q5 wohl nur über die Sonderfarbenschiene zu bekommen und somit mächtig teuer, würde ICH gletscherweiß bervorzugen. Obendrein kommen die diversen schwarzen Anbauteile dann besser zur Geltung, was den "S Karakter" des Q5 eher betont. Man könnte sogar bei weiß mit schwarzen Felgen noch einen schicken Akzent setzen.

Aber die Entscheidung würde ich jetzt nicht von der Meinung anderer abhängig machen.

Also ich habe den Q5 nun schon in Phantomschwarz Perleffekt und in Teakbraun Metallic gehabt. Sowohl mit S line Exterieurpaket, als auch mit dem Optikpaket Offroad Audi exclusive. Aktuell fahre ich ihn in Gletscherweiß Metallic mit S line Exterieurpaket.

Dazu muss ich zunächst mal sagen, dass ich finde, die Optik steht und fällt zunächst mal mit der gewählten Bereifung. Da machen 18" zu 20" schon einen gewaltigen Unterschied. Zudem ginge ein Q5 bei mir ohne S line Exterieur oder das Optikpaket Offroad Audi exclusive gar nicht. Ist natürlich, wie die Farben auch, reine Geschmackssache. Der nächste Punkt sind die Auspuffrohre. Ohne Blende (wie auch beim Optikpaket Offroad Audi exclusive) katastrophal. Und auch diese Einflutige Anordnung nur links mag ich gar nicht. Nimmt dem Q5 das Bullige von hinten. Da wirkt für meine Begriffe immer noch das Optikpaket Offroad Audi exclusive am besten. Dieser ´Unterfahrschutz´, wie auch beim SQ5 macht für sich genommen schon viel her. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Material so dünn ist, dass man bei kleinster Gelegenheit eine Beule da hineinfahren kann, die man ohne Weiteres nicht wieder unsichtbar heraus bekommt.

Aber zur Farbe: Dass der Wagen gepflegt und gewaschen wird, wenn er es nötig hat, setze ich dabei mal voraus. Zudem hat jede Farbe so seinen Dreck, den man besonders gut sieht. Wenn man einfach nur mal d´rüber waschen will (Hochdruckreiniger), dann scheint mir Gletscherweiß sehr geeignet (oder eine andere helle Farbe), da man da mögliche Wasserflecken anschließend nicht so wahrnimmt. Was natürlich bei Phantomschwarz Perleeffekt besonders auffällt. Teakbraun Metallic liegt da in der Mitte. Aber auch dunkle Farben haben Vorteile. Würde das also nie vom Waschen oder dem Pflegeaufwand abhängig machen.

Mit Phantomschwarz Perleffekt macht man sicherlich nichts verkehrt. Ebenso nicht mit dem Schwarz des SQ5. Sieht so oder so toll aus und geht immer. Bei der SQ5 würde ich mich aber wohl für das Blau entscheiden. Habe ich live gesehen in Ingolstadt neben einem schwarzen SQ5 und die Farbe ist einfach der Hammer. In Teakbraun Metallic wirkt der Q5 leider weniger wuchtig. Beim Abholen dachte ich zunächst, die hätten einen Q3 hingestellt. Farbe ansonsten ist aber traumhaft schön und in Kombination mit dem Optikpaket Offroad Audi exclusive richtig klasse. Mir scheint aber der Wiederverkauf eher schwierig nach den eigenen Erfahrungen. Kann aber auch am Gesamtmarktumfeld dieses Jahr liegen.

Bleibt noch Gletscherweiß Metallic. Auch bei mir die Alternative zu Suzukagrau gewesen, was sicher noch mal besser ist. Aber bei jährlichem Wagenwechsel ist mir das den Aufpreis nicht wert. Gletscherweiß Metallic macht den Q5 deutlich größer und wuchtiger als Teakbraun Metallic und auch als Phantomschwarz Perleffekt. Ich finde den richtig gelungen so. Mit der Optik eines SQ5 sicherlich noch mal einen Ticken interessanter. Und sicherlich eher selten, da die meisten doch auf Schwarz oder Blau gehen dürften. Letzters wäre - wie erwähnt - mein Favorit. Dann Gletscherweiß Metallic.

Ich bin für schwarz, aber

schwarz macht das Auto klein, weiß macht es groß!

Zitat:

Original geschrieben von PetterE

Hallo zusammen,

ich habe mir einen SQ5 bestellt und zweifel nun noch an der Farbe. Bis jetzt liegt meine Wahl noch bei gletscherweiß. Nun habe ich aber Zweifel ob nicht eine dunkle Farbe besser zur Rennkuh passt.

Wie seht ihr das? Ist schwarz oder weiß sportlicher?

Grüße Petter

Geschmackssache sagte der Affe...

Eigentlich muss es doch Dir gefallen und nicht den anderen, oder?

Meiner ist übrigens Blau, wobei mir auch andere Farben am Q5 gefallen. Der meiner Frau ist Vulkanorot (mit dem Glanzpaket schwarz auch sehr schön), schwarz, grau und Sepangblau waren auch in der engeren Wahl für den SQ 5. Weiß gefällt mir persönlich gar nicht, s.o.

Hallo zusammen

Wenn es edel aussehen soll, dann würde ich persönlich das Pantherschwarz-Kristalleffekt beim SQ5 oder

Estorilblau-Kristalleffekt wählen (durfte eben noch eine S-Kuh in Pantherschwarz-Kristalleffekt probefahren). Ist noch finanzieller Spielraum nach oben da, dann Sepangblau (wenn man aus der Menge

herausragen will) oder eine Farbe eines anderen Fahrzeugherstellers (z.B. Aston Martin, Bentley etc).

Soll es eher dezent und pflegeleicht sein, dann käme Monsungrau oder Eissilber in Frage (mag zwar von

der Optik her jetzt nicht gerade der Brüller sein, ist aber in Bezug auf Pflegeleichtigkeit und Schmutz

immer eine dankbare Sache).

Ansonsten über Individualfarben von Audi Daytonagrau-Perleffekt oder wieder eine Farbe eines anderen

Herstellers.

Letztendlich bleibt es aber immer ein persönlicher Geschmack jedes einzelnen.

Gruß

Hallo,

auch ich stehe momentan vor der Farbwahl. Mein jetziger 3.0 VFL 2009 hat die allgemein eher langweilig empfundene Variante in eissilber ;), aber letztere sieht nach fast 5 Jahren und 120000 km aus wie neu, obwohl er ausschliesslich durch Waschanlagen geführt und sonst auch nicht geschont wurde. Hätte ich jetzt nicht eissilber gehabt, so wäre es sicher wieder eissilber geworden, aber 2 mal hintereinander das gleiche Modell mit der gleichen Farbe ist dann doch etwas zuviel des Guten. Ich habe weder Zeit noch Lust mich einer Autowäsche hinzugeben, aber das muss ja auch jeder selbst entscheiden, jeder hat da so seine Prioritäten. Pantherschwarz ist sehr schön und edel, aber vielleicht zu empflindlich für die regelmässige Automatenwäsche? Ausserdem lässt es, wie alle dunklen Farben das Auto eher schrumpfen. Weiss, suzukagrau etc... gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Estorilblau oder Sepang wären meine Favoriten, aber meine bessere Hälfte sträubt sich vehement gegen jedes Blau. So bleiben Monsungrau, Pantherschwarz, Lava und Daytona (über exclusive). Die endgültige Entscheidung steht noch aus ;).

vg,

lpi

Zitat:

Original geschrieben von lpi

Hallo,

 

