ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrverhalten zwischen Tempo 110 und 150

Fahrverhalten zwischen Tempo 110 und 150

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. November 2013 um 12:37

Hallo zusammen,

wie ist denn bei euch auf der AB das Fahrverhalten so zwischen Tempo 110 und 150? Mein Auto fährt da sehr unruhig, es vibriert überall, so wie man es von ungewuchteten Reifen kennt. Ich hatte es immer auf die Sommerreifen geschoben. Jetzt, mit den 16 Zoll Winterreifen ist es aber genauso. MB habe ich aber gesagt, dass sie die unbedingt wuchten sollen (habe das Komplettangebot von MB genommen, die 4 Bridgestone Winterreifen auf MB-Alus für 836 Euro). Also schließe ich eine Unwucht eigentlich aus... In 2 Wochen habe ich die erste Inspektion, da werde ich das ansprechen. Aber hier nochmal die Frage an euch alle, wie fährt denn euer Auto bei dem Tempo? Ganz ruhig? Leicht vibrierend? Stark vibrierend?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hatte /habe das gleiche Phänomen, dass bei ca. 125-135km/h z.T. erhebliche Vibration aufkommen.

Allerdings bei 18" AMG-Felgen und Continental Reifen.

Ich war mit dem Problem 4mal in der Werkstatt und am Ende (nach einem halben Jahr) hat man herausgefunden, dass der Reifen HL einen Höhenschlag hatte. Eine Garantie wurde ausgeschlossen und nach einigen Beschwerdebriefen habe ich die Hälfte der Kosten von der Werkstatt zurückbekommen...so viel zur Kulanzfreudigkeit von MB...:mad:

Allerdings treten dieses Vibrationen seit kurzem auch mit den Winterrädern auf. Ich hoffe nicht, dass mir ein anderer Fehler die Reifen zerstört.

Gruß

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 1. November 2013 um 12:43

ganz ruhig bei 120 - 130 km/h (mein Reisetempo meistens). Auf 18"ern. Würde ich auch beanstanden.

Waren die Felgen allesamt neu? Oder ist es die Identische Felge?

Themenstarteram 1. November 2013 um 14:10

4 neue Felgen mit 4 neuen Reifen. Irgendwie denke ich, dass es nicht an den Reifen liegt. Aber woran kann sowas sonst liegen?

Meiner läuft ganz ruhig und entspannt bei diesem Tempo. Egal ob mit Sommer oder Winterrädern. Ich bewege mich oft auf der Langstrecke in diesem Tempobereich.

Auch wenn man es vielleicht auf das AMG überarbeitete Fahrwerk meines Sport-Models schieben könnte, sollte da bei Dir nix vibrieren. Die Leih und Probefahrzeugen sind ebenfalls ganz ruhig gelaufen.

Zu:

habe das Komplettangebot von MB genommen, die 4 Bridgestone Winterreifen auf MB-Alus für 836 Euro

Hast Du da ein paar Infos oder gar einen link zu dem Angebot?

Bei mir vibriert (zum Glück) nichts. Wenn du (trotz Reklamieren) nicht befriedigend weiterkommst, solltest du mal einen (anderen) Reifenhändler zum Wuchten aufsuchen. Vielleicht wurde schlampig gearbeitet.

Ich hätte auch mal so einen Fall, wo sehr viel Wasser im Reifen war, die Gewichte ungünstig an der Innenkante platziert waren und ich letzten Endes erst bei der "zweiten Meinung" darauf hingewiesen wurde, dass die Felge (ab Werk) auch leicht geeiert hat.

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von hw2hell

Zu:

habe das Komplettangebot von MB genommen, die 4 Bridgestone Winterreifen auf MB-Alus für 836 Euro

Hast Du da ein paar Infos oder gar einen link zu dem Angebot?

Habe leider keinen Link, ist aber eine offizielle Aktion von MB. Einfach mal beim Händler nachfragen :)

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:10

Was ich an dem Ganzen merkwürdig finde ist, dass es bei Sommer- und Winterreifen so einen unruhiges Fahrverhalten aufweist.

Danke für die ganzen Antworten, ich werde das beim Händler zusammen mit der Inspektion beanstanden und lasse das neu auswuchten.

