ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1293 Antworten

Beitrag editiert, bitte die NUB beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Durchlesen, verstehen und Erfahrungen wiedergeben ;)

Schönes Wochenende.

Super Bericht..... Genau so sieht es aus bei den KW Gewinde. Gruß marty

@Mo550d eigenwerbung? ;) top Beitrag generell eure Seiten sind super informativ! Sobald ich etwas Zeit finde steh ich vor der Tür LG aus hilden

Super Bericht..... Genau so sieht es aus bei den KW Gewinde. Gruß marty

Zitat:

@TornadoM4 schrieb am 22. September 2017 um 18:04:19 Uhr:

@Mo550d eigenwerbung? ;) top Beitrag generell eure Seiten sind super informativ! Sobald ich etwas Zeit finde steh ich vor der Tür LG aus hilden

Thx und gerne.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es noch viele weitere M4 Kollegen gibt die das gleiche Problem mit den KW-Federn haben, also wieso nicht die Erfahrung teilen ;)

Gruss Mo

Guten morgen,

Habe im Internet gesehen das H&r nun Gewindefedern Produziert mit VA(25-40) und HA (15-30)

Jetzt wollte ich mal fragen haltet ihr die Tiefen für Realistisch ? VA 40mm das wäre Hammer das war eigentlich mein Ziel. Hat die schon Jemand ausprobiert oder gesehen finde im Internet leider gar nichts.

Eine andere Frage wie tief kommt man eigentlich mit den H&R federn Va/Ha ist ja 35/35 angegeben, hat da schon mal jemand nachgemesen?

Ich freue mich auf Antworten

MFG

Ich hab mal gelesen das man Fahrwerk ohne H&R schreibt ;) hatte ich allerdings auch zuerst überlegt jetzt aber entschieden das ich lieber ein paar € mehr in die Hand nehme und es gleich ordentlich mit nem gewindefahrwerk mache...

Zitat:

@DomiM4f82 schrieb am 6. Oktober 2017 um 07:33:52 Uhr:

Guten morgen,

Habe im Internet gesehen das H&r nun Gewindefedern Produziert mit VA(25-40) und HA (15-30)

Jetzt wollte ich mal fragen haltet ihr die Tiefen für Realistisch ? VA 40mm das wäre Hammer das war eigentlich mein Ziel. Hat die schon Jemand ausprobiert oder gesehen finde im Internet leider gar nichts.

Eine andere Frage wie tief kommt man eigentlich mit den H&R federn Va/Ha ist ja 35/35 angegeben, hat da schon mal jemand nachgemesen?

Ich freue mich auf Antworten

MFG

Nach eigenen Erfahrungen mit H&R kann ich nur davon abraten, Tornado M4 hat vollkommen Recht. Wenn Du tiefer und gute/bessere Fahrbarkeit willst, komplettes Gewindefahrwerk kaufen. Eine Tieferlegung mit Seriendämpfern und extrem kurzen Federn führt zu deutlich schlechterem Fahrverhalten (also noch schlechter als Serie), besonders, wenn es längere Bodenwellen hat, wird es sogar recht gefährlich.

Jemand Erfahrungen mit den BMW M-Performance Gewindefedern? Die sollen ja andere Federraten haben, als die von KW.

Zitat:

@---UniteD--- schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:38:04 Uhr:

Jemand Erfahrungen mit den BMW M-Performance Gewindefedern? Die sollen ja andere Federraten haben, als die von KW.

Ja, ich habe sie montiert. Meine Erfahrung kannst du einwenig weiter oben lesen.

Danke. Hatte ich überlesen, sorry dafür!;-)

Hört sich doch klasse an dein Bericht und schaut top aus!

Ja, danke ;-)

Hallo M Gemeinde.

Bin auf der Suche nach "Bilstein B16 Damp Tronic" in eurem Forum gelandet. Gibt ja wahnsinnig viele Infos hier.

Hat das jemand Verbaut? Erfahrungen? Ich möchte auf die EDC Funktion nicht verzichten.

Mal eine Erfahrung an die, die nur die Federn zum Tieferlegen verwenden. Ich habe vor 2 Jahren bei 44.000 Km H&R Federn = -38mm verbaut. Habe am falschen Ende gespart. Jetzt, 2 Jahre und 22.000 Km später, ist das eingetreten was mir der Ingenieur der M-GmbH prophezeit hat. Stoßdämpfer hinten nur noch 65% vorne 80% = hinten also Totalschaden - müssen also alle 4 neu

Zitat:

@RHM3 schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:52:32 Uhr:

Hallo M Gemeinde.

Bin auf der Suche nach "Bilstein B16 Damp Tronic" in eurem Forum gelandet. Gibt ja wahnsinnig viele Infos hier.

Hat das jemand Verbaut? Erfahrungen? Ich möchte auf die EDC Funktion nicht verzichten.

Mal eine Erfahrung an die, die nur die Federn zum Tieferlegen verwenden. Ich habe vor 2 Jahren bei 44.000 Km H&R Federn = -38mm verbaut. Habe am falschen Ende gespart. Jetzt, 2 Jahre und 22.000 Km später, ist das eingetreten was mir der Ingenieur der M-GmbH prophezeit hat. Stoßdämpfer hinten nur noch 65% vorne 80% = hinten also Totalschaden - müssen also alle 4 neu

Das Fahrwerk geistert virtuell seit 2015 rum, ich kenne nur einen, der mal einen Prototyp davon fahren durfte. Ob es inzwischen auf dem Markt ist, weiss ich nicht, ich hatte damals monatelang vergeblich darauf gewartet und bin dann bei Öhlins gelandet. Seitdem ist Bilstein für mich die absolute Lachnummer. Alternativ hat KW seit kurzem ein EDC-fähiges Fahrwerk auf dem Markt...;)

Das Fahrwerk ist ganz Regulär über sämtliche Seiten zu bestellen, ich persönlich hab das Normale Bilstein Clubsport drin, das Elektronische ist stillgelegt!

Zitat:

@B.manni schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:45:08 Uhr:

Das Fahrwerk ist ganz Regulär über sämtliche Seiten zu bestellen, ich persönlich hab das Normale Bilstein Clubsport drin, das Elektronische ist stillgelegt!

Vielleicht.... aber online"bestellbar" war das Fwk. seit Frühjahr 2016. Wäre es tatsächlich verfügbar gewesen, würde es mittlerweile den einen oder anderen Erfahrungsbericht geben, dies ist aber bisher nicht der Fall, weder hier noch im M-Forum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.