ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Farbe der Innenraumbeleuchtung ändern

Farbe der Innenraumbeleuchtung ändern

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. September 2008 um 9:24

hi liebe motor-talkers!

Ich habe mir vor einer woche einen audi a3 8p gegönnt bin überaus zufrieden mit dem wagen .

das einzige was mich ein ganz klein wenig "stört" ist die orange/rote innenraumbeleuchtung.

ich war deswegen schon bei atu :-) und der freundliche mann meinte zu mir grundsätzlich ist es möglich die farbe zu ändern jedoch

ist die art der beleuchtung bei jedem hersteller unterschiedlich.

er meinte manche hersteller machen es mit leds manche mit glasfaserschläuchen und bunten blenden ....

wie es bei audi ist wusste er nicht.

deshalb wende ich mich jetzt mal an euch und hoffe ihr könnt mir helfen!?

desweiteren hat der gute herr mir gesagt das man das lenkrad abnehmen müsste und den airbag und und und ...

um überhaubt dort ranzukommen.

jetzt frage ich euch. lohnt sich das ganze dann noch? das wird doch sicherlich teuer oder? könnt ihr mir ungefär sagen was das

kosten würde (nur der einbau)?un ob es überhaupt möglich wäre ...

in der suchfunktion habe ich diesbezüglich unter audi nichts gefunden .

danke schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sprichst du von der kompletten Innenraumbeleuchtung oder speziell der Instrumentenanzeige (Tacho etc.)

Themenstarteram 16. September 2008 um 11:28

ja ich mein die komplette innenraumbeleuchtung also tacho klima fensterheber ...

hab ja hier was gefunden http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/7092/ allerdings nur für den 8l

und das ist ja in der stvzo auch nicht erlaubt (-:

sowas wie die beleuchtung der spiegel in der sonnenblende und die leselampe in der mitte , nummerschilerbeleuchtung usw sollte orginal bleiben.

nur eben alles was orange leuchtet.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke

Ich denke das ist nicht machbar. Alleine beim Klimabedienteil müsste man unzählige LEDs austauschen (löten)...

orange ?!?!? also bei mir leuchtet das alles rot... da is nix orange! Schau mal ob du evt. an der Lichtdimmung rumgedreht hast das es jetzt vieleicht so schwach eingestellt is das es orange wirkt. das Audiradio is doch auch rot... da könnte es evt. kompliziert werden die einzelnen lämpchen auzutauschen :P

Themenstarteram 16. September 2008 um 11:53

ja hast recht ist rot.also meint ihr es wäre zu viel aufwand für sone kleine veränderung?naja wollte mir ja n pioneer einbauen was auch blau leuchtet denn mein audi concert spielt keine mp3s ab was mir sehr wichtig ist! hab allerdings gelesen das ein fremdradio einbau ziemlich kompliziert sein soll und man viele adapter braucht ...hab keine ahnung davon.

naja kompliziert ist relativ. du brauchst halt nen aktiv-adapter für die boxen und noch nen adapter für die antenne. ich würd die beleuchtung lassen wie sie is... bau dir lieber nen I-Pod-Adapter ein ;)

Oder ein rot-beleuchtetes Radio ;)

Themenstarteram 16. September 2008 um 12:05

i-pod adapter? wie funktioniert denn sowas? hab keinen i-pod nur sowas ähnliches von samsung würde das auch gehen? liegt der i-pod dann mit kabel verbunden im wagen rum oder wie? oder is das kabellos?

najo das is einstecker wo man den ipod anschließen kann. soweit ich weiß wird der normalerweise in der mittelarmlehne verbaut. geht sicherlich auch ins Handschuhfach. funktioniert aber nur mit nem Ipod! wenn nich dann hat das radio was du verbauen möchtest doch sicherlich nen usb anschluss.

Ersteigere dir doch bei ebay ein Concert III mit MP3-Funktion

Themenstarteram 16. September 2008 um 12:15

das wäre natürlich auch ne maßname!was kostet sowas wenn man n guten preis abbekommt?aber dann siehts doch schlecht aus mit garatie oder nicht?

Oder kauf dir das hier: http://audio-link.eu/

Ist die günstigste Möglichkeit, "MP3 nachzurüsten".

Ich hab das Teil im Handschuhfach mit nem USB-Stick eingestöpselt. Funzt einwandfrei, und es ist voll integriert, da es einen CD Wechsler simuliert.

D.h. es bleibt die gesamte Funktionalität des Audi-Radios erhalten (wie z.B. GALA, Stummschaltung bei Anruf, ...)

 

Aber wir kommen vom Thema ab ;-)

Zum Thema: Ich halte es für kompletten Unsinn, die Farbe der Innenraumbeleuchtung ändern zu wollen. Wie gesagt, es sind viel zu viele LEDs, und das wäre nur ein extrem aufwändiges rumgefrickel, wenn nicht sogar unmöglich.

Themenstarteram 16. September 2008 um 12:33

ok also die farbe zu ändern scheint sich erledigt zu haben.

und dieses audio link gerät gefällt mir.man sieht es ja dann auch nicht die anschlüsse gehen ja nach hinten raus in das handschuhfach wo ich das gerät dann irgendwie befestigen muss da lieg ich doch richtig oder?was würde ich für ein concert 3 bei ebay ungefär bezahlen müssen?wird sicherlich teurer oder?

schonmal danke bis dahin das audio link hätte ich warscheinlich nie gefunden.

Mit der o.g. Lösung siehst du aber weder die Lied-Titel im Radiodisplay noch kannst du beliebige Ordner-Strukturen auf dem USB-Stick anlegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Farbe der Innenraumbeleuchtung ändern