ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug leasen ? GmbH?

Fahrzeug leasen ? GmbH?

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:50

Hallo Leute,

ich grüße Euch und schönen Gruß ebenfalls aus Berlin.

Ich bin Unternehmer gleichzeitig Geschäftsführer als eine GmbH seit über einem Jahr.

Ich möchte auf die GMBH ein Fahrzeug leasen da ich das wunderbar steuerlich absetzen kann.

Habe mir bereits ein Angebot eingeholt doch fürchte mich vor der Antragsstellung.

0% Anzahlung, monatlich 500€

Meine sorge ist eher die Private Bonität, wird die seitens der Bank geprüft ?

Ich hatte kurz vor meiner Selbstständigkeit ebenfalls einen Leasing Vertrag gehabt doch nicht ordnungsgemäß beendet

Freunde und Bekannte meinen dass die gmbh eine eigene Bonität habe , da ich auch keine Schulden habe sollte das lt. Meinen Leuten auch gehen .

Meine GMBH ist schuldenfrei und läuft bestens . Doch privat bin ich an eine Leasing Gesellschaft noch verschuldet .

Glaubt ihr es ist trotzdem ein Versuch wert ?

LG .

Beste Antwort im Thema

Ja, ja. Du drehst dir das immer so zurecht, wie es dir am besten passt.

Natürlich zählt die Wagenwäsche mit in die Kosten. Egal, ob sie irgendwo drin enthalten ist oder nicht. Und selbst bei einem nur durchschnittlichen Neuwagen habe ich regelmäßig höhere Aufwendungen als 0,01 €/km. Ist doch lächerlich. :rolleyes:

Andreas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. April 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von TheOneX88

Glaubt ihr es ist trotzdem ein Versuch wert ?

Versuchen kannst Du es.

Allerdings musste für Kredite die eine GmbH haben will eine gute Bilanz der letzten 2-3 Jahre hinlegen.

Ansonsten hat Deine GmbH keinen Kreditwürdigen Status...

Eine GmbH hat oft nichmal 1 Euro Überziehungskredit auf seine Konten, solange die Bilanzen der letzten Jahre nicht vorliegen.

Als kleiner Tipp:

Gründe mehrere Ltd und eine dieser wird vllt gute Bilanzen hinlegen können...

Ne Ltd ist nicht schlechter gestellt was Kredite betrifft...

Quatsch. Viel zu pauschal dargestellt. Habe seit vielen Jahren eine GmbH und eine Ltd., aber nie Probleme gehabt.

Andreas

am 19. April 2013 um 23:00

Habsch ja gesagt: Wenn du Bilanzen vorlegen kannst oder die Bank eh sieht, dass das Bankkonto seit Jahren ausgeglichen ist, gibbet keine Probs.

Aber mach mal ne GmbH neu auf...

Da gibt Dir keiner einen Cent Kredit, geschweige denn nen Leasing-Vertrag - zumindest keine renomierten Finanzdienstleister.

Stimmt natürlich auch nicht ganz. Hat die GmbH 100.000 Eus oder Millionen als Grundkapital eingetragen, dann is man da bei Kreditvergabe oder Leasing schon kulanter, auch wenn die GmbH neu ist...

Ich kenne einige Handwerksbetriebe die meinten auf GmbH umfirmieren zu müssen - dat war dann das aus, da Kredite dann plötzlich zu nem Prob wurden...

Typischer Satz den man dann hört: "Früher standen sie ja hinter der Firma, da wußten wir das Sie das können. Aber bei einer GmbH sind Sie persönlich ja raus - das ändert dann die Sachlage. Und objektiv betrachtet sehen wir da momentan keine Möglichkeit. Sie können natürlich persönlich eine Bürgschaft für Ihre GmbH abgeben, dann ist es kein Problem."

Zum Problem wird das dann nur für den Bürgen wenn er nichts mehr zu verbürgen hat. Bei Bürgschaft wird genau geprüft und 10.000 Eus Kapital nur mit 10.000 Eus als Bürgschaft angenommen...

Nach eigenen Aussagen hat der TE als Geschäftsführer der GmbH keine Bonität.

Und dat is der Knackpunkt.

Einer GmbH dessen Geschäftsführer keine eigene Bonität hat wird die GmbH nix an Krediten oder Leasing bekommen. Es sei den, er kann gute Bilanzen der GmbH vorweisen oder er bringt Bürgen mit Bonität.

Jeder renomierte Kredit- oder Leasinggeber klopft zuerst ab, wie der Geschäftsführer mit Geld umgehen kann. Kann er es wegen fehlender eigener Bonität nicht, so gilt er und die neue GmbH erstmal als unzuverlässiger Kreditnehmer.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Aber mach mal ne GmbH neu auf...

Das habe ich ja mal und eben auch zu dem Zeitpunkt keine Probleme gehabt. Inzwischen lease ich nix mehr.

