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FAQ Beitrag Ölkühlerreparatur V8

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:18

Damit ich auch mal was sinnvolles beitrage, hier meine Zusammenfassung zum Kühlmittelverlust, den ich vor ein paar Wochen behoben hab. Reconty wird es dann in die FAQ verschieben.

Bei mir war auch die WaPu undicht und der Ausgleichsbehälter gerissen, das behandle ich hier jedoch nicht.

Kühlmittelverlust V8:

Da es ab und zu auftritt, dass der V8 an dieser Stelle Kühlmittel verliert und die Ursache häufig das Wasserrohr vom Motorblock zum Ölfilterhalter ist, hier eine Hilfe zur Prüfung des Problems und die selbstständige Behebung.

Schrauberkenntnisse und umfassendes Werkzeugsortiment zwingend notwendig!

Audi baut den Motor dafür aus, es geht aber auch anders.

Was wird benötigt:

Hebebühne oder Grube

Motorbrücke

Ratschensatz 1/2“ und 1/4“, so ziemlich alle Nussgrößen von 6 bis 19

Innensechskant von 4 bis 8mm

Maulschlüssel und Ringschlüssel sind zu empfehlen

Maulschlüssel SW24 zwingend notwendig für Öldruckschalter

MaulsclüsselvSW32 für Viscolüfter

Ölfilterschlüssel

Rostlöser

Auffangbehälter für Öl und Kühlmittel

Ersatz für defektes Röhrchen (077 117 411 A - 3,63€ )

optional Dichtsatz für Ölkühler (077 198 405 )

Zweilochmutternhalter

Bolzen für Servicestellung der Front

Montierhebel oder ähnliches

Öl und Kühlmittel zum Nachfüllen

großer Kreuzschlitz

Papiertücher oder ähnliches zum säubern

Zuerst der Test ob es das Röhrchen ist:

Je nach Intensivität des Problems lässt sich das Ganze leicht bis schwer feststellen, bei mir war am Anfang ne kleine Pfütze unterm Auto und auch nur wenn er nach der Fahrt abkühlte. Nach und nach wurde das so schlimm, dass er am Ende ne Pfütze von einem Quadratmeter drunter hatte und schon tropfte während der Motor lief.

Sollte es noch nicht tropfen:

Pappe unter den Motor legen, im kalten Zustand anlassen, bis 3000UPM hochdrehen (kann der kalte Motor locker ab). Dann sollte es Kühlmittel im Bereich der LiMa raus drücken.

Sollte es schon tropfen:

Unters Auto (mit Bühne, Grube), mit der Hand entlang der Ölwanne fühlen, sie sollte von oben nass sein, wenn das Auto grade steht sollte die Nässe aus Richtung LiMa kommen (Das Röhrchen sitzt kurz davor).

Natürlich gibt’s auch noch andere Möglichkeiten, man sollte auch im Bereich des LuFi-Kasten checken ob ein Schlauch nicht mehr dicht ist. Allerdings gibt’s in dem Bereich nicht viel was undicht werden kann.

Zum Wechsel:

1. Front in Servicestellung

2. Luftfilterkasten ausbauen (am Boden gesteckt auf Karosserie)

3. Viscolüfter ausbauen (Linksgewinde)

4. Keilriemen entspannen und abnehmen

5. Lichtmaschine ausbauen, vorher Kabel lösen und entfernen, bei mir waren 3 dran, eins mit ner 13er Mutter, eins mit ner 6er und eins gesteckt; die LiMa ist mit zwei Schrauben fixiert, einmal ne 13er Sechskant, einmal Innensechskant 8mm. Sie sitzt auf den Millimeter genau im Halter und ging nur durch Schmieren und viel Bewegen raus

6. Kühlmittel ablassen (Ich hab es aus dem großen Kühler recht unten abgelassen, blaue Kunststoffschraube)

7. Ölfilter abschrauben

8. soweit erreichbar schon mal die 5 Schrauben des Ölfilterhalters mit Rostlöser besprühen, zwischendurch immer wiederholen

9. Motorbrücke aufsetzen, einhängen, der Motor muss ein paar cm gehoben werden!!!

10. beide Hydrolager lösen (13er Muttern)

11. Motor mit Brücke heben

12. um das Lager raus zu bekommen habe ich zusätzlich noch den Halter vom Stabi gelöst und nach unten gehebelt, da das Gewinde des Hydrolagers sehr lang ist

13. die Sekundärluftpumpe kann man entfernen, geht aber auch so.

14. Öldruckschalter abschrauben, sitzt kurz vorm Ölfilter

15. Wasserrohr aus Metall vom Ölfilterhalter abschrauben, ist weiter Richtung Getriebe nochmal befestigt

16. Befestigung Ölfilterhalter lösen

17. Ölfilterhalter rausfummeln (nicht die Nerven verlieren, ist eng)

18. Röhrchen ersetzen, ggf. Dichtsatz Ölkühler erneuern.

19. Zusammenbau umgekehrt ;-)

 

Von den 5 Befestigungsschrauben sind 2 schwer zu finden, eine knapp neben dem besagten Wasserrohr, LuFikasten sollte komplett ausgebaut werden. Die zweite 10 cm rechts von der ersten, unterhalb eines dicken Kühlmittelschlauches. Alle 5 liesen sich (vom Kraftaufwand her) gut lösen, man muss sich nur für jede einzelne eine Lösung ausdenken, da jede auf ihre eigene Art schwer zu erreichen ist ( bis auf die untere zur Front hin)

 

Hat bei mir insgesamt etwa 12-14 Stunden gedauert, vor allem weil ich lange am Halter geschraubt habe, ist auch in etwa 8 Stunden zu schaffen.

Bilder zur Unterstützung findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/bilder/kuehlwasser-ueber-nacht-verschwunden-g28140371/bild-1-i203617779.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:18

Damit ich auch mal was sinnvolles beitrage, hier meine Zusammenfassung zum Kühlmittelverlust, den ich vor ein paar Wochen behoben hab. Reconty wird es dann in die FAQ verschieben.

Bei mir war auch die WaPu undicht und der Ausgleichsbehälter gerissen, das behandle ich hier jedoch nicht.

Kühlmittelverlust V8:

Da es ab und zu auftritt, dass der V8 an dieser Stelle Kühlmittel verliert und die Ursache häufig das Wasserrohr vom Motorblock zum Ölfilterhalter ist, hier eine Hilfe zur Prüfung des Problems und die selbstständige Behebung.

Schrauberkenntnisse und umfassendes Werkzeugsortiment zwingend notwendig!

Audi baut den Motor dafür aus, es geht aber auch anders.

Was wird benötigt:

Hebebühne oder Grube

Motorbrücke

Ratschensatz 1/2“ und 1/4“, so ziemlich alle Nussgrößen von 6 bis 19

Innensechskant von 4 bis 8mm

Maulschlüssel und Ringschlüssel sind zu empfehlen

Maulschlüssel SW24 zwingend notwendig für Öldruckschalter

MaulsclüsselvSW32 für Viscolüfter

Ölfilterschlüssel

Rostlöser

Auffangbehälter für Öl und Kühlmittel

Ersatz für defektes Röhrchen (077 117 411 A - 3,63€ )

optional Dichtsatz für Ölkühler (077 198 405 )

Zweilochmutternhalter

Bolzen für Servicestellung der Front

Montierhebel oder ähnliches

Öl und Kühlmittel zum Nachfüllen

großer Kreuzschlitz

Papiertücher oder ähnliches zum säubern

Zuerst der Test ob es das Röhrchen ist:

Je nach Intensivität des Problems lässt sich das Ganze leicht bis schwer feststellen, bei mir war am Anfang ne kleine Pfütze unterm Auto und auch nur wenn er nach der Fahrt abkühlte. Nach und nach wurde das so schlimm, dass er am Ende ne Pfütze von einem Quadratmeter drunter hatte und schon tropfte während der Motor lief.

Sollte es noch nicht tropfen:

Pappe unter den Motor legen, im kalten Zustand anlassen, bis 3000UPM hochdrehen (kann der kalte Motor locker ab). Dann sollte es Kühlmittel im Bereich der LiMa raus drücken.

Sollte es schon tropfen:

Unters Auto (mit Bühne, Grube), mit der Hand entlang der Ölwanne fühlen, sie sollte von oben nass sein, wenn das Auto grade steht sollte die Nässe aus Richtung LiMa kommen (Das Röhrchen sitzt kurz davor).

Natürlich gibt’s auch noch andere Möglichkeiten, man sollte auch im Bereich des LuFi-Kasten checken ob ein Schlauch nicht mehr dicht ist. Allerdings gibt’s in dem Bereich nicht viel was undicht werden kann.

Zum Wechsel:

1. Front in Servicestellung

2. Luftfilterkasten ausbauen (am Boden gesteckt auf Karosserie)

3. Viscolüfter ausbauen (Linksgewinde)

4. Keilriemen entspannen und abnehmen

5. Lichtmaschine ausbauen, vorher Kabel lösen und entfernen, bei mir waren 3 dran, eins mit ner 13er Mutter, eins mit ner 6er und eins gesteckt; die LiMa ist mit zwei Schrauben fixiert, einmal ne 13er Sechskant, einmal Innensechskant 8mm. Sie sitzt auf den Millimeter genau im Halter und ging nur durch Schmieren und viel Bewegen raus

6. Kühlmittel ablassen (Ich hab es aus dem großen Kühler recht unten abgelassen, blaue Kunststoffschraube)

7. Ölfilter abschrauben

8. soweit erreichbar schon mal die 5 Schrauben des Ölfilterhalters mit Rostlöser besprühen, zwischendurch immer wiederholen

9. Motorbrücke aufsetzen, einhängen, der Motor muss ein paar cm gehoben werden!!!

10. beide Hydrolager lösen (13er Muttern)

11. Motor mit Brücke heben

12. um das Lager raus zu bekommen habe ich zusätzlich noch den Halter vom Stabi gelöst und nach unten gehebelt, da das Gewinde des Hydrolagers sehr lang ist

13. die Sekundärluftpumpe kann man entfernen, geht aber auch so.

14. Öldruckschalter abschrauben, sitzt kurz vorm Ölfilter

15. Wasserrohr aus Metall vom Ölfilterhalter abschrauben, ist weiter Richtung Getriebe nochmal befestigt

16. Befestigung Ölfilterhalter lösen

17. Ölfilterhalter rausfummeln (nicht die Nerven verlieren, ist eng)

18. Röhrchen ersetzen, ggf. Dichtsatz Ölkühler erneuern.

19. Zusammenbau umgekehrt ;-)

 

Von den 5 Befestigungsschrauben sind 2 schwer zu finden, eine knapp neben dem besagten Wasserrohr, LuFikasten sollte komplett ausgebaut werden. Die zweite 10 cm rechts von der ersten, unterhalb eines dicken Kühlmittelschlauches. Alle 5 liesen sich (vom Kraftaufwand her) gut lösen, man muss sich nur für jede einzelne eine Lösung ausdenken, da jede auf ihre eigene Art schwer zu erreichen ist ( bis auf die untere zur Front hin)

 

Hat bei mir insgesamt etwa 12-14 Stunden gedauert, vor allem weil ich lange am Halter geschraubt habe, ist auch in etwa 8 Stunden zu schaffen.

Bilder zur Unterstützung findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/bilder/kuehlwasser-ueber-nacht-verschwunden-g28140371/bild-1-i203617779.html

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70 Antworten
Themenstarteram 12. September 2011 um 15:16

Welcher Sensor soll das denn sein? Am Kühlkreislauf selbst hängt in der Ecke ja nur der G62... :confused:

am 19. September 2011 um 8:42

Hallo Willywacken,

deine Anleitung hat super funktioniert!Solte ins Elsa!

Ich bin allerdings noch nicht ganz fertig da ein Motorlager defekt war und ich am

Samstag keins mehr bekommen habe :-(

Beweisfotos folgen.......

Themenstarteram 19. September 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von keksi86

Ich bin allerdings noch nicht ganz fertig da ein Motorlager defekt war [...]

Oha, wie genau hast du das festgestellt? War es ausgelaufen?

am 19. September 2011 um 8:55

Ich meinte das vordere aus Gummi es war aus der verpressten Blechschale gebrochen.

Themenstarteram 19. September 2011 um 8:57

Ich glaub ich bin noch nicht richtig wach... :) Also die beiden großen Lager sind mit Öl gefüllt (wenn sie intakt sind) und werden durchs MSG von weich auf hart geschalten, daher auchd er Stecker da dran.

Was du meinst ist bestimmt die Drehmomentstütze an der Stirn vom Motor oder?

am 19. September 2011 um 9:09

jep,Sorry

Themenstarteram 19. September 2011 um 9:19

Kein Thema :) aber das Teil ist ja nicht so kritisch, da hast du ja die schlimmsten Sachen schon wieder zusammen bauen können.

hallo,

hab das selbe problem nach dem abstellen vom rs6, immer ca 1l -1,5l beim abkühlen nach einer stunde... auf der bühne konnte ich wenig sehen. das wasser tropft in höhe hinterseite lima, kommt aber geradlinig weiter von oben über den oberen teil der oelwanne(2teilig) . ab dort habe ich die sicht verloren(mit lampe und teleskopspiegel). gibt es in diesen bereich weitere schwachstellen?

gruß andy

Themenstarteram 29. September 2012 um 10:35

nun ja, beim RS6 sind, soweit ich weiß, auch die Turbolader wassergekühlt, das wäre dann evtl noch ein Punkt. außerdem kann ich aus dem Kopf nicht sagen ob der RS nen anderen Ölkühler hat, kann sein dass der einfach nen zweiten hat.

jedenfalls dürfte die Reparatur etwas enger werden als beim Sauger, da ist ja ne ganze Menge mehr im Weg. (LLK, Krümmer, Zusatzkühler...).

ja eng ist gar kein ausdruck :-( turboladerkühlung schließe ich aus. das wasser rinnt in höhe lima senkrecht von oben runter.

hat der v8 wasserablauflöscher so das wasser aus dem V ablaufen kann?

hat jemand eine tzeichnung vom v8?

Themenstarteram 29. September 2012 um 12:56

ins V kommt eigentlich kein Wasser, da ist das Saugrohr im Weg. es gibt ein SSP zum RS6, da werden auch die Details zum Motor drin erklärt.

unter der ansaugbrücke befindet sich noch seine elektronische wapu. wenn es dort undicht sein sollte wo würde das wasser ablaufen? wo finde ich ein solches selbststudienprog.?

Themenstarteram 29. September 2012 um 14:00

google mal "volkspage".

das mit der elektr . WaPu ist natürlich ne Option...

So, nun möchte ich auch von der Operation berichten.

Zunächst möchte ich WillyWacken für das Aluröhrchen und die ET-Nummern danken. Hat super gepasst.

Aber: gebraucht haben wir nur 2 O-Ringe und eine Dichtung für das Gehäuse in Form einer 8.

Ich habe mir die Anleitung hier ausgedruckt und meinem Schrauber in die Hand gedrückt. Er schaute etwas verwundert, aber einiges war doch sehr brauchbar.

Zum wechsel:

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zum Wechsel:

1. Front in Servicestellung

Unnötig, nicht gemacht.

Zitat:

2. Luftfilterkasten ausbauen (am Boden gesteckt auf Karosserie)

Erst gemacht, dann für unnötig empfunden.

Zitat:

3. Viscolüfter ausbauen (Linksgewinde)

Unnötig, nicht gemacht.

Zitat:

4. Keilriemen entspannen und abnehmen

wichtig, ohne gehts nicht.

