ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug startet nicht mehr, Wasser befand sich im Motorraum

Fahrzeug startet nicht mehr, Wasser befand sich im Motorraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:26

Hallo sehr geehrtes Forum,

hallo verehrte W211/S211 Fahrer und Besitzer,

The BAD GUY ist wieder am Start und mit einem großen Problem.

Ich habe mir ebenfalls einen W211 zugelegt. BJ 2002, 270 CDI mit Schaltgetriebe.

Ich habe nun folgendes Problem oder besser gesagt mehrere Probleme beim Fahrzeug.

Ein teil der Probleme habe ich beseitigt in Eigenregie.

Nun zum Wesentlichen.

Ich habe festgestellt, dass im Motorraum Links, wo sich die Zusatz-Batterie befindet, Wasser angesammelt hatte. Und Rechts ebenfalls hatte sich Wasser angesammelt, wo sich der Sicherungskasten und die Steuergeräte befinden.

Ich wollte natürlich das Wasser beseitigen und bis zu diesem Zeitpunkt hat das Fahrzeug einwandfrei funktioniert, bis auf die SRS-Lampe, die geleuchtet hat.

Kurze Hand habe ich erst einmal die Linke Seite in Angriff genommen. Innenraum-Luftfilterkasten demontiert, Zusatz-Batterie demontiert (Batterie lag etwa 1/4 im Wasser), Wasser mit einer Spritze entfernt und den bereich abgetrocknet mit einem Tuch.

Bis dato wusste ich nicht, dass es dort ganz außen links einen Schlitz bzw. Ablauf gibt, der verstopft war.

Ich habe trotzdem zwei weitere Löcher gebohrt , damit das Wasser falls ansammelt, wegfließen kann und den Original Ablauf ebenfalls mit einem Schraubenzieher gesäubert.

Soweit so gut. Nun die Rechte Seite in Angriff genommen.

Das Wasser hatte sich dort ebenfalls, unter den Hauptbremszylinder bzw. neben dem Sicherungskasten.

Ich wollte und habe den Sicherungskasten demontiert und um dies zu tun, musste ich ein teil der Kabel trennen. Ich habe die Kabel die für die Beleuchtung sind, getrennt bzw. geschnitten.

Die Steuergeräte ließen sich ohne Probleme demontieren.

Nur beim Plastikgehäuse vom gesamten Sicherungskasten bzw. Steuergerät-Kasten gab es Probleme.

Um den herauszunehmen hatte ich derzeit keine andere Möglichkeit gehabt, als die Kabel zu schneiden.

Danach habe ich den Bereich ebenfalls getrocknet, gesäubert und das Wasser mit einer Spritze entfernt.

Bevor ich diese ganze Arbeit getan habe, habe ich natürlich auch die Hauptbatterie, die sich im Kofferraum befindet, abgeklemmt gehabt.

Da der Motorsteuergerät auch etwas nass war (Ca. 1/4), habe ich den geöffnet und gesäubert. Innen war das Steuergerät nicht nass. Aber um den Steuergerät zu öffnen, habe ich den Steuergerät mit einem Heißluftföhn angewärmt.

Da ich nichts auffälliges am Steuergerät erkennen konnte, bis auf die Klebe-Reste und leichte Kalkablagerungen unterhalb vom Steuergerät, habe ich das Steuergerät wieder zugemacht.

Später dann habe ich die getrennten Kabel wieder zusammengeklemmt mit Rundsteckverbindern und mit Lüsterklemmen. Für die kleinen Kabel habe ich Lüsterklemmen verwendet und für den roten Kabel eine größere Lüsterklemme und nur für die Drei braunen Kabeln, die an der Karosserie enden, habe ich die Rundsteck-Verbindner verwendet.

Alles soweit farblich, was zusammengehört, wieder miteinander verbunden. Die Steuergeräte und den Haupt-Sicherungskasten wieder eingebaut, die Stecker wieder hineingesteckt und die dazugehörigen Abdeckungen montiert. Batterien wieder angeklemmt.

