ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fahrwerksqualität 2.2 TDCi Turnier Titanium X ?

Fahrwerksqualität 2.2 TDCi Turnier Titanium X ?

Themenstarteram 10. September 2008 um 12:21

Hallo,

ich bin derzeit dabei, mir einen neuen Wagen zu konfigurieren. Bisher fahre ich einen Audi A6 Avant 2.5TDI 4B mit Multitronik und Sportfahrwerk. Der große Kofferraum ist für mcih derzeit Motivation, mich mal beim Mondeo umzusehen.

Mal unabhängig davon, daß ich hoffe, den Wagen noch in diesem Jahr mit Automatik bestellen zu können ( für mich bei solchen Motoren eigentlich eine Selbstverständichkeit ), interssiert mich vor allem die Fahrwerksqualität.

Hierbei würden mich Meinungen zum normalen Fahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Interaktives Fahrwerk interessieren. Den Waagen würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den Standard-17"ern bestellen, da die 18"er mir irgendwie gar nicht gefallen. Habe da auf der Homepage von Ford auch keine weitere Auswahl in 18" gefunden ( oder habe ich da in der Konfiguration was übersehen?).

Vielen Dank für die Hilfe/Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pefro

 

Erlaube mir die Frage: Bist Du den SMax wirklich schon gefahren? ...

Gruß

Peter

Hallo Stefan, ich kann mich pefro nur anschließen: fahr den SMAX einfach mal unverbindlich zur Probe. Mir ging es ähnlich wie Dir: sportlich ambitionierte Fahrweise bisher mit ner A6 Limo. Die Wahl eines Kombis musste ich treffen wegen Nachwuchs - ok, beim Mondeo ist es meiner Ansicht nach eh die schönere Wahl :-) Aber einen Van? Never - hochbeinig, schaukelig, komische Sitzposition... Bin ja auch schon einige Vans beruflich gefahren.

Nunja, der A6 war im Mai verkauft und da wir ein paar Wochen später zu fünft in den Urlaub fuhren nach Frankreich, haben wir uns bis zur Anlieferung des Mondis nen SMAX gemietet. Und obwohl das Ding quasi "nackt" war, war ich total überrascht. Das Fahrwerk ist das gleiche wie im Mondeo und der SMAX liegt richtig satt auf der Straße. Damit kann man auch sehr gut Kurven räubern, kein schaukeln und die Sitzposition war für mein Länge auch sehr gut. Was soll ich sagen, nach 2 Monaten SMAX kam der Mondeo und als ich drin saß, war alles so eng :-) und ich war mir nicht mehr sicher, ob es nicht doch eine Alternative gegeben hätte. Mich hat der SMAX jedenfalls total überrascht. Bei Deinem Profil kann ich mir da sehr gut den SMAX 2,2 Titx mit Sportfahrwerk vorstellen... Gib ihm ne Chance - kostet doch ncihts :-)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Standard-Fahrwerk liegt satter auf der Straße als das Standard A6 4B Fahrwerk. Kein Aufschaukeln in der Kurve z.B. Die 17er merkt man schon im Fahrkomfort, der allgemein schon sportlich ist. D.h. Rillen und Gullideckel sind präsent, aber noch i.O. mit 18er wäre es mir zu hart. Das Sportfahrwerk ist dem des Audis recht ähnlich meiner Meinung nach und damit nichts für mich (zu hart). Das normale Fahrwerk ist natürlich um einiges komfortabler. Bin vorher 6 Jahre den A6 2,5TDI gefahren und finde das Mondeo Fahrwerk bedeutend besser, gerade bei zügiger Fahrweise. Sportlich, agil und dabei noch komfortabel. Für mich ist das normale Fahrwerk das beste Sportfahrwerk was ich bisher gefahren bin :-) Richtige Komfort-Liebhaber sollten aber definitiv die 16er montieren lassen.

Dreh doch mal ne Runde mit dem Auto :-). Bei meinem Fordhändler in Schweinfurt (Autohaus Saalmüller) steht ein tangoroter TitX 2,2 TDCI als Vorführer (ist quasi mein Wagen gewesen, aber die hatten das ACC vergessen, deshalb wurde noch ein Zweiter bestellt ;-))

Gerade bei dem Thema Sportfahrwerk (und Du hast es ja anscheinend bisher gemocht) sind die Meinungen super subjektiv...

Hi,

das Fahrwerk des Mondeo ist m.M. nach seine große Stärke und sicher eines (das?) Beste in der Mittelklasse. Wie Aleman bin auch ich kein Freund von Riesenfelgen. Aber mit 17ern ist der Mondeo sehr komfortabel und gleichzeitig sportlich zu bewegen. Wunderbar. Wenn Du auf Sportfahrwerke stehst, solltest Du Dir das des Mondeos mal genauer ansehen. Ich kenn mich da nicht aus, aber 2cm Tieferlegung bringen wohl nicht soviel?! Evtl. bist Du da mit einem "Fremdprodukt" besser beraten. Aber ich kenn ja Deine Ambitionen nicht.

Das IVDC finde ich nicht schlecht, aber das muß jeder selbst entscheiden. Die Geschmäcker gehen da deutlich auseinander. Da hilft nur probefahren.

Wenn Du tatsächlich aus N kommst, dann guck mal beim Besico rein. Dort steht eine 140 PS Limousine mit dem IVDC als Vorführer.

Gruß

Peter

PS: Ist denn der Kofferraum des aktuellen A6 jetzt schon so klein, das sich deren Fahrer nach einem Mondeo umschauen?!

Themenstarteram 11. September 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hi,

...

Wenn Du tatsächlich aus N kommst, dann guck mal beim Besico rein. Dort steht eine 140 PS Limousine mit dem IVDC als Vorführer.

Gruß

Peter

PS: Ist denn der Kofferraum des aktuellen A6 jetzt schon so klein, das sich deren Fahrer nach einem Mondeo umschauen?!

Danke für den Hinweis. Das werde ich gerne nutzen.

Bzgl. Kofferraum: in der Tat ist das für mich eines der wesentlichen Kriterien für meine Fahrzeugwahl. Ich bzw. meine Freundin sind fast jedes Wochenende in Sachen Radsport unterwegs, und da benötige ich neben einem flotten und ( halbwegs) sparsamen Wagen einen wirklich breiten Kofferraum, in dem wir problemlos die Räder ( teilweise bis zu 4 Stück) reinbekommen. Da ist die Auswahl an Fahrzeugen in einer noch bezahlbaren Preisklasse ( ein ähnlich konfigurierter A6 schlägt mal locker mit 18-20 TEUR mehr zu Buche) nicht mehr so groß. Meinen jetzigen A6 habe ich im Zuge des Modellwechsels 2005 als Lagerfahrzeug mit 25% Rabatt erhalten. Da fiel die Entscheidung nicht schwer :D , auch wenn man bei 4 Rädern und entsprechender Anzahl an Mitfahrern schon seine Ladeprobleme bekommt.

Und solche Fahrzeuge, wie S-Max, VW-Caravelle, SUVs, etc. haben eine Sitzposition und ein Fahrverhalten, welches weit weg ist von dem, was ich für mich als akzeptabel/angenehm empfinde.

Der aktuelle Mondeo erscheint ein recht guter Kompromiß aus Größe, Motorisierung und Preis. Das interaktive FAhrwerk wäre, wenn's was taugt und die Veränderugnen tatsächlich spürbar sind, recht angenehm, da wir zum Einen häufig auf schlechten Straßen unterwegs sind, wo Komfort gefragt ist. Andererseits fahre ich beruflich viele Autobahnkilometer und da wäre mir eine sportlichere Abstimmung lieber.

Hi,

 

Zitat:

Original geschrieben von catweazl-nbg

Bzgl. Kofferraum: in der Tat ist das für mich eines der wesentlichen Kriterien für meine Fahrzeugwahl. Ich bzw. meine Freundin sind fast jedes Wochenende in Sachen Radsport unterwegs, und da benötige ich neben einem flotten und ( halbwegs) sparsamen Wagen einen wirklich breiten Kofferraum, in dem wir problemlos die Räder ( teilweise bis zu 4 Stück) reinbekommen.

Oder sollte ich schreiben "Hallo Leidensgenosse" - ich kenn Deine Probleme nämlich nur zu gut. Wir sind auch oft mit unseren Bikes unterwegs - und schon bei zwei Mountainbikes die im Innenraum transportiert werden sollen (stehend ohne Vorderrad) scheiden sich die Kombi Geister. Viele schöne Kombis sind heutzutage leider reine Lifestyle Produkte :( Bei uns ists aber mehr die Höhe die uns zu schaffen macht, weniger die Breite. Aber guck Dir doch mal den neuen Accord an - der misst zwischen den Radkästen nur noch 70cm in der Breite - da habe ich nicht schlecht gestaunt, wie man sowas nur bauen kann...

Zitat:

Und solche Fahrzeuge, wie S-Max, VW-Caravelle, SUVs, etc. haben eine Sitzposition und ein Fahrverhalten, welches weit weg ist von dem, was ich für mich als akzeptabel/angenehm empfinde.

Erlaube mir die Frage: Bist Du den SMax wirklich schon gefahren? Wenn ich höre das ihr mit 4 (!) Bikes unterwegs seit und Du den SMax mit Caravelle oder SUVs in eine Schublade schmeisst könnte es nämlich sein, das Du Dir das ideale Fahrzeug verweigerst. Ich bin immer vorsichtig, wenn ein Hersteller eine "neue Fahrzeugkategorie" ankündigt, aber beim SMax trifft das m.M. nach voll zu. Ich war sehr begeistert, von der Sportlichkeit und Agilität die der an den Tag legen kann. Berücksichtigt man die Größe, ist das absolut einmalig und mit "Sportvan" trifft man den Nagel auf den Kopf. Kein Vergleich zu Espace oder Sharan, Touran etc. Wenn Du ihn also noch nie gefahren bist, dann such Dir nen Titanium mit ordentlichen Felgen zum Probefahren und lass Dich überraschen!

Gruß

Peter

Themenstarteram 11. September 2008 um 10:39

Ich mag einfach hohe Sitzpositionen nicht, trotz der von Vielen geäußerten Vorteile, wie Übersichtlicheit, etc.

Ein Kombi ist für mich derzeit der beste Kompromiß aus Ladekapazität, Fahrverhalten und Wirtschaftlichkeit.

Nachdem ich vor Jahren mal einen 911er über mehrere Monate gefahren bin, ist der Begriff Sportlichkeit für mich persönlich sowieso anders definiert. Selbst bei einem mal aus purem Spaß probegefahrenen Cayenne konnte ich die Prospektäußerungen zur Sportlichkeit dieses Fahrzeuges - im Vergleich zum 911er - nicht wirklich nachvollziehen.

Ich kann mir also trotz der freundlichen Überzeugungsarbeit, die Du hier leistest, beim besten Willen nicht vorstellen, daß ich mit einem hochbauenden Auto meine 45-50.000km p.a. halbwegs zufrieden zurücklegen könnte.

Mahlzeit,

als Vorführer bin ich seinerzeit den 2.0TDCi mit 17" ohne Sportfahrwerk gefahren, da stand für mich fest, da es auf jeden Fall der größere Motor wird, auf den musste ich damals noch warten - keine Gelegenheit zur Probefahrt.

Mit dem "blinden" Warten auf den 2.2TDCi habe ich bis heute nichts falsch gemacht ... Softwareupdate hier und da mal ausgenommen.

Des Weiteren kam für mich nur die Variante mit Sportfahrwerk in Frage, der eine / oder die zwei cm nach unten bringen zugegebenermassen optisch nicht wirklich viel, allerdings liegt das Fahrzeug noch ne Ecke besser und räubert - wenn man(n) oder frau es will - richtig ordentlich um die Kurven für ein Fahrzeug dieser Abmasse und Massen.

Allerdings muss ich zugeben, das ich privat als auch geschäftlich immer Fahrzeug mit Tieferlegung bzw. Sportfahrwerk (ab Hersteller) fahre.

Mein privater A4 mit normalen Sportfahrwerk auf 17" (nicht das S-Line) räubert auch satt um die Ecken, der Ford auf 18"- subjektiv nicht ganz so hart - finde ich vom Fahrkomfort auf längeren Strecken her entscheidend angenehmer.

Es hängt also ganz von der Position ab von der Du komst, ich würde mich vorab festlegen, das Du mit den normalen Fahrwerk nicht 100% glücklich werden würdest - ohne sagen zu wollen das es schlecht ist. Rückenprobleme bei Dir schliesse ich jetzt mal aus, die dich zu einem Fahrwerkwechsel veranlassen würden.

Was ich eigentlich sagen (äh schreiben) wollte, Du musst ne Probefahrt machen und dich dann entscheiden.

KM technisch sind wir auf etwa gleichem Level.

Gruß

Michael

Edith sagt noch, das ich über das I-Dingsbums nix sagen kann, kam für mich aber auch nie in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von catweazl-nbg

Ich kann mir also trotz der freundlichen Überzeugungsarbeit, die Du hier leistest, beim besten Willen nicht vorstellen, daß ich mit einem hochbauenden Auto meine 45-50.000km p.a. halbwegs zufrieden zurücklegen könnte.

Sollte nur ein Hinweis sein. Aber wenn der 911er der Anspruch ist, wirds ohnehin schwer - evtl. gibts ja für den Panamera nen Fahrradhalter ;)

Gruß

Peter

Hallo Stefan, Hallo Jungs,

hatte die gleichen Überlegungen wie hier beschrieben. Für mich ist die beste Alternative zum Sportfahrwerk von Ford, die Tieferlegung des Normalen-Fahrwerks mit den Eibachfedern gewesen. Dazu habe ich noch Spurplatten (2cm pro Rad) anbauen lassen. Habs gleich bei der Fhzg.-Bestellung beim Händler mit geordert und als er angeliefert wurde, wurden die Teile vor Auslieferung gleich verbaut. Nur bei der Schürze hinten musste ich etwas warten, da die nicht gleich die passende bestellten. Wurde dann aber hinterher angebaut. Hier die Bilder und etwas Text:

 

www.motor-talk.de/forum/fotos-von-eurem-mondeo-t1620049.html?page=56

 

Fahrwerk ist etwas verbindlicher, das Radhaus nicht mehr zu groß, Felgen schließen mit der Außenhaut fast bündig ab, der Komfort ist geblieben.

 

Grüsse

 

Rainer

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pefro

 

Erlaube mir die Frage: Bist Du den SMax wirklich schon gefahren? ...

Gruß

Peter

Hallo Stefan, ich kann mich pefro nur anschließen: fahr den SMAX einfach mal unverbindlich zur Probe. Mir ging es ähnlich wie Dir: sportlich ambitionierte Fahrweise bisher mit ner A6 Limo. Die Wahl eines Kombis musste ich treffen wegen Nachwuchs - ok, beim Mondeo ist es meiner Ansicht nach eh die schönere Wahl :-) Aber einen Van? Never - hochbeinig, schaukelig, komische Sitzposition... Bin ja auch schon einige Vans beruflich gefahren.

Nunja, der A6 war im Mai verkauft und da wir ein paar Wochen später zu fünft in den Urlaub fuhren nach Frankreich, haben wir uns bis zur Anlieferung des Mondis nen SMAX gemietet. Und obwohl das Ding quasi "nackt" war, war ich total überrascht. Das Fahrwerk ist das gleiche wie im Mondeo und der SMAX liegt richtig satt auf der Straße. Damit kann man auch sehr gut Kurven räubern, kein schaukeln und die Sitzposition war für mein Länge auch sehr gut. Was soll ich sagen, nach 2 Monaten SMAX kam der Mondeo und als ich drin saß, war alles so eng :-) und ich war mir nicht mehr sicher, ob es nicht doch eine Alternative gegeben hätte. Mich hat der SMAX jedenfalls total überrascht. Bei Deinem Profil kann ich mir da sehr gut den SMAX 2,2 Titx mit Sportfahrwerk vorstellen... Gib ihm ne Chance - kostet doch ncihts :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fahrwerksqualität 2.2 TDCi Turnier Titanium X ?