Zitat:

5. Lichtmaschine ausbauen, vorher Kabel lösen und entfernen, bei mir waren 3 dran, eins mit ner 13er Mutter, eins mit ner 6er und eins gesteckt; die LiMa ist mit zwei Schrauben fixiert, einmal ne 13er Sechskant, einmal Innensechskant 8mm. Sie sitzt auf den Millimeter genau im Halter und ging nur durch Schmieren und viel Bewegen raus

auch wichtig.

Zitat:

6. Kühlmittel ablassen (Ich hab es aus dem großen Kühler recht unten abgelassen, blaue Kunststoffschraube)

auch wichtig. Allerdings haben wir den dicken Schlauch am Kühler gelöst.

Zitat:

7. Ölfilter abschrauben

natürlich.

Zitat:

8. soweit erreichbar schon mal die 5 Schrauben des Ölfilterhalters mit Rostlöser besprühen, zwischendurch immer wiederholen

kann man machen, muss man aber nicht.

Zitat:

9. Motorbrücke aufsetzen, einhängen, der Motor muss ein paar cm gehoben werden!!!

wenn man eine hat, kann mans machen. Wir haben von unten einen Getriebeheber untergestellt. Motorbrücke war verliehen.

Zitat:

10. beide Hydrolager lösen (13er Muttern)

Wir haben nur das eine am Gehäuse gelöst.

Zitat:

11. Motor mit Brücke heben

Wir haben abgesenkt.

Zitat:

12. um das Lager raus zu bekommen habe ich zusätzlich noch den Halter vom Stabi gelöst und nach unten gehebelt, da das Gewinde des Hydrolagers sehr lang ist

Lager wurde nicht entfernt. Blieb am Gehäuse.

Zitat:

13. die Sekundärluftpumpe kann man entfernen, geht aber auch so.

Ist wirklich besser wenn Sie nicht im Weg ist.

Zitat:

14. Öldruckschalter abschrauben, sitzt kurz vorm Ölfilter

wichtig.

Zitat:

15. Wasserrohr aus Metall vom Ölfilterhalter abschrauben, ist weiter Richtung Getriebe nochmal befestigt

auch wichtig

Zitat:

16. Befestigung Ölfilterhalter lösen

ohne gehts nicht.

Zitat:

17. Ölfilterhalter rausfummeln (nicht die Nerven verlieren, ist eng)

ist wirklich sehr eng dort. aber nicht unmöglich.

Zitat:

18. Röhrchen ersetzen, ggf. Dichtsatz Ölkühler erneuern.

bereits beschrieben.

Zitat:

Von den 5 Befestigungsschrauben sind 2 schwer zu finden, eine knapp neben dem besagten Wasserrohr, LuFikasten sollte komplett ausgebaut werden. Die zweite 10 cm rechts von der ersten, unterhalb eines dicken Kühlmittelschlauches. Alle 5 liesen sich (vom Kraftaufwand her) gut lösen, man muss sich nur für jede einzelne eine Lösung ausdenken, da jede auf ihre eigene Art schwer zu erreichen ist ( bis auf die untere zur Front hin)

Die Schrauben sind wirklich sehr "versteckt" aber da alles von unten gemacht wurde muss der LuFi-Kasten nicht zwingend weg. Wie Willy schreibt liessen sich wirklich alle Schrauben gut lösen, aber waren einige Verlängerungen usw. nötig

Zitat:

Hat bei mir insgesamt etwa 12-14 Stunden gedauert, vor allem weil ich lange am Halter geschraubt habe, ist auch in etwa 8 Stunden zu schaffen.

Wir haben mit viel BlaBla und Pausen 5 Stunden gebraucht. Laut Aussage meines Schraubers ist es beim zweiten mal durchaus in 2,5 Stunden zu schaffen.

Ich wollte deine Beschreibung hiermit nicht für Unfug erklären, aber es geht eben auch anders.

Kigizari

 

Themenstarteram 17. November 2012 um 12:43

recht hast du, die Anleitung hab ich nach dem ersten Mal geschrieben, inzwischen gehts wesentlich besser von der Hand und einiges kann man anders machen.

der dritte O-Ring ist übrigens für das schwarze Wasserrohr das in den Kühler mündet, dessen Dichtung ist meist auch platt.

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