ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Falten im Leder

Falten im Leder

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 22:52

Hallo zusammen!

Habt ihr bei eurem A5 auch recht ordentliche Wellen/Falten im Leder der Sitze? Zu Beginn war es nicht schlimm, nur sehr wenig, jetzt aber ist zumindest im Beifahrersitz bereits eine recht große Falte direkt auf der Sitzfläche erkennbar. Wie eine Blase, die mit Luft gefüllt ist. Außerdem ist auf dem Leder des Beifahrersitzes seit Beginn eine Art "Fehler" an der Naht, auch hier direkt auf der Sitzfläche. Ohne Scherz sagte man mir, dass dies bei Leder von Kühen auftreten kann. Angeblich kommt dies durch die Dehnung der Kuhhaut während sie trächtig ist. Laut einem Sattler soll solches Leder, mit diesen Fehlern, normalerweise eben nicht auf hochwertigen Autositzen verwendet werden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

 

Nun ist die Frage wie sie darauf reagieren, ich bin aber fast sicher, das sie an einer Lösung arbeiten.

(sonst hätten sie nicht von einer Abstellmaßnahme geschrieben)

 

Gruß

Genauso wie die alle Probleme bisher abgestellt haben. Nämlich das dieses Problem in spätestens 2Monaten als "STAND DER TECHNIK" deklarieren!

Ich geniese es richtig hier mitzulesen. :D

Es geht einfach nicht in meinen Kopf wie jemand wissentlich eine Ausstattung mitbestellt (in meinen Augen überhaupt einen AUDI bestellt) wo vorher schon bekannt ist das man für sein Geld nur Schrott bekommt.

Jeder von Euch wusste vor der Bestellung das AUDI Ledersitze, seit den Sparmassnahmenpaket beginnend mit den Schrumpelsitzen im AUDI A3, der letzte Schrott sind. Und Euch dann wundern das Ihr wirklich Schrott bekommt! :rolleyes:

Dein dummer Kommetar hat uns gerade noch gefehlt.

 

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 14. März 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Man sollte dieses Problem aber auch nicht überbewerten, eine verknautschte Lederjacke sieht manchmal besser aus, wie neu; verknautschte Ledersitze im Auto sind nicht außergewöhnlich sondern typisch, manchmal sogar irgendwie chic und mit Sicherheit auch kein Mangel im eigentlichen Sinne.

Das sehe ich anders.

Im Auto sieht faltiges und welliges Leder einfach schrecklich aus.

Und wenn du meine Sitze in natura sehen würdest, wäre deine Meinung vielleicht eine andere.

 

Aber das ist bei dieser ganzen Problematik nicht mal das Hauptproblem.

Der Kundenservice ist hier der Faktor.

Sowas habe ich selten erlebt.

Und könnte man das auf eine Person beschränken, würde ich persöhnlich diese fristlos

entlassen.

Tut mir leid, wenn das übertrieben klingt aber es ist so.

Vor 5-6 Wochen hieß es die Sitze kommen in 2 Wochen, und nichts ist passiert.

Auf mehrmaliges nachhacken meines Händlers gabe es nichtmal eine Antwort.

 

Wolfgang

Da kann ich dem Wolfgang in allen Punkten nur beipflichten! Habe selber 5 Monate mit absoluten Idioten zu tun gehabt. Mit angeblichen Serviceleitern, mit angeblichen Fachmännern...Und eines kann ich Euch sagen, der einzige Mensch, der wirklich Interesse gezeigt und einen Hauch von Servicegedanken hatte, war der "kleine" Mitarbeiter, der die Anfragen/Aufträge für Karosserie und Innenausstattung bearbeitete.

Er war zum Schluss der einzige, der sich nach dem 2.Versuch den Mangel zu beseitigen, nach dem Ergebnis erkundigt hatte. Nicht der Serviceleiter des Autohauses, nicht der Regionale Serviceleiter von Audi, nicht der Geschäftsführer des Autohauses (der ebenfalls mit einem Brief über den Mißstand seines Hauses von mir informiert wurde). Absolutes arrogantes und selbstüberschätztes Pack! Ob ich nach diesen Erlebnissen nochmal einen Audi kaufen werde, ist mehr als fraglich.

Jedenfalls wurde mir von einem Audi-Ingenieur bestätigt, der ebenfalls persönlich meinen Fall untersuchte, dass die sogenannten Pharaonen-Zunge (Design des Sitzes) aus Konstruktionssicht "bedenklich" ist. Auf gut Deutsch weiss man, dass man Schrott produziert hat, den man weiterhin unter den dummen Audikunden verkauft. In dem Sinne ist mir bei dieser Preisklasse jegliche Falte im Sitz nach 1000km (wie bei mir) ein Dorn im Auge und ein absolutes Armutszeugnis für eine angebliche Premiummarke Audi.

