ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrzeug-Aufbereitung

Fahrzeug-Aufbereitung

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 11:56

Servus alle miteinander,

nachdem ich letzten Freitag meinen Wagen gründlich gewaschen, poliert und konserviert und dabei Unmengen an Schweiss verloren haben bin ich auf die Idee gekommen, mir `mal eine Poliermaschine anzuschaffen....

Die Frage ist nun - kann man als Nicht-Profi überhaupt gscheid mit so einem Ding umgehen (..und ich spreche jetzt nicht von denen, die es für ein paar Euro fuffzich beim Baumarkt gibt..) und worauf sollte man(n) beim Kauf achten.

Ich könnte mir vorstellen (...bin blond, männlich über über Vierzig, also bitte nehmt Rücksicht, wenn meine Vorstellungen an der Realität vorbei gehen ;);) ), dass man mit so einer Maschine a) leichter und b) gleichmässiger Arbeiten kann, als manuell....

Vielen Dank für Euer Feedback und schöne Grüsse aus München, wo es auf 30°C "abgekühlt" hat....

HAND,

Rolf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

also, a): leichter geht's, aber nur mit wirklich guten Maschinen, und die sind schön schwer und gehen auf die Arme, b): man kann auch leichter zu viel weg schleifen, im schlimmsten Fall bis aufs blanke Blech, ist irgendwo zuviel weg, wird's schnell ungleichmäßig!

 

Deshalb: manuell und lieber alle paar Jahre vom Profi machen lassen, der die Maschinen, das Know-how und eine Garantie hat, dass das Ergebnis stimmt.

Gruß sagt

Morgenland,

dem regelmäßiges wachsen lieber ist, als jährliches schleifen.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 12:26

Servus (..Weiser aus dem...) Morgenland,

na ja, bis aufs Blech wollt ich eigentlich nicht schleifen/polieren.

Hast wahrscheinlich Recht - alle paar Jahre `mal `ne professionelle Aufbereitung kann nicht Schaden und "überstrapaziert" auch nicht das Budget..

HAND,

Rolf

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man mit den Maschinen sehr gute Ergebnisse produzieren.

Wenn man ungeschickt ist, fehlt nachher Lack :D

Ich würde dir raten, das Auto einmal aufbereiten zu lassen und ab dann regelmäßig gutes Wachs zu verwenden. Dann musst du vielleicht alle zwei Jahre eine feine Politur verwenden und der Wagen sieht aus wie neu.

Was du vermeiden solltest, sind Bürstenwaschanlagen. Einmal nach der Aufbereitung durch und du hast wieder Kratzer.

Servus Wildbeast, leichter geht’s mit der Maschine schon, aber nur wenn du das richtige mittel dazu nimmst.(gibt’s extra Poliermittel und Wachse die für die Poliermaschine sind) Die normalen Wachse können beim auftragen eventuell durch die wärme verbrennen. Danach schaut das Ergebnis eher bescheiden aus.

Gruß aus By Günter

Hallo,

ich hab hier noch so ein Teil aus dem Baumarkt liegen.

Ich habe damals gedacht für 7,50 kann man nicht viel falsch machen . . .

und habe es echt bereut!

Schade ums Geld! :(

Ein Kumpel hat sich mal ein "Profi"-Gerät ausgeliehen (von einem der nebenher Lackierarbeiten und Restaurationen macht).

Das war scheinbar echt gut und hat die Arbeit erleichtert, aber meins aus dem Baumarkt taugt echt nichts.

Vor allem macht man mit so einem Teil dann die Arbeit zweimal.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 13:29

@Alle,

vielen Dank für Euer Feedback - ich denke, ich werde dem Tipp von unserem "üblen Läufer" folgen und 2-3 x im Jahr ein bissl Schweiss vergiessen. Das Resultat vom vergangenen Freitag (..ich Depp habe mir auch einen der heissesten Tage rausgesucht...) kann sich sehen lassen - so gut wie fast alle feinen Waschanlagen-Kratzer sind nahezu verschwunden (hatte das SONAX-Nano-Polish+Wax im Einsatz) und der Lack (Obsidianschwarz-Metallic / Nano) hat auf einmal eine vorher nie gesehene "Tiefe" (..ich hoffe, Ihr wisst was ich meine..).

Ich wasche meinen Wagen immer an so `ner SB-Box mit Hochdruck-Reiniger und allem Pipapo...

HAND,

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Wildbeast

ich denke, ich werde dem Tipp von unserem "üblen Läufer" folgen und 2-3 x im Jahr ein bissl Schweiss vergiessen.

Manche hier im Forum putzen nicht mal so oft im Jahr ihr Auto. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 13:47

Servus Gerry,

ich übertreibs ja normalerweise auch ned so - aber ein schwarzer Wagen schaut halt nach ein paar Monaten e x t r e m ungepflegt aus und des mog i ned..

HAND;

Rolf

@Wildbeast

Ich hab auch das Sonax-Zeug auf Schwarz-Perleffekt.

Also eine ähnliche Kombination.

Ich hab meinen im April gut gewachst und werde im Herbst nochmal auffrischen, aber ich denke zwei mal im Jahr reicht.

Perlt immer noch ab wie neu.

Dirk

Also ich hatte das Sonaxzeug auch. Die Polituren Stufe 2 und 3 sind auch nicht schlecht, das Wachs überzeugt mich aber nicht mehr, seitdem ich von der besten aller Fuhrparksmanagerinnen den Geheimtipp P21S bekommen habe.

Ich nutze das sogar als Scheibenversiegelung und es hält nun seit 5 oder 6 Regengüssen. Sonax macht einen mit.

Ebenso perlt das Wasser nach nunmehr über 2 Monaten immer noch wunderbar ab. Mit dem Sonax Liquid Wax war das immer schon nach 3-4 Wochen der Fall.

Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema -habe mich auch schon damit beschäftigt,welches denn wohl das beste Mittelchen sei- bin zu dem Entschluss gekommen- wenn die Sache auch ein paar Euronen mehr kostet -- das Non plus Ultra ist -Swizöl .Habe super Ergebnisse damit erziehlt und kann es nur weiterempfehlen .

Viel Spass damit und ein schönes Wochenende

Gruss Markus

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 6:25

Zitat:

besten aller Fuhrparksmanagerinnen

**indiscreet modus on** kennen wir die vielleicht als w....line?? **indiscreet modus off**

Zitat:

P21S

gibts dafür eine Bezugsquelle ?!?!

HAND,

Rolf

@ SternenfahrerLP

Swizöl ist nicht schlecht und wesentlich besser als der übliche Kram. Aber ich finde es maßlos überteuert. Zudem frage ich mich, was das ganze Parfüm im Wachs soll.

Wenn man kein "ganzheitliches Pflegeerlebnis" braucht, gibt es bessere Wachse zu besseren Preisen :)

@ Wildbeast

Ich hoffe dir reicht "we're indiscrete" als Antwort :D

Leider kenne ich keine Bezugsquelle für das Wachs in DE. Diverse andere Sachen bekommt man.

Die Idee einer Sammelbestellung keimte schon mehrmals auf, aber ward nie mit Interesse honoriert...

Ich hab da vor 2 Wochen das Swizöl für arme aufgetragen, mit dem Namen Route66

Das Wachs lässt sich sehr gut verarbeiten und der Wagen glänzt noch wie am ersten Tag.

Schau ma moi wie lang des Wachs dann insgesamt no drauf bleibt.

Gruß Günter

http://www.weissenfels.net/.../product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen