ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Falsch überbrückt

Falsch überbrückt

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:18

Hallo zusammen,

ich habe beim Überbrücken folgenden Fehler begangen:

Zuerst minus an minus, dann plus an Motor.

Anstatt plus an plus und dann minus an Motor.

Also genau einmal umgekehrt wie es sein sollte...

Beide Autos scheinen keinen Schaden davon getragen zu haben, laufen soweit.

Hatte ich nun mehr Glück als Verstand oder kann doch etwas kaputt sein?

Gruß

Paul

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich hab die letzten Antworten entfernt, Bitte Sachlich bleiben

 

wenn es keine offensichtlichen Probleme gibt wird es gut gegangen sein, oft kann es bei sowas auch kaputte Steuergeräte geben, was man dann aber sofort merkt

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:38

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Januar 2024 um 12:30:20 Uhr:

ich hab die letzten Antworten entfernt, Bitte Sachlich bleiben

 

wenn es keine offensichtlichen Probleme gibt wird es gut gegangen sein, oft kann es bei sowas auch kaputte Steuergeräte geben, was man dann aber sofort merkt

Danke für die Antwort.

Wie würde sich ein kaputtes Steuergerät bemerkbar machen?

Bei meinem damaligen Mondeo wurde durch einen Kumpel der ihn sich ausgeliehen hatte auch falsch überbrückt. Minus an plus und plus an minus. Ergebniss war durchgebrannte Lichtmaschine. Es muss nichts passieren kann aber.

der Motor würde nicht anspringen, es würden Kontrollleuchten angehen, irgendetwas würde nicht funktionieren, etc. ... kurz gesagt du hättest offensichtliche Probleme (Auswirkungen)

Für die Elektronik des zu startenden Fahrzeugs ist dieser Fehler überhaupt kein Problem. Dort wird lediglich die Minusleitung der Batterie zur Fahrzeugkarosserie als Kurzschlusskabel für die Batterie des Spenderfahrzeugs missbraucht. Falls das zu startende Fahrzeug den Massepunkt direkt an der Karosserie hat, wie heute oft üblich, noch nicht mal das. Da dabei nur Bruchteile einer Sekunde Strom floss, ist das Massekabel der Batterie garantiert nicht geschädigt worden.

Für die Elektronik des Spenderfahrzeugs stellt die Sache auch kein so großes Problem dar, wenn dabei der Motor lief und somit der Generator den Spannungseinbruch an der Spenderbatterie ausgeglichen hat. Es wird einen kurzen Spannungseinbruch gegeben haben. Und im Moment des Kurzschluss Endes eine Peak Überspannung.

Wie bereits von asgard010181erwähnt, kämpft die LiMa des Spenderfahrzeugs gegen den Kurzschluss an und wird somit kurzzeitig stark belastet.

Ist der Motor des Spenderfahrzeugs in dem Moment des Batteriekurzschlusses ausgegangen?

Wegen Check, ob ein Steuergerät was abbekommen hat, musst Du nun alle Features des Spenderfahrzeugs mal testen, ob noch OK.

Wenn man es gründlich machen will, dann am Spenderfahrzeug auch alle DTCs löschen, dann etwas fahren und DTCs erneut auslesen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:55

Zitat:

@gobang schrieb am 7. Januar 2024 um 13:31:01 Uhr:

Für die Elektronik des zu startenden Fahrzeugs ist dieser Fehler überhaupt kein Problem. Dort wird lediglich die Minusleitung der Batterie zur Fahrzeugkarosserie als Kurzschlusskabel für die Batterie des Spenderfahrzeugs missbraucht. Falls das zu startende Fahrzeug den Massepunkt direkt an der Karosserie hat, wie heute oft üblich, noch nicht mal das. Da dabei nur Bruchteile einer Sekunde Strom floss, ist das Massekabel der Batterie garantiert nicht geschädigt worden.

Für die Elektronik des Spenderfahrzeugs stellt die Sache auch kein so großes Problem dar, wenn dabei der Motor lief und somit der Generator den Spannungseinbruch an der Spenderbatterie ausgeglichen hat. Es wird einen kurzen Spannungseinbruch gegeben haben. Und im Moment des Kurzschluss Endes eine Peak Überspannung.

Ist der Motor des Spenderfahrzeugs in dem Moment des Batteriekurzschlusses ausgegangen?

Wegen Check, ob ein Steuergerät was abbekommen hat, musst Du nun alle Features des Spenderfahrzeugs mal testen, ob noch OK.

Wenn man es gründlich machen will, dann am Spenderfahrzeug auch alle DTCs löschen, dann etwas fahren und DTCs erneut auslesen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Tatsächlich nehme ich an, dass mehr als nur ein Sekunde Strom floss, da mir mein Fehler erst durch Rauchbildung am Kabel aufgefallen ist. Die Klemme weist deutliche Spuren eines Kurzschlusses auf.

Da die Klemme an der Batterie abfiel und ich diese neu befestigt habe, bevor ich meinen Fehler bemerkte, kam es wohl zwei Mal zu einem Kurzschluss...

Der Motor des Spenderfahrzeuges lief zum Zeitpunkt des Kurzschlusses und ist nicht ausgegangen.

Mit Features meinst du sicher u.a. Start-Stopp-Automatik, Tempomat etc. oder?

Habe bisher das Spenderauto nur kurz bewegt und da ist mir nichts aufgefallen, werde ich beim nächsten Mal darauf achten.

Am Spenderfahrzeug auch mal die Spannung an der Batterie messen, während der Motor läuft. Dann siehst Du, dass der Generator noch OK ist. Die Ladespannung sollte je nach Temperatur 13.4V...14.8V betragen.

Wie bereits von asgard010181erwähnt, kämpft die LiMa des Spenderfahrzeugs gegen den Kurzschluss an und wurde somit diese paar Sekunden stark belastet.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 15:03

Habe die Spannung gemessen, liegt zwischen 14 und 15V, hatte wohl Glück.

Jetzt auf VOX falsch anklemmen der Batterie. Bei den autodocs

Sendung vom 07.01.2024

Deine Antwort
Ähnliche Themen