Aber nun zum Problem:

Normalerweise sollte, sobald man die Batterie anschließt die Uhr auf 12 Uhr oder 0 Uhr gehen, Da tut sich nix. Ebenfalls, wenn man die Türen vom Fahrzeug öffnet, zeigt er den KM-Stand nicht an.

Zur Info: ZV geht, Fahrzeug lässt sich öffnen und schließen. Aber nun kommt der Hammer. Sobald man den Schlüssel im Zündschloss hineinsteckt, hört man ein leichtes klacken. Man kann aber den Schlüssel nicht drehen. Radio geht. Aber da der Zündschloss sich nicht drehen lässt, kann ich das Fahrzeug nicht starten.

 

Ich habe die SuFu genutzt, aber zu diesem Thema nichts gefunden.

Ich konnte nur etwas finden bei ähnlichem Problemen, dass wenn der Schlüssel sich nicht drehen lässt, muss man den Schlüssel im Zündschloss für 60 minten drinnen lassen. Ob das Hilft?

Was habe ich verkehrt gemacht? Kann mir jemand helfen?

Ich würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen und bedanke mich schon jetzt dafür.

PS: Hätte ich vorher gewusst, dass der Originale Abläufe hat, hätte ich mir das ganze mit dem trennen der Kabeln sparen können. Ich dachte der hat gar keine.

Beste Antwort im Thema

Lass jemanden ran der Ahnung hat. Hättest du schon von Anfang an machen sollen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kabel auseinandergeschnitten und wieder zusammenkleben wird dein Problem sein. Wer macht denn sowas? Das trauen sich noch nicht mal die Mechaniker bei MB.

Viel Glück, mir fällt leider gerade nichts ein...

Du machst deinem Namen alle Ehre. Ist heute der 01. April?

Ufff --- soviel ich weiß hat der W211 ein Bus-System. Da mal eben so Steuerkabel zerschneiden und wieder zusammenfrickeln geht nicht. Das Auto ist reif für die Schrottpresse. Sachen gibt´s .....

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:26

Hallo sehr geehrtes Forum,

Ich habe die Kabeln jetzt wieder voneinander getrennt und mir ist dabei etwas aufgefallen.

Und zwar folgendes:

Ich habe den Roten Kabel mit der Verschraubung, der auf dem Sicherungskasten draufkommt, vergessen gehabt zu montieren.

Ich werde die Kabeln wieder Morgen, sofern ich Zeit habe, wieder zusammenfügen und die Verschraubung natürlich nicht vergessen.

Jetzt ist es schon dunkel geworden. Werde dann berichten.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 13:17

Hallo liebe Forengemeinde,

Nun ein Update:

Habe gestern Abend noch die Kabeln voneinander getrennt. Heute wieder zusammengesteckt. Die kleinen Kabeln mit Stoßverbindern und die großen habe ich mit Lüsterklemmen verbunden.

Alle Stecker und Verschraubungen, die drauf mussten, habe ich drauf gemacht, inklusive die Verschraubung mit den Roten Kabel am SAM.

Soweit so gut.

Die Uhr hat wieder funktioniert und der KM-Stand wird wieder angezeigt.

Nun die Problem:

Schlüssel lässt sich drehen und die Zündung lässt sich einschalten, aber das Fahrzeug startet nicht mehr.

Das Symbol für das Vorglühen wird ebenfalls nicht angezeigt.

Was bedeutet das?? Habe ich vielleicht das Motor-Steuergerät zerschossen??

Außerdem werden mehrere Fehler angezeigt, wie BAS, ESP, SRS und ABS.

Und bei eingeschalteter Zündung geht der Motorventilator an.

Ich bin jetzt Ratlos. Was muss ich tun um das Auto wieder Startklar zubekommen??

Würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

THE BAD GUY.

Lass jemanden ran der Ahnung hat. Hättest du schon von Anfang an machen sollen.

