ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrzeugstillegung durch Zulassungstelle wegen Mißachtung Update?

Fahrzeugstillegung durch Zulassungstelle wegen Mißachtung Update?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 5:09

hallo,

wollte mal fragen, ob jemanden schon eine Stillegung "nahegebracht" wurde weil er/sie das update beim

"schmutzdiesel" nicht gemacht hat?

habe jetzt 3. "aufforderung" von vw zur terminvereinbarung.

die erste kam im oktober 2016.

bis zur kritischen grenze sollen wohl 18 monate vergehen.

habe bis jetzt nur mitbekommen, dass wohl ein amarok kurz davor stand.

hat jemand erfahrung deswegen gemacht?

grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich möchte "Uno60" ausdrücklich zustimmen.

Auch ich habe 3 (oder 4?) Schreiben von Volkswagen. In keinem wird wirklich erklärt, was nun genau geändert wird. Das kann man sich aus den Erfahrungsberichten zusammenreimen.

Mein 2.0 TDI 110 PS ist ein Reimport, mit 0 km gekauft bei einem Hinterhofhändler, also Null-Anspruch gegen Volkswagen.

Meinem betreuendem VW-Händler habe ich gedankt und ihm freundlich mitgeteilt, dass er das Auto nie wieder sieht. (Habe auch dienstlich mit ihm zu tun.) Anschlußgarantie ist ausgelaufen, Auto ist 5 Jahre alt mit 85.000 Laufleistung.

TÜV im August war kein Thema, der TE meint aber sicher die im Raum stehende Zwangsstilllegung wenn das KBA sich sortiert und nachhält, welche Fahrzeuge noch ohne Update sind. Das wird spannend und ich hoffe, dass sich Forumsmitglieder dann melden.

 

Für mich gibt es bei einer Zwangstilllegung dann 2 Möglichkeiten:

- Update und sofort anschließend zum Tuner

- Verkauf

 

Mich würde interessieren, wie viele Verweigerer es gibt.

 

Gruß

Chris

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Dezember 2017 um 5:48

Hallo

Ich war im September beim TÜV. Überhaupt kein Thema.

Ich mache auch nichts, Hr. Dobrint hat gegen VW eine Verpflichtung ausgesprochen.

VW ist jedoch nicht mein Vertragspartner, also was solls?

Ich halte von der "Nachrüstung" "Umrüstung" gar nichts.

So lange die nicht explizit erklären was da geändert wird und dafür Garantieren, sehe ich keine Veranlassung an meinem Eigentum etwas nachträglich verschlechtern zu lassen.

Die Presse ich voll von Problemen nach der Umrüstung, aber lt. VW hängt das ja nicht zusammen.

Ich gehe schon lange in eine freie Werkstatt, zum einen wegen der erheblich niedrigeren Kosten, zum anderen weil dort nichts gewechselt wird was nicht defekt ist, auf gut Glück tauschen ist dort nicht. Daher habe ich, so wie so, keinen Anspruch auf irgendwelche beschwichtigenden Leistungen seitens Wolfsburg.

Und TÜV / Dekra war im August auch kein Thema, die haben nach nichts gefragt.

UNO

Moin,

 

ich möchte "Uno60" ausdrücklich zustimmen.

Auch ich habe 3 (oder 4?) Schreiben von Volkswagen. In keinem wird wirklich erklärt, was nun genau geändert wird. Das kann man sich aus den Erfahrungsberichten zusammenreimen.

Mein 2.0 TDI 110 PS ist ein Reimport, mit 0 km gekauft bei einem Hinterhofhändler, also Null-Anspruch gegen Volkswagen.

Meinem betreuendem VW-Händler habe ich gedankt und ihm freundlich mitgeteilt, dass er das Auto nie wieder sieht. (Habe auch dienstlich mit ihm zu tun.) Anschlußgarantie ist ausgelaufen, Auto ist 5 Jahre alt mit 85.000 Laufleistung.

TÜV im August war kein Thema, der TE meint aber sicher die im Raum stehende Zwangsstilllegung wenn das KBA sich sortiert und nachhält, welche Fahrzeuge noch ohne Update sind. Das wird spannend und ich hoffe, dass sich Forumsmitglieder dann melden.

 

Für mich gibt es bei einer Zwangstilllegung dann 2 Möglichkeiten:

- Update und sofort anschließend zum Tuner

- Verkauf

 

Mich würde interessieren, wie viele Verweigerer es gibt.

 

Gruß

Chris

Bei mir kam die 3^te Erinnerung vom Freundlichen per Einschreiben mit Rückschein. Klärendes Gespräch mit der Antwort: Er muss von VW aus die Leute unter Druck setzen. Die Schlussfrage: haben Sie eine Rechtschutzversicherung ; Ja.

Also bis Ultimo warten. Je mehr #kein Update# drauf ziehen lassen umso weniger Chance hat VW gegen uns.

Hallo,

ich habe vom KBA ein Schreiben erhalten.

Die Zulassungsstelle kann mein Auto stilllegen, falls ich bis 12.1.18 das Update nicht aufspielen lasse.

Mein Rechantsanwalt ist informiert, er sagt erst mal nicht machen, wegen Ein-, Widerspruch.