Wolfgang, ich wünsch dir weiterhin Ausdauer!!! Schreibe Briefe was das Zeug hält, sei jede Woche bei diesen Traumtänzern vor der Tür, auch wenn es zeitaufwendig ist. Mein damaliges Ergebnis war gerade mal befriedigend - ich habe keinen Bock mehr und werde meine Schlüsse daraus ziehen - Ich hoffe, dass Du wenigstens auf den Status "befriedigend" kommst!!!

c.u.

Das hoffe ich auch.

Danke.

Wolfgang

Hallo Gemeinde,

So, nach einem halben Jahr des Wartens , ist nun der Fahrersitz beim Händler.

Eigentlich hatte ich auf beide gehofft, da der Beifahrersitz auch nicht mehr so gut aussieht.

Aber bei weitem nicht so schlimm.

Am 26.Mai wird er verbaut.

Mein Serviceberater meinte, wir müssen nochmal an Audi schreiben, wenn ich den BS auch will.

Ich werde jetzt mal die ersten Wochen mit dem neuen Sitz testen.

Wenn er wirklich besser ist, nehme ich den anderen in Angriff.

Ich werde weiter berichten.

Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Neumi17

Hat sonst noch keiner seine Ledersitze getauscht bekommen und erfahrungen mit den neuen???

Hallo, wie weiter oben beschrieben, habe ich meinen Lederbezug auch getauscht bekommen und habe auch die Falten die du hattest. Auch mit der Erklärung, dass das beim Satteln von Hand anders nicht machbar ist, da:

- im Werk der Druck viel höher ist mit welchem bespannt wird

- man den Druck auch erhöhen könnte aber dabei das Risiko zu gross ist dass was reisst

Man sagte mir allerdings auch dass sich das nach 1-2 Monaten glatt ziehen wird, durch die Hitze, und ganz einfach die Belastung beim Benutzen des Sitzes. Das sehe ich eigentlich auch so, denn die Erfahrung mit einer anderen Marke hat genau dies gezeigt: dort waren die Bezüge von Anfang an sehr glatt und stramm mit dem Resultat dass diese überall aus den Nähten rissen, da sie durch die Benutzung noch weiter gezogen wurden.

Man ersetzt auf Garantie übrigens immer nur das Teilstück welches betroffen ist. Bei mir wurde nur beim Fahrersitz die Rückenlehne neu bezogen, da hier der Riss im Leder war. Nun habe ich einen minimalen Farbunterschied zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Ist aber wohl nicht zu ändern. Immerhin wurde der Bezug getauscht. Kann man eigentlich nicht wirklich meckern.

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Zitat:

Original geschrieben von Neumi17

Hat sonst noch keiner seine Ledersitze getauscht bekommen und erfahrungen mit den neuen???

Hallo, wie weiter oben beschrieben, habe ich meinen Lederbezug auch getauscht bekommen und habe auch die Falten die du hattest. Auch mit der Erklärung, dass das beim Satteln von Hand anders nicht machbar ist, da:

- im Werk der Druck viel höher ist mit welchem bespannt wird

- man den Druck auch erhöhen könnte aber dabei das Risiko zu gross ist dass was reisst

Man sagte mir allerdings auch dass sich das nach 1-2 Monaten glatt ziehen wird, durch die Hitze, und ganz einfach die Belastung beim Benutzen des Sitzes. Das sehe ich eigentlich auch so, denn die Erfahrung mit einer anderen Marke hat genau dies gezeigt: dort waren die Bezüge von Anfang an sehr glatt und stramm mit dem Resultat dass diese überall aus den Nähten rissen, da sie durch die Benutzung noch weiter gezogen wurden.

Man ersetzt auf Garantie übrigens immer nur das Teilstück welches betroffen ist. Bei mir wurde nur beim Fahrersitz die Rückenlehne neu bezogen, da hier der Riss im Leder war. Nun habe ich einen minimalen Farbunterschied zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Ist aber wohl nicht zu ändern. Immerhin wurde der Bezug getauscht. Kann man eigentlich nicht wirklich meckern.

Und ist es jetzt besser ?

Wolfgang

Habe mich jetzt mal durch den ganzen Thread gewühlt und mir vor allem die Fotos angeschaut. Ich denke die Ledersitze sehen doch alle sehr gut aus. Ich kann keine ungewöhnlichen Fehler feststellen. Leder ist ein Naturprodukt und kann kleine Fehler aufweisen. Vorallem mus man sehen, ab wann das ganze auftritt, und ob es bei früheren Modellen anders war. Das kann ich aber leider nicht sagen.