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Hallo zusammen,

wie ist denn bei euch auf der AB das Fahrverhalten so zwischen Tempo 110 und 150? Mein Auto fährt da sehr unruhig, es vibriert überall, so wie man es von ungewuchteten Reifen kennt. Ich hatte es immer auf die Sommerreifen geschoben. Jetzt, mit den 16 Zoll Winterreifen ist es aber genauso. MB habe ich aber gesagt, dass sie die unbedingt wuchten sollen (habe das Komplettangebot von MB genommen, die 4 Bridgestone Winterreifen auf MB-Alus für 836 Euro). Also schließe ich eine Unwucht eigentlich aus... In 2 Wochen habe ich die erste Inspektion, da werde ich das ansprechen. Aber hier nochmal die Frage an euch alle, wie fährt denn euer Auto bei dem Tempo? Ganz ruhig? Leicht vibrierend? Stark vibrierend?

Hi,

wenn der Wuchtzustand der Räder in Ordnung ist, ist die Ursache eine Restungleichförmigkeit der Räder.

Ist wohl ein extrem seltenes Thema wo der Verbau von Hydrolagern am unteren Querlenker der Vorderachse eine Abhilfe bringt.

Wenn es möglich ist, klär dieses mit der Werkstatt vorab, da nur sehr wenige Hydrolager verfügbar sind, ersparst Du Dir evtl einen zweiten Werkstattermin.

Gruß Dirk

Ich kann so etwas bei mir auch nicht feststellen.

Sogar ganz im Gegenteil: Selbst bei Tempo 200 liegt mein Auto noch absolut satt und stabil auf der Straße. Das Fahrwerk (Fahrdynamik Paket) vermittelt einen Eindruck, als sei es absolut noch nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Also obwohl hier immer wieder das straffe Fahrwerk kritisiert wird, ist es meiner Meinung nach eine der besten Eigenschaften meiner A-Klasse.

Einzig die Winterreifen, die ich seit dieser Woche montiert habe, lassen (erwartungsgemäß) das Fahrverhalten in Kurven etwas schwammig wirken. Ich fahre sowohl im Winter, als auch im Sommer 17 Zoll.

Also lass das unbedingt nochmal überprüfen!

Themenstarteram 1. November 2013 um 21:42

Danke für die Hinweise - ich lass das überprüfen und gebe im Vorfeld schon mal Bescheid. Für den Fall dass da auch diese Hydrolager eingebaut werden müssen. Ich hoffe die bekommen das behoben. Ist echt nervig da man auf der AB ja meist diese Geschwindigkeit fährt.

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:35

Hallo zusammen,

das Ganze geht jetzt leider in eine neue Runde :( Ich hatte mir damals im November/Dezember dann die Hydrolager einbauen lassen auf Garantie. Das brachte leider keine vollständige Abhilfe und jetzt ist es wieder so wie vor dem Einbau der Hydrolager.

Das Fahrverhalten ist also nach wie vor sehr unruhig zwischen 120 und 150 Km/h. Merkwürdig ist, dass es zwar immer unruhig ist in dem Tempobereich, jedoch variiert die Intensität der Unruhe. Beispiel: In der Früh fährt das Auto weniger unruhig als am Abend auf dem Heimweg von der Arbeit. Schon merkwürdig. Ob Regen oder kein Regen spielt keine Rolle. Bin gerade dabei den nächsten Werkstatttermin deswegen zu vereinbaren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das noch sein kann? Ich hoffe die finden den Fehler, denn eine Wandlung würde mich relativ teuer kommen, da ich viele KM pro Jahr fahre und nun bereits knapp 40.000 KM gefahren bin.

Vielen Dank!

am 3. März 2014 um 13:50

Na wenn es ein Vibrieren ist, dann kommt alles in Frage, was sich so dreht. Profil der Reifen, Unwucht der Räder, Drehzalbereich des Motors/Getriebe.

Acht doch mal auf die Drehzahl und nehme einen anderen Gang. Ändert sich da was?

Ab zum Freundlichen und Werkstattmeister mit zur Probefahrt nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrverhalten zwischen Tempo 110 und 150