Wenn nichts mehr geht, unter Protest aufspielen, da ich ja sonst kein Fahrzeug mehr habe.

Gruß Fritz

Hallo,

Bei mir ist auch ein Brief vom KBA eingetrudelt.

Ab dem 15.1.18 werden meine Daten an die Zulassungsbehörde geschickt, die dann eine Zwangsstillegung einleiten können.

Wenn es ernst wird, geht ein Einspruch raus.

TÜV und Inspektion sind diesen Monat fällig.

Hi,

da bin ich ja mal gespannt, wie das im einzelnen weitergeht. Ich habe auch insgesamt 4 Briefe von VW erhalten, aber bis zum Schluß kein update aufspielen lassen.

Euch viel Glück im weiteren Verfahren.

MfG

H.S.

Ich habe 3 oder 4 freundliche Briefe erhalten habe Händler verklagt KBA Brief noch nicht erhalten

Zitat:

@Beichtmutter schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:48:28 Uhr:

Ich habe 3 oder 4 freundliche Briefe erhalten habe Händler verklagt KBA Brief noch nicht erhalten

Hi,

kommt darauf an, welchem Cluster Dein Motor zugeordnet ist. Meiner war glaube ich im Cluster 6 , aufgerufen in 06/16 beginnend + 18 Monate. Kommt dann ungefähr hin, dass die jetzt die Briefe verschicken.

Was machst Du, oder was rät dein Rechtsbeistand, wenn der Brief eintrudelt?

MfG

H.S.

Der hat vom update abgeraten, notfalls lege ich das Auto still uind besorge mir ein Ersatzfahrzeug bis zum Ende des Prozesses. Es setzen auch nicht alle Zulassungsstellen um. Update kommt nicht in Betracht.

Du hat doch einen TSI und bist gar nicht betroffen ?

Wo kann ich sehen in welchem Cluster ich bin ?

Hi Beichtmutter,

ich habe meinen Tiguan 1 2.0 TDi vor 2 Wochen abgegeben und meinen nagelneuen Tiguan 2 2.0 TSI 180 PS Benziner übernommen. Daher bin ich jetzt nicht mehr betroffen. Daher schrieb ich oben auch, dass ich bis zuletzt kein update habe machen lassen.

Nun zu Deiner Frage nach dem Cluster. Es wurde hier schon mal irgendwo gepostet, finde ich aber nicht wieder. Daher hänge zur Info die Drucksache 18/9975 Deutscher Bundestag an. Im vorderen Berich des Dokumentes stehen die Cluster mit dem Freigabedatum und in der Anlage dieser Drucksache sind seitenweise die Modelle aufgeführt. Mein Tiguan 103 KW war somit Cluster 6 und dieses wurde am 01.06.16 freigegeben und 18 Monate später, also derzeit ist die Frist abgelaufen. Daher werden jetzt die Briefe wohl verschickt.

MfG

H.S.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:52

hallo,

ich will demnähxt bei meiner RV anfragen ob was geht oder nicht.

die mail unten hab ich auf meine anfrage ans kba von denen bekommen.

widerspruch ans sich schon der eine satz.

2. vw sagt ja immer wieder, sie hätten nicht gegen geltendes recht sowie eu recht verstoßen!!!

vw wurde deshalb noch von keinem gericht verklagt?

also, warum muß mein auto zum update, wenn alles rechtens ist????

hier versteht man nix mehr.

zum update:

ganz einfach, auf´m steuergerät sind 2 modi.

1. modus prüfstand

2. modus fahrbetrieb

beim update wird 2. modus (fahrbetrieb) gelöscht!!!!

auto läuft nur noch permanent im prüfstandmodus!!! und der kat regeneriert öfter - höherer verschleiß

und und und...

ich bezweifle, dass die motoren langfristig dafür konzipiert worden sind!

da es keine langzeiterfahrungen gibt zum update, rät selbst der adac davon ab und prophezeit schäden voraus!

grüße

 

Sehr geehrter Herr ...,

das KBA überprüft anhand geeigneter Tests, ob die Manipulationssoftware entfernt wurde. Außerdem müssen die gesetzlichen Typprüfungen für Schadstoffemissionen, Kraftstoffverbrauch bzw. CO2-Emissionen, Drehmoment und Motorleistung sowie Geräuschemissionen erneut nachgewiesen werden.

Es bleibt dabei, dass VW die Auflagen der Untersuchungskommission und des KBA vollumfänglich zu erfüllen hat. Kunden dürfen keine Nachteile entstehen. Erster Ansprechpartner für etwaige Reklamationen ist VW. Auf Initiative des BMVI hat VW eine Kundenhotline neu geschaltet, bei der sich die betroffenen Kunden direkt an VW wenden können. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an den Produktverantwortlichen / Hersteller.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Stephan Immen

Pressesprecher

Kraftfahrt-Bundesamt | Stabsstelle | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fördestraße 16 | 24944 Flensburg

Postfach 2063 | 24910 Flensburg

@madmax ganz herzlichen Dank!

Ende märz sollte die nette KBA Post dann kommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrzeugstillegung durch Zulassungstelle wegen Mißachtung Update?