@raymankhan

Wenn das Wörtchen WENN nicht wär, dann wäre ich heute Millionär (ist ironisch gemeint)!!!

 

Den ganzen Ärger hättest Du Dir sparen können, wenn Du die SuFu genutzt hättest bzw die entsprechende Frage im Forum gestellt hättest, oder beim freundlichen telefonisch angefragt hättest.

 

Zur Info:

1.) Steuergeräte sind grundsätzlich mit Dichtmittel versiegelt!

 

2.) Jedes Fahrzeug hat eine Ablauföffnung an der Stirnwand unterhalb der Windschutzscheibe, egal ob Klimaanlage bzw Schiebedach vorhanden sind

 

3.) Das SAM-Fahrer ist bis auf wenige Kabel die verschraubt sind, mit Steckverbindungen versehen (lasse mich gerne eines Besseren belehren), die Steckverbindungen sind mit Zahlen- & Buchstabenkombinationen gekennzeichnet.

 

4.) An den jeweiligen Kabelsteckern mit Kabelbinder und Stück Karton (oder Ölwechselanhänger, bekommt man in jeder Werkstatt für ein Trinkgeld oder im Teilehandel), den jeweiligen Steckplatz markiert und Du hättest keine Fehler.

 

5.) Jede Lüsterklemme ist eine potenzielle Gefahrenquelle für einen Kurzschluss und schlechte Verbindung

 

6.) Jede Reparatur am Kabelstrang sollte mit Lötverbindungen gemacht werden und entsprechend isoliert und gegen Scheuerstellen geschützt werden.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 2:33

Hallo chemiekutscher,

zunächst einmal bedanke ich mich für die ganzen Infos.

Beim Motorsteuergerät habe ich, nachdem ich es geöffnet hatte, eine graue (klebrige) Masse auf dem linken Teil des Steuergeräts gesehen. Die sah so ähnlich, wie die Bremsenpaste bzw. Radnabenpaste aus.

Ich dachte, dass wäre Wärmeleitpaste, wie auf den CPU´s von den Computern.

Ich habe etwas von meiner Wärmeleitpaste, die ich noch zur Verfügung hatte, genommen und auf der Platine auf die stellen geschmiert, die durch das Öffnen frei geworden waren.

Es war auch schwierig, den MSG zu öffnen, Aufgrund dieser Paste oder Versiegelung.

Deshalb habe ich auch zum öffnen erst einmal das MSG erwärmt mit einem Heißluftföhn, um die Klebemasse zu lösen.

Außerdem habe ich die Rest Klebemasse bzw. Versiegelung, sofern das eine Versiegelung ist, auch von dem Alugehäuse entfernt.

Der Grund, der Öffnung war, dass ich mich vergewissern wollte, ob das Steuergerät im Inneren noch nass ist, oder nicht.

Da ich zur Zeit keinen Lötkolben mit Lötzinn parat hatte, habe ich die getrennten Kabeln, die meiner Meinung nach für die Beleuchtung sind, wieder mit Stoßverbindern zusammengefügt.

Bis auf 4 Kabeln (1x Rot und 3x Braun), die habe ich mit Lüsterklemmen miteinander verbunden, da die Dicke der Kabeln nicht in den Stoßverbindern bzw. Quetschverbindern hineingelangen konnten.

Zwar nicht optimal, aber erst einmal die getrennten Kabeln wieder zu verbinden.

 

Beim SAM konnte ich sehen, dass die Steckplätze für die Stecker auch farblich mit einem Punkt versehrt sind, damit man die Stecker nicht miteinander vertauscht.

Meine Vermutung liegt stark jetzt am MSG. Da ich, so hoffe ich, die Stecker alle wieder so dran gemacht habe, wie die vorher dran waren, dank der Farbpunkte.