auch ich stehe momentan vor der Farbwahl. Mein jetziger 3.0 VFL 2009 hat die allgemein eher langweilig empfundene Variante in eissilber ;), aber letztere sieht nach fast 5 Jahren und 120000 km aus wie neu, obwohl er ausschliesslich durch Waschanlagen geführt und sonst auch nicht geschont wurde. Hätte ich jetzt nicht eissilber gehabt, so wäre es sicher wieder eissilber geworden, aber 2 mal hintereinander das gleiche Modell mit der gleichen Farbe ist dann doch etwas zuviel des Guten. Ich habe weder Zeit noch Lust mich einer Autowäsche hinzugeben, aber das muss ja auch jeder selbst entscheiden, jeder hat da so seine Prioritäten. Pantherschwarz ist sehr schön und edel, aber vielleicht zu empflindlich für die regelmässige Automatenwäsche? Ausserdem lässt es, wie alle dunklen Farben das Auto eher schrumpfen. Weiss, suzukagrau etc... gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Estorilblau oder Sepang wären meine Favoriten, aber meine bessere Hälfte sträubt sich vehement gegen jedes Blau. So bleiben Monsungrau, Pantherschwarz, Lava und Daytona (über exclusive). Die endgültige Entscheidung steht noch aus ;).

 

vg,

lpi

Für mich kam Lava nicht infrage. Es ist weder Fisch noch Fleisch. Will sagen: es ist weder schwarz noch violett, hat von beidem etwas und wirkt bei besonderem Lichteinfall wie wenn es schwarz mit einem leichtem Staubüberzug ist. (Alle Besitzer einer lavafarbenen Q mögen mir meine abwertende Bemerkung verzeihen. )

 

MfG

Es sei Dir verziehen. Lavagrau ist absolut klasse. Ist nicht so empfindlich wie schwarz und sieht in jedem Licht anders aus. Das mit "weder Fisch noch Fleisch" trifft es recht gut. Aber so man hat mehrere Farben in einer. Und frisch gewaschen in der Sonne- ein Traum ;-)

Ich hatte schon x schwarze Fahrzeuge und wollte bei meinem letzten 335i Cab schon mal zu Weiß wechseln...und bin dann wieder bei Schwarz gelandet...und nun beim SQ5...da dachte ich von Anfang an...Schwarz steht im besser.....bis ich dann in Muc mal einen in Weiß auf der Straße sah...da dachte ich dann...Blödsinn....man der sieht in Weiß echt gut aus....in Ingo meinen Ph-Schwarzen abgeholt...da stand er schon wieder in Weiß und wieder dachte ich...hmmm...den hätte ich auch nehmen können..Fakt wie immer....Geschmacksache....wenn einem beides gefällt....Münze werfen ;-)...wie schon zu lesen war....ich finde auch....in Weiß sieht er größer aus....Have fun..in jedem Fall ist das eine Luxusentscheidung ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:31

Hallo zusammen,

so wie es aussieht haben die meisten auch das Empfinden, dass der Q dunkle Farben besser stehen. Ich finde weiß wirklich chic, aber ich weis nicht, ob mir er in 2 Jahren immer noch so gut gefällt. Ist halt schon ne gewisse Trendfarbe! Irgendwelche Grautöne kommen nicht in Frage. Entweder schwarz oder weiß!

Gruß Petter

Also wenn Ibis- und Gletscherweiß nicht in Betracht kommen, dann sieht die Auswahl beim Q5 & SQ5

schon recht dürftig aus. Bleiben halt nur noch Eissilber, Cuveesilver, Arktissilber und Monsungrau.

Cuveesilber und Arktissilber sieht man halt sehr selten beim Q5 und bestimmt noch seltener beim SQ5.

Daher ist man schnell auf die Individuallackierung angewiesen, wenn man nicht unbedingt zu den Hand-

wäschern und Polierern gehört und es schnell gehen soll. Aber 2400 Euro nur für eine Lackierung sind

ja auch nicht ohne.:(

Leider existieren hier m.E. noch zu wenig aussagekräftige Bilder von Farben außerhalb von Phantom-

schwarz, Gletscherweiß und Ibisweiß.

Ich würde mir mehr Bilder von Farben wünschen, die auch mit Sonneneinstrahlung etc. fotografiert worden

sind, so kann man z.B. bei Pantherschwarz schön den Lilastich miteinfangen und diese gibt dann auch dem

Nichtkenner der Farbe einen Überblick, was er sich da eventuell bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von PetterE

Entweder schwarz oder weiß!

Gruß Petter

der war gut ;-)...damit bist Du dann wieder dort womit Du hier eingestiegen bist ;-))!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Farbwahl SQ5 dunkel oder hell sprich schwarz oder weiß?