ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Fahrwerk einstellen

Fahrwerk einstellen

Citroën Xantia
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 5:30

Hallo, mein Citroen hoppelt wie ein Hase,den Schieber fürs Fahrgestellt habe ich auf Mitte stehen.Was

ist da falsch?

Mfg Petra

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gsabreakspecial

Die Orga-Nummer sollte an der Spritzwand im Motorraum, rechte Seite, stehen. Vierstellig.

Damit kannst Du das Fertigungsdatum feststellen:

http://www.citropart-shop.de/shop_content.php/coID/9/ORGA-Rechner

Dann kannst Du auch den Geburtstag Deines Xantia feiern :-)

so nummern hab ich jetzt genug verglichen aber keine dürfte die richtige sein ;-(. hab am motorschutzblech nachgesehen (1870 und 2350) hab ich da gefunden und an der fahrertüre innen (1-0065 und 08141CJ) aber da stimmt keine davon ;-(((.

wie kann ich feststellen ob das auto ein (Hydroactivfederung) hat oder ein elektronisches fahrwerk?

Hallo, ich selber fahre einen XM V6.24. Hab meine Kugeln bei www.federkugel.de machen lassen und im XM sind 8 kugeln drin. Hat mich so ca. € 250,00 gekostet.

Ich schlag Dir vor, im André Citroen Forum mal die Frage nach nem Monteur in Wien zu stellen. da sind auch einige Experten aus Österreich drin. Addi lautet: http://forum.andre-citroen-club.de/forum.php.

Einzig was noch sein kann, wäre der Höhenkorektor. DA gibts so einen s. g. Knochen aus Kunststoff. Der kann schonmal aus der Kugel rutschen. Aber dann steht Dein Auto gern ganz oben und ist hart wie Kruppstahl. Für die Rep. hab ich mal € 90,00 bezahlt in einer Cit Werkstatt. Also lass Dich nicht übern Tresen ziehen.

Gruß, Bernd und unterwegs mit XM nie unter 3 Liter :)

Hallo,

zunächst möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen:

Ist die Federung bei normalem Niveau (!) im Fahrbetrieb sehr straff oder gar knochenhart, sind die Federkugeln verschlissen - ein systembedingter Effekt, der keinen Garantie-, Kulanz- oder sonstigen Anspruch mit sich bringt. Dafür ist er weniger gefährlich als der defekter Stoßdämpfer bei stahlgefederten Fahrzeugen, da er früh spürbar wird und niemals das gefürchtete "Springen" der Räder auftritt.

Einen Preis von 300-400,- EUR für einen Austausch der Federelemente an einer Achse bei einem Xantia halte auch ich für sehr hoch.

Erst recht, wenn er eine "klassische" hydropneumatische Federung besitzt.

Nur als Beispiele nebenbei:

Austausch-Federelemente für mein D-Modell ,Bj. 1970, in Neuteil-Qualität (und dazu in der originalen - vergleichsweise raren und gefragten - "geschraubten" Variante) kosten ca. 200,- EUR pro Achse incl. Montage.

Und das bei einem Spezi für Citroen-Oldtimer, dem bisweilen "Apotheken-Preise" nachgesagt werden.

Das sollte bei einem Xantia nicht teurer sein, denke ich.

Und für 350,- EUR wurden bei meinem ehemaligen Alltags-C5 die hinteren Federkugeln durch Neuteile erstezt, die bei der LDS-Hydraulik der späteren Modelle als meines Wissens fertigungsbedingt teuerer sind als bei den LHM-Fahrzeugen (wie z. B. Xantia und andere Modelle zwischen 1967 und 2001).

"Hydractive" oder "klassische" hydropneumatische Federung?

Der Unterschied lässt sich recht einfach feststellen:

Gibt's bei deinem Xantia eine Taste mit der Aufschrift "Sport" direkt vor dem Hebel zur Höhenverstellung des Fahrwerks?

Dann hat er ein "hydractives" Fahrwerk mit variabler Abstimmung und drei Federelementen pro Achse.