Andreas

gelöscht

am 22. April 2013 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Das habe ich ja mal und eben auch zu dem Zeitpunkt keine Probleme gehabt. Inzwischen lease ich nix mehr.

Andreas

Schlechte Erfahrung gemacht? ;)

Leasing lohnt sich nicht für Privat und auch für meiste Unternehmen nicht.

Wird aber gleich Aufschrei kommen, dass dies so nicht stimmt...

Leasen lohnt sich nur für Leasinggeber und das fast ohne Risiko. Mehr Profit als mit dem System is kaum machbar wenn man es richtig anpackt...

Neuestes is mit Full-Service...

Ey, mit nem 15 tkm im Jahr Leasing kann man locker Full-Service machen. Geht eh über nur 4 Jahre.

Mit 50 tkm hatte ich mit meinem C1 gerade mal etwa 470 Eus Service-Kosten, weil erste 60 tkm geht eh kaum was kaputt. Reparaturen fangen erst ab 60 tkm an ins Geld zu gehen. Und als Leasinggeber sage ich: 60 tkm und schon Bremsbeläge kaputt? - Erhöhter Verschleiß und der Leasingnehmer soll dat bezahlen...

Bis 60 tkm isses völlig normal mit nem Fahrzeug weniger als 1 ct je km Service- und Reparaturkosten zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Schlechte Erfahrung gemacht? ;)

Nein. Aber ich wollte es auch nicht so weit kommen lassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Leasing lohnt sich nicht für Privat und auch für meiste Unternehmen nicht.

Für die meisten Unternehmen wird es sich vielleicht nicht lohnen. Wenn man mal davon ausgeht, dass viele "Unternehmen" nicht ganz so lange am Markt sind, dann wird Leasing die einzige Möglichkeit sein, dass von den 5 Mitarbeitern wenigstens die 4 Geschäftsführer ein standesgemäßes Auto fahren. :D

Aber vor 10 oder 15 Jahren war Leasing für Unternehmen noch günstiger als heute. Privat hat es sich zu keinem Zeitpunkt und für niemanden gelohnt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Bis 60 tkm isses völlig normal mit nem Fahrzeug weniger als 1 ct je km Service- und Reparaturkosten zu haben...

Blödsinn und wieder viel zu pauschal. Wenn man alle 14 Tage in die Waschanlage fährt, ist allein das schon teurer. :rolleyes:

Andreas

am 22. April 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Bis 60 tkm isses völlig normal mit nem Fahrzeug weniger als 1 ct je km Service- und Reparaturkosten zu haben...

Blödsinn und wieder viel zu pauschal. Wenn man alle 14 Tage in die Waschanlage fährt, ist allein das schon teurer. :rolleyes:

Andreas

Leasing wird zwischenzeitlich auch mit Rundumservice verkauft.

Waschanlage sind Pflegekosten und darin nicht enthalten.

Habe es nur geschrieben, da manche Leasingnehmer den Rundumservice (ohne Autowaschen) mit nehmen und dafür dann monatlich 25-30 Euro (oder mehr) extra zahlen bei 10 tkm in Jahr und meinen damit besser zu fahren...

Ja, ja. Du drehst dir das immer so zurecht, wie es dir am besten passt.

Natürlich zählt die Wagenwäsche mit in die Kosten. Egal, ob sie irgendwo drin enthalten ist oder nicht. Und selbst bei einem nur durchschnittlichen Neuwagen habe ich regelmäßig höhere Aufwendungen als 0,01 €/km. Ist doch lächerlich. :rolleyes:

Andreas

am 22. April 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Bis 60 tkm isses völlig normal mit nem Fahrzeug weniger als 1 ct je km Service- und Reparaturkosten zu haben...

Na ja - ein C1 dürfte ja nicht repräsentativ sein für alle Fahrzeuge, die es am Markt gibt.

Bei einem BMW 5er hast Du bis 60 tkm im Regelfall zwei Servicetermine, das sind schätzungsweise rund 700 - 800 €. Dann benötigst Du einen Satz Reifen (Winterreifen mal nicht gerechnet), das wären rund 1.000 € (Standardreifengröße). Damit wären wir nur bei diesen beiden Posten für Service und Wartung bereits bei rund 3 ct je km (was aber nichts mit Leasing zu tun hat).

Gruß

Der Chaosmanager

am 22. April 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ja, ja. Du drehst dir das immer so zurecht, wie es dir am besten passt.

Natürlich zählt die Wagenwäsche mit in die Kosten. Egal, ob sie irgendwo drin enthalten ist oder nicht. Und selbst bei einem nur durchschnittlichen Neuwagen habe ich regelmäßig höhere Aufwendungen als 0,01 €/km. Ist doch lächerlich. :rolleyes:

Andreas

Pflegekosten kannste nicht beziffern.

Mein Ex gibt etwa pro km 0,015 ct für Fahrzeugpflege aus (eigenen Brunnen und 1x im Monat Wagenwäsche im Garten).

Meinereiner is bei etwa 0,06 ct/km für Fahrzeugpflege (alle 5.000 km mal abkärchern und für -,50 Euro Innenraum aussaugen).

Richtige Autofeteschisten gönnen ihrem Auto alle tkm ne Vollpflege für Außen und Innen inkl Nanoversiegelung der Frontscheibe für 70 Eus... (7 ct/km).

am 22. April 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Bis 60 tkm isses völlig normal mit nem Fahrzeug weniger als 1 ct je km Service- und Reparaturkosten zu haben...

Na ja - ein C1 dürfte ja nicht repräsentativ sein für alle Fahrzeuge, die es am Markt gibt.

Bei einem BMW 5er hast Du bis 60 tkm im Regelfall zwei Servicetermine, das sind schätzungsweise rund 700 - 800 €. Dann benötigst Du einen Satz Reifen (Winterreifen mal nicht gerechnet), das wären rund 1.000 € (Standardreifengröße). Damit wären wir nur bei diesen beiden Posten für Service und Wartung bereits bei rund 3 ct je km (was aber nichts mit Leasing zu tun hat).

Gruß

Der Chaosmanager

einen Servicetermin, wenn ich mich richtig entsinne, da 2. bei 60.000 km fällig wird...

Winterreifen ist Erstausrüstung (gehört somit zum Fahrzeug dazu).

Aber gut, es soll Leute geben die alle 20 tkm neue Reifen brauchen...

Die 60 tkm-Wartung ist übrigens bei fast allen Autos die erste teuere.

am 22. April 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

einen Servicetermin, wenn ich mich richtig entsinne, da 2. bei 60.000 km fällig wird...

Winterreifen ist Erstausrüstung (gehört somit zum Fahrzeug dazu).

Aber gut, es soll Leute geben die alle 20 tkm neue Reifen brauchen...

Also bei mir zeigt die Serviceintervallanzeige (war auch beim Vorgänger so) nach ca. 25-27.000 km die Wartung an --> macht nach Adam Riese zwei Wartungstermine. Es ist außerdem schon eine Milchmädchenrechnung, wenn Du in den Raum stellst, bis 60.000 km steht ja nur ein Servicetermin an und wenn bei 60.001 km wieder einer ansteht, lässt Du ihn bei der Berechnung einfach außen vor.

Die Serviceintervallanzeige und somit keine festen Wartungstermine gibt es übrigens bei BMW seit etwas mehr als 30 Jahren ... (da kann dann ein Erinnerungsvermögen schon trügen).

Von 20 tkm Reifenlebensdauer habe ich nicht geschrieben (wir sind heute wohl wieder etwas polemisch), sondern von einem Reifensatz über 60 tkm (und den habe ich auch in Standardgröße berechnet). Winterreifen hatte ich ja geschrieben, dass die nicht eingerechnet sind (vielleicht besser lesen?).

Aber Du rechnest Dir ja alles so hin, wie Du es brauchst ...

Gruß

Der Chaosmanager

Mein Hauptfahrzeug kostet irgentwas zwischen 1,50 und 2,00 €/km. Ein Cent mehr oder weniger ist mir nicht ganz so wichtig. Full Service auch nicht. Ich kaufe, habe Spaß und verkaufe. Diese ich-leih-mir-was, ich-rechne-es-mir-schön, ich-weiß-alles-besser und ich-spar-mirn-Wolf Mentalität geht mir inzwischen gewaltig auf den Sack.

Andreas

am 23. April 2013 um 5:40

ich persönlich rechne auf Dauer mit 2,3 ct/km Reparaturkosten, ich fahre auch ein Auto länger als 60 tkm.

Wollte halt nur anmerken, dass zu Anfang Wartung/Reparatur recht niedrig ist und erst bei 60 tkm auf dem Tacho Wartung/Reparatur hoch geht...

... und daher viele Full-Service-Leasings zu teuer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Mein Hauptfahrzeug kostet irgentwas zwischen 1,50 und 2,00 €/km. Ein Cent mehr oder weniger ist mir nicht ganz so wichtig. Full Service auch nicht. Ich kaufe, habe Spaß und verkaufe. Diese ich-leih-mir-was, ich-rechne-es-mir-schön, ich-weiß-alles-besser und ich-spar-mirn-Wolf Mentalität geht mir inzwischen gewaltig auf den Sack.

Ist schön für Dich, aber meinereiner muss mit Fahren Geld verdienen und 1 Cent mehr oder weniger macht bei mir im Jahr 600 Eus aus.

Während ein paar Kollegen von mir den Außendienst schon wegen Unrentabilität abgegeben haben, zog ich mir mehr Außendienst ran, weil mir das richtig Geld bringt.

... ich rechne sehr genau nach. Vor 20 Jahren ging ich mit meinem damaligen Unternehmen in Insolvenz weil ich es nicht tat - daraus lernt man dann.

-------------------------------------

Aber zurück zum Thema...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug leasen ? GmbH?