Das Problem, was ich jetzt habe ist natürlich, dass wenn ich die Zündung einschalte, der Motorventilator bzw. Gebläse angeht und richtig stark bläst. Und im Tacho das Symbol der Vorglühlampe gar nicht erscheint.

Ich glaube, dass das MSG durch meine Aktion, nämlich durch die Öffnung und Entfernung der Klebemasse und durch die Wärmeleitpaste, die ich draufgeschmiert habe, nun falsche Signale sendet.

Mein vorhaben ist jetzt das MSG wieder auszubauen und die Stelle mittels einen Iso-Klebestreifen abisolieren und die Wämeleitpaste zu entfernen.

Und ich werde auch später prüfen, ob ich die Stecker nicht vertauscht habe, bei der SAM.

Werde dann berichten.

Mit freundlichen Grüßen

THE BAD GUY.

EDIT: Gibt es noch eine Option das MSG auf Schäden zu Prüfen?

Was kann ich derzeit noch tun?

Mit freundlichen Grüßen

THE BAD GUY.

@raymankhan

Oh man, da hast Du Dich aber in etwas hinein manövriert, wo Du ohne professionelle Hilfe nicht mehr rauskommst.

Ich hab ja schon viel gelesen, aber so etwas .....

Hast Du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Nimm lieber 2 Diagnosegerät, in Reihe geschaltet, damit die Flut an Fehlermeldungen überhaupt protokolliert werden kann.

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. (Wer den Schaden hat, ....)

Mal im Ernst! Schließ ein Diagnosegerät an, kompletten Scan durchführen. Denn der Fehlerspeicher wird voll sein.

Dann versuchen die Fehler zu löschen. Am Ende wirst Du sehen welche übrig geblieben sind.

Dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

Gruß

Edit:

Deine Signatur würde ich erstmal ändern. Zumindest den ersten Satz. ;)

@raymankhan ich an deiner Stelle würde mir aus einem Unfallfahrzeug oder Neuteil (wenn man das Geld dafür ausgeben möchte) einen neuen Kabelbaum holen.

Das MSTG hast Du durch das öffnen geschossen. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als im www ein gebrauchtes zu besorgen und beim freundlichen die Daten die zum Fahrzeug gehören neu aufzuspielen.

Wie mein Vorredner geschrieben hat, hol Dir aus einem Unfallwagen einen intakten Kabelbaum und baue den ein, denn mit Stoßverbindern und Lüsterklemmen ist das eine Fehlerquelle.

 

Sehr wichtig Diagnose anschließen und alle Fehler abarbeiten, dann könntest Du eventuell Land sehen.

 

Nach einem Unfall mit meinem Opel Senator 24V stand mein MSTG auch fast 4 Wochen im Regenwasser drin, das MSTG ausgebaut, mit dem Stecker nach unten auf die Heizung 2 Wochen gelegt und siehe da der Motor sprang nach kurzem orgeln sofort an und lief direkt rund.

 

Gruß Chemiekutscher

Ganz egal was der TE jetzt noch macht, das Auto wird nie mehr Problemlos laufen!!! Kabel auseinander schneiden und dann zusammenkleben ist das schlimmste bei einem Auto, was man machen kann. Gerade der W211er ist ja für seine elektronische Problemen bekannt. Was ich auch nicht verstehe

 

"Hast du Löcher in deinem W211 gebohrt, damit Wasser abfließen kann??"

Das liest sich wirklich wie ein Aprilscherz.

Kabel abschneiden, Löcher bohren, MSG mit dem Heißluftföhn grillen, Wärmeleitpaste auf die Platine schmieren ....

Wenn man so gar keine Ahnung hat sollte man jemand fragen der sich damit auskennt und Du solltest an Deinem Auto nichts in Eigenregie machen.

BAD ist jetzt nicht die primäre Eigenschaft an die man, beim Lesen dieses Threads, spontan denkt.

Bei so einem Eingriff in das elektrische System wird die Wegfahrsperre bestimmt blockieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug startet nicht mehr, Wasser befand sich im Motorraum