Gibt es die Taste nicht, hat er die klassische hydropneumatische Federung mit nur einem Federelement pro Radaufhängung.

Aber selbst bei der "Hydractive"-Variante sollte eine Komplett-Erneuerung der Federelemente nicht so kostspielig sein.

Schließlich sind Austausch- oder nachgefertigte Teile für weit unter 100,- EUR pro Stück verfügbar und der Einbau nimmt normalerweise höchstens eine halbe Stunde (incl. Raucherpause) in Anspruch...

Also würde auch ich empfehlen:

Dringend Angebote anderer Werkstätten einholen oder preisgünstige Ersatzteile über die genannten Händler ordern und einen freien Schrauber suchen, der schonmal Federkugeln und dazugegörige Dichtungen gewechselt hat ( - der wird entsprechend nur einen geringen Arbeitsaufwand kalkulieren).

Viel Erfolg und "bonne route"!

 

Marc

 

 

am 31. Juli 2011 um 11:58

soal 1...

du machst es dir aber schwer...

die orga steht an der A-säule mit farbe..., die kugeln sind alle gleich,BX,XM xantia-egal,das eizige die druck und korekturkugeln haben einen anderen druck.

ich hab in meinen BX damals nicht die orig. vom werk her,sondern von Meissen geholt,und zwar die weichen komfortkugeln-einfach super.

was die preise der werkstatt angeht-inD macht dir das die werkstatt fürn 50iger-in wien sind die preise sicher anders,fahr also nach D und lass es da machen

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von Citroenist

Hallo,

zunächst möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen:

Ist die Federung bei normalem Niveau (!) im Fahrbetrieb sehr straff oder gar knochenhart, sind die Federkugeln verschlissen - ein systembedingter Effekt, der keinen Garantie-, Kulanz- oder sonstigen Anspruch mit sich bringt. Dafür ist er weniger gefährlich als der defekter Stoßdämpfer bei stahlgefederten Fahrzeugen, da er früh spürbar wird und niemals das gefürchtete "Springen" der Räder auftritt.

Einen Preis von 300-400,- EUR für einen Austausch der Federelemente an einer Achse bei einem Xantia halte auch ich für sehr hoch.

Erst recht, wenn er eine "klassische" hydropneumatische Federung besitzt.

Nur als Beispiele nebenbei:

Austausch-Federelemente für mein D-Modell ,Bj. 1970, in Neuteil-Qualität (und dazu in der originalen - vergleichsweise raren und gefragten - "geschraubten" Variante) kosten ca. 200,- EUR pro Achse incl. Montage.

Und das bei einem Spezi für Citroen-Oldtimer, dem bisweilen "Apotheken-Preise" nachgesagt werden.

Das sollte bei einem Xantia nicht teurer sein, denke ich.

Und für 350,- EUR wurden bei meinem ehemaligen Alltags-C5 die hinteren Federkugeln durch Neuteile erstezt, die bei der LDS-Hydraulik der späteren Modelle als meines Wissens fertigungsbedingt teuerer sind als bei den LHM-Fahrzeugen (wie z. B. Xantia und andere Modelle zwischen 1967 und 2001).

"Hydractive" oder "klassische" hydropneumatische Federung?

Der Unterschied lässt sich recht einfach feststellen:

Gibt's bei deinem Xantia eine Taste mit der Aufschrift "Sport" direkt vor dem Hebel zur Höhenverstellung des Fahrwerks?

Dann hat er ein "hydractives" Fahrwerk mit variabler Abstimmung und drei Federelementen pro Achse.

Gibt es die Taste nicht, hat er die klassische hydropneumatische Federung mit nur einem Federelement pro Radaufhängung.

Aber selbst bei der "Hydractive"-Variante sollte eine Komplett-Erneuerung der Federelemente nicht so kostspielig sein.

Schließlich sind Austausch- oder nachgefertigte Teile für weit unter 100,- EUR pro Stück verfügbar und der Einbau nimmt normalerweise höchstens eine halbe Stunde (incl. Raucherpause) in Anspruch...

Also würde auch ich empfehlen:

Dringend Angebote anderer Werkstätten einholen oder preisgünstige Ersatzteile über die genannten Händler ordern und einen freien Schrauber suchen, der schonmal Federkugeln und dazugegörige Dichtungen gewechselt hat ( - der wird entsprechend nur einen geringen Arbeitsaufwand kalkulieren).

Viel Erfolg und "bonne route"!

 

Marc

danke für die ausführliche antwort Marc die kugeln hab ich jetzt um 39 euro/stück bestellt und wegen dem einbauen bin ich leider noch auf der suche;-(. war schon in einigen werkstätten fragen aber da haben alle angst und *können,wollen* einfach nicht ;-(.

mfg: soal1

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

soal 1...

du machst es dir aber schwer...

die orga steht an der A-säule mit farbe..., die kugeln sind alle gleich,BX,XM xantia-egal,das eizige die druck und korekturkugeln haben einen anderen druck.

ich hab in meinen BX damals nicht die orig. vom werk her,sondern von Meissen geholt,und zwar die weichen komfortkugeln-einfach super.

was die preise der werkstatt angeht-inD macht dir das die werkstatt fürn 50iger-in wien sind die preise sicher anders,fahr also nach D und lass es da machen

wolffi65

danke wolfi65 aber ich hab schon an jeder möglichen stelle und natürlich auch an der A säule nach der ORGA nr gesucht aber auch dort steht leider keine nummer in meinem fall ;-(.

die idee das ich meine kugeln in D tauschen lass ist ja nett wäre auch gleichzeitig ein ausflug aber über den preis brauch ich dann nicht mehr nachdenken oder gggg;-). hab meine jetzt bei citroen.ac bestellt und der nette herr Arzberger hat mir auch gleich bezüglich der richtigen kugeln geholfen also 2 stk um 78 euro das find ich toll ;-))).

MfG: soal1

Zitat:

Original geschrieben von XM-Bernd

Hallo, ich selber fahre einen XM V6.24. Hab meine Kugeln bei www.federkugel.de machen lassen und im XM sind 8 kugeln drin. Hat mich so ca. € 250,00 gekostet.

Ich schlag Dir vor, im André Citroen Forum mal die Frage nach nem Monteur in Wien zu stellen. da sind auch einige Experten aus Österreich drin. Addi lautet: http://forum.andre-citroen-club.de/forum.php.

Einzig was noch sein kann, wäre der Höhenkorektor. DA gibts so einen s. g. Knochen aus Kunststoff. Der kann schonmal aus der Kugel rutschen. Aber dann steht Dein Auto gern ganz oben und ist hart wie Kruppstahl. Für die Rep. hab ich mal € 90,00 bezahlt in einer Cit Werkstatt. Also lass Dich nicht übern Tresen ziehen.

Gruß, Bernd und unterwegs mit XM nie unter 3 Liter :)

so hab die kugeln endlich getauscht und schwebe jetzt so wie es sich auch gehört durch die weltgeschichte ;-)). zu den kosten: super beratung und service daher die kugeln bei www.citroen.ac bestellt um 78 euro alle zwei gggg mit lieferung (3tage) so 84 glaub ich jetzt und der einbau hat mir 50 gekostet also gesamt 134 euro ist doch ein unterschied zu 300-400 oder;-). da die kugeln schlecht zu lösen waren hats etwa 30 min gedauert aber ich hab dafür jetzt einen top citroen mechaniker der auch etwaige dumme fragen mit ruhe und gelassenheit super erklärt ;))).

besten dank dafür an herrn josef arzberger ;-))).

MfG: soal1

Die Organummer steht beim Xantia vor der Federkugel im Motorraum, auf der Beifahrerseite.

Ist eine 4-stellige Nummer mit 7 oder 8 als erster Ziffer.

Deine Antwort