Durch das darauf sitzen wird das Leder erwärmt und dehnt sich mit der Zeit. Dadurch entstehen kleine Falten und Wölbungen, das ist aber völlig normal für Leder und auch kein Reklamationsgrund. Vorallem ist es schlecht, wenn man das Leder nur punktuell belastet wie auf der Armlehne hinten. Da bleibt einfach ein Abdruck der nicht wieder weg geht. Auch wenn man sich da nur einmal drauflehnt.

Auch die Probleme an den Seitenwangen sind durch die natürlichen Eigenschaften und die Art der Benutzung entstanden. Gerade die Seitenwange an der Tür muss sehr viel aushalten. Beim Ein- und Aussteigen kommt man immer daran oder setzt sich leicht drauf. Da wird das Leder an der besagten Stelle extrem belastet.

Ich denke wenn man eine Lederausstattung bestellt sollte man sich von Anfang an bewusst sein, das es nie wieder wie am ersten Tag aussehen wird. Das Leder bleibt nicht straff. Es wird von Natur aus wellig und es werden Falten entstehen. Und da nützt es auch nicht das Leder mehr zu spannen.

Schade ist nur, das Audi die Reklamationen so schleppend bearbeitet. Da kann ich gut verstehen das einiger User sauer werden, wenn schon mehrere Monate vergangen sind und noch nix passiert ist.

Bilder geben das nicht so wieder, wie es wirklich ist.

Zumindest bei mir.

Glaube es mir, das würdest selbst du aktiv werden.

Wolfgang

am 15. Mai 2009 um 8:08

Hallo,

wie schon beschrieben wurde bei mir ja das Leder getauscht auf Fahrer und Beifahrer Seite.

Seit dem mir das Leder getauscht wurde habe ich aber das empfinden das auf der Fahrerseite es Ziemlich im Rücken Drückt egal wie ich es einstelle. Mir kommt es vor als wär das Leder auf der Fahrerseite etwas Straff gezogen auf der Rückenseite.

Hat da schon jemand Erfahrung?

Mein Händler meinte natürlich er merkt da nix.

Ich empfinde es aber nicht mehr als bequemes Sitzen. Was soll ich da jetzt tun?

Neumi

am 15. Mai 2009 um 8:51

Erst war das Leder zu locker und hat Falten geworfen, nun ist es zu straff?

Die arme Werkstatt die sich sowas angucken muss...

Zitat:

Original geschrieben von Neumi17

Hallo,

wie schon beschrieben wurde bei mir ja das Leder getauscht auf Fahrer und Beifahrer Seite.

Seit dem mir das Leder getauscht wurde habe ich aber das empfinden das auf der Fahrerseite es Ziemlich im Rücken Drückt egal wie ich es einstelle. Mir kommt es vor als wär das Leder auf der Fahrerseite etwas Straff gezogen auf der Rückenseite.

Hat da schon jemand Erfahrung?

Mein Händler meinte natürlich er merkt da nix.

Ich empfinde es aber nicht mehr als bequemes Sitzen. Was soll ich da jetzt tun?

Neumi

Sorry aber alles kann man nicht haben. Entweder ist man mit weicheren Sitzen zufrieden, welche natürlich dadurch schneller "hässliche" Dellen bilden oder aber man hat die Polsterung straffer und die Sitze sehen auch nach dem Sitzen noch gut aus.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Neumi17

Hallo,

Was soll ich da jetzt tun?

Neumi

Am besten eine Rückabwicklung des Kaufvertrages anstreben. :rolleyes:

Der Sitz ist jetzt drinnen, habe aber bereits nach einem Tag Bedenken, ob sich da wirklich was geändert hat.

am 27. Mai 2009 um 16:07

Hallo Patriots,

wünsche Dir viel Glück mit dem neuen Sitz. Allerdings sehe ich in der "Pharaonenzunge" das Hauptproblem. Das ist für eine Naht einfach eine bescheuerte Form.

Gruß, Ernesto

Zitat:

Original geschrieben von 14ernesto

Hallo Patriots,

wünsche Dir viel Glück mit dem neuen Sitz. Allerdings sehe ich in der "Pharaonenzunge" das Hauptproblem. Das ist für eine Naht einfach eine bescheuerte Form.

Gruß, Ernesto

Glück kann ich gebrauchen.

Wie gesagt , ich habe wenig Hoffnung.

Wolfgang

am 27. Mai 2009 um 18:44

Ja Wolfgang, dann auch von mir nochmal viel Glück!

Update, meiner mit Sport-Leder-Alcantara sieht nach knapp 4000 km auch nicht mehr neu aus.

Noch rege ich mich nicht auf:eek:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen