ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

BMW X6 E71
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:07

Hi all!

 

Nach 3 Wochen X6 bin ich immer noch begeistert. Meinen Cayenne S vermisse ich nicht.

 

Einziger Wermutstropfen: Das Fahrwerk im X6 poltert :(

 

Bin ich vom Cayenne ( hatte Luftfederung ) nur zu sehr verwöhnt oder geht es euch auch so, dass schon bei kleinsten Querfugen das Fahrwerk ein seltsames Poltern von sich gibt ?

 

Ist das normal ? Kann man dagegen was tun bzw. in der Werkstatt einstellen lassen ?

 

Beste Grüße

Gregor

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Januar 2011 um 8:28

Hallo Mendel,

was meinst du mit "Querfuge"? Rillen, Risse?

Und zum "Poltern" - kannst du das besser beschreiben?

gruss, merlin

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:38

Hi!

 

Mit Querfugen meine ich jegliche Art von Bodenunebenheiten ( mit Ausnahme von sanften Bodenwellen ).

 

Um ein Poltern besser zu beschreiben fehlt mir wahrscheinlich das Fachwissen um eine Fahrwerksaufhängung ( besonders im Zusammenhang mit dem Adaptive Drive ).

 

Es hört sich an wie wenn Hartgummi auf Hartgummi kurzzeitig trommelt.

 

Beste Grüße

Gregor

also ich habe auch manchmal so ein poltern bei querfugen und rillen (nach dem wegfahren, die ersten 5-10min), vorallem wenn es kälter ist.

also immer dann wenn federn und stoßdämpfer stärker aktiv werden.

dachte schon, daß irgendwas im kofferraum poltert, aber es geht nach einger zeit immer weg, kommt auf jeden fall aus dem hinteren bereich des fahrzeugs ... was immer es ist ?!

gruß,

christian

Ein mehr oder weniger lautes Poltern hatte ich auch von Anfang an, aber nur wenn es kalt ist.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:06

Hi!

 

Danke - dann bin ich ja nicht allein ....:rolleyes:

 

Wie kann man das Poltern nur bei Kälte ( seit meiner Abholung vor 3 Wochen ist es nur kalt gewesen ) technisch erklären?

 

Beste Grüße

Gregor

Hallo,

habe AD drinnen und es poltert nichts. Auch nicht wenn es kalt ist. Dafür knarrt der Fahrersitz. ;)

LG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Mendel

Hi!

Mit Querfugen meine ich jegliche Art von Bodenunebenheiten ( mit Ausnahme von sanften Bodenwellen ).

Um ein Poltern besser zu beschreiben fehlt mir wahrscheinlich das Fachwissen um eine Fahrwerksaufhängung ( besonders im Zusammenhang mit dem Adaptive Drive ).

Es hört sich an wie wenn Hartgummi auf Hartgummi kurzzeitig trommelt.

Beste Grüße

Gregor

hi,

unbedingt die kleinen stabilisatoren uberprufen...ich hatte auch ein poltern, dachte das irgendwie ein plastik lose sei aber bei bremsenwechsel sagte mir der mechanicker es schien im komisch wie die stabilisatoren in position stehen....und siehe da die waren lose!!!?

alles festgeschraubt und gut wars

tschuss

am 17. Januar 2011 um 14:09

Kein Poltern, kein Knarzen, dafür ist meiner Sprittoholiker in der Stadt, allerdings, oh Wunder, Schweizurlaub von Köln ab nur 15l getrunken. allerdings 2x alle Brems- und Fahrwerksassistenten ausgefallen!

Also AUTO aus abschließen, wieder an und alles wieder gut!

PS: So was passiert immer wenn mein Frau fährt, die das Auto nicht besonders mag..........

Sensibel der kleine!

Gruss

Allroads

Habe auch ein regelmäßiges Knacken im rechten hinteren Dämpfer oder an der Aufnahme des Dämpfers im Dom gehabt! Immer bei leichten Verkränkungen, wie z.B. Auffahrt auf eine Bordsteinkante...

Der Freundliche sagte, das Problem ist bekannt, es fehlt/oder ist defekt ein Gummipuffer an der Aufnahme.....wurde ausgetauscht/eingebaut, 3 Wochen Ruhe und schon gings wieder los!!

Werde nachmeckern, ansonsten läuft die Hinterachse deutlich lauter und unkomfortabeler als z.B. im Cayenne (ohne Lufi) auch ohne AD!

Eigentlich gut das ich keinen AD habe, ist so schon zu hart....

LG

Zitat:

Original geschrieben von stgoetz

 

Eigentlich gut das ich keinen AD habe, ist so schon zu hart....

LG

Wenn Du einen direkten Vergleich hättest, würdest Du bemerken, dass das AD im Vergleich zum Serienfahrwerk einen deutlichen Komfortgewinn bringt.

Möchtest Du die Federung straffer haben, hast Du beim AD die Möglichkeit aus Sport zu drücken.

Das "normale" Fahrwerk ist von der Federung ca. in der Mitte vom AD Normal und AD Sport.

LG

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von stgoetz

 

Eigentlich gut das ich keinen AD habe, ist so schon zu hart....

 

LG

Wenn Du einen direkten Vergleich hättest, würdest Du bemerken, dass das AD im Vergleich zum Serienfahrwerk einen deutlichen Komfortgewinn bringt.

Möchtest Du die Federung straffer haben, hast Du beim AD die Möglichkeit aus Sport zu drücken.

 

Das "normale" Fahrwerk ist von der Federung ca. in der Mitte vom AD Normal und AD Sport.

 

LG

Absolut richtig, dem kann ich nur zustimmen!

 

Grüße

Dirk (der gerade wegen des Komfortzugewinns bei großen Rädern mit RFT AD mitordert!)

am 22. Januar 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Kein Poltern, kein Knarzen, dafür ist meiner Sprittoholiker in der Stadt, allerdings, oh Wunder, Schweizurlaub von Köln ab nur 15l getrunken. allerdings 2x alle Brems- und Fahrwerksassistenten ausgefallen!

Also AUTO aus abschließen, wieder an und alles wieder gut!

PS: So was passiert immer wenn mein Frau fährt, die das Auto nicht besonders mag..........

Sensibel der kleine!

Gruss

Allroads

Ok, habe nun da mal genauer hingeschaut.......poltert doch,.........stört aber nicht..........

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ein mehr oder weniger lautes Poltern hatte ich auch von Anfang an, aber nur wenn es kalt ist.

Jepp ich auch, ging mir so auf die Nerven..

Aber die Niederlassung hat es jetzt beseitigt. Konnte dafür schön gediegen 740xd fahren...wer`s mag..

Der Meister meinte ein Dämpfer wurde eingebaut????? Kann mir nur vorstellen, das er damit irgendein Gummieteil meint. Jetzt ist der "Kleine" einigermaßen ruhig. Die WR auf 20 Zoll sind jedenfalls noch lauter als die 21 " Sommerräder.

 

am 7. Januar 2013 um 21:33

So, nach 60tkm poltert er heftig.

Wenn ich im Stand lenke klackte es gewaltig!

Denke nun ist wirklich was defekt!

Gruß

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen