ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Falsch getankt: Bio-Ethanol 85 anstatt Diesel

Falsch getankt: Bio-Ethanol 85 anstatt Diesel

Themenstarteram 29. September 2013 um 13:13

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen versehentlich 10 l Bio-Ethanol 85 in meinen Peugeot 807 HDI getankt. Auf Empfehlung meiner Werkstatt habe ich anschließend mit Diesel aufgefüllt, so dass sich jetzt 70 l Diesel und 10 l Bio-Ethanol im Tank befinden. Seitdem bin ich ca. 2o km ohne Probleme gefahren.

Da sich der Peugeot-Mann offensichtlich seiner Sache auch nicht ganz sicher war, mache ich mir Sorgen, ob mein Motor Schaden nehmen könnte.

Weiß jemand konkret, ob hier etwas passieren kann?

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

@sukkubus:

Frag doch bitte mal den Vater deiner Freundin, wie viel er getankt hat.

Ich denke mal etwas mehr als 1 zu 7.

Und das er dann noch 8km gefahren ist. (Kopfschüttel)

So sehe ich das auch, bei dem Mischungsverhältnis wird da nichts passieren.

Das die Werkstatt nicht gesagt hat: Tank ab und alles direkt spühlen ist ihr hoch anzurechnen.

Denn hier hätte man schnell sehr viel Geld verdienen können.

Da lässt man die 80l ab, dann kann der Azubi erstmal ein paar Monate umsonst fahren, kippt 15l Diesel rein, macht die Kiste an und sagt: Alles gereinigt, macht dann incl. Tankabbau 326Euro + 25Euro für die 15l Sprit.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

PS. Speziell Ethanol ist doch entfettend, wäre also IMHO für die Einspritzpumpe eine höhere Belastung als Benzin.

Ich frage mich wo dieses märchen immer herkommt. Als ob benzin pH-neutrale rückfettende Handcreme wäre :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Ich frage mich wo dieses märchen immer herkommt.

Das ließt man hier immer wieder (keine Ahnung ob das stimmt).

Zitat:

Als ob benzin pH-neutrale rückfettende Handcreme wäre :rolleyes:

Mist, heißt das etwas ich darf kein Super Plus mehr als Aftershave nehmen? :D

Gruß Metalhead

Wenn ich etwas entfetten will nehm ich Bremsenreiniger oder Isopropanol, aber keinen Ethanol. Schon mal Schnaps über die Hand gelaufen? Halb so schlimm.

Die Karre eh schon gelaufen ist. Abpumpen so weit es geht. 2T Öl drauf und mit Diesel auffüllen. Das Restgemisch immer Literweise dazugeben oder jemand mit nem 200D anbieten. Ich kenne Leute die verbrennen ihren Altöl nach dem Ölwechsel im Diesel.

am 1. Oktober 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Da lässt man die 80l ab, dann kann der Azubi erstmal ein paar Monate umsonst fahren, kippt 15l Diesel rein, macht die Kiste an und sagt: Alles gereinigt, macht dann incl. Tankabbau 326Euro + 25Euro für die 15l Sprit.

Nun da er geloffen ist würde es bei Audi noch teurer werden.

Neue Kraftstoffleitungen, neuer Filter, neue Hochdruck-Rail, ggf neuer Tank, HD-Pumpe Zerlegen reinigen und neu Abdichten. Das kostet schnell mehr wie 325 Euro. Häng da mal mindestens 0 drann.

Man das waren noch Zeiten. Wir Schrauber haben uns immer über 100 Liter GRATIS sprit gefreut.

Ich habe damit mein PÖL verdünnt. Man mein Diesel hat so Hunderte Liter Benzin durchgezogen.

Guter Sprit waren die ganz dösigen. Kommt so ein Jockel mit seinem Q7 TDI auf reserve an die Säule und macht den RANDVOLL mit V-BAUER, dann muss der Sprit "entsorgt" werden.

Als Junger Automobilist war das klasse.

Ansonsten lautet bei der Werkstatt die Deviese, selbst ein Schnapsglas Benzin im Diesel ist MOTORTOD. Alles absaugen und reinigen :D

So behauptet Audi, dass in den USA sämtliche defekte Auf das Falschtanken und dann drauftranken und weiterfahren herrühren. also immer vorsichtig sein ;)

Der defekt kann dann JEDERZEIT auftreten. Wenn dem TE also nach 3 Jahren die Pumpe verreckt lag das am E85- GARANTIERT

am 1. Oktober 2013 um 11:39

der benz war definitiv hin. punkt.:D

nachgetankt hatte ca. 20l (weils günstig war:D), ich weiß nicht, was der benz tank fasst, ich vermute mal 70l.

wenn man im netz sucht, findet man seitenweise berichte von geschrotteten cdi etc., deren hochdruckpumpen eben solche sachen wie benzin oder alk nicht mögen.

bsp.

artikel welt

Zitat:

In Deutschland mussten die "Gelben Engel" des ADAC 2012 über 20.000 Mal ausrücken, um gestrandeten Falschtankern zur Hilfe zu kommen – die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher liegen. ..[]..Während ein mit Diesel betankter Otto-Motor maximal stottert und irgendwann einfach ausgeht, sind die Konsequenzen im umgekehrten Fall weitaus gravierender. "Diesel hat eine selbstschmierende Wirkung, Benzin wäscht diesen Schmierfilm aber weg.

Als erstes betroffen sind die Hochdruckpumpen, die diese Schmierung unbedingt brauchen. Und durch die Bildung von Spänen gehen als nächstes die Einspritzdüsen kaputt, ehe der Brennraum selbst betroffen ist", sagt Martin Rohdorfer vom ADAC Technikzentrum Landsberg.

Schon geringe Beimischungen von Benzin könnten zu Schaden in Höhe von 3000 Euro und mehr führen. Denn die Einspritzungen seien weniger "benzintolerant" als zu den Zeiten, als man Diesel noch vorglühen musste. .....

btw.: natürlich entfettet der bipolare alkohol kräftig- genau wie benzin. und killt genau wie benzin 'moderne einspritzpumpen'

also bevor ich jemanden tipps gebe, seinen motor zu schrotten........:D

 

die alten vor-common-rial frassen alles. ein bekannter schüttete in sein wohnmobil alles von aldi-salatöl bis motoröl...und die kiste lief. darüber reden wir hier aber nicht

 

am 1. Oktober 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

PS. Speziell Ethanol ist doch entfettend, wäre also IMHO für die Einspritzpumpe eine höhere Belastung als Benzin.

Ich frage mich wo dieses märchen immer herkommt. Als ob benzin pH-neutrale rückfettende Handcreme wäre :rolleyes:

es geht hier ja auch nicht um alkohol als benzin-substitut. e85 fahre ich selbst. im benziner

der benz war definitiv hin. punkt.:D

nachgetankt hatte ca. 20l (weils günstig war:D), ich weiß nicht, was der benz tank fasst, ich vermute mal 70l.

wenn man im netz sucht, findet man seitenweise berichte von geschrotteten cdi etc., deren hochdruckpumpen eben solche sachen wie benzin oder alk nicht mögen.

bsp.

artikel welt

Zitat:

In Deutschland mussten die "Gelben Engel" des ADAC 2012 über 20.000 Mal ausrücken, um gestrandeten Falschtankern zur Hilfe zu kommen – die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher liegen. ..[]..Während ein mit Diesel betankter Otto-Motor maximal stottert und irgendwann einfach ausgeht, sind die Konsequenzen im umgekehrten Fall weitaus gravierender. "Diesel hat eine selbstschmierende Wirkung, Benzin wäscht diesen Schmierfilm aber weg.

Als erstes betroffen sind die Hochdruckpumpen, die diese Schmierung unbedingt brauchen. Und durch die Bildung von Spänen gehen als nächstes die Einspritzdüsen kaputt, ehe der Brennraum selbst betroffen ist", sagt Martin Rohdorfer vom ADAC Technikzentrum Landsberg.

Schon geringe Beimischungen von Benzin könnten zu Schaden in Höhe von 3000 Euro und mehr führen. Denn die Einspritzungen seien weniger "benzintolerant" als zu den Zeiten, als man Diesel noch vorglühen musste. .....

btw.: natürlich entfettet der bipolare alkohol kräftig- genau wie benzin. und killt genau wie benzin 'moderne einspritzpumpen'

also bevor ich jemanden tipps gebe, seinen motor zu schrotten........:D

 

die alten vor-common-rial frassen alles. ein bekannter schüttete in sein wohnmobil alles von aldi-salatöl bis motoröl...und die kiste lief. darüber reden wir hier aber nicht

aber was solls. ist ja nicht mein motor;)

 

 

am 1. Oktober 2013 um 13:07

Zitat:

sind die Konsequenzen im umgekehrten Fall weitaus gravierender. "Diesel hat eine selbstschmierende Wirkung, Benzin wäscht diesen Schmierfilm aber weg.

Eine weitverbreitete Legende. Also ob dort irgendwo reines Benzin rumlaufen würde, und alles "abwäscht", wenn man einen Schluck in den Diesel getankt hat. Typisch ADAC und Technik... naja

Zitat:

Original geschrieben von mukkoch

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen versehentlich 10 l Bio-Ethanol 85 in meinen Peugeot 807 HDI getankt. Auf Empfehlung meiner Werkstatt habe ich anschließend mit Diesel aufgefüllt, so dass sich jetzt 70 l Diesel und 10 l Bio-Ethanol im Tank befinden.

...

Weiß jemand konkret, ob hier etwas passieren kann?

Mach Dir keine Gedanken.

Ein bisschen P-Öl oder 2T-Öl zur Sicherheit kann nicht schaden, um die Viskosität anzuheben um die Hochdruckpumpe zu schonen.

Beim Traktor-Pulling fahren sie eine Mischung Diesel-Ethanol-Wasser 1:1:1.

Die Motoren müssen allerdings nur 100m durchhalten - aber unter anderen Bedingungen.

Zur Entfettung: bei 1:7 mit Diesel entfettet Ethanol nicht mehr. Benzin entfettet ebenfalls. Und das schwefelarmes Diesel wesentlich weniger schmiert als klassisches Diesel stimmt auch nicht. Die Ultimate /V-Power Kraftstoffe haben jedoch eine niedrigere Viskosität.

Grüße teasy

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:53

Nachdem seit meiner Falsch-Tank-Aktion inzwischen mehr als 6 Wochen vergangen sind, will ich mich nun doch nochmals melden.

Danke für Eure Tipps. Ich habe mich letztendlich entschieden, gar nichts zu machen. Das Ergebnis: Ich bin inzwischen 1000 km gefahren, habe in der Zeit zweimal den Tank aufgefüllt, und der Motor läuft unverändert ohne Probleme. Ich hoffe, das war's dann. Falls nicht, hört Ihr wieder von mir ;-).

am 16. November 2013 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

wenn man im netz sucht, findet man seitenweise berichte von geschrotteten cdi etc., deren hochdruckpumpen eben solche sachen wie benzin oder alk nicht mögen.

bsp.

artikel welt

Nun laut deinem Thread hat der Bock das Überlebt. Mit Mischungen von 50l Super auf 10l Diesel und fahren bis die Pumpe munter spant bekommt man jeden Motor breit.

Zitat:

Unabhängig von den eingesetzten Systemen geben der ADAC und die Automobilhersteller betroffenen Diesel-Fahrern die gleichen Notfall-Tipps. "Selbst wenn der Fehler noch bemerkt wird und der Motor noch nicht gezündet wurde, führt an der kompletten Entleerung und Reinigung des Tanks, der Leitungen und der Pumpe sowie dem Wechsel des Kraftstofffilters kein Weg vorbei", sagt ADAC-Experte Rohdorfer. "Ist der Irrtum erkannt, den Motor auf keinen Fall starten, sondern das Auto direkt in die Werkstatt schleppen lassen."

So bitte erkläre mir warum 1. alles gereinigt werden muss. Man lässt wenn es zuviel Benzin o.ä. ist alles ab. Diesel rein und gut ist. und warum müssen der Filter getauscht und die Pumpe gereinigt werden? ???

Das gute Super kam doch nicht damit in Kontakt, sofern der Motor nicht lief. Also ist der Filter RANDVOLL mit Diesel! Ebenso Leitungen und Pumpe. Das ist Panikmache und Geldschneiderrei.

bei der geringen Menge die der TE getankt hat sehe ich kein Problem.

Warum überhaut eine Reinigung? Wenn dann habe ich den Tank doch schon mit dem falsch getankten Benzin gereinigt :D - Was soll ich das wegreinigen.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

die alten vor-common-rial frassen alles. ein bekannter schüttete in sein wohnmobil alles von aldi-salatöl bis motoröl...und die kiste lief. darüber reden wir hier aber nicht.

Das Stimmt nicht. Fahre ich einen TDI ohne Umbau mit zuviel PÖL kann ich diesen im Winter mit zu viel Pöl fein kaputtmachen. Das ganze Zerlegt einem die VP37 bwz VP44 in ihre einzelteile.

Selbst mit Umbau kann ein Kaltgepresstes Öl pur zu dick sein.

Manch ein Bleifuß fahrer hat so seine Pumpe geschrottet.

Nicht die volle Leistung abfordern, Vollgasfahrten vermeiden, die Verbrennungstemperatur ist durch den Alkohol etwas höher.. DIESEL tanken, wenn die Tankuhr im roten Bereich ist.

Ethanol im Diesel geht:

:)

http://www.baff.info/Filer/SustainableEthanol08/Westman_SCANIA.pdf

Kannst du mir bitte erklären warum die Verbrennungstemperatur durch Alkohol höher wird?

Ethanol hat weniger Energieinhalt, ein Diesel ist Qualitätsgeregelt. D.h. gibt es weniger Wärme und damit Leistung.

Alkohol verpufft regelrecht mit ~2700°C Diesel setzt lediglich ~2000Grad frei, die Verbrennungstemperatur hat nichts mit dem Energiegehalt zu tun.

Jo und im Puff ist es ja auch immer ganz heiß, also ist der Fall klar. :D

Klar machts puff, giess mal Ethanol in einen heissen Grill und zum Löschen Diesel hinterher.

Mit Diesel kann man einen heissen Grill löschen, mit Benzin oder Ethanol wird es gefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Falsch getankt: Bio-Ethanol 85 anstatt Diesel